VKZ VGChartz - und Prognosenthread

die US Zahlen sind nun auch da :

PS3 : 53,443
Xbox360 : 65,837

Scheinbar kommt die PS3 der 360er hier etwas näher. Was man allgemein merkt, diese Woche scheint die PS3 Japan nicht zu benötigen um vor der 360er zu liegen. Wäre zu hoffen für die 360er dass dies nicht immer so sein wird!

Eine Preissenkung MUSS kommen.

Ja, muss sie - aber nicht sofort. MS verliert ja gerade nicht viel gegenüber Sony.

Wenn die Preissenkung zusammen mit GTA kommt hat sie einen größeren Effekt. Dann werden alle Händler mit der Preissenkung und die Xbox 360 kommt wieder mehr ins Gespräch. Wenn es gleichzeitig mit GTA IV noch einen Kaufgrund gibt, dann dürfte das einiges ausmachen.

Wenn MS aber den Preis jetzt schon senken würde, dann wäre der große Effekt bis zu GTA weitgehend verpufft. (Die erste Preissenkung von Sony hat ja auch fast gar nichts gebracht, weil es keine entsprechenden Spiele zu dieser Zeit gab).

Wenn die Preissenkung zusammen mit GTA kommt hat sie einen größeren Effekt. Dann werden alle Händler mit der Preissenkung und die Xbox 360 kommt wieder mehr ins Gespräch. Wenn es gleichzeitig mit GTA IV noch einen Kaufgrund gibt, dann dürfte das einiges ausmachen.

Erstmal muss eine Preissenkung kommen, bis jetzt ist es nur reine Spekulation.

MS macht Gewinn mit jeder Konsole, sieht dass sie gerade erstmals etwas weniger verkaufen als die PS3 und außerdem halten sie GTA für so wichtig, dass sie sich extra die Zusatzkampagnen gekauft haben. Es besteht also die Notwendigkeit, die Möglichkeit und der passende Anlass - imo ist die Preissenkung ziemlich sicher.

Die Frage, die ich mir stelle, ist eher, ob vor Weihnachten nochmal eine kommt, oder ob MS bei 299$ bis Sony 2009 mal darunter geht.

Hm, ich hab das Gefühl, vgchartz hat mal wieder die Zahlen nachjustiert. (bzw. ich hatte es, jetzt hab ich Gewissheit :P )

vgcls7.jpg

So sahs nach der Veröffentlichung aus.

Jetzt:
Wii:
Amerika: 111.000
"Others": 120.000

PS3:
Amerika: 51.000
"Others": 70.000

X360:
Amerika: 71.000
"Others": 45.000

In Amerika wurden Wii & X360 runtergeschraubt, in Others blieben sie einigermaßen gleich .... hier wurden aber auch die PS3 Zahlen erhöht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur in diesem Bericht oder in solchen Quartals-Berichten.
Sony hat in den anderen Berichten bisher ausschließlich von shipped gesprochen, auch wenn sie was anderes behauptet haben.

Interview mit Shane Kim von Microsoft
- Wenn Microsoft in dieser Hardware-Generation gewinnen will, muss man in Europa erfolgreich sein.
q:gamefront.de

da bin ich ja gespannt wie sie gegen wii noch gewinnen wollen :ugly: :lol:

Hardware-Absatz: Prognose von Actvision für USA

08.02.08 - Mike Griffith, Präsident von Activision, hat in einer Telefonkonferenz eine Prognose über den amerikanischen Hardware-Absatz für 2008 aufgestellt.

PS2: 2 Mio. - 3 Mio. Einheiten
PS3: 3 Mio. - 4 Mio. Einheiten
360: 4 Mio. - 5 Mio. Einheiten
Wii: 6 Mio. Einheiten
Handhelds (alle Systeme): 10 Mio. Einheiten
q: gamefront.de

us Prognose von EA für 2008
PS3: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
360: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
Wii: 5,5 Mio. - 6,5 Mio.
PS2: 2,2 Mio. - 2,7 Mio.
NDS: 7,5 Mio. - 8,5 Mio.
PSP: 3,5 Mio. - 4,5 Mio.

also die ps3 und handheld prognosen gehen da aber weit auseinander......... die wii vorhersage halte ich bei beiden für zu niedrig.

Hardware-Absatz: Prognose von Actvision für USA

08.02.08 - Mike Griffith, Präsident von Activision, hat in einer Telefonkonferenz eine Prognose über den amerikanischen Hardware-Absatz für 2008 aufgestellt.

PS2: 2 Mio. - 3 Mio. Einheiten
PS3: 3 Mio. - 4 Mio. Einheiten
360: 4 Mio. - 5 Mio. Einheiten
Wii: 6 Mio. Einheiten
Handhelds (alle Systeme): 10 Mio. Einheiten

us Prognose von EA für 2008
PS3: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
360: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
Wii: 5,5 Mio. - 6,5 Mio.
PS2: 2,2 Mio. - 2,7 Mio.
NDS: 7,5 Mio. - 8,5 Mio.
PSP: 3,5 Mio. - 4,5 Mio.

also die ps3 und handheld prognosen gehen da aber weit auseinander......... die wii vorhersage halte ich bei beiden für zu niedrig.

EA glaubt tatsächlich die PS3 wird sich 2008 gleich oft verkaufen wie der Wii??? [5,5] Da sieht man doch wo EA ihre Resourcen reingesteckt (verballert) hat. Na ja sie wollen Sony damit ja nicht in den Arsch kriechen sondern nur ihre Investition schützen und Aktionäre bei der Stange halten. EA liegt imo völlig daneben, torztdem verkaufen sich grade Sportspiele auf der PS3 gut und EA wird wohl auch auf der schwächsten Konsole Gewinn machen. Das sie Wii ignorieren ist natürlich ein Fehler, aber EA ist ja nicht die einzige Firma die dank Nintendo zur Zeit etwas schrumpft

@svensonic

schon wieder deine Unwissenheit... :rolleyes:
EA schrumpft doch gar nicht... wieso schon wieder solche fanboygerüchte, Nintendo wächst vielleicht aber EA schrumpft trotzdem nicht.

@svensonic

schon wieder deine Unwissenheit... :rolleyes:
EA schrumpft doch gar nicht... wieso schon wieder solche fanboygerüchte, Nintendo wächst vielleicht aber EA schrumpft trotzdem nicht.

hm ich erinnere mich dunkel das im letzten jahr bei EA etwas empfindlich geschrumpft ist...da ich aber nicht 100% sagen kann ob es n quartalsbericht oder umsatz insgesamt oder was auch immer war sag ich da jetzt nichts genaues dazu aber vllt bezieht sich svensonic ja auch darauf.

EA hat im Laufe des Jahres einige Teams/Standorte geschlossen, dafür etwas Akquise betrieben.....

Von EA sollte man die kommenden Jahre eh nur Updates wie immer erwarten...dazwischen neue Casual Games ....... (Firmenboss blabla hin oder her)

Damit werden sie aber auch noch die nächsten 100 Jahre ihren Gewinn einstreichen....mal mehr mal weniger...... leider reicht das aber nicht als AG...also mal sehen was die machen um den allg. Hunger nach Wachstum gerecht zu werden.

(EA lag bis Mitte 07 bei ca 200 mio Minus. Danach sind dann aber auch erst Titel wie Madden NFL 08, FIFA 08 usw veröffentlich worden.)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheint VGChartz die PS3 Zahlen oft niedriger einzuschätzen als die der Konkurrenz. VGChartz sagt 39'600, media create sagt 41.796.
Die des Wiis hat VGChartz z.B höher eingeschätzt. Was Japan betrifft ist das schon öfters passiert.

Aber, insgesamt scheinen sie doch immer recht nahe zu liegen mit ihren Schätzungen...

Allgemein gesehen ist die letzte Woche für die PS3 eine sehr starke Woche gewesen gegenüber der 360er. Mal gespannt wie es weitergehen wird.

@Night:

... seitdem sich vgchartz bei den Japanzahlen mal DERBE verschätzt hat, veröffentlichen sie ihre Zahlen immer zumindest nach den Famitsu-Zahlen, bei den letzten haben sie ja sogar auf die MC Zahlen gewartet. Also hier schätzen sie nur noch 1-2% mehr oder weniger bei den einzelnen Konsolen als MC/Famitsu - und das mit Absicht, damit ihre Zahlen etwas so aussehen, als hätten sie sie errechnet xD

btw. da wir neue Deutschland-Zahlen haben, hier ein Vergleich:

LTD bis Ende Dezember 2007:
System - GFK - VGC - VGC vs. GFK
PS3 - 309.000 - 425.000 - 138%
360 - 384.000 - 404.000 - 105%
Wii - 728.000 - 760.000 - 104%

Nov & Dezember 2007:
System - GFK - VGC - VGC vs. GFK
NDS - 653.000 - 627.000 - 96%
Wii - 339.000 - 355.000 - 105%
PS2 - 184.000 - 201.000 - 109%
PS3 - 136.000 - 246.000 - 181%
360 - 56.000 - 62.000 - 111%

Bis auf die PS3 ist alles noch akzeptabel imo ... aber DIE haben sie deutlich überschätzt ^^

Okay, jetzt bin ich auf die VGZ-schätzt-doch-echt-gut-Befürworte gespannt. Seltsamerweise meisst PS3 Besitzer.

Okay, jetzt bin ich auf die VGZ-schätzt-doch-echt-gut-Befürworte gespannt. Seltsamerweise meisst PS3 Besitzer.

Eigentlich fast ausschließlich.
VGChartz verdeckt gut, dass sie nur raten.
Indem sie ihre Zahlen abgleichen.

Japan-VGChartz-Zahlen sind witzlos, der einzige Bereich, bei denen der Rateverein nützlich sein kann, ist Europa. Oder Others.
Aber da selbst dort sporadisch echte Zahlen auftauchen...

Zurück
Top Bottom