VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich glaube er meint 3,5 Millionen insgesamt, das wären jetzt noch 2,4 Millionen. Mit Weihnachtsgeschäft wäre da wohl zu schaffen, aber natürlich immer noch unterste Schublade :lol:

Ich glaube er meint 3,5 Millionen insgesamt, das wären jetzt noch 2,4 Millionen. Mit Weihnachtsgeschäft wäre da wohl zu schaffen, aber natürlich immer noch unterste Schublade :lol:

Hatte ich auch so verstanden. Glaube aber nicht, dass die WiiU in 6 Monaten noch 2,4 Mio. Stück absetzen kann. Womit auch? Mit MK 8 - Release dümpelt man bei ca. 1,1 Mio. herum.
Erstmal kommt fast drei Monate kein Spiel.. dann zwei Japan-Games.. und dann Super Smash Bros. und Toad.

Eine weitere Preissenkung würde sicherlich helfen, aber weiß nicht, ob Nintendo dazu um Weihnachten herum bereit sein wird.

Hatte ich auch so verstanden. Glaube aber nicht, dass die WiiU in 6 Monaten noch 2,4 Mio. Stück absetzen kann. Womit auch? Mit MK 8 - Release dümpelt man bei ca. 1,1 Mio. herum.
Erstmal kommt fast drei Monate kein Spiel.. dann zwei Japan-Games.. und dann Super Smash Bros. und Toad.

Eine weitere Preissenkung würde sicherlich helfen, aber weiß nicht, ob Nintendo dazu um Weihnachten herum bereit sein wird.

Preissenkung muss ja kommen .... ist das wirklich wegen tablet so schwer den preis zu drücken, dann raus damit :x

Jep, war gemeint wie von euch beiden verstanden. Und ja, 3,5 mio ist vielleicht wirklich etwas hoch gegriffen, hab ganz vergessen, dass schon das halbe Jahr rum ist. Andererseits erwarte ich geradezu eine bessere Performance im zweiten Semester, schon alleine weil Mario Kart erhältlich ist, bald Smash Bros kommt und das Weihnachtsgeschäft bei Nintendo grundsätzlich immer sehr gut läuft.

Sagen wir 3 Mio für 2014, denke das ist realistisch, viel mehr wird man 2015 wohl auch nicht machen, achja und Muhkuhm du gehst von 18-20 Mio WiiU aus, wie soll das die Konsole erreichen, wenn du ihr nichtmal 3,5 Mio das Mariokart/Smashbros.-Jahr gönnst? Ich glaube nicht, dass das Gerät 2016 noch Stärke zeigen kann...

Interessant wird aber wie sich die Xbone entwickelt, wenn MS den Preis Richtung 299 Eurodollar senken kann, sehe ich grünes Licht für bis zu 5 Mio dieses Jahr, wenn nicht, wird sie sich tatsächlich mit der WiiU duellieren müssen. GameCube/Xbox/PS2 Generation all over again :lol: -Nur mit dem Unterschied dass diesmal Sony die stärkste und nicht die schwächste Hardware am Start hat.

Damit wären auch die bescheuerten "Argumente" der Vergangenheit aus dem Weg geräumt, dass "immer die schwächste Hardware gewinnt". Anhänger dieser These war ich sowieso noch nie und habe darin immer nur einen Zufall, keine Regel gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch drauf das der wiiu Knochen für 99-150 verramscht wird
Ich will es wegen zelda kaufen und wenn ich lustig drauf bin, dann eher gebraucht damit Nintendo meine kohle nicht bekommt :goodwork:
Ach und zelda wird natürlich auch gebraucht gekauft :coolface:

Sagen wir 3 Mio für 2014, denke das ist realistisch, viel mehr wird man 2015 wohl auch nicht machen, achja und Muhkuhm du gehst von 18-20 Mio WiiU aus, wie soll das die Konsole erreichen, wenn du ihr nichtmal 3,5 Mio das Mariokart/Smashbros.-Jahr gönnst? Ich glaube nicht, dass das Gerät 2016 noch Stärke zeigen kann...

Nintendo wird dieses Jahr 5 Millionen Wii U weltweit absetzen, d.h. Nintendo wird in den nächsten 6 Monaten noch 4 Millionen Wii U verkaufen. Mario Kart und Smash Bros. werden die Wii U im Weihnachtsgeschäft ordentlich befeuern. Da wette ich gerne mit dir. Am Ende des Jahres wird die Wii U die 10 Millionen Marke durchbrochen haben, da Nintendo am Stärksten vom Weihnachtsgeschäft profitieren wird.

@2016 Nintendo wird darauf hinarbeiten die Wii U irgendwann für 199 Euro/Dollar inkl. Spiel UVP anzubieten. Sie werden die Konsole sicher nicht sofort einstellen, wenn sie endlich ihren Sweet Spot erreicht haben. Diesen Preis wird Nintendo frühestens zum Zelda U Release anbieten können. Daher rechne ich damit, dass die U 2016 und 2017 noch stark promoted werden wird und Nintendo noch einige Spiele zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird am meisten vom Weihnachtsgeschäft profitieren? Na das will ich sehen.

Nintendo wird am meisten vom Weihnachtsgeschäft profitieren? Na das will ich sehen.

Damit wir uns gleich richtig verstehen. Das meine ich natürlich relativ und nicht absolut gesehen. Prozentual gesehen wird die Wii U am Stärksten zulegen. Natürlich wird die PS4 sich trotzdem noch öfter verkaufen. Aber die Wii U wird dieses Jahr ein Respektergebnis einfahren, d.h sie erreicht Jahreszahlen wie der Gamecube zu seinen Glanzzeiten.

Na immerhin wird die PS4 besser laufen. Letztes Jahr hörte sich das ja noch anders an...

Ich gehe davon aus, dass die Wii U sich im November+Dezember besser verkauft als jede ander Nextgenkonsole.

Zudem wird die Wii U dank Mario Kart und Smash Bros. sich auch 2014 besser verkaufen als jede andere Next-Gen Konsole. Wie es dann 2015 aussieht wird man sehen.

Ich gehe davon aus, dass die Wii U am 1.1.2015 mindestens 15 Millionen verkaufte Konsolen zählen wird. Am 1.1.2014 werden über 7 millionen verkaufte Konsolen gezählt werden können.

:v:

Na immerhin wird die PS4 besser laufen. Letztes Jahr hörte sich das ja noch anders an...

:v:

Irren ist menschlich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die PS4 den besten Konsolenstart aller Zeiten hinlegen kann. Zudem dachte ich zu dem Zeitpunkt, dass Mario Kart 8 und Tropical Freeze (wie ursprünglich angekündigt) Weihnachten 2013 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Irren ist menschlich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die PS4 den besten Konsolenstart aller Zeiten hinlegen kann. Zudem dachte ich zu dem Zeitpunkt, dass Mario Kart 8 und Tropical Freeze (wie ursprünglich angekündigt) Weihnachten 2013 erscheinen.

Und, die 15 Millionen wenigstens ein Jahr später? Ich meine da gibt es die Titel dann alle und es war ein Jahr länger Zeit :v:

Und, die 15 Millionen wenigstens ein Jahr später? Ich meine da gibt es die Titel dann alle und es war ein Jahr länger Zeit :v:

Ich schäme mich nicht dafür Fehler zu machen oder einzugestehen, dass ich etwas falsch eingeschätzt habe. Die 15 Millionen zum 1.1.2015 waren ein Folgefehler. Ich habe für 2014 mit Smash Bros. am Jahresende und Xenoblade in der ersten Jahreshälte 2014 gerechnet. Meine Prognose beruhte darauf, dass Nintendo ähnlich wie beim 3DS vorgeht und Mario Kart 8 und 3D Wörld im Doppelschlag bringt. Unter dieser Prämisse sah das Lineup für Q1&Q2 2014 komplett leer aus. Xenoblade X war unter dieser Prämisse das einzige Spiel, das für diesen Zeitraum in Frage kam. Da das Spiel schon Anfang 2013 vorgestellt wurde und einen recht fortgeschrittenen Eindruck bei mir hinterlassen hatte, war ich von einem Release in diesem Zeitraum ausgegangen. Zudem gab es News, dass nach dem Wind Waker Port die Arbeiten an einem weiteren HD Remake begonnen hätten. Da die Entwicklung von Wind Waker HD ca. 6 Monate dauern sollte, erschien mir ein Release Ende 2014 als realistisch, ich dachte dabei an Mario Sunshine HD. Zudem habe ich natürlich auch mit weiteren neuen Spieleankündigungen gerechnet, die mit Hyrule Warriors und Captain Toad erfolgt sind. Desweiteren hatte ich mit Bayonetta 2 in Q3 oder Q4 2014 gerechnet, was jetzt auch so eintreffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Irren ist menschlich.

Klar, fand deinen Post oben nur so erschreckend ähnlich, dass der hier mir sofort wieder in den Sinn kam. :v:
Im November war übrigens schon bekannt, dass MK8 nicht 2014 erscheinen wird und dann von 7m verkauften Einheiten bis zum 1.1.2014 auszugehen war schon harter Tobak. ;)

Jep, war gemeint wie von euch beiden verstanden. Und ja, 3,5 mio ist vielleicht wirklich etwas hoch gegriffen, hab ganz vergessen, dass schon das halbe Jahr rum ist. Andererseits erwarte ich geradezu eine bessere Performance im zweiten Semester, schon alleine weil Mario Kart erhältlich ist, bald Smash Bros kommt und das Weihnachtsgeschäft bei Nintendo grundsätzlich immer sehr gut läuft.

An die 20 Millionen glaube ich schon lange nicht mehr. Dieses Jahr halte ich ungefähr 8 Millionen für möglich. Dann hat die WiiU 2 Jahre hinter sich. Nochmal 8 Millionen halte ich in den kommenden 2-3 Jahren dann weiterhin für möglich. Also im Endeffekt 15 - 16 Millionen Einheiten. Auch beim 3DS halte ich 80 Millionen nicht mehr für erreichbar. Muss das mal aktualisieren. :)

Die Xbox One ist schwerer zu beurteilen. Sie wird definitiv besser als die WiiU laufen. Ich rechne momentan mit ca. 25 - 30 Millionen Einheiten. Mit einer weiteren Preissenkung und großen Spielen (richtiges Fable, GoW, Halo 5) wird die Kiste ganz in in Ordnung laufen. Im Vorfeld hat man sich da zu viel kaputt gemacht.

@Kriegshand: Ein halbes Jahr nach dem Launch warst du dir noch sicher, dass die WiiU mindestens so gut wie das NES laufen wird. Auch deine jetzige Prognose ist wieder utopisch.

Womit soll die WiiU in 6 Monaten 4 Millionen Einheiten absetzen? Mit Super Smash Bros. und Mario Kart 8 plus zwei japanischen Nischentiteln? Bei einem Preis von 300€? Schlicht unrealistisch.

Es gibt ja genug Leute die sagen "War ja von Anfang an klar, dass die WiiU komplett abkackt".

Das ist genauso Schwachsinn wie zu sagen "War ja klar, dass Brasilien so abkackt".

Obwohl der Support der 3rds nun komplett zusammengebrochen ist, habe ich bei der WiiU jetzt wieder ein besseres Gefühl.
= die WiiU evtl. doch noch zwischen Cube und N64 landen wird (also grob 20-30 Mio.).
Letztes Jahr hat man schon befürchten müssen, dass es nicht mal mehr 2-stellig wird.

Es gibt ja genug Leute die sagen "War ja von Anfang an klar, dass die WiiU komplett abkackt".

Das ist genauso Schwachsinn wie zu sagen "War ja klar, dass Brasilien so abkackt".

Obwohl der Support der 3rds nun komplett zusammengebrochen ist, habe ich bei der WiiU jetzt wieder ein besseres Gefühl.
= die WiiU evtl. doch noch zwischen Cube und N64 landen wird (also grob 20-30 Mio.).
Letztes Jahr hat man schon befürchten müssen, dass es nicht mal mehr 2-stellig wird.

Nein es war kein Schwachsinn zu erzählen die Wiiu wird abkacken das war von Anfang an klar

Nein es war kein Schwachsinn zu erzählen die Wiiu wird abkacken das war von Anfang an klar

Ich fände es ja ganz nett, wenn die Leute, die bei anderen Postcrawling betreiben und dann den hier :v: dahintersetzen, ihre eigenen Prognosen zum Vergleich mal mit hochholen. In keiner Generation lag irgendwer komplett richtig, sowas ist normal. Selbst die Prognosen von Experten liegen nahe der 50:50-Marke, da kann man gleich eine Münze werfen.

Gerade im Bereich Japan und PS4 sehe ich Potenzial zur Widersprüchlichkeit...

Damit wir uns gleich richtig verstehen. Das meine ich natürlich relativ und nicht absolut gesehen. Prozentual gesehen wird die Wii U am Stärksten zulegen. Natürlich wird die PS4 sich trotzdem noch öfter verkaufen. Aber die Wii U wird dieses Jahr ein Respektergebnis einfahren, d.h sie erreicht Jahreszahlen wie der Gamecube zu seinen Glanzzeiten.

Wenn man am boden kriecht, aufsteht und gehen lernt ist das prozentual natürlich besser als Jemand, der zügig nen Marathon läuft und plötzlich zu sprinten beginnt ;)

Zurück
Top Bottom