VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.885
naja jetzt warten wir erstmal ab. Aufgrund der Coronasituation sind dort momentan bei allen Herstellern massig Titel hinter den Kulissen verschoben worden, das wird auch bei Nintendo nicht anders sein. Dein heissgeliebtes TLoU2 wurde ja auch auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die simultane Veröffentlichung auf dem PC wird auch massig Ressourcen kosten :coolface:
 

Reginleiv

L10: Hyperactive
Seit
4 Mai 2006
Beiträge
1.390
Wer annimmt, dass "ausverkauft" bedeutet, dass ein Produkt gar nicht mehr erhältlich ist, also 100% verkauft wurden, der ist "etwas" auf dem Holzweg. Wäre auch blödsinn nur dann von ausverkauft zu sprechen, denn dann wäre - auf ein Land oder auch nur Bundesland gesehen - absolut niemals etwas ausverkauft. Dann gäbe es nur sehr lokal "ausverkauft", aber nichtmal wirklich regional.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber entweder sprach man ab 95% oder ab 90% von ausverkauft - ich denke es waren 95%.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
40.611
Switch in USA offenbar bei über 1 Million im Monat März. Laut VGChartz bei ungefähr 500k. :coolface:

Außer ich habe mich auf die Schnelle verguckt. Zeigt, wie sinnlos "aktuelle" Zahlen sind.
 

verplant80

L19: Master
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
18.132
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Ich hatte es ja schon vor x Jahren erzählt, wie VGchartz arbeitet:

1. Zahlen der Vorwoche nehmen
2. Überlegen, ob es nach oben/unten gehen könnte
3. Zufallsgenerator drüber werfen mit +/- paar Prozent
4. Tatsächliche Zahlen abwarten und korrigieren

Anomalien sind nicht abbildbar, weil man dafür wirkliche Daten bräuchte.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
30.617
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Nah, vor X-Jahren war VGChartz schon brauchbarer, weil man mehr offizielle Zahlen hatte. Jetzt ist man wirkluch nur noch bei den Gesamtzahlen noch irgendwie interessant.
 

Calvin

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
33.765
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Nah, vor X-Jahren war VGChartz schon brauchbarer, weil man mehr offizielle Zahlen hatte. Jetzt ist man wirkluch nur noch bei den Gesamtzahlen noch irgendwie interessant.
Nicht mal bei den Gesamtzahlen sind sie noch interessant. Sie beziehen sich nämlich nur noch auf offizielle Berichte. Das macht die Zahlen selbst glaubwürdig, Aber sie sind teilweise dann auch sehr alt und bilden nicht mal im Ansatz die aktuelle Situation wieder. Die Wochenzahlen kann man sowieso in die Tonne treten. Wie gesagt, VGChartz ist tot.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
30.617
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Nicht mal bei den Gesamtzahlen sind sie noch interessant. Sie beziehen sich nämlich nur noch auf offizielle Berichte. Das macht die Zahlen selbst glaubwürdig, Aber sie sind teilweise dann auch sehr alt und bilden nicht mal im Ansatz die aktuelle Situation wieder. Die Wochenzahlen kann man sowieso in die Tonne treten. Wie gesagt, VGChartz ist tot.

Ach bei den Gesamtzahlen sind sie doch stets halbwegs nah dran. Wöchentliches checken ist natürlich nicht sinnvoll, aber sonst? Gerade wenn man gerade keinen Plan hat wo die Konsolen stehen, kann man das schon checken und für historische Zahlen hast du auch alles auf einen Blick. Tot würde ich das nicht nennen.
Ist halt immer die Frage was man sich von der Seite erwartet. Selbst früher taugten die wöchentlichen Zahlen ja nicht zwingend, sondern man war am besten dran wenn man hinguckte als die monatlichen NPD-Zahlen einmarschierten.
Für HW-Totals ist VGChartz imo aber noch immer eine der brauchbarsten Quellen, die man hat. Wikipedia schreibt bei ihrer Liste ja auch ganz offensichtlich von VGC ab...
 

Calvin

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
33.765
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
In Bezug auf Verkaufszahlen ist VGChartz schlict nicht mehr das, was sie früher mal waren. Da waren sie auch schon nicht brauchbar, aber sie haben wenigstens versucht, Zahlen aktuell zu halten. Das scheint gerade bei den Spielen nicht mehr zu passieren. Und für die Hardware-Gesamtzahlen braucht man nun wirklich nicht VGChartz. Wie gesagt, die Seite ist in Bezug auf Verkaufszahlen tot und dieser Thread daher obsolet bzw. Könnte man einfach VGChartz aus dem Titel streichen und daraus einen Verkaufszahlen-Prognose-Thread machen.
 
Top Bottom