ich bin relativ optimistisch, dass eine preissenkung und ne slim version bäume ausreisen wird.. wenns jedoch weiter so läuft mit dem unattraktiven preis, dann siehts aber tatsächlich sehr sehr düster aus...
Naja, eins muss man dir lassen, du bist sehr optimistisch! Aber das ist was Sony jetzt gerade braucht, treue und optimistische Fans die an Sony glauben. Würde Sony diese auchnoch verlieren, wäre der Kampf bereits jetzt schon entschieden.
Aber man muss halt auch irgendwo ehrlich sein. DIe PS3 verkauft sich derzeit schlechter als die XBox360, wenn man der Statistik da oben glauben schenken darf, wird der Abstand monatlich um 75000 Einheiten grösser, zugunsten von Microsoft. Selbst wenn ein Systemseller wie GT5 kommt müsste sich die PS3 monatlich mindestens 164000 Einheiten monatlich weltweit besser verkaufen um die XBox360 im jahre 2014
gerade so einzuholen! Da wäre der Vorsprung aber nur ein paar hundert Konsolen gross...
Und Microsoft sitzt ja auch nicht auf der faulen Haut. Wenn GT5 kommt, ist Forza 3 schon lange draussen und dazu wird es sicherlich Bundles geben. Eventuell reagiert Microsoft direkt mit einer sagen wir 25 Preissenkung + Spiel um GT5 entgegen zu wirken. Der Vorteil von FF13 ist zwar ganz nett, aber Final Fantasy verkauft sich auch ausserhalb von Japan gut und da dominiert nunmal die Xbox360 und das wiederrum heisst das Sony kaum einen Vorteil daraus zielen kann. Wäre der Titel exklusiv, würde ich aber auf alle Fälle zustimmen!
Und Sonys Motioncontroller und Natal würde ich nicht überbewerten, ich glaube nicht das man diese optionale Hardware als Systemseller ansehen sollte. Dazu müssen sie sich erstmal beweisen genauso wie deren LineUp zum Start. Denn wenn das LineUp nicht stimmt, kauft sich das keiner und wenn sich keiner Natal kauft, entwickelt auch keiner für Natal. Es ist ein teufelskreislauf, der Start entscheidet über den Support von Natal und der Support entscheidet dann wiederrum wie gut sich Natal verkaufen wird. Das ist das Problem an optional, nicht jeder hat es, nicht jeder will es und das wissen die Entwickler. Den einzigsten Vorteil den sich Entwickler am Anfang rausschlagen können ist das wenn sie einen guten Core Titel für Natal/Sonys Motion machen, sie sicher sein können das 90% der Natal/Sony Motion Käufer auch das Spiel dazu kaufen werden weil die Auswahl an Coretiteln zu gering ist und sich das Spiel auch so leichter vermarkten lässt (und das ohne Konkurenz!)...
Wie gesagt, ich würde mir wünschen das alle 3 Bewerber was die VKZ angeht viel näher beieinander liegen, das wäre für jeden gut da dann jede Firma von dieser Gen profitieren würde, aber Sony hat sich halt leider etwas verkalkuliert und muss nun leider Microsoft hinterher hächeln was die VKZ angeht. Ich glaube am Ende wird Sony 7-8 Millionen Konsolen Abstand zu Microsoft haben (und hinter MS liegen).