VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ohne Chipmangel würde die PS5 die PS4 vermutlich übertreffen obwohl die PS5 100 Euro mehr kostet. Das heißt Sony macht mehr Umsatz als noch mit der PS4 . :)
 
Das ist ein Diagramm.

Die Halbleiter Krise kennst du noch oder? :D

Die schien ja so ziemlich an den Series vorbei gegangen zu sein, schließlich ließ sich vor allem die S durchgehend seit Release bestellen oder lag wie Blei in den Regalen. Während auf der anderen Seite sich die Leute virtuell die Köpfe eingeschlagen haben um an die Konsole zu kommen.
Ah, Microsoft benötigt für deren Konsolen also keine Halbleiter. Danke fürs aufklären 👍🏼
 
Der Unterschied ist halt dass bei der Xbox die Nachfrage deutlich niedriger ist. Sony hingegen konnte 2 Jahre lang die Nachfrage nicht befriedigen und wegen der Krise reagieren.
Die Nachfrage scheint höher zu sein als bei der Xbox One. Andersherum scheint die Nachfrage der PS5 niedriger zu sein als der PS4.

Wenn du nämlich bezüglich der Chipkrise dieses Fazit ziehen kannst, dann muss das auch für die PS5 gelten. Das heißt das also: Sony hat Marktanteile verloren. Ignorieren wir mal Nintendo in diesem Fall.
 
Die Nachfrage scheint höher zu sein als bei der Xbox One. Andersherum scheint die Nachfrage der PS5 niedriger zu sein als der PS4.

Wenn du nämlich bezüglich der Chipkrise dieses Fazit ziehen kannst, dann muss das auch für die PS5 gelten. Das heißt das also: Sony hat Marktanteile verloren. Ignorieren wir mal Nintendo in diesem Fall - die Switch ist da ja konkurrenzlos vorne.
Die PS5 ist kurz davor die PS4 zu überholen, in den USA ist es schon passiert. Die Nachfrage ist nach allem was wir wissen höher als bei der PS4. Zur Xbox gibt es keine offiziellen Zahlen, daher ist das sowieso alles nur Spekulation.
 
Die PS5 ist kurz davor die PS4 zu überholen, in den USA ist es schon passiert. Die Nachfrage ist nach allem was wir wissen höher als bei der PS4. Zur Xbox gibt es keine offiziellen Zahlen, daher ist das sowieso alles nur Spekulation.
Die Xbox Series X|S ist schon vor der Xbox One mit gleichen Bedingungen. Das ist der Unterschied und deswegen ist der "sarkastische Kommentar" dazu auch ziemlich unpassend.

Oder wie Starfey es sagen würde: "Die PS5 Konsolen sind sowas von erfolgloser als ihr Vorgänger, gut gemacht Jim."
 
Naja die große Frage ist ja eigentlich: Wäre die PS5 launch alligned VOR der PS4, wenn es die Halbleiterkrise der letzten zwei Jahre NICHT gegeben hätte. Oder vereinfacht formuliert: Ist die PS5 rein nachfragemäßig launch alligned vor der PS4. Das wird man natürlich nicht hundertprozentig beantworten können, komplett ausschließen kann man es fairerweise aber auch nicht. Hätte Sony seit Ende 2020 komplett ohne Einschränkungen liefern können, dann könnte die PS5 ja durchaus jetzt schon launch alligned vor der PS4 liegen. Lieferengpässe gab es ja offensichtlich eine ganze Zeit lang :)
 
Naja die große Frage ist ja eigentlich: Wäre die PS5 launch alligned VOR der PS4, wenn es die Halbleiterkrise der letzten zwei Jahre NICHT gegeben hätte. Oder vereinfacht formuliert: Ist die PS5 rein nachfragemäßig launch alligned vor der PS4. Das wird man natürlich nicht hundertprozentig beantworten können, komplett ausschließen kann man es fairerweise aber auch nicht. Hätte Sony seit Ende 2020 komplett ohne Einschränkungen liefern können, dann könnte die PS5 ja durchaus jetzt schon launch alligned vor der PS4 liegen. Lieferengpässe gab es ja offensichtlich eine ganze Zeit lang :)
Ich bleibe bei nein. Ohne krise und damit knappheit, wäre sie gut möglich jetzt noch mehr hinterher.

Die knappheit sorgte nachhaltig für ne nachfrage, die sonst vielleicht nicht so hoch gewesen wäre, hätte man die anfangsnachfrage direkt bedienen können.
 
Ich bleibe bei nein. Ohne krise und damit knappheit, wäre sie gut möglich jetzt noch mehr hinterher.

Die knappheit sorgte nachhaltig für ne nachfrage, die sonst vielleicht nicht so hoch gewesen wäre, hätte man die anfangsnachfrage direkt bedienen können.

Gut möglich ja. Beweisen können wir es aber natürlich nicht. Deine These basiert ja so ein bisschen auf der Annahme, dass die PS5 durch die Knappheit nur noch begehrter wurde (quasi wie ein seltenes Luxusprodukt). Man wird beobachten müssen, wie sich die Zahlen jetzt im restlichen Jahr einpendeln.
 
image.png
 
Passt eher hier rein:

F6XjCLgWYAArau4


Microsoft erwartet offenbar 56-59 Millionen verkaufter Konsolen insgesamt. Das Mid-Gen-Update soll 25-29 Millionen ausmachen.
 
Zurück
Top Bottom