Vukashin
L04: Amateur
- Seit
- 16 Okt 2007
- Beiträge
- 129
noch nie in der videospielgeschichte hatte eine konsole eine so hohe ausfalsquote wie x360 - 1.100.000.000 $ rueckstellungen nur dafuer sprechen baende. bei solchen kosten ueberlegt man sich eine preissenkung 2x und da die ps3 schwaechelt, wartet man so lange wie moeglich damit. wie die vergleichzahlen zur urbox zeigen laeuft die 360ig nicht wesendlich besser.
Die Rückstellung hat MS im Geschäftsjahr 2007 erledigt. Die Entertainment and Devices Sparte hatt im Geschäftsjahr einen Verlust von 1,199 Milliarden $. Zieht man davon die Rückstellung ab wird man merken, dass der operative Verlust gerade mal bei 99 Millionen $ liegt, wobei die Sparte 2007 primär durch die schlechte Strategie beim Zune und Windows Mobile Geräten getragen wurde, auch wenn es MS nicht zugibt. Seit April 2007 kann MS bereits die xBox mit einem kleiner Gewinmarge verkaufen laut eigener Aussage. Durch bessere Produktionstechnik und niedriegere Ausfallraten dürfte die Marge bis jetzt deutlich angestiegen sein. Vor allem bei der Elite dürfte MS mittlerweile ganz gut verdienen.
Somit dürfte die xBox für MS, vor allem dank Halo3, im ersten und zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 sehr gut darstehen und MS dürfte nun Spielraum haben bei dem Preis der xBox.
Im Vergleich zur Urbox läuft die 360 also gar nicht mal schlecht, denn dort war man überhaupt nicht in der Lage Gewinne mit der Sparte einzufahren im gesammten Lebenszyklus der Konsole. Daneben hat man sein selbstgestecktes Verkaufsziel für das Geschäftsjahr 2007 nur knapp verfehlt.
Zuletzt bearbeitet: