VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich glaub eher daß Sony auf Kosten ihrer Konsole unbedingt Bluray durchboxen wollte, was ihnen schlussendlich auch gelungen ist.
Sie wollten Blu ray nicht durchboxen, die mussten. Sony war einfach so vorausschauend und wusste, dass DVD und HD zusammen nicht funktioniert. Nur deshalb haben sie auf Blu ray gesetzt. Weil es die einzig vernünftige Lösung für eine HD-Konsole darstellt.
Microsoft hat das damals leider nicht gesehen und heute haben sie größte Probleme die Spiele auf eine DVD zu bringen und viele Spiele werden sogar gekürzt damit es passt.

@Topic: Da hat die PS3 ja wieder fast 200.000 Einheiten auf die Rodbox aufgeholt. Wenn das so weiter geht war's das mit dem Vorsprung. :goodwork:

Insgesamt also eine recht komische Generation, imo.
Aber komischerweise habe ich diese Generation mehr Spass als mit der letzten (auch mit dem PC)

Gemessen am Vorgänger ist die XBox 360 der Erfolg schlechthin und die PS3, naja....ich halte die erste Box immer noch für eine der schlechtesten Konsolen aller Zeiten, von daher hat sich da schon einiges getan bei MS, zumindest meiner Meinung nach, sonst hätte ich mir den Nachfolger auch nicht gekauft.

Übrigens bin ich von den XBox Zahlen etwas überrascht, hätte es für weitaus niedriger geschätzt, vor allem dank FF und Japan.

Gemessen am Vorgänger ist die XBox 360 der Erfolg schlechthin und die PS3, naja....ich halte die erste Box immer noch für eine der schlechtesten Konsolen aller Zeiten, von daher hat sich da schon einiges getan bei MS, zumindest meiner Meinung nach, sonst hätte ich mir den Nachfolger auch nicht gekauft.

Übrigens bin ich von den XBox Zahlen etwas überrascht, hätte es für weitaus niedriger geschätzt, vor allem dank FF und Japan.
Der Erfolg schlechthin ist die Xbox360 IMO nicht. Rein Hardwaretechnisch empfinde ich sie als Katastrophe, aber gut, ich habe immer noch eine Ältere. Aber die wurde schon 3 mal ersetzt, das hatte ich bisher noch nie bei irgendeinem Gerät.

VKZ technisch ist sie auch nicht sooo erfolgreich, gut, in den USA schon, und man sollte den Wii nicht als Richtwert sehen, der ist derzeit ein riesen Erfolg, und man kann nichtmehr erwarten daß die HD Konsolen dies gleich tun.

Aber wenn man sieht wieviel Mühe sich MS in Japan gegeben hat, dann hat dies dort zum Beispiel kaum etwas genutzt. In Europa hat die PS3 mittlerweile auch die Xbox360 hinter sich gelassen, trotz 17(?) monatiger Verspätung und weitaus höherer Preis (vor allem am Anfang).

Also, ich bin mir sicher - da wollte Microsoft mehr (wie auch Sony). Aber bei der PS3 kann ich persönlich es mir eher erklären. Sei es der weitaus überzogene Preis (dank Bluray), oder der imo verkackte Launch (Software, PR...).

Ich sehe jetzt auch ein anderes "Problem" auf die Xbox360 zukommen. Viele Spiele erscheinen nun auch zeitgleich für den PC (Mass Effect 2 zB), und das in einer besseren Version. Damit hat IMO die Xbox360 mehr Probleme als die PS3, aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Insgesamt also werden wohl MS als auch Sony für die nächste Generation vieles besser machen müssen als diese Generation.

Ich sehe jetzt auch ein anderes "Problem" auf die Xbox360 zukommen. Viele Spiele erscheinen nun auch zeitgleich für den PC (Mass Effect 2 zB), und das in einer besseren Version. Damit hat IMO die Xbox360 mehr Probleme als die PS3, aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Weisst du überhaupt was die wichtigsten Märkte sind? Ich werde es dir erklären: USA und in Europa UK. Und dort spielt der PC in puncto Gaming quasi keine Rolle mehr. Nur in Deutschland, was dem Markt immer hinterher hinkt, hat der PC überhaupt noch eine Daseinsberechtigung bei Spielen. Sprich ein Mass Effect oder Splinter Cell wird sich auf der Xbox alleine in USA+UK mehrere Millionen mal verkaufen während es am PC gerade mal ein paar Tausender schafft. :lol:

Auf der anderne Seite wird auf dem PC kaum Software verkauft und Raubkopien sind ein noch viel größeres Problem dort, man muss sich doch nur die Zahlen anschauen, selbst ein L4D2 ist schon bei über 2 Millionen auf der Box, Tendenz steigend, von sowas träumt die PC Version. die XBox ist vor allem in den USA eine Software Maschine. M$ selbst hat das erkannt und bringt auch kaum/keine PC Games mehr. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Gamer PC teuer ist und auch eventuell upgegraded werden muss, was noch mehr Kosten verursacht. Dafür bekommt man die beste Technik.

Aber ja, ich glaube auch, dass MS mehr will, aber ich finde es schon ganz gut, was sie bisher erreicht haben gegen so massive Konkurrenten wie Sony und Nintendo, die schon viel länger auf dem Konsolenmarkt sind und sich längst einen Namen gemacht haben. Ich nehme ihnen auch nicht die Käufe von Exklusivverträgen übel, gegen mächtige Konkurrenten muss man aggressiver agieren. 2009 hat MS völlig verpennt, schauen wir einfach mal, ob es 2010 Besserung geben wird.

Auf der anderne Seite wird auf dem PC kaum Software verkauft und Raubkopien sind ein noch viel größeres Problem dort, man muss sich doch nur die Zahlen anschauen, selbst ein L4D2 ist schon bei über 2 Millionen auf der Box, Tendenz steigend, von sowas träumt die PC Version. die XBox ist vor allem in den USA eine Software Maschine. M$ selbst hat das erkannt und bringt auch kaum/keine PC Games mehr. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Gamer PC teuer ist und auch eventuell upgegraded werden muss, was noch mehr Kosten verursacht. Dafür bekommt man die beste Technik.

Aber ja, ich glaube auch, dass MS mehr will, aber ich finde es schon ganz gut, was sie bisher erreicht haben gegen so massive Konkurrenten wie Sony und Nintendo, die schon viel länger auf dem Konsolenmarkt sind und sich längst einen Namen gemacht haben. Ich nehme ihnen auch nicht die Käufe von Exklusivverträgen übel, gegen mächtige Konkurrenten muss man aggressiver agieren. 2009 hat MS völlig verpennt, schauen wir einfach mal, ob es 2010 Besserung geben wird.

Auf dem PC wird viel über digital distribution verkauft, wie zum Beispiel über Steam. Die Zahlen von dort werden aber nie in den normalen VKZ aufgeführt, so sind PC Zahlen oft stark verfälscht und man kann sie nicht so wie bei den Konsolen übernehmen. L4D2 dürfte sich zum Beispiel über Steam nicht schlecht verkauft haben. Mass Effect z.B ebenfalls nicht. Soooo teuer ist ein Gamer PC ebenfalls nicht(mehr). Und upgraden muss man auch nichtmehr so oft, das ist alles ein Ammenmärchen welches unter Konsoleros ziemlich verbreitet ist.

Ob MS nun 2009 verpennt hat oder nicht, keine Ahnung. Aber gute Software gab es ja trotzdem für die Xbox360. 2010 sehe ich persönlich die PS3 und Xbox360 Softwaremässig in etwa gleich auf. Viel gibt sich da niemand was. Für mich persönlich liegt 2010 der PC weit vorne ^^ aber hier ist ja ein Konsolenforum, also werde ich da nicht gross drauf eingehen. Für mehr Infos - da lad ich dazu ein auf meine Userpage zu gehen, hab da mal meine MW Liste für 2010 aufgeführt :)

Naja abwarten wie es weitergeht. Immerhin hat Sony 2009 verdammt viel für solche Vkz getan. MS eigentlich garnix, gut ne kleine Preissenkung, damit die Elite nicht teurer als die Slim ist. Jetzt kosten beide geräte gleich viel, der Kunde kriegt bei der Slim aber für den gleichen Preis was Hardware angeht mehr geboten.
http://kotaku.com/5346777/ps3-slim-vs-xbox-360-elite-tale-of-the-tape

Denke daher schon das es in Europa für die 360 möglich ist, an die vkz der Slim zu gelangen.

Amerika hat mich ja was das angeht doch überrascht. Kann mich noch nachdem Slim launch an Aussagen wie "Die 360 wird in den USA nie wieder vor der PS3 liegen" erinnern und bei manchen kann ich mir auch vorstellen, dass die das ernst gemeint haben xD

Denke, dass die Slim ihren Vorteil dieses Jahr noch behält und bis zum Reach-Launch im Herbst noch ca. 2 Millionen Einheiten aufholen kann. Dann kommt das neue Weihnachtsgeschäft und die Karten werden mit Natal, Sony-Gem und Preissenkungen völlig neu gemischt. ;)

Denke, dass die Slim ihren Vorteil dieses Jahr noch behält und bis zum Reach-Launch im Herbst noch ca. 2 Millionen Einheiten aufholen kann. Dann kommt das neue Weihnachtsgeschäft und die Karten werden mit Natal, Sony-Gem und Preissenkungen völlig neu gemischt. ;)

Nur der Wii wirds wohl wie immer Scheissegal sein die behält Ihren Royal Flush weiter auf der Hand xD

Sieht doch gut aus für die PS3 - schon wieder knapp 1 Mio. Einheiten in einer Woche verkauft. Ich denke das MAG und God Of War III in den USA, sowie Heavy Rain und Gran Turismo 5 in Europa und Yakuza 4 und PS3 Motion in Japan, der PS3 dazu verhelfen werden in diesem ersten Halb-Jahr womöglich schon im HD-Konsolen Markt führend zu werden.

Sieht doch gut aus für die PS3 - schon wieder knapp 1 Mio. Einheiten in einer Woche verkauft. Ich denke das MAG und God Of War III in den USA, sowie Heavy Rain und Gran Turismo 5 in Europa und Yakuza 4 und PS3 Motion in Japan, der PS3 dazu verhelfen werden in diesem ersten Halb-Jahr womöglich schon im HD-Konsolen Markt führend zu werden.

Das glaube ich weniger, die 360 hat ja auch einige exklusive Eisen im Feuer die sich sehr gut verkaufen werden. Heavy Rain und MAG werden sich wohl ausserdem eher weniger gut verkaufen. Heavy Rain ist zu speziell und MAG einfach crap.

Das glaube ich weniger, die 360 hat ja auch einige exklusive Eisen im Feuer die sich sehr gut verkaufen werden. Heavy Rain und MAG werden sich wohl ausserdem eher weniger gut verkaufen. Heavy Rain ist zu speziell und MAG einfach crap.

MAG crap mag für dich so sein die Vorbesteller in den USA sehen es anders, auch schön das es unterschiedliche Meinungen gibt!

alles Spiele ausser GT5 die keine Konsolen bewegen my Friend :)

Edit: Yakuza 4 wird wohl weniger bewirken als 3 in Japan und der Dildo wird wohl erstmal gar nix bringen vor allem weil Sony diese Gen eine Merkting Flasche ist und es nie im Leben so gut vermarkten werden wie Nintendo es tut.

Ich seh es schon vor mir Eine Frau sitzt diesmal mit einem Dildo auf dem Klo :v:

Zuletzt bearbeitet:
alles Spiele ausser GT5 die keine Konsolen bewegen my Friend :)

Edit: Yakuza 4 wird wohl weniger bewirken als 3 in Japan und der Dildo wird wohl erstmal gar nix bringen vor allem weil Sony diese Gen eine Merkting Flasche ist und es nie im Leben so gut vermarkten werden wie Nintendo es tut.

Ich seh es schon vor mir Eine Frau sitzt diesmal mit einem Dildo auf dem Klo :v:

Naja abwarten, was der Dildo bringt. Früher Release+ billiger Preis und nen ordentliches Marketing (Fehler in der Vergangenheit bedeuten nicht zwingend auch welche in der Zukunft :) ) könnten schon was bringen.

MAG crap mag für dich so sein die Vorbesteller in den USA sehen es anders, auch schön das es unterschiedliche Meinungen gibt!

Das ist richtig, aber MAG ist kein Spiel was ein Konsolenseller ist oder sein könnte. Mit ~1.3 millionen Vorbestellungen ist MAG nun auch kein Schwergewicht. Und ja, nach der Beta ist MAG für mich nur noch crap.

Das ist richtig, aber MAG ist kein Spiel was ein Konsolenseller ist oder sein könnte. Mit ~1.3 millionen Vorbestellungen ist MAG nun auch kein Schwergewicht. Und ja, nach der Beta ist MAG für mich nur noch crap.

naka, für ein neues Spiel 1,3 Mio ist doch schon sehr respektabel, alles andere ist Blödsinn....das es keine Hardware bewegt mag sein aber es ist wieder ein Exklusivspiel mehr!

Zurück
Top Bottom