VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Btw. ich bin absolut davon überzeugt das der Umschwung kommt, aber sehr schleppend und nicht "bäm - wir haben vkz, entwickelt sofort für wii ihr bitchezzz". Auch ein Publisher ist nicht Publisher NUR aus Geldgier, da steckt schon mehr dahinter als rationale Zahlen, ist doch in jedem Geschäft so.

Das sind ja Vermutungen. Die Realität sieht im Moment ganz anders aus und ich sehe keine Änderungen, überhaupt keine.

Die Xbox und die Ps3 bekommen weiterhin absolute Top Spiele, obwohl sie dem wii hinterherkrebsen in den verkäufen. Der Wii bekommt fast nur Müll, echten Müll.

Das Argument das der Umschwung kommt, zieht auch net. Der Wii hat sich durchgängig in 2007 top verkauft, ich denke fast niemand hat damit gerechnet das er ausgerechnet zu weihnachten einbricht. Ich denke das da viel gemauschel gemacht wird. Geld und VKZ sind eine Sache, Beziehungen, "Freundschaften" und alte Gewohnheiten sind eine andere.

EIDOS: Das Weihnachtsgeschäft entscheidet über die Zukunft der Wii ;)

Und nochmal zum Nachrechnen: Spiele die jetzt erscheinen, wurden vor zwei Jahren begonnen. Die Ankündigungen für Wii halten sich in Grenzen, das stimmt, wenn man aber bedenkt, dass beispielsweise EIDOS bis diese Weihnachten noch gehofft hat, dass sie mit ihrem HD-Crap erfolgreich sind (wer will kann ja im Finanzthread nachlesen, wie "erfolgreich" EIDOS mit dieser Strategie war), sollte es nicht verwundern, dass es so aussieht. Im wesentlichen haben imo die Publisher (vor allem die westlichen) den Zug verschlafen. Das Motto lautet dort nach wie vor: Grafik ftw, zeigt alleine schon die Reihe an Titeln, die grafisch überzeugend waren, spielerisch aber eher mau. Und ich denke, ich kann mich natürlich auch irren, dass Grafik ftw ausgedient hat, und unter Umständen wieder zu dem wird, was es mal war

Grafik jetzt: Hauptverkaufsargument
Grafik einst: unterstützendes Element, sekundäres Verkaufselement

Ich hatte den großen Umschwung der Entwickler eigentlich auch schon was früher erwartet. Dass er kommen wird ist sicher. Aber leider sind sie bisschen sehr spät dran. Ich hoffe 2008 siehts anders aus.

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß.
Sicherlich werden die HD-Konsolen weiter ihre Titel von den 3rd-Partys bekommen, aber exklusiv? Vergiss es! Wahrscheinlich gibt es neben der 360- und PS3-Version auch noch eine PC-Version. Das gilt vor allem für westliche Spiele, da dort viel zusammenhängt. Viele PC-Entwickler machen nun auch ihre Spiele für Konsolen, dabei haben sie die Desginpihlosophie aus dem Bereich übernommen, die knapp ausgedrückt bedeutet Grafik >> Gameplay. Das klappt ja auch, wie bei CoD4. Aber es gibt auch Spiele wo das nicht klappt, Stranglehold und UT sind prominente Beispiele.

Eine Umschwung von heute auf morgen wird es nicht geben, vor allem im Westen. Im Osten vollzieht er sich längst, wenn man mal hinschaut. Es sind nur die nicht unbedingt die großen Marken, von Monster Hunter 3 mal abgesehen, sondern die kleinen. Die großen wie FF sind schon zu lange in der Entwicklung um auf Wii zu schwenken. Der erste große Knall wird wohl Kingdon Hearts 3 sein, welches ziemlich sicher für die Wii kommen wird, da sind Japan und USA die wichtigsten Märkte für. Das Lineup der 3rd-Partys ist für 2008 für die Wii aber schon eine ganze Ecke besser als 2007. Sicherlich kommt es an die beiden HD-Konsolen zusammen nicht rann, dafür reißt die 360 schon zuviel und die PS3 bekommt die Ports.

Das Lineup der 3rd-Partys ist für 2008 für die Wii aber schon eine ganze Ecke besser als 2007.

Ich kenn aktuell keine Titel für 2008 die an die Qualität eines Mass Effect, Forza 2, Cod4, Halo3, Bioshock, Blue Dragon, Lost Odyssey usw. rankommen. Jetzt nicht auf die Fanboy Tour gemeint, denn ich hab selbst einen Wii und würde mir ja wünschen das hochwertige Titel erscheinen - tun sie aber afaik nicht. Es sind auch keine in Aussicht.

Wenn dann sind es allermeistens die üblichen Nintendo Mario/Donkey Kong/Yoshi usw. Schinken.

Erstens, wie gesagt bis auf BD und LO sind das eher westliche Marken.
Zweitens, sind das alles bis auf LO und BD große Marken. Große Marken bei denen schon vor Beginn der Gen mit der Entwicklung begonnen wurde, kommen nicht auf die Wii. Man wird sehen, was passiert, wenn die nächsten Teile der Serie kommen.
Sicherlich fehlt es an "Krachern" der 3rd-Pratys. Ich persönlich finde aber schon mehr Spiele die ich kaufen könnte als 2007, wo es Resi4, Trauma Center und Guitar Hero 3 waren. Sicherlich fehlen Kracher! Aber die Lineups der Konsolen sind ja alle noch ziemlich bedeckt für 2008, mal sehen was uns vor allem in der zweiten Hälfte erwartet.

Ich hab garnicht die Herkunft der Titel gemeint, ist ist mir vollkommen egal woher das Spiel kommt. Es muss Qualitätiv Exzellent sein und ich meinte das kein Wii Spiel in aussicht ist was auf das Qualitätsniveau der Titel oben kommt, das nicht von Nintendo selbst ist.

Mehr interessiert mich ja garnicht, keine Herkunft usw. nur die Qualität.

Das finde ich ist schwierig zu beantworten, da man letztendlich über die Qualität nicht soviel sagen kann. Ich kann halt nichts über die Qualität von Oboro Muramasa Youtouden (Odin Sphere war immerhin ein 90er), Kings Story, Fragile, Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk und FF:CC2 nichts sagen. Das können gute 80er werden oder sehr viel besser wie FF:CC2 unter umständen, da das Spiel jetzt schon in der Entwicklungszeit um ein Jahr verlängert wurde. SE meint es wohl mit dem Spiel ernst. Die genannten Spiele können aber auch schlecht werden.
Die Frage nach der Qualität können wir erst Ende 2008 beantworten wie auch bei bei PS3 und 360. Die HD-Konsolen haben aber den Vorteil der großen Namen, von daher sind sie im Vorteil.

Ich hab garnicht die Herkunft der Titel gemeint, ist ist mir vollkommen egal woher das Spiel kommt. Es muss Qualitätiv Exzellent sein und ich meinte das kein Wii Spiel in aussicht ist was auf das Qualitätsniveau der Titel oben kommt, das nicht von Nintendo selbst ist.

Mehr interessiert mich ja garnicht, keine Herkunft usw. nur die Qualität.

Also Okami soll ja gut sein, Bully soll ja gut sein, SSBB soll ja gut sein, Mario Kart soll ja gut sein...
Nur, weil HD-Spiele enorme Budgets haben müssen, um die Grafik aufrechtzuerhalten, an die man sich bei der 360 schon so gut gewohnt hat...
... müssen sie nicht zwangsläufig besser sein.

Hier trügt der Schein, insbesondere gegen SSBB stinken recht viele HD-Spiele ab.

Naja Sponk meint ja auch Spiele die nicht von Nintendo kommen, sondern 3rd-Partys.
Bully und Okami sind Ports. Die würde ich da auch nicht so reinzählen, auch wenn ich Okami zu 100% kaufen werde, da es mein Most Wanted der 3rd-Partys für die die Wii ist.

Stimmt doll ist das nicht.
Aber woher kommt es?
Die 360 war ein Jahr früher raus, und die PS3 war eigentlich der Gesetzte Marktführer. Alle großen Firmen begannen sowohl im Westen, wie auch im Osten, damit ihre teuren HD-Engines zu entwickeln und Spiele. Der Wii wurden keine Chancen eingeräumt. Ein Jahr später ist die Kacke am dampfen. Wii beginnt den Konsolensektor zu dominieren, aber viele Firmen sehen es nicht ein auf ihre HD-Investitionen zu verzichten, bzw können es nicht mehr, da die Entwicklung zu weit fortgeschritten ist. Von Epic kommen zum Beispiel nur verbale Spitzen in Richtung Wii, kein Wunder sie wollen ihre UT3-Engine verkaufen, davon leben sie und nicht von den Spielen. Die Entwickler haben auf das falsche Pferd gesetzt und das Pferd war sehr teuer. Ich denke bis zum Weihnachtsgeschäft haben viele noch gehofft, dass die Wii wieder in der Versenkung verschwindet. Das Thema hat sich leider gegessen. Dem Großteil des Marktes ist HD wohl nicht wichtig genug. Midway (UT3 und Stranglehold) sucht laut Gerüchten schon einen Fusionspartner. Wird eine lustige Zeit.

Ich finde das ne ganz interessante Situation, denn die Entwickler versuchen, wie du schon sagtest, um ihre Investitionen zu schützen, aktiv GEGEN den Markt zu pokern. Und das bei höheren Kosten und geringerer Userbase. Der einzige Joker ist die 360, welche wie blöde Software verkauft.

Falles es Nintendo schafft und den Coregamern wirklich ein besseres LineUp bietet, dann bin ich gespannt wie sich das alles entwickelt. Erinnert momentan noch alles an den DS. Das erste Jahr noch trübe von der Software her und dann wurde die Rakete gezündet. Ich hoffe der Wii geht es mal genauso.

Wäre Nintendo nicht auch Spieleproduzent und Publisher wäre es echt düster. Ich tippe immer noch das sich gegen Herbst 2008 bei der Wii was tun wird. *believe*

Ein paar weitere US Zahlen

Platz 51
Unreal Tournament III
Midway
3.Woche
25,371 /144,693

Platz 62
Uncharted: Drakes Fortune
Sony
7.Woche
21,445 /254,908

Platz 104 Xbox360
Half-Life 2: The Orange Box
EA
12:Woche
15,500 /452,338

Platz 110 PS3
EA
3:Woche
15,025 /77,132

als Vergleich wie schlecht die PS3 Software läuft hier die 360 Version von Oblivion in der 93. Woche l!!

Platz 63 X box 360
Elder Scrolls IV: Oblivion
Take 2
93:Woche
20,970 /1,521,641

Ein paar weitere US Zahlen

Platz 51
Unreal Tournament III
Midway
3.Woche
25,371 /144,693

Platz 62
Uncharted: Drakes Fortune
Sony
7.Woche
21,445 /254,908

Platz 104 Xbox360
EA
12:Woche
15,500 /452,338

Platz 110 PS3
EA
3:Woche
15,025 /77,132

als Vergleich wie schlecht die PS3 Software läuft hier die 360 Version von Oblivion in der 93. Woche l!!

Platz 63 X box 360
Elder Scrolls IV: Oblivion
Take 2
93:Woche
20,970 /1,521,641
OMG Orange Box,Drake,UT III sind auf der Ps3 in USA die Megaflops schlechthin! :o
Ich denke UT III wird sich auf der 360 blendend verkaufen und EPIC vor nem Riesenverlust retten!

OMG Orange Box,Drake,UT III sind auf der Ps3 in USA die Megaflops schlechthin! :o
Ich denke UT III wird sich auf der 360 blendend verkaufen und EPIC vor nem Riesenverlust retten!
Was soll man da retten? Gears of War auf 360 hat UT3 schon mitfinanziert. ;) Außerdem denke ich nicht, dass der Release auf der 360 noch groß was reißen wird. Wäre es zeitgleich gekommen dann vielleicht, aber so ist es einfach schon zu spät. Wer es unbedingt haben wollte (und das schienen nicht gerade viele zu sein, ich sag nur 33k in der Launchwoche in den USA...), hat es schon lange vor dem 360-Release für den PC, wo die Reihe eh ihre Wurzeln hat und aufgrund des hohen Spieltempos auch einfach dorthin gehört. Aber ich denke damit hat sich wenigstens das Thema von wegen Gears of War 2 o.ä. auch für PS3 geschweige denn gar exklusiv endgütlig erledigt. ;) Die Sonys dürfen weiterhin auf ihren ersten exklusiven Ausnahmeshooter warten. Vielleicht wird Killzone diesmal ja der erhoffte Kracher. :lol:

Um nochmal an den Kampf um Platz 2 zurückzukommen:

Bei PS3 Launch hatte die X360 einen Vorsprung von ca 5,4 Mio. Jetzt Anfang 2008 und länger als ein 1 Jahr später, hat die X360 einen Vorsprung von ca 7,1 Mio laut VG Chartz.

Ich glaube kaum, dass Sony noch den 2. Platz packt. Natürlich sollte man auf VG Chartz Zahlen keinen großen Wert geben, aber +/- 1 Mio werden sie schon stimmen. Die PS3 müsste sich jährlich 2 Mio mal besser als die X360 verkaufen, das ist imo kaum schaffbar, da sie jetzt erst vor kurzem ihre Preissenkung hatte und die der X360 noch bevorsteht.

Was soll man da retten? Gears of War auf 360 hat UT3 schon mitfinanziert. ;) Außerdem denke ich nicht, dass der Release auf der 360 noch groß was reißen wird. Wäre es zeitgleich gekommen dann vielleicht, aber so ist es einfach schon zu spät. Wer es unbedingt haben wollte (und das schienen nicht gerade viele zu sein, ich sag nur 33k in der Launchwoche in den USA...), hat es schon lange vor dem 360-Release für den PC, wo die Reihe eh ihre Wurzeln hat und aufgrund des hohen Spieltempos auch einfach dorthin gehört. Aber ich denke damit hat sich wenigstens das Thema von wegen Gears of War 2 o.ä. auch für PS3 geschweige denn gar exklusiv endgütlig erledigt. ;) Die Sonys dürfen weiterhin auf ihren ersten exklusiven Ausnahmeshooter warten. Vielleicht wird Killzone diesmal ja der erhoffte Kracher. :lol:

Naja ich denke 500K sind für die 360-Version schon drin!
Wie haben sich denn die Unreal Championship-Teile auf der alten XBox verkauft??
Und mit GoW hast du recht!War ja ein unglaublicher Erfolg! :)
GoW 2 wird alles zerfetzen! :-D
Killzone wird vll. grafisch Top aber Gameplaytechnisch wieder ein Rohrkrepierer!

Sicherlich werden die HD-Konsolen weiter ihre Titel von den 3rd-Partys bekommen, aber exklusiv? Vergiss es! Wahrscheinlich gibt es neben der 360- und PS3-Version auch noch eine PC-Version. Das gilt vor allem für westliche Spiele, da dort viel zusammenhängt. Viele PC-Entwickler machen nun auch ihre Spiele für Konsolen, dabei haben sie die Desginpihlosophie aus dem Bereich übernommen, die knapp ausgedrückt bedeutet Grafik >> Gameplay. Das klappt ja auch, wie bei CoD4. Aber es gibt auch Spiele wo das nicht klappt, Stranglehold und UT sind prominente Beispiele.

Da gebe ich dir vollkommen Recht: Exklusive Spiele werden auf PS360 zur absoluten Seltenheit gehören. Allerdings bleiben beide Plattformen dennoch attraktiv, denn zusammen verkaufen sie sich - mal von westlichen Entwicklern ausgehend - kaum schlechter als der Wii.

Im "Westen" siehts aktuell so aus:

PS360: 22,71 Mio.
Wii: 14,7 Mio.

Also hier liegen Playstation 3 und Xbox 360 zusammen noch relativ deutlich vorne. Nimmt man die aktuellen Wochenzahlen von VGChartz sieht es im "Westen" momentan folgendermaßen aus:

PS360: 720.885
Wii: 609.917

Fazit: Xbox 360 und Playstation 3 bauen aktuell hier ihren Vorsprung sogar aus und bleiben somit für westliche 3rd Party attraktiv, vielleicht sogar attraktiver als der Wii, wobei hier dann auch noch die Entwicklungskosten ins Spiel kommen. IMO muss man sich jedenfalls bei keiner der drei Konsolen um zukünftige Spiele sorgen machen - bei PS360 höchstens um exklusive Titel und vermutlich auch Titel von östlichen Publishern, die auch in Japan bzw. hauptsächlich dort erfolgreich sind.

Ein paar hintere Zahlen aus Japan.

Platz 56
Time Crisis 4
Namco
2.Woche
10,265/ 32,012

Platz 85
Uncharted: El Dorado no Hihou
Sony
4.Woche
4,382/ 35,856

Platz 87