VKZ VGChartz - und Prognosenthread

SONY WIEDER IM BOSS MODUS UNTERWEGS !!
đŸ’Ș😬👍


Ein Dank geht an @Dustraiz fĂŒr den Hinweis, bester Mann.
Sich ganz knapp besser zu verkaufen als eine Konsole mit 114 Millionen Hardwarebasis bei der es noch dazu LieferengpĂ€sse gibt, finde ich jetzt nicht so bossmĂ€ĂŸig.
Aber noch bedenklicher ist der geringe Abstand zur XBOX. Die PS5 hat gegenĂŒber der PS4 erheblich Marktanteile verloren. Dabei konnte die XBOX noch nicht den Vorteil der gekauften Studios nutzen. Wir können davon ausgehen, dass im nĂ€chsten Jahr die XBOX noch nĂ€her an die PS5 herankommt.

TatsĂ€chlich ist die PS5 in relativen Zahlen bzw. wenn man den Marktanteil betrachtet nach der PS3 die schwĂ€chste Playstation und das mit großen Abstand. FĂŒr Sony gibt es da nichts zu feiern.
 
FiHOMnoXEAwpBXM
 
War dann der letzte monat im jahr, in dem die ps5 halbwegs mit den switch vkz mithalten konnte :goodwork:
 
War dann der letzte monat im jahr, in dem die ps5 halbwegs mit den switch vkz mithalten konnte :goodwork:
Glaube ich nicht mal. Die Switch wird auch ausverkauft sein und Sony scheint ja auch sehr viel liefern zu wollen die nÀchsten Monate bis MÀrz.

Wenn man nach der Prognose fĂŒr das restliche GeschĂ€ftsjahr geht, werden sie sich Ă€hnlich verkaufen*. Die PS5 sogar etwas besser.

* bzw. ausgeliefert werden.

Bei der PS5 mĂŒsste man auch irgendwann in einem Quartal einen starken Anstieg der Auslieferungen sehen, aber auch viel Vorrat in LĂ€den. Wird ja jetzt schon immer besser.
 
Sollten die Zahlen da oben auch nur ansatzweise stimmen, dann verliert die Switch im Westen nun doch zunehmend an Fahrt. 280k fĂŒr EU und Nordamerika insgesamt sind in einer Novemberwoche natĂŒrlich immer noch gut, aber sicherlich weit entfernt von dem Niveau der letzten Jahre.
 
Sollten die Zahlen da oben auch nur ansatzweise stimmen, dann verliert die Switch im Westen nun doch zunehmend an Fahrt. 280k fĂŒr EU und Nordamerika insgesamt sind in einer Novemberwoche natĂŒrlich immer noch gut, aber sicherlich weit entfernt von dem Niveau der letzten Jahre.
Alles VGChartz-SchÀtzungen von der Nintendo Switch, immer die Woche vor Pokémon:

Nordamerika
2019: 115k
2020: 195k
2021: 175k
2022: 130k

Europa
2019: 125k
2020: 165k
2021: 170k
2022: 130k

NatĂŒrlich nicht direkt vergleichbar, da auch abhĂ€ngig davon, welches Switch-PokĂ©mon-Modell wann veröffentlicht wurde und wie viel man dann fĂŒr die PokĂ©mon-Veröffentlichung und dem WeihnachtsgeschĂ€ft jeweils zurĂŒckgehalten hat.

Dass es aber sinken wird, wussten wir allein wegen des Corona-Booms und auch Nintendos Prognosen fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr. Zusammen mit den EngpĂ€ssen insbesondere in Nordamerika umso schwieriger zu bewerten. Aber ist ja bei der PS5 nicht anders.
 
Wobei ich stark bezweifel, dass die Switch in Nordamerika nennenswerte EngpÀsse hat. Hier in Europa/Deutschland bekommt man die Switch in allen Modellen ja ganz normal ohne Probleme, kann mir nicht vorstellen, dass die Situation in den USA dann so dramatisch anders sein sollte.
 
Glaube ich nicht mal. Die Switch wird auch ausverkauft sein und Sony scheint ja auch sehr viel liefern zu wollen die nÀchsten Monate bis MÀrz.

Wenn man nach der Prognose fĂŒr das restliche GeschĂ€ftsjahr geht, werden sie sich Ă€hnlich verkaufen*. Die PS5 sogar etwas besser.

* bzw. ausgeliefert werden.

Bei der PS5 mĂŒsste man auch irgendwann in einem Quartal einen starken Anstieg der Auslieferungen sehen, aber auch viel Vorrat in LĂ€den. Wird ja jetzt schon immer besser.
Ich meinte kalenderjahr :p
 
Wobei ich stark bezweifel, dass die Switch in Nordamerika nennenswerte EngpÀsse hat. Hier in Europa/Deutschland bekommt man die Switch in allen Modellen ja ganz normal ohne Probleme, kann mir nicht vorstellen, dass die Situation in den USA dann so dramatisch anders sein sollte.

Nun die Switch ist in den USA aktuell ausverkauft zumindest gestern war es der Fall. Insbesondere die OLED Modelle ;)
Edit: Laut amazon.com
 

switch und Xbox gehen ja ab. Xbox Sogar in Europa vor der Playstation.
Switch
552,895​
393,169​
156,142​
1,298,185​

xbox
840,710​
210,459​
11,948​
1,206,483​

PS
685,686​
168,440​
50,936​
1,054,517​
 
Laut Vgchartz ist die Switch seit November auch vor PS4:


Wie auch von den meisten vermutet.
Offiziell werden wir es dann bestimmt Anfang Februar sehen.
 
VGChartz November 2022 US estimates BEFORE adjustments:

  1. XS: 1.25M
  2. PS5: 1.14M
  3. NS: 1.05M
VGChartz November 2022 US estimates AFTER adjustments:

  1. PS5: 1.14M
  2. NS: 1.09M
  3. XS: 1.08M
PS5 remains the same, NS adjusted up, and XS adjusted down.

:lol2:

 
DĂŒrfte nach den neusten NPD Zahlen sogar halbwegs hinkommen. Wobei der Abstand zwischen Switch und Xbox grĂ¶ĂŸer sein muss, da die Switch auch beim Umsatz vor der xbox war im November
 
PS5
136.0k
usa/canada​
93.1k
europe​
91.7k
japan​
NS
89.1k​
47.9k​
61.4k​
XS
72.7k​
29.1k​
0.7k​

Anscheinend hat die PS5 in den USA den PS2-Rekord gebrochen. Zudem verkauft sich die alte PS4 in Japan besser als xbox series.
In Spanien hat die neue PSVR2 sogar die xbox geschlagen xD
"This includes going over the February 2023 VGChartz estimates for the Americas, PS5 setting sales record in the US".
 
ZurĂŒck
Top Bottom