VKZ VGChartz - und Prognosenthread

fakt ist die ps3 wird jetzt immer größer und größer,
weil sony einfach spiele liefert, während microsoft schon mit casual kram anfängt.

wenn die leute erstmal killzone, infamous, uncharted 3 usw sehen, denken sie sich auch nur :
"fuck ich brauche eine ps3"

Wüde man Uncharted 2 einsetzen könnte der Post glatt aus 2008 sein :lol:

fakt ist die ps3 wird jetzt immer größer und größer,
weil sony einfach spiele liefert, während microsoft schon mit casual kram anfängt.

wenn die leute erstmal killzone, infamous, uncharted 3 usw sehen, denken sie sich auch nur :
"fuck ich brauche eine ps3"

Natürlich, Franchises die mittlerweile in die dritte Runde gehen werden auf einmal zum Systemseller. Dann wart mal ab wie Gears 3 abgeht, wird namlich locker doppelt so viele Einheiten absetzen wie deine 3 genannten zusammen. ;)

@Cohen

GT5 ist als Einzeltitel sicher kein Flop. Aber ein Systemseller ist es eben auch nicht. Oder sind die HW-Zahlen massiv gestiegen nach Release? Sony hat das Weihnachtsgeschäft doch klar verloren, oder?

@Bond

Wenn man also UK aus Europa rausrechnet liegt die 360 weit hinten? Tolle Rechnerei. Wenn man Ottfried Fischers Körper wegrechnet wiegt er auch nur 5 Kilo. Und die in US verkauften 360 Konsolen rechnest du auch gleich weg, weil die Amis ja so dumm sind? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also UK aus Europa rausrechnet liegt die 360 weit hinten? Tolle Rechnerei. Wenn man Ottfried Fischers Körper wegrechnet wiegt er auch nur 5 Kilo. Und die in US verkauften 360 Konsolen rechnest du auch gleich weg, weil die Amis ja so dumm sind? :)

Ich bezog mich ja auch auf Kontinentaleuropa mit meiner Aussage, von daher...

Ich sage nicht, daß die Amis dumm sind, weil sie Xbox kaufen, sie sind nur viel anfälliger und lenkbarer als die Europäer wenns um neue "coole" Sachen geht, wie aktuell auch bei Kinect.

Natürlich, Franchises die mittlerweile in die dritte Runde gehen werden auf einmal zum Systemseller. Dann wart mal ab wie Gears 3 abgeht, wird namlich locker doppelt so viele Einheiten absetzen wie deine 3 genannten zusammen. ;)

@Cohen

GT5 ist als Einzeltitel sicher kein Flop. Aber ein Systemseller ist es eben auch nicht. Oder sind die HW-Zahlen massiv gestiegen nach Release? Sony hat das Weihnachtsgeschäft doch klar verloren, oder?

@Bond

Na schaue ich mir die Verkaufszahlen von Gears an wird wohl Gears 3 6 Millionen Käufer finden. Man schaue sich Uncharted 2 an 4 Millionen mal verkauft, Killzone 2 hat 2,5 und Infamous 1,8 Mille auf den Buckel. So nun wissen wir nicht wie sich K3 im Februar, Infamous in der zweiten Jahreshälfte und Uncharted 3 verkaufen werden, aber U3 wird wohl von Sony stark gepusht und könnte im Direktvergleich Gears schon den Wüstensand ins Getriebe pusten. K3 können wir wie gesagt schon in 2 Monaten sehen und Infamous 2 sieht auch ein großer Schritt vorwärts zu sein und wird auch hoffentlich gepuscht.

Die Vorgänger der genannten SCE Franchises liegen also bei über 8 Millionen zu 6 Millionen Gears 2. Wo da Gears 3 doppelt so viel verkaufen soll?

Gegenüber Wii und DS haben MS und Sony ordentlich das Weihnachtsgeschäft verloren. Im Kampf zw. Ps3 und Xbox 360 ist es schon differenzierter. Die USA sind wirklich mehr als schlecht gelaufen für Sony und ich hoffe mal da wird es auch analysiert. Kinect ist besonders in den USA dumm und dämmlich promotet wurden und die Amis stehen auch drauf. In Europa siehts schon anders aus, da Sony die Nase vorn und in Japan liegt die PS3. Die USA sind natürlich ein wichtiger Markt, da hat MS deutlich gewonnen und die Schwäche der PS3 liegt SCEA stark im Magen.

Europa läuft aber noch immer in Richtung Sony PS3 und Japan ist auch mehr als stabil.

Insgesamt brauch man sich aber keine Sorgen zu machen um 360/Ps3, denn kein Entwickler kann eine Plattform ignorieren, da gibt es einfach zu viel Geld zu verdienen.^^

Direkt schlecht verkauft sich die 360 natürlich nicht.
Aber wenn man mal UK rausrechnet, dann liegt die PS3 in der EMEAA Region mit 4 Mio vorne, trotzdem sie 1 Jahr später kam und die ganze Gen hindurch den Preisnachteil hatte. Das ist schon beachtlich wie ich finde.
Mit den Regionen Middle East, Afrika und Asia hast du sicherlich Recht, aber dass ist ein strukturelles Problem von MS. Die haben in diesen Regionen teilweise überhaupt keinen vernünftigen Vertrieb für ihre Konsole, Sony dagegen ist fast in jedem relevanten Land der Welt präsent.
Das ist eben einer der vielen Vorteile, die der "Gemischtwarenladen" Sony gegenüber MS hat.

Man kann den Spieß auch umdrehen.
Mit der PS2 war Sony ca.viermal so erfolgreich - also um 400% besser- ggü. der XBOX in Europa.
Mit der PS3 sind es wenn es hoch kommt gerade mal etwas mehr als 10%.
Wenn das mal kein krasser Abfall ist.

In den Staaten sieht es natürlich noch schlechter aus.
Hier lag die PS2 zwar nur ca. um den Faktor 3 - also 300% - über der XBOX, dafür liegt die PS3 aber deutlich hinter der 360.

Der große Verlierer dieser Gen ist wohl ganz klar Sony ohne wenn und aber. Da nutzt es auch nicht viel, dass sie Japan im HD Markt dominieren und eine leichte Führung in Europa besitzen.

Mit der PS2 war Sony ca.viermal so erfolgreich - also um 400% besser- ggü. der XBOX in Europa.

Hier lag die PS2 zwar nur ca. um den Faktor 3 - also 300% - über der XBOX, dafür liegt die PS3 aber deutlich hinter der 360.

Der große Verlierer dieser Gen ist wohl ganz klar Sony ohne wenn und aber. Da nutzt es auch nicht viel, dass sie Japan im HD Markt dominieren und eine leichte Führung in Europa besitzen.

Diese Gen ist halt nicht die letzte Gen. Man schaue sich Nintendo an, da gab es mit N64 und Cube auch mehr als magere Zeiten von den Verkäufen her und heute mit Wii sind sie der Überflieger schlechthin.

Wenn man aber sich anschaut aus welcher Situation SCE die PS3 aber auf über 40 Millionen weltweit zu bringen ( mit mehr als hohen Lehrgeld), sollte man SCE nicht abschreiben.

Man muss aber mal wirklich sich vor Augen führen, dass man mit Wii über 80 M und 360 mit 50 und PS3 mit 45 M weltweit hat. Das ist einfach, wenn man sich die letzten Gens anschaut einfach nur krank, aber noch besser jeder kann Geld machen. Auch da die Wii von den führenden 3rds Studios ignoriert wird und für HD Konsolen entwickeln ist wohl ein entscheidender Faktor.

Man sollte aber aufhören Sonys PS3 immer wieder mit der PS2 Ära zu vergleichen. Damals waren sie die ersten am Markt, viel früher als Cube und Xbox. Zudem profitierten sie vom Dreamcast Flop und auch von der schnelleren Verbreitung des DVD Standard (wenn mans mal mit der Blu-Ray vergleicht)
Somit hatten sie schon sehr früh eine Monopolstellung, die wiederum exklusive 3rd Partyspiele nach sich zog.
Ich glaube man muss kein großer Prophet sein, wenn man behauptet, daß es eine solche Dominanz eines Herstellers bei den Heimkonsolen wohl nie wieder geben wird. Das war einfach einmalig und ist kaum zu wiederholen.
Die Dominanz der Wii ist zwar heute auch ziemlich groß, aber sie kommt nicht annähernd an den PS2 Erfolg heran.
Jede Gen muss man also seperat betrachten und da gibt Sony seit Ende 2008 ne ziemlich gute Figur ab. Die neue Konsolengeneration wird noch mindestens 2-3 Jahre auf sich warten lassen, in dieser Zeit kann viel passieren.
Ich halte es für verfrüht, wenn man jetzt schon die aktuellen Platzierungen als Endergebnis ansieht.
Zufrieden können aber jetzt im Grunde schon alle 3 sein, denn jeder konnte eine ausreichend große Hardwarebasis installieren, um damit attraktiv für die Multistudios zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber aufhören Sonys PS3 immer wieder mit der PS2 Ära zu vergleichen. Damals waren sie die ersten am Markt, viel früher als Cube und Xbox. Zudem profitierten sie vom Dreamcast Flop und auch von der schnelleren Verbreitung des DVD Standard (wenn mans mal mit der Blu-Ray vergleicht)
Somit hatten sie schon sehr früh eine Monopolstellung, die wiederum exklusive 3rd Partyspiele nach sich zog.
Ich glaube man muss kein großer Prophet sein, wenn man behauptet, daß es eine solche Dominanz eines Herstellers bei den Heimkonsolen wohl nie wieder geben wird. Das war einfach einmalig und ist kaum zu wiederholen.
Die Dominanz der Wii ist zwar heute auch ziemlich groß, aber sie kommt nicht annähernd an den PS2 Erfolg heran.
Jede Gen muss man also seperat betrachten und da gibt Sony seit Ende 2008 ne ziemlich gute Figur ab. Die neue Konsolengeneration wird noch mindestens 2-3 Jahre auf sich warten lassen, in dieser Zeit kann viel passieren.
Ich halte es für verfrüht, wenn man jetzt schon die aktuellen Platzierungen als Endergebnis ansieht.
Zufrieden können aber jetzt im Grunde schon alle 3 sein, denn jeder konnte eine ausreichend große Hardwarebasis installieren, um damit attraktiv für die Multistudios zu sein.

Sony ist aber auch mit einem sehr hohen Vorschussbonus bzgl. der Marke Playstation gestartet. Wäre dieser nicht vorhanden sähe es wohl noch wesentlich bescheidener im Moment bei ihnen aus.
Mir ist es doch auch Wurscht, ob die PS3 die 360 noch einholt.
Wie du bzw. Cohen schon sagt, haben sich die HD Konsolen als solche bisher nicht schlecht verkauft.
Wer da jetzt mit ein paar Mio Einheiten letztendlich führt kann wirklich schnuppe sein.

Man ist eben nur geneigt ein wenig zu sticheln wenn man mal so an den Anfang der Gen zurück schaut mit den teilweise großspurigen Kommentaren seitens Sony und auch einem Teil ihrer Fanbasis :)

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Verkaufszahlen bin ich eher schockiert, dass die PS3 so ein wahnsinns-lineUp2011 hat und Microsoft irgendwie schläft(habe ich das Gefühl). :hmm: Was meint ihr, wird Microsoft wieder zur Vernunft irgendwann in Zukunft kommen ?

Ps3-Exclusiv-Liste!
Tales of Xillia
Uncharted 3
zomguncharted38gl1.gif

InFamous 2
Ninokuni
ninokuni-overworld-ps3-o.gif

Yakuza 4
The Last Guardian
the-last-guardian-o.gif

Ico & Shadow of the Colossus The Collection
Killzone 3
Resistance 3
iYjRM.gif

Yakuza of the End
Bleach
Socom 4
Trinity: Souls of Zill O'll
DISGAEA 4
Ar Tonelico Qoga ~Knell of Ar Ciel~ (Rollenspiel)
Little Big Planet 2
Motorstorm 3
Twisted Metal
Way of the Samurai 4
Sly 4 (Jump'n Run)
Journey(von den Flower-Machern)
.......

Bei der 360 kann ich die 4-5 Titel an einer Hand abzählen. Schade, dass Kinect mehr Bedeutung zukünftig wohl haben wird. Eigentlich ist das nicht einmal eine Prognose, wurde ja schon Mal zugegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist aber auch mit einem sehr hohen Vorschussbonus bzgl. der Marke Playstation gestartet. Wäre dieser nicht vorhanden sähe es wohl noch wesentlich bescheidener im Moment bei ihnen aus.
Mir ist es doch auch Wurscht, ob die PS3 die 360 noch einholt.
Wie du bzw. Cohen schon sagt, haben sich die HD Konsolen als solche bisher nicht schlecht verkauft.
Wer da jetzt mit ein paar Mio Einheiten letztendlich führt kann wirklich schnuppe sein.

Man ist eben nur geneigt ein wenig zu sticheln wenn man mal so an den Anfang der Gen zurück schaut mit den teilweise großspurigen Kommentaren seitens Sony und auch einem Teil ihrer Fanbasis :)

Na gut am Anfang der Gen hatte man auch noch den Erfolg der PS2 im Rücken, hat aber nicht das offene Messer der PS3 Kosten sehen wollen.^^

Wenn man sich dann auch noch ansieht wo Sony knappe 10-12 Monate nach PS3 Release war, dann ist der jetzige Stand schon einerseits ein Wunder andererseits harte Arbeit von SCE.

Am Ende kommt durch die Konkurrenz uns Spielern/Kunden diese Situation mehr als gelegen, denn so bekommt man fantastische 1st Party Titel, viele die wohl auch sonst nie in der Größe produziert wurden wäre. Die 3rds beschenken die Spieler auch mit Topproduktionen.

Der Fehler war einfach das Sony gedacht hat ,man kann auch ne 599€ Konsole locker verkaufen weil da Sony Playstation draufsteht. Aber da hat man M$ und BigN einfach unterschätzt und war zu großkotzig.

Nächste Gen wird es anders laufen, weil auch Lord Ken nicht mehr dabei ist.

Aber trotzdem hat sich SCE noch mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Ich erinner mich an Sprüche wie "Sony bringt sicher keine PS4 mehr", "Sony sollte die PS3 einstampfen" etc.

Aber man muss auch der 360 und der Wii großen Respekt zusprechen, weil sie eben sehr sehr gute Konzepte sind und auch deswegen zurecht ihre VKZ haben.

Der Fehler war einfach das Sony gedacht hat ,man kann auch ne 599€ Konsole locker verkaufen weil da Sony Playstation draufsteht. Aber da hat man M$ und BigN einfach unterschätzt und war zu großkotzig.

Nächste Gen wird es anders laufen, weil auch Lord Ken nicht mehr dabei ist.

Aber trotzdem hat sich SCE noch mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Ich erinner mich an Sprüche wie "Sony bringt sicher keine PS4 mehr", "Sony sollte die PS3 einstampfen" etc.

Aber man muss auch der 360 und der Wii großen Respekt zusprechen, weil sie eben sehr sehr gute Konzepte sind und auch deswegen zurecht ihre VKZ haben.
Sie haben sich dadurch gerettet in dem sie schnell eine Preissenkung vollzogen, obwohl sie hierdurch erst einmal kräftig weiter ihr Produkt subventionierten.
Es war ja nicht so, dass niemand auf die PS3 gewartet hätte. Ganz im Gegenteil, nur war die Schallmauer, die ein normaler Gamer für diese ausgeben wollte eben am Anfang zu hoch.
Man muss bedenken, dass die PS2 noch für genau die Hälfte, also 299 Dollar in den USA an den Start ging. Und jetzt plötzlich 600 für den Nachfolger hinlegen ?
Das machen höchstens die "schlauen" Europäer ;)

Alleine durch die Preissenkung war das ber leider nicht begründet, da machst du es dir zu leicht. Alleine das Lineup zwingt einen schon fast zum PS3-Kauf ;)

Breaker ich hatte beide Konsolen und das Lineup war der Grund wieso ich die X360 behalten und die PS3 verkauft habe.

Alleine durch die Preissenkung war das ber leider nicht begründet, da machst du es dir zu leicht. Alleine das Lineup zwingt einen schon fast zum PS3-Kauf ;)

Bei mir war es nur das Bluray Player Argument und ständige Updatebarkeit (wie z.B. auf 3D). Spiele besitze ich bis heute leider nur 1 und das war auch eher ein Fehlkauf meiner Freundin... xD

2011 ist da nichts großartig viel für die PS3 exklusives bestätigt worden was mich wiklich interessiert, daher habe ich schon die richtige Wahl getroffen. Und falls Final Fantasy Versus (das sehr wahrscheinlich sowieso kein 2011 Titel im Westen sein wird) dann auch noch Multi wird sieht es für meinen Geschmack noch weitaus magerer für die PS3 aus um sie mir schon jetzt als Drittkonsole zu halten, den es ist nunmal wirklich so das PS3/X360 zu über 95% austauschbar sind, da nahezu identisches Lineup. Was man aber sagen muss ist das Microsoft durch die ganzen Auflösungen ihrer Studios wohl in Zukunft wohl doch eher weniger liefern können dürfte und Sony zumindest in dieser Hinsicht ihre Vorteile hat aber das bisherige X340 exklusiv Lineup (insgesamt) sagt mir da deutlich mehr zu, das Problem ist nur das mich kaum was von Sony sonderlich interessiert und ich auf den tausendsten Ego-Shooter nach über 10 Jahren auf Killzone3 und Resistance3, sowieso nicht das geringste Interesse habe. Von Interesse wäre Tales of Xilia, aber genau so wie Graces als auch Vesperia (das für die X360 ja auch im Westen erhältlich ist), bringt es mir herzlich wenig das es die Titel für die PS3 geschafft haben, solange sie für die PS3 nur in einer für mich unverständlichen Sprache verfügbar sind. Das sich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre interessante Titel für die PS3 ansammeln könnten bezweifelt doch keiner aber zur Zeit und auch in naher Zukunft bevorzuge ich eben doch die X360 und eine PS3 würde entweder nur verstauben oder sowieso mit Multititel versorgt werden, die ich auch ohne der Sony Konsole spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Breaker ich hatte beide Konsolen und das Lineup war der Grund wieso ich die X360 behalten und die PS3 verkauft habe.

Tja, 2011 sieht es für die 360 im Vergleich zur PS3 düster aus :ugly:

Bei mir war es nur das Bluray Player Argument und ständige Updatebarkeit (wie z.B. auf 3D). Spiele besitze ich bis heute leider nur 1 und das war auch eher ein Fehlkauf meiner Freundin... xD

Selbst Schuld ;)

Zurück
Top Bottom