*Peinlich* Habe ja glatt das Wort Quartal überlesen. Ändert aber trotzdem nicht viel an meiner Einschätzung. Die Rücklage ist als Aufwand verbucht worden und somit werden die defekten Konsolen keine Mehrbelastung mehr produzieren in der Bilanz der Sparte. Und somit war man viertes Quartal bei 99 Millionen Dollar Verlust für die Sparte.
habe mir jetzt nochmal den quartalsbericht auf heise genauer angeschaut. wenn die sonderblastung in der hoehe von 1.060 mio nicht bilaziert worden waere, haette die sparte im Q4 bei 1.159 mio umsatz 139 mio verlust generiert. wie kann das sein, wenn laut div. meldungen die hardware schon profitabel verkauft wird? vielleicht liegt es ja auch daran, dass nur 700.000 einheiten ausgeliefert wurden

Die Ziele waren bei MS zumindest nie unrealistisch überzogen.
Daneben habe ich nichzt behauptet, dass es bei MS nach Plan läuft. Es geht nur darum, dass die finanzielle Situation für die Box360 nicht so gespannt ist wie für die PS3. Dazu kommt die Aussage von MS, dass sie mittlerweile die Hardware der Konsole nicht mehr subventionieren.
die ps3 wurde von mir bewusst ausen vor gelassen und die lage der x360 isoliert betrachtet. ich ruecke auch nicht von meiner einschaetzung ab, dass es fuer ms fast unmoeglich sein wird die entstandenen kosten zu lebenszeit der 360 wieder einzuspielen - ob die ziele ueberzogen waren/sind koennte man vortrefflich streiten - macht jedoch nicht wirklich sinn

So einfach ist es aber mit "Games for Windows" nicht. Dort läuft ja auch ein Zertifizierungsprogramm mit, MS schiesst den Spieleherstellern wiederum Gelder für Marketing zu bzw. vermarktet die Titel noch mal zusätzlich, gibt diese eigene "Werbezeitschrift" heraus usw.
Das Hauptproblem da sind die Zahlen des Zunes und diese dürften die Zahlen des 1 Quartals runtergezogen haben. Der Zune ist ein Geldgrab. Dazu werden ja die Einnahmen durch xBox Live auch nicht in dieser Sparte verbucht sondern in der Live Sparte soviel ich weiss, wo aber auch diese ganzen anderen Live Aktiviitäten verbucht werden.
da wir das genaue prozedere und die entstehenden kosten/ertraege nicht kennen ist es muessig daruber zu diskutieren. das habe ich nur als kleine randbemerkung beim posten fallengelassen. ware mal echt interessant an detailierte zahlen zu kommen....