VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Also man braucht Core und Casualgamer um ne gesunde Konsolengeneration zu betreiben.

Tatsache ist das der Casualmarkt die Hardware antreibt, siehe Wii und der Coremarkt die Software, siehe 360.

Die PS3 ist bei beiden Gruppen auf die Plätze verwiesen worden.

@Sponk

Immer diese Os. ;)

Warten wir mal bis GT5P rauskommt.
Das Spiel kann man gut als Prognosenbarometer nehmen, wenn die HW-VK anziehen, dann weiss man, es ist noch nix verloren. Wenn aber auch dieses Spiel flopen sollte, tja dann weiss ich auch nicht wie es weitergehen soll.
Wann sollte GT5P nochmal rauskommen (in Japan)?

Es erscheint am 13.12. in Japan, und wie manch einer schon in den News erkannt hat, die PS3 könnte die dritte Woche in Folge wieder vor Wii liegen in Japan und das natürlich nur wegen PES08, wenn es jetzt also die Spiele sind, die die PS3 über dem Wii halten dann ist es doch das was alle wollten oder, der nächste potentielle Topseller steht schon in den Startlöchern.

Ich weiss nicht wo Gamefront die Zahlen her hat für das GJ 2007, ich vermute mal die haben $ und € verwechselt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93005

Daneben ist 'Entertainment and Devices Division' nicht mehr die "xBox-Sparte", sondern umfasst auch die Zune Produkte und alles was mit Windows Mobile Geräten zu tun hat. Somit muss man hier differenziertet die Zahlen betrachten.

die diskrepanz liegt daran, dass sich die heisezahlen auf das Q4 2007 beziehen...die gamefrontzahlen hingegen auf das geschaeftsjahr und sind daher auch richtig! was die verkauszahlen betrifft so muss auch noch mal relativieren. zuerst wollte ms 15 mio konsolen bis ende juni verkaufen - nach einer kuerzung von 20% wurde dieses ziel wiederum um 400k einheiten verfehlt. also nach "plan" laeuft es auch bei ms mitnichten.

zahlen von der xbox-sparte alleine werden wir leider nie zu gesicht bekommen - schon vor der umstruckturierung waren diese teils verwaessert. in die entertainment sparte fliessen auch die einnahmen aus der spiele-software. z.b. muss jeder entwickler eine lizengebuehr zahlen, wenn er auf der verpackung seines spieles das logo "games for windos" abdrucken will :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
die diskrepanz liegt daran, dass sich die heisezahlen auf das Q4 2007 beziehen...die gamefrontzahlen hingegen auf das geschaeftsjahr und sind daher auch richtig! was die verkauszahlen betrifft so muss auch noch mal relativieren. zuerst wollte ms 15 mio konsolen bis ende juni verkaufen - nach einer kuerzung von 20% wurde dieses ziel wiederum um 400k einheiten verfehlt. also nach "plan" laeuft es auch bei ms mitnichten.

*Peinlich* Habe ja glatt das Wort Quartal überlesen. Ändert aber trotzdem nicht viel an meiner Einschätzung. Die Rücklage ist als Aufwand verbucht worden und somit werden die defekten Konsolen keine Mehrbelastung mehr produzieren in der Bilanz der Sparte. Und somit war man viertes Quartal bei 99 Millionen Dollar Verlust für die Sparte.

Die Ziele waren bei MS zumindest nie unrealistisch überzogen.

Daneben habe ich nichzt behauptet, dass es bei MS nach Plan läuft. Es geht nur darum, dass die finanzielle Situation für die Box360 nicht so gespannt ist wie für die PS3. Dazu kommt die Aussage von MS, dass sie mittlerweile die Hardware der Konsole nicht mehr subventionieren.

zahlen von der xbox-sparte alleine werden wir leider nie zu gesicht bekommen - schon vor der umstruckturierung waren diese teils verwaessert. in die entertainment sparte fliessen auch die einnahmen aus der spiele-software. z.b. muss jeder entwickler eine lizengebuehr zahlen, wenn er auf der verpackung seines spieles das logo "games for windos" abdrucken will :ugly:

So einfach ist es aber mit "Games for Windows" nicht. Dort läuft ja auch ein Zertifizierungsprogramm mit, MS schiesst den Spieleherstellern wiederum Gelder für Marketing zu bzw. vermarktet die Titel noch mal zusätzlich, gibt diese eigene "Werbezeitschrift" heraus usw.

Das Hauptproblem da sind die Zahlen des Zunes und diese dürften die Zahlen des 1 Quartals runtergezogen haben. Der Zune ist ein Geldgrab. Dazu werden ja die Einnahmen durch xBox Live auch nicht in dieser Sparte verbucht sondern in der Live Sparte soviel ich weiss, wo aber auch diese ganzen anderen Live Aktiviitäten verbucht werden.

Warten wir mal bis GT5P rauskommt.
Das Spiel kann man gut als Prognosenbarometer nehmen, wenn die HW-VK anziehen, dann weiss man, es ist noch nix verloren. Wenn aber auch dieses Spiel flopen sollte, tja dann weiss ich auch nicht wie es weitergehen soll.

und wir warten und warten und warten......... immer auf nen anderes spiel was noch irgendwas reißen soll :ugly: .......... das gleiche haben die n-fans beim cube auch immer gesagt, gebracht hats kein noch so toller titel........ und auch preissenkungen konnten den cube nicht mehr retten.......... bei der ps3 ist es und wird es nicht anders laufen......... warum auch?!?

und wir warten und warten und warten......... immer auf nen anderes spiel was noch irgendwas reißen soll :ugly: .......... das gleiche haben die n-fans beim cube auch immer gesagt, gebracht hats kein noch so toller titel........ und auch preissenkungen konnten den cube nicht mehr retten.......... bei der ps3 ist es und wird es nicht anders laufen......... warum auch?!?

Das Szenario ist kaum vergleichbar, es ging ja gerade um Japan und da liegt die PS3 wahrscheinlich die 3. Woche in Folge vor Wii (abwarten), auch wegen aktuellen Spielen wie DW6 oder W11, in Kürze erscheint die Vorabversion zum erfolgreichsten PlayStation Franchise überhaupt, und bis zum 13.12. ist es nun wirklich nicht mehr so weit hin. ^^

Das Szenario ist kaum vergleichbar, es ging ja gerade um Japan und da liegt die PS3 wahrscheinlich die 3. Woche in Folge vor Wii (abwarten), auch wegen aktuellen Spielen wie DW6 oder W11, in Kürze erscheint die Vorabversion zum erfolgreichsten PlayStation Franchise überhaupt, und bis zum 13.12. ist es nun wirklich nicht mehr so weit hin. ^^

Hey, das ist natürlich ne Begründung. Die Wii lag ja grade mal 50 Wochen vorne, und hat in den letzten Wochen ja nur reine Systemseller bekommen. Und ja, ich weiß, dass Galaxy an und für sich mehr Potential haben sollte, schade, dass die Japaner einen so guten Titel "ignorieren"

Hey, das ist natürlich ne Begründung.

Das ist keine Begründung es ist eher ne Richtigstellung, denn wie man in den letzten Wochen gesehen hat haben Preissenkungen und Spiele sehr wohl etwas gebracht und verändert. Was die langfristige Geschichte betrifft was soll man denn anderes tun als abzuwarten, baer da das hier der Prognosen Thread is muss man wahrscheinlich dummes Zeug erzählen und auf seinen inneren Pachter hören. ;)

Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

Stimmt die PS3 liegt 3 Wochen mal mitn paar tausend vorne, da ist es also normal das man etwas Höhenluft schnuppert und die kalten harten Zahlen ignoriert.

Sehen sie auch heute wieder eine neue Folge auf CW TV: WAS WÄRE WENN...
Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

Stimmt schon. Das heisst aber auch nicht das man plötzlich gewinnt...

Gewisse Szenarien kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Wo bitte gehört Europa (wenn man die Wii weglässt) der PS3? Nimmt man z.B. die letzten UK-Chartz:

http://www.n-games.de/rev/charts-euro.php?woche=80#3

Da seh ich AC auf der Xbox 360 weiterhin auf Platz 1, während sich die PS3-Version schon auf Rang 8 verabschiedet hat... genauso wie auch: Need for Speed: ProStreet (360 11. - PS3 19.), Call of Duty 4: Modern Warfare (360 6. - PS3 21.), Guitar Hero III: Legends of Rock (360 15. - PS3 nicht in den Top40), Pro Evolution Soccer 2008 (360 21. - PS3 26.), Kane & Lynch: Dead Men (360 24. - PS3 34.)... zudem können auf der Xbox 360 noch Halo 3 (14.) und Mass Effect (4.) punkten!

Auch wenn Sony dank Preissenkung mal ein paar gute Wochen bei den Hardwareverkäufen hat... Europa ist noch lange nicht Sonyland!!!

öh, UK ist das einzige land, in europa, wo die box überhaupt noch was reißt.
schau dir doch bitte die anderen länder auch an, nicht nur bushs gefolgsmänner :)

Wii und Handhelds mal ausgenommen siehts doch momentan so aus:

US: 360
Jp: PS3
EU: PS3=360 (Ich zumindest erkenne hier keine *deutliche* Besserstellung der PS3. Es war das ganze Jahr über entweder Gleichstand oder die PS3 war max 10% vorne)

Marktwichtigkeit (wieder ohne Wii und Handhelds):

USA>>>EU>JP

Die PS3 kann jetzt noch auf das Weihnachtsgeschäft (in Relation wird sich da aber imho nix ändern) und den Release eines ihrer 3 "großen" Exklusivtitel (GT, FF, MGS) hoffen...aber spätestens wenn einer dieser 3 Titel erschienen ist und sich nix an der Lage ändert ist der letzte Platz für die PS3 in dieser Gen eigentlich schon absolut sicher.

Wii und Handhelds mal ausgenommen siehts doch momentan so aus:

US: 360
Jp: PS3
EU: PS3=360 (Ich zumindest erkenne hier keine *deutliche* Besserstellung der PS3. Es war das ganze Jahr über entweder Gleichstand oder die PS3 war max 10% vorne)

Marktwichtigkeit (wieder ohne Wii und Handhelds):

USA>>>EU>JP

Die PS3 kann jetzt noch auf das Weihnachtsgeschäft (in Relation wird sich da aber imho nix ändern) und den Release eines ihrer 3 "großen" Exklusivtitel (GT, FF, MGS) hoffen...aber spätestens wenn einer dieser 3 Titel erschienen ist und sich nix an der Lage ändert ist der letzte Platz für die PS3 in dieser Gen eigentlich schon absolut sicher.

Wii auszunehmen macht die Rechnung nur leider sinnlos :)

schon klar, dabei muss man aber miteinberechnen, wem die Wii eher die Kunden abnimmt. PS3 oder 360, das spielt keine so kleine Rolle ;)

Macht das überhaupt Sinn ? Genauso könnte man darüber spekulieren welche Konsole potentielle Käufer durch Handhelds verliert.

Es reicht doch sich einfach die momentanen Zahlen anzuschauen und die zu interpretieren anstatt sich zu überlegen wie hoch die Zahlen hätten sein können, ja wenn nur...etc.

schon klar, dabei muss man aber miteinberechnen, wem die Wii eher die Kunden abnimmt. PS3 oder 360, das spielt keine so kleine Rolle ;)

Naja, er verfolgt da eine ähnliche Denkweise wie ich: Für mich hat die Wii den War schon gewonnen, für mich ist nur noch der Kampf PS3 vs. Xbox 360 interessant. :-P

Du hast aber natürlich Recht - das darf man nicht außen vor lassen, nur ist es auch ziemlich schwierig, darüber zu spekulieren... :-)

Macht das überhaupt Sinn ? Genauso könnte man darüber spekulieren welche Konsole potentielle Käufer durch Handhelds verliert.

Es reicht doch sich einfach die momentanen Zahlen anzuschauen und die zu interpretieren anstatt sich zu überlegen wie hoch die Zahlen hätten sein können, ja wenn nur...etc.

Wenn man die momentanen Zahlen von PS360 ansieht und interpretiert, kann man nur zu einem Schluss kommen. Weltweit gesehen haben beide ein riesiges Probem.

Der Einfluss der Handhelds ist viel geringer. Das ist wie mit nem MP3-Player/Radio. Wenn ich nen MP3-Player zu Hause hab, werd ich deswegen kaum auf ein Radio verzichten und Vice Versa. Aber kaum jemand wird sich zwei Radios kaufen, die im gleichen Raum stehen ;)

Zurück
Top Bottom