VKZ VGChartz - und Prognosenthread

überleg mal. Diese Zahlen hatte die Box grade mal um den Halo3-Launch rum... Von der Wii reden wir in dem Zusammenhang besser gar nicht...

wie NZ gesagt hat: Die Jungs dürften zuviel gesoffen haben..

hey - du musst meinen beitrag schon so verstehen wie er gemeint war -> ;-)

ich nehme vg-chartz schon lange nicht mehr ernst, aber trotzdem schaue ich immer wieder mal auf die seite.

hey - du musst meinen beitrag schon so verstehen wie er gemeint war -> ;-)

ich nehme vg-chartz schon lange nicht mehr ernst, aber trotzdem schaue ich immer wieder mal auf die seite.

sorry, man muss hier halt aufpassen, weil vgchartz für diverse Anhänger immer dann mal wieder richtig ist, wenn die "eigene" Konsole gut performt.

...360 hat ca 1/3 der installed base der PS3 in Jp; die PS3 hat ca. 1/3 der installed base der Xbox360 in den USA.

Das die PS3 in den USA die XboX360 einholt ist imho genauso unwahrscheinlich wie das die XboX360 die PS3 in Japan einholt

Das werden jetzt aber einige Sony mit großen Träumen für die PS3 nicht gerne hören ;-)

Complete Wunderbox-Ownage! :lol2: ;-)

Xbox 360 HW: + 40%
PS3 HW: +19%

Muahaha! Wobei die Xbox 360 ja in letzter Zeit teilweise mit Lieferengpässen zu kämpfen hat, jedenfalls sieht es so aus o_O. Natürlich nicht so schlimm wie beim Wii, aber das hat sich imo letzte Woche auf die vgchartz Zahlen ausgeschlagen - deswegen war die PS3 auf einmal auch so dicht an der 360. In dieser Woche ist die 360 ja wieder mit 30k - und damit wieder im "Westen" - vorne.

Damit liegt die 360 Version laut vgchartz jetzt bei 400.000 weltweit und die PS3 Version bei 464.000. Da in Japan meist die Spiele nach 3-4 Wochen schon völlig aus den Charts verschwunden sind und sich normalerweise nur noch spärlich verkaufen, fällt der Vorteil für die PS3 weg. In Europa wird sich die PS3-Version insgesamt wohl auch nur einen relativ kleinen "Vorsprung" erarbeiten können - das kann die 360 Version wohl mit den USA ausgleichen und damit an der PS3 Version vorbeiziehen. Angesichts der Hardwarebasis auch ein Minimum imo ^^

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das Spiel auf PS360 zu bringen. Allein auf der PS3 wäre es zwar sicherlich auch kein "Vollflop" geworden, aber so hat man halt eine viel größere Userbase und gerade in den USA konnte man damit starke Zahlen erzielen. Allein es auf der 360 zu bringen, wäre auch ein Fehler gewesen - dann hätte man auf die guten PS3 Japanzahlen verzichten müssen... naja, es ist generell wohl eine bessere Entscheidung ein Spiel auf zwei Plattformen zu bringen. Ausnahmen gibt es da natürlich - aber in dieser Generation beschränken sich diese wohl nur auf gekaufte Exklusivspiele, die dann auch mit einer massiven Marketingkampagne vom Konsolenhersteller vertrieben werden ^^

Naja, und Burnout Paradise läuft ganz passabel. Sollte die Million auf beiden Plattformen 100%ig knacken.... immerhin etwas. ;-)

So, jetzt aber mal genug auf solche geratene Zahlen gegeben. Ich nutze vgchartz ja auch gerne in diesem Thread als Diskussionsgrundlage, aber irgendwie ist es halt schon ernüchternd, wenn man über Zahlen diskutiert, die in spätestens 4-5 Wochen eh wieder korrigiert werden xD.... Mal auf Bestätigung.... bzw. keine Bestätigung seitens der NPD warten ^^... Problem: Das dauert noch so lange. :oops:

...360 hat ca 1/3 der installed base der PS3 in Jp; die PS3 hat ca. 1/3 der installed base der Xbox360 in den USA.

Das die PS3 in den USA die XboX360 einholt ist imho genauso unwahrscheinlich wie das die XboX360 die PS3 in Japan einholt

Wenn wir genau sind:
Die PS3 hat in Japan die 3,4 fache HW Basis der 360, die Xbox 360 in den USA aber "nur" die 2,8-fache HW Basis. ;-)

Das stützt dann also eher wiederum meine These... Aber du hast ja "imho" geschrieben, deine Meinung will ich natürlich nicht bestimmen... aber ich denke, es sollte klar sein, dass die PS3 rein statistisch gesehen in den USA noch bessere Chancen hat als die 360 in Japan. Denn wie gesagt - wir dürfen hier nicht den Zeitvorteil der Xbox 360 vergessen. Im Jahr 2007 sah es in Japan nämlich so aus:

Xbox 360: 242.639
Playstation 3: 1.184.118

In den USA dagegen:

Xbox 360: 4.619.000
Playstation 3: 2.557.000

Die Xbox 360 konnte also nur etwa 1/5 der PS3 Verkaufszahlen in Japan erreichen, die PS3 dagegen mehr als die Hälfte der Xbox 360 Zahlen in den USA. Das ist schon ein massiver Unterschied, finde ich. :-)

aber diese 50% in amerika ist doppelt so groß wie 100% in japan.
also wer steht jetz besser da.
ich hab lieber 50% von 1 000 000 euro als 100 % von 1 000.

aber so hört es sich halt besser an

die ps3 wird sich jetz sicher nicht mehr besser verkaufen weil die 360 1 jahr langer auf dem markt ist.

@Maimuna:

Absolut ist natürlich der US-amerikanische Markt größer. Da ich aber nur von den jeweiligen Einzelmärkten sprach ist das egal. Denn dann gilt es nur das zu betrachten, was innerhalb der Märkte passiert. Und hier hat sich die PS3 2007 halt in Japan 5x sogut wie die Xbox 360 verkauft, die 360 in den USA aber nur doppelt so gut - ergo: Die Xbox 360 steht im Vergleich zur PS3 in Japan weit schlechter dar als es andersrum in den USA der Fall ist.

Dass die Xbox 360 absolut den Japanvorteil - der ja relativ größer für die PS3 ist -mit den USA ohne Probleme aushebelt, da der US Markt halt größer ist, ist klar, steht hier aber nicht zur Debatte. Mir gings nur um die beiden Einzelmärkte... :-)

Und ob sich die PS3 nicht noch besser als die Xbox 360 verkauft, kann man nicht sagen. Der frühere Launch verpasst der Xbox 360 natürlich die bessere Ausgangslage, doch die PS3 hat noch einige gute Exklusivtitel, sowie die beiden sehr erfolgreichen Konsolen PS1 und PS2 (starke/stärkere Marke) im Rücken und weiterhin einen höheren Preis... noch hat keine der beiden Konsolen wirklich den Mainstreampreis erreicht - wenn überhaupt die 360 - und dieser entscheidet im Endeffekt darüber wer "gewinnt" oder "verliert. Noch ist dieser Kampf jedenfalls nicht entschieden, nach aktueller Lage, wird er sich aber auch noch einige Monate hinziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen Vergleich von vgchartz zu NPD Zahlen für den Januar 08 erstellt:

Hardware:

Konsole - VGChartz - NPD* - Differenz

Nintendo Wii - 327.029 - 301.400 - + 8,5%
Playstation 3 - 201.787 - 295.900 - - 31,8%
Xbox 360 - 286.720 - 253.000 - + 13,3%
Playstation 2 - 230.707 - 290.400 - - 20,6%
Nintendo DS - 547.388 - 276.100 - + 98,3%
Playstation Portable - 268.714 - 253.000 - + 6,2%

TOTAL - 1.862.345 - 1.669.800 - + 11,5%

Schnitt: (Differenz): 29,8%

Software:

Spiel - VGChartz - NPD* - Differenz
Super Mario Galaxy(WII) - 332.511 - 189.200 - + 75,8%
Call of Duty 4(X360) - 302.516 - 363.990 - - 16,9%
Guitar Hero III(X360) - 198.133 - 200.970 - - 1,4%**
Guitar Hero III(WII) - 179.393 - 263.560 - - 31,9%
Halo 3(X360) - 204.529 - 139.700 - + 46,4%
Wii Play (WII) - 250.965 - 327.910 - - 23,5%
Mario Party DS (NDS) - 180.202 - 152.350 - + 18,3%
Burnout Paradise(PS3) - 60.310 - 91.300 - - 33,9%
Burnout Paradise(360) - 121.135 - 158.510 - - 23,6%
RockBand(360) - 144.105 - 202.180 - - 28,7%
Kingdom under Fire (360) - 82.352 - 57.200 - + 44,0%
No More Heroes(WII) - 68.313 - 71.500 - - 4,5%
Mario & Sonic (NDS) - 105.589 - 146.300 - - 27,8%
Advance Wars (NDS) - 62.954 - 89.100 - - 29,3%
Uncharted: Drakes Fortune(PS3) - 77.569 - 59.400 - + 30,6%
Call of Duty 4(PS3) - 119.191 - 154.000 - - 22,6%
Umbrella Chronicles(WII) - 66.419 - 33.000 - + 101,3%
Carnival Games(WII) - 56.791 - 88.000 - - 29,0%

TOTAL - 2.612.977 - 2.788.170 - - 6,3%

Schnitt: (Differenz): 32,8%

Unter 5%
5-10%
10-15%
15-20%
20-30%
Über 30 %
[/COLOR]

* + 10% um Kanada auszugleichen, was bei vgchartz mitberechnet wird, bei NPD aber separat veröffentlicht wird. (und bisher hab ich nix von Kanada-Zahlen gesehen T_T)
** bei den NPD Zahlen fehlen die Zahlen der SKU ohne der Gitarre. (beim Wii ist das unwichtig, da es dort nicht eine solche Version gibt)

TOP 10 VGChartz vs. TOP 10 NPD.

1. Super Mario Galaxy(WII) | Call of Duty 4 (X360)
2. Call of Duty (X360) | Wii Play (WII)
3. Guitar Hero III (PS2) | Guitar Hero III (WII)*
4. Wii Play (WII) | Rock Band (X360)
5. Assassins Creed (X360) | Guitar Hero III (X360)
6. Halo 3 (X360) | Super Mario Galaxy (WII)
7. Guitar Hero III (X360) | Burnout Paradise (X360)
8. Mario Party DS (NDS) | Call of Duty 4 (PS3)
9. Guitar Hero III (WII) | Mario Party DS (NDS)
10. Link's Crossbow Training (WII) | Mario & Sonic at Olympic Games (NDS)

Gleicher Platz.
+/- 1 Platz
+/- 2-3 Plätze
+/- 3-4 Plätze
Ebenso in den TOP Ten.
Nicht in den TOP Ten.

* Bei VGChartz werden beide GH3 Versionen zusammengerechnet, im Januar 08 wurden sie aber bei der NPD getrennt - d.h. zusammengerechnet könnte die PS2 GH III Version durchaus in den TOP 10 sein, ich denke, sie wäre es auch.

Kommentar:

Ein wirklich sehr schlechter Monat für VGChartz. Wie man sehen kann, bewegt sich fast alles im orangenen-roten Bereich. Dabei ist keine Gleichmäßigkeit zwischen den Differenzen - d.h. das sie generell ein wenig zu hoch oder zu tief liegen - zu sehen, sondern es geht von + 100% über +1% bis hin zu - 33,9% und dabei sind hohe + und - Werte gleichmäßig verteilt, was ganz einfach darauf schließen lässt, dass vgchartz immer noch nur rät, wobei es in diesem Monat - gerade auf der Hardwareseite - wirklich ziemlich schlimm ist. Gab schonmal deutlich bessere Monate - aber da haben sie wohl einfach besser geraten. ;)

VGChartz lag im Schnitt bei der Hardware um 29,8% daneben, ein wirklich schlechter Wert. Man hat den NDS völlig überschätzt, die PS3 & PS2 deutlich unterschätzt und die Xbox 360 mit einer Differenz von 13,3% überschätzt. Entweder vgchartz trackt wirklich nur Händler, die im Januar den NDS vorrätig hatten (damit ist bestätigt, dass sie nur eine sehr sehr geringe Marktabdeckung haben, die dazu nur wenig ausagekräft ist) oder sie raten wirklich nur ins Blaue ohne irgendwelche Daten. Beides wäre sehr schlecht.... ersteres aber wahrscheinlicher. Ich denke schon, dass vgchartz einige Händlerkontakte hat, aber scheinbar sind sie nicht wirklich brauchbar...

Selbst wenn man beachtet, dass auch die NPD nur 60% Marktanteil hat und die Kanadazahlen bei der NPD nur recht grob geschätzt sind- das erklärt die Differenz des NDS, von Super Mario Galaxy , Halo 3, Burnout Paradise u.a. nicht. Das sind einfach zu hohe Unterschiede. Wären die Differenzen größtenteils im Bereich von 0-15% wäre das imo noch akzeptabel. Ein Großteil ist das aber nicht und insgesamt lag man im Schnitt bei der Software um ganze 32,8% daneben....

Ein schwarzer Monat für vgchartz und wieder ein Beweis, dass es richtig war, vgchartz aus den seriösen VKZ-Threads weitestgehend zu verbannen. Ich hoffe mal das Beste und hoffe, dass vgchartz irgendwann mal brauchbare Daten liefert. Denn sollte das irgendwann mal der Fall sein, wäre das echt super. :-) Aktuell aber, sind ihre Zahlen weitestgehend unbrauchbar.... nichtmal Trends lassen sich an ihnen ablesen. (siehe SW TOP 10 oder PS3/360 Situation... NDS...). :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Dank an nackte Schlange für die ganze Mühe und den Kommentar. Ich lese deine Ausführungen sehr gerne. malsoanbei

Dank an nackte Schlange für die ganze Mühe und den Kommentar. Ich lese deine Ausführungen sehr gerne. malsoanbei

Danke, Danke. :blushed:

Mach ich doch gerne. :-P Interessanterweise wurden ja weder die NPD Zahlen selbst , noch irgendein Vergleich zwischen vgchartz und NPD Zahlen im Newsbereich von vgchartz gepostet. Bisher war das ja eigentlich immer so.... :scan: Vielleicht kommts ja noch, wenn die Kanada Zahlen kommen (die für einen wirklich "perfekten" Vergleich noch fehlen...denn Kanada macht nicht immer 10% aus, im Schnitt glaub ich sogar eher 8.... (vgchartz track afaik aber auch eher "Americas", also könnte man z.B. Mexico oder so auch noch dazu nehmen.... also 10% sind wohl doch okay, vlt. sogar 12... lol...naja^^) wobei wir da eh nur HW Zahlen und eine SW TOP 10 bekommen werden, also Titel, die nicht in den TOP 10 in Kanada sind, von denen wir aber Zahlen aus den USA (NPD) haben, müssen dann weiter in Kanada geschätzt werden) - aber das bezweifel ich irgendwie ^^ (das würde aber auch nicht so groß was an den Differenzen ändern... aus 100% werden jedenfalls sicherlich nicht auf einmal 20 oder gar 5% ;) )

Interessant finde ich auch die Diskussion(en) die in dem Forum-Thread zu den Zahlen abgehalten wurde(n). Ich finde es auch sehr schön, dass ioi da ein paar Dinge gesagt hat, um die großen Differenzen zu erklären. Das war auch schon bei den Dezember-Zahlen der Fall. Man könnte das natürlich jetzt ganz einfach als "Schönrednerei" abtun, ich kann jedenfalls auch nicht verstehen, wie man vgchartz mit 2-3% Abdeckung (auf jeden fall maximal 10 ^^ ) ernsthaft über NPD mit 60% Marktabdeckung, jahrelanger Erfahrung, guter Publisherkontakte stellen kann - ich meine, es wäre durchaus möglich, dass vgchartz teilweise näher an der Realität dran ist, aber generell sollte das eigentlich nicht der Fall sein - aber es ist schon interessant zu hören/lesen und erklärt bzw. könnte erklären zumindest einige Dinge.

siehe: http://vgchartz.com/forum/thread.php?start=0&id=17418

Auf jeden Fall waren die Zahlen doch ziemlich überraschend: Sowohl Pachter, SimExhange als auch VGChartz sahen den DS bedeutend höher (350 - 460 - 547k). Pachter und SimExchange ebenso den Wii (420k - 403k). Alle drei sahen die 360 bei etwa 290k. Pachter sah die PS3 bei 240k, vgchartz und SimExchange bei etwa 200k. Und zumindest Pachter sollte ein wenig Ahnung haben, auch was Lieferungen usw. betrifft.

Ich finds jedenfalls echt schade, dass NPD "nur" 60-65% Marktabdeckung hat, ohne die beiden großen Marken Toys R US und WalMart. Dadurch werden die Vergleiche noch schwieriger, da sich natürlich auch NPD verschätzen kann und es natürlich auch monatlich tut, nur vermutlich nicht in einem so großen Rahmen. Jedenfalls sollte eine Schätzung nie so sehr daneben gehen, wie bei vgchartz teilweise... denn dann kann die NPD auch gleich aufhören^^.

ioi sagt dazu:
Well the only figures from NPD that cause me any concern this month are DS hardware, PS3 hardware and Galaxy. Everything else, as far as I am concerned, agrees well enough to be within margins of data sampling differences. Tackling each one in turn:

DS hardware - from our sample data, DS was consistently selling better than all other hardware across the board. We had some shortages reported, but nowhere near the level that NPD are reporting here and nowhere near the level that Wii seemed to be seeing. So the obvious conclusions are that our stores were not that representitive in that they must have been better stocked than nationally on average, although I feel that NPD may be quite low themselves on DS data. I also think that sometimes they will scale data to account for errors in previous months, maybe we are seeing an element of this. We will speak to Nintendo to get a better feel from them as to how many units they actually managed to ship last month. Interestingly, if you compare NPD LTD figures for DS (and add a generous 10% for Canada) to Nintendo shipments you'll find that even if Nintendo didn't manage to ship any new units in Jan there should still have been enough units floating around from December to sell much more than 250k in Jan.

PS3 figures also defy logic to an extent. Sure people will be buying more PS3s since there is a shortage of 360 premiums but still that is a big jump from the kind of sales we saw in November / Dec (relative - it is obviousy less but not as much less as you'd expect given the modest holiday sales). Again, our data consistently had PS3 at the bottom of the pack, despite 360 shortages and I find it hard to see how we could be 80-90k too low unless some chains were seeing an enormous PS3 boost - all our data had it selling on par or slightly less than this time last year.

Galaxy sales are also a little suprising, from selling similar amounts to COD4 in November / December it sells half in Jan? Traditionally, we'd expect Mario to have larger legs, which of course it will later in the year as COD falls away, but again all of our data had Galaxy comfortably outselling everything else throughout Jan. So again, I'm in no rush to go changing anything and am waiting to see what manufacturers say on the issue.

A general comment about NPDs hardware data this month, all figures fall between 270k and 230k. Given the fact that ~80-90k of this is from Walmart / TRU alone, I'd almost call it a 6-way tie - especially under a situation with huge shortages which affect different stores in different ways. Walmart could quite conceivably have sold 150k DS alone last month, for example, had they been sent units preferrentially. I'm not saying they did, but it is worth bearing this kind of thing in mind. Certainly those making a big issue of PS3 > 360 when the difference is 30k in a month that has proven to be hard to peg down due to stock issues are definitely not showing much of an understanding for this kind of thing...

The Source sagt:

I'm not entirely sure what is wrong with the DS sample. It comes from the same places as the other hardware. But considering what we cover, what NPD covers, and the fact that the two were over 100% off, its pretty obvious the DS sample produced awful results this month. With PS3 and the other consoles, 0-30% errors are scaling and sample size related. With only estimates from Walmart and Toys R US, a 30% error is right on the edge of reason if NPD was completely wrong in their estimates (I'm sure they weren't, but their estimates are not going to be 100% accurate either). So in terms of distance from real sales, our sample somehow missed the general trend boat for DS, while for the other platforms we are anywhere from 5-25% different from what really sold when taking into account a 3-5% margin of error for NPD's coverage.

------

Fila if you take out DS, PS3 was the only platform over 20% different from NPD. Wii, PSP were quite close. PS2 and Xbox 360 were closish. DS was god awful this month, although I have a couple theories as to why. PS3 was 30% different than NPD. My point was that without Toys R US and Walmart hard data, NPD has 60-65% marketshare, so if they have bad estimations in that 30-35% in relation to real sales (what people buy vs. what NPD estimated they buy) you have 3-5% sampling error, and even having samples from portions of every retailer in America would produce a similar level of error. However, those potential bad estimations and sampling issues can't explain our DS number. What I was saying was that 30% difference in reported figures for PS3 on VGC vs. NPD could be in reality as low as 20% (or higher than my estimate) based on the nature of sampling and NPD's coverage.

Noch ein interessanter Beitrag:

Wow this thread went crazy after I left. I always miss all the action. There's a lot of interesting things concerning this months NPD. Unfortunately we'll have to wait a few months to know for sure, but overall, one or more of the following things could be reasons for the difference between NPD and VGChartz:

* NPD adjusting numbers by lowering numbers (seems unlikely, why wouldn't they just change the previous months numbers?)
* Difference in samples shows preference to different consoles. The DS really stands out in this one
* NPD and/or ioi shows bias? <--- It's this one /sarcasm
* NPD was underestimating, VGChartz was overestimating, causing the numbers to be really off

As for comparisons, here are hardware comparisons:
Siehe unten :P

I'd like to also point out some of the more interesting tidbits, starting with items that favor VGChartz numbers:

* WiiPlay usually sells 50-75% of whatever Wii hardware sells, yet this month it sold 108%
* DS doubled in holiday sales from 2006 to 2007, yet only managed a mere 30% increase Jan 07 to Jan 08? Even with supply issues last year in Jan, you'd think they would manage more this year (due to more supply). This could also favor NPD if the DS was really THAT sold out.
* As has been pointed out, VGChartz has been more accurate at times, and besides the DS and PS3 difference, the numbers are still within acceptable figures

Items that favor NPD numbers:

* Microsoft came out before NPD and said that there were some supply issues, thus PS3 outselling the 360 isn't surprising
* DS could have supply issues, just like it did in Jan 2007
* PS3 did 209k in the same period in America in 2007, so with price cuts and new SKUs, it's not surprising that it would sell more (and not less, like VGChartz)

I think we'll almost have to wait for Feb NPD at least to see how those numbers compare to these, and see how supply issues are effecting sales trends. And we'll also have to wait until March for shipment figures to really know.

Overall, I think those averages are probably good indicators of where the sales could be. What's really interesting though, is how all the consoles sold so similarly, all within 50k or so of each other (except for the DS, depending on which numbers you use).

Edit: I forgot to do software, but the only one that I think was really off was the SMG, and as some one else pointed out, NPD LTD of SMG is very close to VGChartz LTD of SMG, so at least that agrees. I don't know how to look up NPD LTD totals (or where to even find half of these numbers), so I have to rely on what people post for the most part.

Auch interessant:

From looking at these numbers, not including The PS3 and PSP (which are remarkably close), and focusing one the DS and Wii for a moment, we can figure some things out.

First, NPD must not think the Wii is sold out anymore. How can I know this? According to Nintendo shipment for Dec. 2007, they have shipped 8.85 million by the end of 2007 (to the "Americas"). NPD still has them only at 8.38 million, a month later. Possibly Canada (and I suppose Mexico and South America) is/are a bigger market than we are giving them credit for. Still. Going with an average of 100k a week, we should be at at least 9.35 million or so, which is much closer to what VGChartz has. I'd say NPD is way off for the Wii, unless of course the Wii isn't selling out anymore... which. Eh, there's not enough evidence of that to support such a claim.

For the DS, we know that Nintendo has shipped about 20 million by the end of 2007. With some sellouts in the US during the holidays, it wouldn't surprise me if it was close to 20 million, or at least 19.5 million, meaning since then, according to NPD, the DS has only sold another 162k. I would say the DS is probably right at 20 million now. That's just a hunch or guess.

I don't have a link to Microsoft's American sales, so it's hard to say what shipments were like. Also, since even with some sellouts with certain models, shipped will be anything buy sold. So it'd be harder to tell where actual sell through rates are at. And NPD and VGChartz aren't even all that far off anyway.

Basically, they have similar LTD (except for Wii and DS, which I have explained my position), but how they got there is different. So whether NPD was correct for this month or not, ioi is still very accurate overall.

I stand behind ioi. (Don't worry man, I gotcha back. Wink)
-----

My point about NPD not having Wal-Mart and Toys R Us data was not to say necessarily that VGChartz was right but that NPD is probably wrong.

Check the above analysis on the LTD shipped numbers and NPD sold numbers for the Wii. Given that you can rarely find a Wii anywhere in the US, it is doubtful that there are 1M units stuffing the supply chain -- which is the only conclusion that can be reached if both numbers are correct.

Both NPD and VGChartz have to use complex formulas to compute how much is sold at stores not included in their sample. It may be that VGC has better algorithms than NPD. That would be especially true if NPD is using formulas from last generation to estimate this one.

In case people have not noticed it, the Wii has a very different customer base than previous consoles. And they sell much more at Wal-Mart and Toys R Us than they do at conventional game stores. (Go to a Wal-Mart and watch the game cases and you will see).

I beleive over time that the NPD numbers will end up being corrected ... even though it may be months before anyone knows it (because it will only show up in the quarterly release).

Mike from Morgantown
Hauptproblem bei sowas bleibt ganz einfach immer: Man hat keine vollkommene Gewissheit. Spekulieren kann man viel, aber NPD KANN einfach nicht so sehr daneben liegen, falls doch machen sie jedenfalls irgendwas falsch. Und 20-30% Differenz, was The Source hier scheinbar noch als "ganz gut" deklarieren will, finde ich schon ziemlich viel. Zumindest bei den Spielen, die sich mehr als 100k mal verkauft haben, merkt man das schon ganz schön ^^ Ich kann ja für den nächsten Monat mal ein paar Zahlen schätzen und dann vergleichen wir mal... xD

Wenn man sich das durchliest kommt man fast zum Schluß das man richtige Verkaufszahlen nur vom Hersteller bekommt, ist nur ein Jammer das die so selten kommen. Wegen den 2-3% Abdeckung, wenn ich bedenke wie beim Umfragen von 500/1000 Befragten auf Millionen bei Wahlanalysen hochgerechnet wird, dann finde ich das 2-3% eh viel sind, ist halt schwer ob man das so vergleichen kann. Die Frage ist halt ob VGChartz auch die Zahlen von den Spielen korrigiert, wenn wasserdichte Zahlen spätestens von den Herstellern oder wem auch immer kommen.

@Tomchen:

Es ist wirklich eine schwierige Sache teilweise. Die USA ist groß, mich würden mal Statistiken aus den einzelnen Bundesstaaten interessieren, ich glaube, da gibts teilweise schon einige regionale Unterschiede. Die NPD hat zwar 60% Abdeckung - aber bspw. ohne Wal Mart und Toys R US, bei denen laut Schätzungen zu Weihnachten sogar mehr als 50% des Umsatzes erreicht wurden (ich denke, gerade von Nintendo geht da viel über den Ladentisch) - d.h. hier muss NPD wirklich auch schätzen. Sie tun das natürlich immer noch auf einer besseren Basis als vgchartz (wie gesagt, Publisherkontakt, jahrelange Erfahrung usw.), aber auch sie können sich mal verschätzen. Und scheinbar korrigieren auch sie ihre Zahlen nach.

Gleichzeitig denke ich aber auch ganz einfach, dass sich die NPD Group einfach nicht so krass verschätzen darf wie es vgchartz tut. Denn da würden sich sicherlich auch mal die Publisher und Hersteller melden und ihnen vorhalten, was sie ausgeliefert haben o.a. Es ist ja Fakt, dass sowohl Publisher als auch Hersteller auf NPD setzen. Sie bezahlen viel Geld, um an die Zahlen zu kommen und das obwohl sie ja eigentlich ihre eigenen "Auslieferungszahlen" haben.

Im Endeffekt bleibe ich auch natürlich dabei, dass ich mehr NPD-Zahlen traue. Nur wird man angesichts solcher Sachen halt schon ein wenig misstrauisch. VGChartz wird im Übrigen die Zahlen wohl nicht nur nach den NPD Zahlen nachbessern, sondern auf Herstellerberichte warten, um dann abzugleichen. Etwas müssen sie aber korrigieren, denn die Unterschiede sind mitunter schlichtweg nicht tragbar. Und wenn ich mir die aktuelle Besucherzahl auf vgchartz anschaue, hat der Monat Januar 2008 ihnen wohl ein paar User vergrault.... ;-)

Marktforscher: Ende 2008 mehr Wii-Konsolen als Xbox 360 verkauft Meldung vorlesen

Die Marktforscher von iSuppli prognostizieren, dass Nintendo bis zum Jahresende mehr Wii-Spielkonsolen abgesetzt haben wird als Microsoft Xbox 360. Die Rede ist von 30,2 Millionen Wiis – Ende 2007 waren es 18 Millionen – und 25,7 Millionen Xbox 360.

Dass die Wii massentauglicher ist als die Konkurrenten Xbox 360 und Playstation 3 zeigen auch die Umsatzzahlen aus dem Geschäft mit den Konsolenspielen: Bereits im Herbst 2007 wurde Sony von Nintendo überholt. Im Übrigen ist nach Angaben des US-amerikanischen Garantiedienstleisters Square Trade jede sechste Xbox 360 defekt. Allerdings ziehen die PS3-Verkäufe langsam an, weshalb iSuppli wohl auch berechnet hat, dass die Zahl der verkauften PS3 die der Wii (37,7 Millionen) im Jahre 2011 erstmals knapp übersteigen wird.
q: heise.de

teil 1 mag ja noch stimmen wobei ich von rund 5mio mehr wii ausgehe (ca 35mio+ bis ende 2008 )
aber der letzte absatz ist ja so ein schwachsinn ...... demnach werden 2009-11 insgesamt nur noch schlappe 7mio wii verkauft........ wers glaubt wird seelig :ugly:
dass die ps3-vkz für 2011 die wii-zahlen übersteigen, das bezweifel ich dabei nicht........ weihnachten 2011 kommt imo eh wii2 raus.

ich will auch so nen prophetenjob!!! ........ da kann man mit blödsinn verzapfen echt viel geld verdienen........ bei cw funktioniert das ja leider nicht ;)

Die Zahlen sind natürlich Schwachsinnig. Das die PS3 irgendwann den Wii überholen wird halte ich dank den Games für absolut relaistisch. Die Entwickler werden den überlegenen Cell prozessor im griff haben und für grafik sorgen die die Konkurenz alt aussehen lässt, home wird der Konkurenz auch in Sachen Online den Rest geben, dann kommen zusätzl noch 50 GB für Mega Blockbuster Games wie FF die wieder alles weghauen werden. Ne, ich denke auch, die PS3 wird die PS2 ablösen. Man merkt ja wie lange die PS2 unterstützt wird.. 7 Jahre ist die Kiste nun auf dem Markt und verkauft sich besser als die 360er.. Sony weiß schon wie man sowas macht, natürlich ist es die ersten zwei Jahre etwas schwierig. Grosse Spielprojekte wie MGS4 und FF usw.. brauchen ne große Hardwarebasis damit sich der Aufwand lohnt.

Die Zahlen sind natürlich Schwachsinnig. Das die PS3 irgendwann den Wii überholen wird halte ich dank den Games für absolut relaistisch. Die Entwickler werden den überlegenen Cell prozessor im griff haben und für grafik sorgen die die Konkurenz alt aussehen lässt, home wird der Konkurenz auch in Sachen Online den Rest geben, dann kommen zusätzl noch 50 GB für Mega Blockbuster Games wie FF die wieder alles weghauen werden. Ne, ich denke auch, die PS3 wird die PS2 ablösen. Man merkt ja wie lange die PS2 unterstützt wird.. 7 Jahre ist die Kiste nun auf dem Markt und verkauft sich besser als die 360er.. Sony weiß schon wie man sowas macht, natürlich ist es die ersten zwei Jahre etwas schwierig. Grosse Spielprojekte wie MGS4 und FF usw.. brauchen ne große Hardwarebasis damit sich der Aufwand lohnt.

1- wann hat grafik je die vkz einer konsole ausgemacht bzw technik den sieg errungen
2-die ps2 soll sich mit anfänglichen cube zahlen zu etwas steigern das due casual-ps2-überholt obwohl die zielgruppe nun zu grossen teilen auf der wii zu finden ist ?

klar kriegt sie hypergames aber gerade mgs4 is wohl eher in kreisen beliebt die schon ne playsi haben...massentitel war das früher doch auch keiner nur unter gamern halt sehr bekannt.

Du hast natürlich mit Metal Gear Solid RECHT,was die Vorgänger anbelangt! Aber es gibt echt viele User,die sich erst eine Ps3 kaufen,wenn Metal Gear Solid 4 erscheint. Sowohl auf CW,als auch auf giga! Besonders bei giga.de holen sich 103 Personen erst eine Ps3,wenn MGS 4 erscheint(Ps3-Forum-so war der stand vor 2 Tagen)! Und ich denke schon,dass besonders in Amerika viel mehr PS3"s zu diesem Zeitpunkt verkauft werden,immerhin interessieren sich dieses Mal auch mehr NICHT-Fans für diesen Titel!!!@darkganon

Ps: Mich würde eure Prognose in sachen VERKAUFSZAHLEN bei folgenden Spielen interessieren:

LittleBigPlanet
White Knight Cronicles
Yakuza 3

Ich denke...
>>>LBP<<<
Japan: sehr gut
Amerika: gut(für dessen Verhältnisse)
Europa: Gut-okay

>>>WKC<<<
Japan: Gut-sehr gut(tendenz zu gut..)
Ameirka: okay
Europa: Mittelmäßig