VKZ VGChartz - und Prognosenthread

So erklärte der Analyst Mike Hickey von Janco Partners, dass GTA 4 zu den wichtigsten Spielen des Jahres gehört. In der Liste findet man unter anderem Gears of War 2, Fable 2, Halo Wars, Wii Fit, Fallout 3 und Mercenaries 2. Der weltgrößte Spielehändler GameStop geht davon aus, dass er allein in der ersten Woche 5,8 Millionen Exemplare des Spiels verkaufen könnte. Damit würde Rockstar Games einen Umsatz von 360 Millionen US-Dollar erzielen - 110 Millionen US-Dollar bleiben als Gewinn.

Also wenn das mal kein Xbox-Fanboy ist. ;)

Was sucht Mercenaries eigentlich in der Liste? Und wo sind MGS und SplinterCell:Conviction (vielleicht mag der Analyst ja keine Schleich-Shooter :-D)

ami software top 50 für die letzte woche mit einem verdienten ersten platz :-D

übersichtliche version

http://vgchartz.com/aweekly.php

viel gelaber version

http://www.vgchartz.com/news/news.php?id=966

das wichtigste zusammegefasst

- Crisis Core is the type of game that should see heavily front-loaded sales. However, word of mouth should allow it to top 500,000 units eventually.

- Super Smash Brothers Brawl topped 2 million in the Americas this week.

- Guitar Hero III lifetime sales on Xbox 360, PS2, Wii and PS3 pass 8.0 million units next week.

- Ratchet & Clank: Tools of Destruction is two weeks away from hitting 500k in the Americas.

- Opoona sold less than 5,000 units in its Wii debut.

- Dark Sector sold over 100,000 units in its debut across PS3 & Xbox 360.

- PS3 sales hit 4.5 million in the Americas next week. Lifetime sales of 5 million in the Americas are possible by the end of June.

- Wii is now less than 1.3 million behind Xbox 360 in the Americas.

- Take Two Charting Current Generation 500k Games: Xbox 360 – 5, Wii – 1

- Charting Million Sellers: Xbox 360 – 13, Wii – 10, PS3 – 3.

- To date, 25,934,978 Xbox 360s, Wiis and PS3s have been sold in the Americas. Of that total, 43.9% of the consoles sold are Xbox 360s, while 38.9% are Wiis, and the remaining 17.2% are PS3s.

- A breakdown of quarterly sales for 2008, and in comparison to 2007 will be posted within the next week

bevor es rumgebitche gibt wieso crisis core "nur" 277k hat,zum vergleich mal eröffnungswochen der anderen ffs

revenant wings 50k

http://vgchartz.com/games/game.php?id=3330

ring of fates 41k

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7137

von ff3 gibts keine nummern aber das hat insgesamt netmal ne halbe mio in den usa

http://vgchartz.com/games/game.php?id=3310

ziehmlich beachtlich also für nen psp game (sogar god of war coo hatte nur 141k in der ersten woche,dachte eigentlich das die amis mehr auf gow stehen als auf crisis core ^^)

Glückwunsch an CC - verdient...freut mich auch das es GoW geschlagen hat. Hat imo das Zeug zum erstem PSP Mioseller in den Staaten seit langem :-)

- Charting Million Sellers: Xbox 360 – 13, Wii – 10, PS3 – 3.

^^

Sehr schön für CC: FF7

Wird wohl für mich der Kaufgrund für eine PSP werden (ein Grund mehr, SE zu hassen -.-)

Aber dass es GoW toppt war imo klar. Es erzählt die Vorgeschichte zu dem FF (was die USA angeht) überhaupt

FF7 ist überall DAS FF ^^

Stimmt schon... hat man auch in Japan an den Verkäufen von CC: FF7 gesehen

Bin schon gespannt, wie es in Europa ankommen wird. Wie gesagt, ich für meinen Teil werd mir wohl ne PSP kaufen, deswegen (womits mein drittes Sony-System ist, dass ich in erster Linie wegen nem SE-Spiel gekauft habe (wobei SE mich auf der PS2 schon sehr enttäuscht hat))

US Retail Musings [3/16 - 3/29]

GameStop - Oklahoma

Wii - Yeah, they're out.

360 - We've had troubles keep the pros in stock, but we have elites and cores. Part of it is just low shipments, seems we get only a couple units a week maximum. They have to be stockpiling for GTAIV.

PS3 - We've sold some certainly, but I don't have enough data to compare to the 360.

DS - We're doing much better in our stock right now. We had around 6-9 units last week, but we don't have every color.

PSP - Still truckin'. Nothing to report.

Software - Vegas 2 sold a fucking truckload on the first day. It's certainly outperforming Army of Two. 360 version clearly outsold the PS3 version by a very wide margin. Crisis Core did pretty well for itself and we sold out. Condemned 2 and Ninja Gaiden DS both moved a few units but nothing major. Hot Shots, Sega Tennis, Opoona, and Obscure all tanked. The Metal Gear Solid collection only sold a couple of units, and one of them was mine. Smash continues to sell regularly. I don't have any musings for DarkSector, Viking, or Naruto UN 3.

Some odd details I can put up (edit: from a non-gaming store that sells games)

The Wii we haven't really seen in two wiiks, one of my co-workers has taken to responding to the question "Do you have any Wii's" with "I have two, how many do you have?"

The Xbox 360 isn't in much, but word of mouth has made its brand weak here (I cant figure it out, 360 seems huge everywhere but where I live...)

The PS3 sells fantastically lately, I sold out of Army of Two for the PS3 before the Xbox 360

The DS sold about 90 units in a week, not too bad, but now we have none again (Crystal Chronicles and Layton are two great sellers thanks to the grassroots approach I started at work with some co-workers)

The PSP is selling... but no games :/ people honestly use them for downloading and even admit it "Why buy a game when you can get it online for free" (my answer "so people will make more games for it? Seriously if they dont sell they wont make them")

GameStop - Michigan

Here's a short version.

Wii - Didn't get any for a week. Got some (read: 3) yesterday, all sold in 2 hours.

DS - All in stock and selling well.

PSP - Sold out of Cores, Crisis Core selling well.

PS2 - Lives on.

PS3 - Sold several the past week. Software includes lots of Rainbow Six 2, Army of Two, Condemned sold out... We got in some used 80GB systems and they sold within an hour of opening... seems people really want their backwards compatibility.

360 - We got fully stocked on all units. Haven't sold any Elites in 2 weeks. Haven't sold any Cores in a week. Sold 1 Pro yesterday as a defective replacement return...
A lot of people are buying used units. Rainbow Six 2 selling great... probably the most popular title on the system right now.

Wii - still selling out reasonably quickly, not the same as holiday peak, but still uber fast, interesting note is our shipments have more than trippled in the last month or so.

360 - Pro's sell more than the other sku's combined. Selling well although seeing more "omg why get a 360 when you can getz PS3 wif bluerays!" from customers AND employees alike.

Ps3 - after the spike of sales from a Canadian price drop a few weeks back for the 360, the Ps3 was about neck and neck with 360 - now its back in the lead (in my store). LOTS of people buying for Blu-ray, tis ridiculous.

Handhelds - same as always, selling like hotcakes.

Hardware numbers (30 day sales):

Wii - 82
Ps3 (40gb) - 55
360 (combined skus) - 32
DS (combined colours excluding cobalt for some reason) -70
PSP (combined skus) - 46

Top 5 software sales in the last 30 days for ea platform:

Wii:
Smash bros - 165
GHIII - 33
Galaxy - 14
Tiger 08 - 9
Kidz Hockey - 9

360:
Rock band - 29
R6 vegas2 - 24
GHIII - 20
COD4 - 17
Army of 2 - 16

Ps3:
Cod4 - 42*
Army of 2 - 17
GHIII - 17
MLB 08 - 12
NHL 08 - 9

PSP:
God of war - 33
Crisis core - 9
MLB 08 - 8
Socom FTB - 5
NHL 07 - 5

DS:
Brain age - 17
Brain age 2 - 14
M&S olympics - 14
Lego star wars II - 13*
New Super mario - 12

More details on request!

* These items were at some time in the last month on sale, hence spike in numbers

Wie immer sehr interessant und sie geben bisher ja auch immer die ungefähren NPD zahlen wieder. Besonders der letzte ist sehr ausführlich und genau^^

Zuletzt bearbeitet:
Hui Darji is zurück - wo warste ?

@Topic

Bin mal gespannt wie sich MK Wii,GTA4 360 und GTA 4 Ps3 sich im ersten Monat schlagen werden. Glaub MK Wii wird von einigen hier unterschätzt.....

@Topic

Bin mal gespannt wie sich MK Wii,GTA4 360 und GTA 4 Ps3 sich im ersten Monat schlagen werden. Glaub MK Wii wird von einigen hier unterschätzt.....

Ich wurde wegen dem Greenpeace Thread gesperrt:lol::lol:
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?p=2172216#post2172216

@Topic:
ich glaube eher, dass du MK überschätzt. Denn mit einem GTa wird es sicherlich nicht mithalten können.

PS: GTA = GTA egal auf welcher Platform sprich. Man zählt es zusammen^^

@Topic

Hier mal die Launchmonate der anderen Mario Karts in den USA:

Double Dash: 527.742 [Nov. 03]
Mario Kart 64: 354.067 [Feb. 97]
Mario Kart DS: 222.408 [Nov. 05]
Super Circuit: 107.346 [Aug. 01]
Super Mario Kart: ???.??? [Sep. 92, zu alt. ^^]

Gut zu wissen - MK Wii wird sie alle schlagen :-)

@Topic:
ich glaube eher, dass du MK überschätzt. Denn mit einem GTa wird es sicherlich nicht mithalten können.

Wo habe ich geschrieben das es mit GTA mithalten kann ?

Ich wurde wegen dem Greenpeace Thread gesperrt:lol::lol:
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?p=2172216#post2172216

@Topic:

PS: GTA = GTA egal auf welcher Platform sprich. Man zählt es zusammen^^
Geht das schon wieder los, kaum ist der da, schon fängt der Müll von vorne an.

GTA wird nicht zusammengezählt, so wie auch früher nicht. Wenn eine der Versionen mehr als Mario Kart Wii schafft, dann ists gut, was wohl eine sicher schaffen wird in den USA, aber kommt drauf an, wie gut Mario Kart Wii laufen wird.

Geht das schon wieder los, kaum ist der da, schon fängt der Müll von vorne an.

GTA wird nicht zusammengezählt, so wie auch früher nicht. Wenn eine der Versionen mehr als Mario Kart Wii schafft, dann ists gut, was wohl eine sicher schaffen wird in den USA, aber kommt drauf an, wie gut Mario Kart Wii laufen wird.

Und nochmal: Lies dir mal PR Nachrichten durch. Da wird nicht geteilt sondern nur gesagt, dass sich Vegas 2 2 millionen mal verkauft hat. Eine genaue Aufteilung wirst du nie finden und das wird auch bei GTA der Fall sein^^

Und nochmal: Lies dir mal PR Nachrichten durch. Da wird nicht geteilt sondern nur gesagt, dass sich Vegas 2 2 millionen mal verkauft hat. Eine genaue Aufteilung wirst du nie finden und das wird auch bei GTA der Fall sein^^
Omg, muss ich es denn 1.000 mal erklären?!

Vegas 2 hätte auf den einzelnen Versionen nicht so viel, so aber hat es doch so viele Einheiten, damit der jeweilige Publisher was zum prahlen hat und gut darsteht [hilft auch marketingtechnisch], wird zusammengezählt um auf eine solche Summe zu kommen.

Es ist ganz offensichtlich, dass du [aus welchen Gründen auch immer] Angst hast, dass Mario Kart Wii besser läuft als eine der beiden Versionen von GTA und musst mit so einem Schwachsinn kommen, den wir noch nie zuvor benötigt haben.

Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen [und jeder andere hier], dass du nicht mit diesem Scheinargument gekommen wärst, wenn die PS3 so erfolgreich gewesen wäre wie die PS2 und somit kein Grund zur Annahme bestehen würde, dass Mario Kart Wii besser laufen würde, also mach dich nicht lächerlich, deine Argumentationsweise ist so durchschaubar wie die eines Kleinkindes. :neutral:

Omg, muss ich es denn 1.000 mal erklären?!

Vegas 2 hätte auf den einzelnen Versionen nicht so viel, so aber hat es doch so viele Einheiten, damit der jeweilige Publisher was zum prahlen hat und gut darsteht [hilft auch marketingtechnisch], wird zusammengezählt um auf eine solche Summe zu kommen.

Es ist ganz offensichtlich, dass du [aus welchen Gründen auch immer] Angst hast, dass Mario Kart Wii besser läuft als eine der beiden Versionen von GTA und musst mit so einem Schwachsinn kommen, den wir noch nie zuvor benötigt haben.

Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen [und jeder andere hier], dass du nicht mit diesem Scheinargument gekommen wärst, wenn die PS3 so erfolgreich gewesen wäre wie die PS2 und somit kein Grund zur Annahme bestehen würde, dass Mario Kart Wii besser laufen würde, also mach dich nicht lächerlich, deine Argumentationsweise ist so durchschaubar wie die eines Kleinkindes. :neutral:
nein wäre ich nicht. Denn bei DMC4 war es genauso. Klar kann man sagen, dass die Ps3 oder 360 Version mehr verkauft hat als die andere, aber am Ende wird eben alles zusammengezählt. Es sei denn, es gibt bei den verschiednen Version beispiel 360 und DS entscheidende unterschiede und das einzige, was sie verbindet ist der Name.

Bisher gehe ich davon aus: Und das wirst du auch in den PR nachrichten hören. Sprich GTA 4 hat sich 14 millionen mal verkauft^^

PC/360/PS3 Wii DS PSP

Auf dem ersten Blick zu mickrig, muss aber nichts heißen und auf der WII sowieso nicht.

nein wäre ich nicht. Denn bei DMC4 war es genauso. Klar kann man sagen, dass die Ps3 oder 360 Version mehr verkauft hat als die andere, aber am Ende wird eben alles zusammengezählt. Es sei denn, es gibt bei den verschiednen Version beispiel 360 und DS entscheidende unterschiede und das einzige, was sie verbindet ist der Name.

Bisher gehe ich davon aus:

PC/360/PS3 Wii DS PSP
Gottogott.

Wir sind nicht der Publisher, für uns ist das mal so etwas von nicht von belangen, was die Versionen zusammen ergeben.

Wie gesagt, dein Rumgeheule kannst du dir sparen, alle Versionen werden seperat gelistet, wenn Mario Kart Wii besser läuft als beide Versionen, gut, wenn eine Version besser läuft als Mario Kart Wii, auch gut, du bist der einzige der mit diesem Mist kommt.

Und seit dem im Internet Zahlen gepostet werden [1996] wurde nie so verglichen wie du es jetzt machst und es wird auch weiterhin nicht so gemacht, nur weil es dir so in den Kram passt.

MarioKart muss auf allen Plattformen zusammen gezählt werden (Wii, DS, SNES, etc.). GTAIV wird bei dem Vergleich nicht viel melden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom