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VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Zum Launch ausverkauft ist zum Launch ausverkauft, und zum Launch wird geliefert, was geliefert werden kann.
Was ist denn das bitte das für eine Planung? Die Hersteller planen einen Release für November und geben die gewünschten Stückzahlen so weit im Voraus wie möglich. Die Produktion wartet ja nicht schön auf Konsolenhersteller.

Und die Angabe dieser Stückzahlen ist selbstverständlich im November höher als im März. Und wenn die gewünschte Anzahl nicht klappt, verschiebt man den Release, so wie Sony sich bspw. für Japan entschieden hat, da man sonst nicht genug liefern könnte.

Kein Hersteller geht hin und sagt: "Hey, bitte 100% für uns!". Was soll das sein? Ein Wunschkonzert? Wenn das Gerät dann doch floppt, müssen sie alles abnehmen. "Alles, was geht.". Das ist absolut unzumutbar.

Und wenn ein Hersteller hingeht und sagt: "Bitte alles für uns. 100% Gas.", werden die auch die Stückzahl nennen, wie viel pro Woche denn möglich ist. Als ob man so was "dem Glück" überlässt vor allem externen Leuten.

Nein, das ist selbstverständlich durchgeplant in Stückzahlen, wer wie viel bekommt und wie viel ich wann zur Verfügung hab. Ist doch kein Bauernladen.

Warum will man überhaupt so oft vor Weihnachten launchen, wenn es sooooo brutal schlecht ist, wie du und Bond jetzt tun? :ugly: Hey, ich verschiebe es doch einfach etwas nach hinten und veröffentliche es im März. Ist doch so viel besser. Hätten Sony und MS mal lieber euch gefragt.
 
Warum will man überhaupt so oft vor Weihnachten launchen, wenn es sooooo brutal schlecht ist, wie du und Bond jetzt tun?.


da liegt ein missverständnis vor

ein launch gegen jahresende garantiert natürlich mehr einen erfolg als mitten im Jahr, das hat niemand bezweifelt, es minimiert das Floprisiko

es geht Xyleph darum das man aber mit nem extra launch im jahr und der mitnahme des vollen weihnachtsgeschäftes dann einige monate später eben MEHR erreicht als wenn man beides auf den Termin am Jahresende packt
Für ein ohnehin erfolgreiches Gerät wie die PS4 ist es halt kein Vorteil gewesen ende November zu launchen, man hätte mit nem Split mehr erreicht


aber das ist eh alles egal, nach mehreren Jahren löst sich das auf und spielt keine Rolle mehr beim Vergleichen
 
Ergibt keinen Sinn. Denn allein der gesunde Menschenverstand müsste klar und deutlich sagen: Warum machen das nicht alle Hersteller so? Warum verschiebt man dann den Release nicht einfach um ein paar Monate, wenn ich da so gewaltige Vorteile für die Verkaufszahlen erziele? Warum will man unbedingt kurz vor Weihnachten launchen, wenn man eh alles verkauft, was man will/kann?

Allein aus dem Gesichtspunkt sollte die Sache klar sein.
 
Produktionszyklen der Technik spielen da auch noch ne Rolle...

Jahresend Launches zum Weihnachtsgeschäft sind btw jetzt nicht unbedingt die Regel...

entweder frühjahr oder herbst, das unterscheidet sich in der vergangenheit je nach region und konsole

nochmal, launch kurz vor weihnachten garantiert quasi einen erfolgslaunch, das ist logisch, nur kostet es einen halt die möglichkeit einen eigenen launchpeak auszukosten und dann einige zeit später das 1.weihnachtsgeschäft voll mitzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Generationen eigentlich immer bzw. ist es öfter der Fall. Aber das sind schon wieder typische Ausrede-Taktiken.

Auch wenn es nicht die Regel wäre, spielt es für den Fall gar keine Rolle. Denn warum hat man es nicht einfach verschoben, wenn es doch so viel besser ist, im März zu veröffentlichen? Hier geht es darum, dass ein Release im November angeblich eher schlechter ist als ein Releasedatum im März. Also es geht hier nicht mal um gleichwertig, sondern um schlechter.
 
Egal wie man die bisherigen Verkäufe und Launchzeiträume deutet, sind die FAKTEN doch, dass die Babystation 4 in dem Zeitraum in dem die Switch bisher lief zweimal im Weihnachtsgeschäft verfügbar war. :) :pcat: :nyanwins:
 
In den letzten Generationen eigentlich immer bzw. ist es öfter der Fall. Aber das sind schon wieder typische Ausrede-Taktiken.

Auch wenn es nicht die Regel wäre, spielt es für den Fall gar keine Rolle. Denn warum hat man es nicht einfach verschoben, wenn es doch so viel besser ist, im März zu veröffentlichen? Hier geht es darum, dass ein Release im November angeblich eher schlechter ist als ein Releasedatum im März. Also es geht hier nicht mal um gleichwertig, sondern um schlechter.


weil es für den Hersteller keinen Unterschied macht auf längere Sicht...

Das wird hier gerade nur im Sales Thread diskutiert weil es eben beim kurzfristigen Vergleich der Sales dadurch eine Verzerrung gibt
Diese Verzerrung wird sich aber auf mehrere Jahre eh glätten und ist dann uninteressant...denn es ändert nix an den Gesamtsales, sondern an der Verteilung der Sales gerade zu Beginn
es macht eben einen Unterschied wenn man in den ersten 12 monaten 2 Sales Peaks hat oder nur 1
 
Also ändert es gar nichts an der Tatsache, dass Stand heute...

...die Nintendo Switch ein Launch + 1 Weihnachten hatte.
...die PS4 ein Launch + 2 Weihnachten hatte.

Die Grafik ist mit dem Wissen wahrlich erstaunlich und die Switch zeigt ihren Erfolg klar und deutlich.
 
Und da die PS4 kurz vor Weihnachten gelauncht ist, hat Sony auch wesentlich mehr geliefert als sie bei einem Launch im März getan hätten. Haben wir ja schon geklärt.

Also ändert es nichts: Launch + 2 Weihnachten. Die Switch steht mit Launch + 1 Weihnachten da. Das sind die einzigen Fakten, die wir haben. Eigentlich ziemlich simpel.
 
Und da die PS4 kurz vor Weihnachten gelauncht ist, hat Sony auch wesentlich mehr geliefert als sie bei einem Launch im März getan hätten. Haben wir ja schon geklärt.

Also ändert es nichts: Launch + 2 Weihnachten. Die Switch steht mit Launch + 1 Weihnachten da. Das sind die einzigen Fakten, die wir haben. Eigentlich ziemlich simpel.


gerade zum launch sind produktkapazitäten kein wunschkonzert

die fakten sind das man es nicht vergleichen kann was den sales impact ausmacht
 
Natürlich ist ein Launch kurz vor Weihnachten eher die Regel gewesen die letzten Jahre. PS3, PS4, Wii, WiiU, X360, XBone - sind alle immer im November /Dezember erschienen. Die Switch War doch da seit sehr langer Zeit die erste Konsole , die das mal durchbrochen hat. Und nochmal: Die PS4 hat damals im November und Dezember 2013 mehr als zwei Mio. Einheiten abgesetzt, diese astronomischen Zahlen hätte sie bei einem Launch im März niemals erreicht. Natürlich hat man da extrem von dem Weihnachtspush profitiert , auch 2013 schon.
 
Natürlich ist ein Launch kurz vor Weihnachten eher die Regel gewesen die letzten Jahre. PS3, PS4, Wii, WiiU, X360, XBone - sind alle immer im November /Dezember erschienen. Die Switch War doch da seit sehr langer Zeit die erste Konsole , die das mal durchbrochen hat. Und nochmal: Die PS4 hat damals im November und Dezember 2013 mehr als zwei Mio. Einheiten abgesetzt, diese astronomischen Zahlen hätte sie bei einem Launch im März niemals erreicht. Natürlich hat man da extrem von dem Weihnachtspush profitiert , auch 2013 schon.


man hätte viel mehr profitiert wenn man den ps4 launch gehabt hätte der natürlich ähnlich erfolgreich gewesen wäre und dann ein komplettes weihnachtsgeschäft ohne produktionslimits...

btw waren launches weltweit unterschiedlich

ps3 kam zb europa erst märz, ps4 erst märz in japan


mir ist diese thematik eigentlich recht egal, gleicht es sich doch eh über die jahre wie erwähnt aus und hat auf die gesamtsales keine auswirkung

dennoch hat xyleph aber halt recht wenn er anmerkt das im kurzfristigen vergleich der ersten 12+ monate das zusammenlegen von 2 peaks wie bei ps4 (im westen) eben ein nachteil ist für die sales in diesem Zeitraum


p.s.
aber mal zu wichtigeren dingen

die ps4 wird im weihnachtsgeschäft diesen jahres noch die Xbox360 und PS3 Gesamtzahlen überholen :goodwork:
nach 5 Jahren dann mehr als was die Vorgänger Gen Konsolen in 8 bzw 7 Jahren packten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod
Hab mal kurz Megacritic zur Rate genommen um Vita mit 3ds zu vergleichen.

Letzte releases auf dem 3ds fand ich 9 Games...
Einiges von Nintendo dabei.
Demnächst kommt Luigi mansion...

Bei der Vita stand nur "No new PS Vita releases"

Das eine war ein Flop und wurde nachvollziehbar abgesägt, das andere recht erfolgreich. Aber nur weil das andere komplett von Sony abgestoßen wurde (und wir reden hier vom kompletten HH-Segment), heißt das ja nicht, dass dadurch Nintendos Versorgung gut wird. Den 3DS schleppt man mit Billigproduktionen noch mit und das war es.
Ich weiß nicht wie man diese Aussage gerade dieses Jahr bringen kann. Nin wird 2019 sicher wieder besser aussehen, aber sicher nicht auf beiden Systemen. Der Zug ist vorerst auch bei Nin abgefahren.
 
@Brod
Bleibt dabei das beide aktuell 2 Plattformen in den Charts haben.

Sony hat halt alle Resourcen in die ps4 gesteckt (Software, Marketing, deals machen).
Klar ist das gut Für die ps4 Verkäufe wenn Sony seit Jahren 100% für sie gibt.
Klar ist aber auch das 0% sich negativ auf die Vita Verkaufszahlen auswirkt.

Nintendo hat auch letztens Jahr noch viel für den 3ds gemacht (das metroid Remake hätte z.b. der switch auch einige Verkäufe gebracht).
Wenn Nintendo nur 80% seiner Resourcen auf System 1 anwendet um System 2 noch zu versorgen wirkt sich das halt auch auf die Verkaufszahlen aus...

Natürlich ist es besser sich nur um eine Hardware kümmern zu müssen, nicht umsonst hat m$ dann doch keinen Handheld mehr gebracht & Sony die Vita zur totgeburt gemacht..
 
Egal was gelblingshausen erzählt, Bond und xelph haben recht

An der Stelle will ich betonen dass ich Verfechter der "Launch im November ist dämlich" - Theorie bin.

Das Argument von Bond vonwegen "man minimiert die Flop-Gefahr" kann man vielleicht gelten lassen, aber nachdem die Konsolenstarts immer hart am Produktionslimit sind, verschenkt man quasi den Weihnachtsboost und viel schlimmer noch, kurz nach Launch hat man direkt die harte Phase in den Sommer rein.

Die WiiU stand bis Ende Dezember noch gut da, dann ist sie völlig abgesoffen.


Trotzdem hat man in der Grafik nach 18 Monaten nur einen geringen Unterschied zwischen PS4 und Switch, nach 24 Monaten wird dieser vermutlich noch geringer sein, weil das kommende Quartal richtig reinhauen wird mit Smash und Pokemon.
 
Was ist denn das bitte das für eine Planung? Die Hersteller planen einen Release für November und geben die gewünschten Stückzahlen so weit im Voraus wie möglich. Die Produktion wartet ja nicht schön auf Konsolenhersteller.

Und die Angabe dieser Stückzahlen ist selbstverständlich im November höher als im März. Und wenn die gewünschte Anzahl nicht klappt, verschiebt man den Release, so wie Sony sich bspw. für Japan entschieden hat, da man sonst nicht genug liefern könnte.

Kein Hersteller geht hin und sagt: "Hey, bitte 100% für uns!". Was soll das sein? Ein Wunschkonzert? Wenn das Gerät dann doch floppt, müssen sie alles abnehmen. "Alles, was geht.". Das ist absolut unzumutbar.

Und wenn ein Hersteller hingeht und sagt: "Bitte alles für uns. 100% Gas.", werden die auch die Stückzahl nennen, wie viel pro Woche denn möglich ist. Als ob man so was "dem Glück" überlässt vor allem externen Leuten.

Nein, das ist selbstverständlich durchgeplant in Stückzahlen, wer wie viel bekommt und wie viel ich wann zur Verfügung hab. Ist doch kein Bauernladen.

Warum will man überhaupt so oft vor Weihnachten launchen, wenn es sooooo brutal schlecht ist, wie du und Bond jetzt tun? :ugly: Hey, ich verschiebe es doch einfach etwas nach hinten und veröffentliche es im März. Ist doch so viel besser. Hätten Sony und MS mal lieber euch gefragt.


Also war der Launch März der Switch ein ganz normaler März wie bei jeder Konsole. Na dann

Ergibt keinen Sinn. Denn allein der gesunde Menschenverstand müsste klar und deutlich sagen: Warum machen das nicht alle Hersteller so? Warum verschiebt man dann den Release nicht einfach um ein paar Monate, wenn ich da so gewaltige Vorteile für die Verkaufszahlen erziele?

Das ist mit gesunden Menschenverstand ganz einfach: Die Verantwortlichen hängen nicht in Foren rum und denken sich solche kruden Vergleiche der Zeiträume aus wie: "Boar, die Switch hätte ja in den ersten 24 Monaten mehr abgesetzt, wenn sie wie die PS4 im November gelauncht wäre. Leider aber hatten wir keinen Dezember als Launch und konnten deswegen nicht mehr verkaufen, was wir eh hätten nicht liefern können"


Einfache Frage: Bei wem ist die Summe aus Launch und dem ersten Weihnachtsgeschäft höher?
- Switch
- PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da die PS4 kurz vor Weihnachten gelauncht ist, hat Sony auch wesentlich mehr geliefert als sie bei einem Launch im März getan hätten. Haben wir ja schon geklärt.

Also ändert es nichts: Launch + 2 Weihnachten. Die Switch steht mit Launch + 1 Weihnachten da. Das sind die einzigen Fakten, die wir haben. Eigentlich ziemlich simpel.

So ist es.

Und damit beenden wir die Diskussion denn es ist alles gesagt.
 
gerade zum launch sind produktkapazitäten kein wunschkonzert

Wie man hier lass, gibt es keine Limitierung von Produktionkapazitäten.

Orderer zum Lieferanten: Liefere uns bitte 1 Millionen zum Zeitpunkt x.

Lieferant: klar, kein Prob

Orderer zum Lieferanten: liefere uns bitte 2 Millionen zum Zeitpunkt x.

Lieferant: klar, kein Prob

Orderer zum Lieferanten: Liefere uns bitte 5 Millionen zum Zeitpunkt x.

Lieferant: klar, kein Prob

Orderer zum Lieferanten: Liefere uns bitte 10 Millionen zum Zeitpunkt x.

Lieferant: klar, kein Prob

Orderer zum Lieferanten: Liefere uns bitte 100 Millionen zum Zeitpunkt x.

Lieferant: klar, kein Prob
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Mensch ist das einfach mit gesunden Menschenverstand :D
 
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