VKZ VGChartz - und Prognosenthread

*Peinlich* Habe ja glatt das Wort Quartal überlesen. Ändert aber trotzdem nicht viel an meiner Einschätzung. Die Rücklage ist als Aufwand verbucht worden und somit werden die defekten Konsolen keine Mehrbelastung mehr produzieren in der Bilanz der Sparte. Und somit war man viertes Quartal bei 99 Millionen Dollar Verlust für die Sparte.

habe mir jetzt nochmal den quartalsbericht auf heise genauer angeschaut. wenn die sonderblastung in der hoehe von 1.060 mio nicht bilaziert worden waere, haette die sparte im Q4 bei 1.159 mio umsatz 139 mio verlust generiert. wie kann das sein, wenn laut div. meldungen die hardware schon profitabel verkauft wird? vielleicht liegt es ja auch daran, dass nur 700.000 einheiten ausgeliefert wurden :ugly:

Die Ziele waren bei MS zumindest nie unrealistisch überzogen.

Daneben habe ich nichzt behauptet, dass es bei MS nach Plan läuft. Es geht nur darum, dass die finanzielle Situation für die Box360 nicht so gespannt ist wie für die PS3. Dazu kommt die Aussage von MS, dass sie mittlerweile die Hardware der Konsole nicht mehr subventionieren.

die ps3 wurde von mir bewusst ausen vor gelassen und die lage der x360 isoliert betrachtet. ich ruecke auch nicht von meiner einschaetzung ab, dass es fuer ms fast unmoeglich sein wird die entstandenen kosten zu lebenszeit der 360 wieder einzuspielen - ob die ziele ueberzogen waren/sind koennte man vortrefflich streiten - macht jedoch nicht wirklich sinn ;)

So einfach ist es aber mit "Games for Windows" nicht. Dort läuft ja auch ein Zertifizierungsprogramm mit, MS schiesst den Spieleherstellern wiederum Gelder für Marketing zu bzw. vermarktet die Titel noch mal zusätzlich, gibt diese eigene "Werbezeitschrift" heraus usw.

Das Hauptproblem da sind die Zahlen des Zunes und diese dürften die Zahlen des 1 Quartals runtergezogen haben. Der Zune ist ein Geldgrab. Dazu werden ja die Einnahmen durch xBox Live auch nicht in dieser Sparte verbucht sondern in der Live Sparte soviel ich weiss, wo aber auch diese ganzen anderen Live Aktiviitäten verbucht werden.

da wir das genaue prozedere und die entstehenden kosten/ertraege nicht kennen ist es muessig daruber zu diskutieren. das habe ich nur als kleine randbemerkung beim posten fallengelassen. ware mal echt interessant an detailierte zahlen zu kommen....

Bei den weltweiten Verkäufen wurden die Zahlen berichtigt und die PS 3 hat nicht mehr 500 Stück mehr, sondern die 360 hat den Vorsprung wieder um 44 000 ausgebaut.

Die Herrlichkeit der PS3 trotz zweiter Preissenkung und einem erstarken in Japan scheint vorbei zu sein und der WII und die 360 bauen ihren Vorsprung weiter aus.

Spitzen News Hammerhai, wie immer glasklar präsentiert :goodwork:

Bleibt für mich als Xbox Freund zu hoffen das das leidige Thema "Playstation" nach Weihnachten endlich durch ist.
Denke mal wenn die PS3 trotz Mega-Preissenkung und allem möglichen Sachen dieses Weihnachten die XBox nicht "outperformen" kann, das die PS3 wieder ein Stück unwichtiger ist.

Hoffentlich bleiben mir so die 400€ Ausgaben erspart.

Intressanterweise haben sich die 360 und die PS3 im ersten Jahr praktisch gleich gut/schlecht Verkauft:

pn.PNG

Wenn also PS3 und die Box gleichzeitig released worden wären, so hätten wir jetzt ein Kopf an Kopf Rennen und Sony könnte mit einem Weihnachtssprint den zweiten Platz einnehmen. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre^^

Intressanterweise haben sich die 360 und die PS3 im ersten Jahr praktisch gleich gut/schlecht Verkauft:

pn.PNG

Wenn also PS3 und die Box gleichzeitig released worden wären, so hätten wir jetzt ein Kopf an Kopf Rennen und Sony könnte mit einem Weihnachtssprint den zweiten Platz einnehmen. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre^^

Es hätte aber wohl auch keine 2 Preiscuts gegeben um die Verkaufszahlen der PS3 zu pushen, so das von weniger verkauften Exemplare ausgegangen werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Softwaremäßig hat die schwache 360 in Japan diese Woche sogar die PSP geschlagen

Das Szenario ist kaum vergleichbar, es ging ja gerade um Japan und da liegt die PS3 wahrscheinlich die 3. Woche in Folge vor Wii (abwarten), auch wegen aktuellen Spielen wie DW6 oder W11, in Kürze erscheint die Vorabversion zum erfolgreichsten PlayStation Franchise überhaupt, und bis zum 13.12. ist es nun wirklich nicht mehr so weit hin. ^^

das szenario ist absolut vergleichbar........... n64, cube, ps3 ............ da nützen weder preissenkungen noch irgendwelche toptitel........... das reicht alles nur zu strohfeuerchen, die nach ein paar wochen schon wieder erloschen sind........... bin schon gespannt wen es in der nächsten gen erwischt ;) ........ einen scheint es in jedem fall immer zu treffen.

nun kennen wir die vkz ;) .......... ps3 liegt nicht vor wii, und das trotz preissenkung und pes und obwohl nix für wii erschienen ist ........... anfang dez erscheint auch wiifit, mal sehen was sich da besser verkauft bzw der bessere systemseller ist.

bin schon gespannt auf welche ownagegames die ps3ler warten, wenn gt, ff und mgs auch nur für kurze strohfeuer reichen.

die ps3 wurde von mir bewusst ausen vor gelassen und die lage der x360 isoliert betrachtet. ich ruecke auch nicht von meiner einschaetzung ab, dass es fuer ms fast unmoeglich sein wird die entstandenen kosten zu lebenszeit der 360 wieder einzuspielen - ob die ziele ueberzogen waren/sind koennte man vortrefflich streiten - macht jedoch nicht wirklich sinn ;)

Wir diskutieren doch ganz gepflegt bisher. :-) Wie du selber schreibst ist es faktisch unmöglich die Kosten und den Umsatz der xBox 360 zu beziffern.

Im Gegensatz zu Nintendo, und noch mehr als Sony, verfolgt daneben MS mit der Box bestimmte Konzernstrategien, welche man schwer der Box zuordnen kann. Die Box stärkt auch ungemein die Position von Windows im PC Spielebereich als Betriebssystem. Wie will man dies beziffern (wenn es denn erlaubt wäre. :-D)?

da wir das genaue prozedere und die entstehenden kosten/ertraege nicht kennen ist es muessig daruber zu diskutieren. das habe ich nur als kleine randbemerkung beim posten fallengelassen. ware mal echt interessant an detailierte zahlen zu kommen....

Genau hier liegt der Hund begraben. Bei Nintendo können wir die Zahlen relativ genau bewerten, SCE ist ja auch kein Problem. Bei MS ist leider die ganze Strukturierung der Sparten eine Katastrophe. Mir ging es primär darum, dass MS mittlerweile laut eigener Aussage keine Hardware-Subventionierung macht bei der Box und verdienen tut man mit dem gesammten Zubehör (W-Lan Adapter,Play & Charge Kits, HDMI - Audioadapter, HD - Laufwerk, Live-Dienst, usw.) ganz gut, welcher ja bei SCE sehr stark entfällt. Somit hat MS mit Sicherheit mehr Luft für einen Preiskrieg mit SCE. Dies war ja der Kern meiner Aussage.

Wir diskutieren doch ganz gepflegt bisher. :-) Wie du selber schreibst ist es faktisch unmöglich die Kosten und den Umsatz der xBox 360 zu beziffern.

Im Gegensatz zu Nintendo, und noch mehr als Sony, verfolgt daneben MS mit der Box bestimmte Konzernstrategien, welche man schwer der Box zuordnen kann. Die Box stärkt auch ungemein die Position von Windows im PC Spielebereich als Betriebssystem. Wie will man dies beziffern (wenn es denn erlaubt wäre. :-D)?

die blumen gib ich gerne zurueck, selten so eine angenehme diskusion hier auf consolenwars gefuehrt =).

die naehe der xbox zum pc ist fuer ms fluch und segen in einem. ich z.b. stand im sommer d.j. vor der wahl entweder den pc als spieleplatform austauschen/aufruesten oder eine x360 zu kaufen - habe mich dann fuer ersteres entschieden. um den doppelten preis besitze ich jetzt einen performance-pc, welcher alle multigames in hoechster qualitaet darstellen kann. das spieleangebot ist imo umfassender (mmorpg) und noch dazu amotisiert sich der mehrpreis zu lebenszeit durch die geringern softwarepreise bzw. das kostenlosen onlinegaming. bis dato sind auch fast alle blockbuster der boxen auf den pc umgesetzt worden - siehe z.b. halo oder gow (mass effect & halo3 werden imo auch noch folgen)

ob x360 den verkauf von vista vorantreibt ware ich mal zu bezweifeln. meine erfahrung aus einen pc-forum (3dcenter) zeigen gegenteiliges. grossteils der boxbesitzer sind ehemalige pc-gamer, welche nicht mehr aufruesten wollen: keine dx10-grafikkarte - kein vista.

noch kurz zur ps3: sony opfert/e imo die marke playstaition zum wohle des konzernes - kein vergleich zu ms!

Genau hier liegt der Hund begraben. Bei Nintendo können wir die Zahlen relativ genau bewerten, SCE ist ja auch kein Problem. Bei MS ist leider die ganze Strukturierung der Sparten eine Katastrophe. Mir ging es primär darum, dass MS mittlerweile laut eigener Aussage keine Hardware-Subventionierung macht bei der Box und verdienen tut man mit dem gesammten Zubehör (W-Lan Adapter,Play & Charge Kits, HDMI - Audioadapter, HD - Laufwerk, Live-Dienst, usw.) ganz gut, welcher ja bei SCE sehr stark entfällt. Somit hat MS mit Sicherheit mehr Luft für einen Preiskrieg mit SCE. Dies war ja der Kern meiner Aussage.

das ms den willen und die mittel hat die marke xbox auf dem markt zu etablieren steht fuer mich ausser frage. wer seit ueber sechs jahren milliarden an $ in ein projekt "investiert" kann sich nicht die bloese geben klein bei zu geben. bei der hardware der x360 hat man, im vergleich zum vorgaenger, jedoch ordenlich den rotstifft angesetzt um endlich mal scharze zahlen zu schreiben. der schuss ging jedoch nach hinten los, da die qualitaetsicherung anscheinend geschlammt hat. dieser fopa koennte zukuenft noch schwer wiegen - der ruf einer konsole ist nicht zu unterschaetzen. viele leute die ich kenne wuerden die x360 am liebsten aus dem wohnzimmer verbannen - aufgrund der schwaechelnden konkurenz bzw. fehlenden alternaiven wartet man jedoch noch zu.

so jetzt bin ich abgeschweift und einwenig o.t. geraten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Will mal ein neues Thema aufgreifen: 2008

Wird ne schöne Schlammschlacht im nächsten Jahr und bin sehr gespannt was da verkaufszahlentechnisch so gehen wird. :)

Bei den Konsolen denke ich, dass der Wii souverän vorne liegen wird, bei 360 und PS3 bin ich mir aber nicht sicher, wird ein sehr spannender Kampf. ^^

Bei der Software wird entweder Brawl oder GTA IV am besten verkauft werden, aber da GTA IV multi ist wirds sehr schwer.

es hat sie aber gegeben, PS3 und 360 am flop im ersten jahr.

Der Witz ist aber eben, dass die PS3 zu spät zum Spiel gekommen ist und daher hinten liegt. Und wenn man in einer Generation vorne liegt - egal warum - dann kann (!!) sich dies positiv auf die Softwareentwicklungen auswirken... man hat also einen Vorteil.

Sicherlich kann MS den aber auch verspielen...

Der Witz ist aber eben, dass die PS3 zu spät zum Spiel gekommen ist und daher hinten liegt. Und wenn man in einer Generation vorne liegt - egal warum - dann kann (!!) sich dies positiv auf die Softwareentwicklungen auswirken... man hat also einen Vorteil.

Sicherlich kann MS den aber auch verspielen...
Was sie gerade tun.
Bungie, Bizarre creations... :-)

Achso, dann sind die nachfolger also geichert, guter schachzug. :-)
Nur neue franchises nicht, die aber sowieso ein kommerzielles risiko darstellen.

Ja neue Franchises sind bestimmt Multi! :)
PGR macht glaub ich sogar jetzt ein anderes Studio und Halo kommt weiterhin exclusiv dür M$ Konsolen!
Die wären ja blöd wenn sie Halo nicht sichern würden! :)

Zurück
Top Bottom