VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Läuft die Xbox One denn so schlecht? Laut vgchartz.com wurden letzte Woche ~80.000 verkauft. Da sie noch nicht auf allen Märkten gelauncht ist und mit 500 Dollar einiges an Preisgestaltungsspielraum für Microsoft lässt, finde ich das nicht schlecht. 3,4 Mio. verkaufte Einheiten nach 2,5 Monaten klingen imo auch nicht schlecht.

Hat jemand Vergleichszahlen, z.B. von der Xbox 360?

Läuft die Xbox One denn so schlecht? Laut vgchartz.com wurden letzte Woche ~80.000 verkauft. Da sie noch nicht auf allen Märkten gelauncht ist und mit 500 Dollar einiges an Preisgestaltungsspielraum für Microsoft lässt, finde ich das nicht schlecht. 3,4 Mio. verkaufte Einheiten nach 2,5 Monaten klingen imo auch nicht schlecht.

Hat jemand Vergleichszahlen, z.B. von der Xbox 360?

Naja, VG halt ^^
In Amerika läuft sie, nach kurzem Überblicken, ungefähr auf Augenhöhe, nur in Europa ist sie ziemlich am abkacken. Der Preis mag da natürlich eine Rolle spielen, das stimmt.

Dass die 260m+ nicht gehalten werden können, war denke ich schon nach WiiU-Release klar. Wenn Nintendo diese neue Käuferschicht nicht halten konnte, dann werden das Sony und MS auch nicht so leicht mit ihren Konsolen-Konzepten schaffen. Solange PS2/XB1/GC nicht weit unterschritten wird, ist das doch immernoch ein sehr guter Markt. Werden ja nicht gleich alle Wii Sports/Singstar/Just Dance-Käufer auf einmal keine neue Konsole mehr kaufen.
Und vielleicht bringt MS ja doch noch ein paar "AllInOne"-Fans oder Kinect-Muttis ins Geschäft. ;)

Ich wollte jetzt auch nicht überdramatisch klingen, nur ein wenig Skepsis walten lassen :-)
Die PS4 hat definitiv gute Impulse gesetzt, Bone hat noch Spielraum beim Preis/ Länder und WiiU hat .

Mal schauen wie die Konsolen in der Mitte der Gesellschaft ankommen werden, nachdem die Core Base zugeschlagen hat und wie die Wanderung von PS360 zu den neuen von statten geht. Mit allen Konsolen sieht der Markt nämlich durchaus ganz gut aus :-)

Ich finde es spitze!

Europa zeigt es klipp und klar: "Verarschen: Nicht mit uns!"

Sony liefert das beste Spielsystem mit einem fairen Preis.
MS verarscht seine Kunden, verrechnet 500 Eurodollar und das für 720p?!
Nintendo hat sich selbst ins Aus geschossen, mit nem bescheuerten GamePad und mangelnder Software.

Man kann nur hoffen, dass MS und Nintendo ihre Lektion für die nächste Generation gelernt haben, falls nicht: Dann eben ohne sie :nix:

Finde ich auch :nix:
Die ps4 ist eine durch und durch für gamer konzipierte Konsole ,doch die xbone und Wiiu eben nicht
Deshalb gehören Nintendo und ms aufs härtesten abgestraft für das was sie den Leuten andren wollten.
Verarschen können sich Nintendo und Microblöd selber aber nicht uns.

Das EU-Ergebnis ist schon schlecht. Auch mit 600€ war die PS3 nie so tief unten. Und die 360 auch nicht, auch wenn die natürlich günstiger war und als erste Konsole aufm Markt war. Dafür hatte sie aber auch die XBox als Vorgänger und nicht die 360.

Hier mal der EU-Vergleich von PS3604One:

http://www.vgchartz.com/tools/hw_yoy.php?reg=Europe&start_year=2006&end_year=2008&console=X360
http://www.vgchartz.com/tools/hw_yoy.php?reg=Europe&start_year=2006&end_year=2008&console=PS3
http://www.vgchartz.com/tools/hw_yoy.php?reg=Europe&start_year=2013&end_year=2014&console=PS4
http://www.vgchartz.com/tools/hw_yoy.php?reg=Europe&start_year=2013&end_year=2014&console=XOne

Und die ersten 6-8 Wochen war die One ja auch sehr stark, da machen "nach so kurzer Zeit hat sie 3.4m erreicht"-Kommentare nicht wirklich Sinn. Bei so einem Vergleich hat selbst die WiiU am Anfang gesund ausgesehen und die hatte schlechtere Zahlen.

Ich finde es spitze!

Europa zeigt es klipp und klar: "Verarschen: Nicht mit uns!"

Sony liefert das beste Spielsystem mit einem fairen Preis.
MS verarscht seine Kunden, verrechnet 500 Eurodollar und das für 720p?!
Nintendo hat sich selbst ins Aus geschossen, mit nem bescheuerten GamePad und mangelnder Software.

Man kann nur hoffen, dass MS und Nintendo ihre Lektion für die nächste Generation gelernt haben, falls nicht: Dann eben ohne sie :nix:

When_someone_posts_gif_that_loops_right_its_true_1c9129_3799967.gif

So true. :goodwork:

Blödsinn. Aber um was anderes gehts ja hier eh nicht.

Nintendo hat leider nichts dazugelernt und macht jetzt einen auf Quality of Life...

Als sollten die desaströsen WiiFitU Verkaufszahlen sie nicht langsam auf den Boden der Tatsachen zurückbefördern :nix:

Aber bei Iwata ist Hopfen und Malz versoffen :rolleyes:

Das EU-Ergebnis ist schon schlecht. Auch mit 600€ war die PS3 nie so tief unten. Und die 360 auch nicht, auch wenn die natürlich günstiger war und als erste Konsole aufm Markt war. Dafür hatte sie aber auch die XBox als Vorgänger und nicht die 360.
Bei der Xbox 360 gab es zu Beginn Lieferengpässe, die Xbox One ist mit deutlich mehr Einheiten gelauncht. Das könnte ein Grund dafür sein, wieso die Xbox 360 in der Zeit nach dem Launch etwas besser als die Xbox One lief. Nach den vgchartz-Daten kommt die Xbox One in den ersten beiden Verkaufsmonaten (November, Dezember) in Europa auf ca. 800.000, die Xbox 360 (Dezember, Januar) auf ca. 700.000 - dabei hatte die Xbox 360 im Prinzip zwei volle Verkaufsmonate (gelauncht am 02. Dezember 2005), die Xbox One nicht einmal 1,5 Monate (gelauncht am 22. November 2013). Im nächsten Verkaufsmonat lagen die Verkaufszahlen der 360 bei ca. 125.000, die der Xbox One bei 80.000.

Ein bisschen enttäuschend für die Xbox One auf jeden Fall, Microsoft wollte bestimmt mehr. Aber richtig schlecht sind die Verkaufszahlen trotzdem nicht, es sind ja auch noch nicht alle europäischen Märkte beliefert, auch wenn sich durch die am grundsätzlichen Bild nichts ändern wird.

Ich bin auf Titanfall gespannt, jedoch eher auf den Erfolg in den USA als in Europa.

Aber richtig schlecht sind die Verkaufszahlen trotzdem nicht, es sind ja auch noch nicht alle europäischen Märkte beliefert, auch wenn sich durch die am grundsätzlichen Bild nichts ändern wird.

Doch schon, weil die 360 ja schon keine wirklich starken Zahlen hatte und diese hier sind um einiges schlechter. Das Bild wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über die nächsten Monate wohl noch schlimmer. Wie gesagt, diese "Die ersten 2-3 Monate liefen gut"-Vergleiche machen nie Sinn. Ist ja schon schlimm genug, dass der Absturz so schnell geht, auch wenns noch kein WiiU-Niveau ist, zumindest von der tatsächlichen Menge und nicht prozentual gesehen.

Und klar werden neue Märkte noch etwas Aufschwung bringen, aber ihre Hauptmärkte haben sie schon beliefert bzw. die Märkte, die den allergrößten Teil der EU-VKZ ausmacht.
MS kann in EU höchstens noch was erreichen, wenn sie den Preis um einiges senken oder irgendwie doch eine Kinect Killer-App finden, für die die Massen 500€ hinblättern, um das Ding schnellstmöglich zu haben, was eher unwahrscheinlich ist.

Im nächsten Verkaufsmonat lagen die Verkaufszahlen der 360 bei ca. 125.000, die der Xbox One bei 80.000.

Woher hast du die 125k? Nach meinem Link waren es 234k im Januar und 130k im Februar.

Zuletzt bearbeitet:
die Zahlen der Xbone für Europa sind mies und zwar richtig mies

das wird in Zukunft nur noch schlimmer werden, Japan ist eh tote Erde für MS

und in den USA werden sie Kunden von der 360 an die PS4 verlieren

Der Xbox Sparte stehen harte Zeiten bevor

aber natürlich nicht so harte Zeiten wie Nintendo ^^

ja bin mal gespannt wie sich das alles in den nächsten 3 Jahren entwickeln wird. Inzwischen gibt es für jeder Gruppe Spieler das passende Endgerät/Service. Das die gnaze Situation sich auf den Markt auswirken wird ist klar.

Ich hoffe nur das die Abzocke aus dem F2P Genre sich noch weiter festigt, das ist eigentlich meine einzige Sorge. Den Konsolen (MS, NIN, Sony) wird es gut gehen, dem PC sowieso. Einzig die HH werden wir wohl so wie bisher nicht mehr erleben, außer Nintendo schafft noch ein Wunder.

Naja, VG halt ^^
In Amerika läuft sie, nach kurzem Überblicken, ungefähr auf Augenhöhe, nur in Europa ist sie ziemlich am abkacken. Der Preis mag da natürlich eine Rolle spielen, das stimmt.

Ich wollte jetzt auch nicht überdramatisch klingen, nur ein wenig Skepsis walten lassen :-)
Die PS4 hat definitiv gute Impulse gesetzt, Bone hat noch Spielraum beim Preis/ Länder und WiiU hat .

Mal schauen wie die Konsolen in der Mitte der Gesellschaft ankommen werden, nachdem die Core Base zugeschlagen hat und wie die Wanderung von PS360 zu den neuen von statten geht. Mit allen Konsolen sieht der Markt nämlich durchaus ganz gut aus :-)

Oh i see what you did there xD :rofl:

die Zahlen der Xbone für Europa sind mies und zwar richtig mies

das wird in Zukunft nur noch schlimmer werden, Japan ist eh tote Erde für MS

und in den USA werden sie Kunden von der 360 an die PS4 verlieren

Der Xbox Sparte stehen harte Zeiten bevor

aber natürlich nicht so harte Zeiten wie Nintendo ^^

Dabei hatte MS die USA in der Hand...

Wenn sie die Kunden nicht verarscht hätten, wären sie Sony dort extrem davongezogen. Statt Kinect 399 Euro und statt 32MB ES Ram 64MB, sowie die GPU aufmotzen um mit der PS4 zumindest gleichzuziehen. Klar, da hätte MS wohl 50 Euro pro Konsole subventionieren müssen, das Rennen wäre aber wieder offen und die Bone ein würdiger PS4 Kontrahent.

Andererseits, vielleicht ist es besser so, da muss man nie lange streiten, welche Konsole die bessere Version bekommt und man selbst tut sich bei der Wahl der Nextgenkonsole auch recht leicht :)

Dabei hatte MS die USA in der Hand...

Wenn sie die Kunden nicht verarscht hätten, wären sie Sony dort extrem davongezogen. Statt Kinect 399 Euro und statt 32MB ES Ram 64MB, sowie die GPU aufmotzen um mit der PS4 zumindest gleichzuziehen. Klar, da hätte MS wohl 50 Euro pro Konsole subventionieren müssen, das Rennen wäre aber wieder offen und die Bone ein würdiger PS4 Kontrahent.

Andererseits, vielleicht ist es besser so, da muss man nie lange streiten, welche Konsole die bessere Version bekommt und man selbst tut sich bei der Wahl der Nextgenkonsole auch recht leicht :)

ja, wäre für ms ein leichtes gewesen zumindest nen kopf an kopf rennen zu generieren, aber ich hab nix gegen PS2 reloaded, war keine schlechte zeit damals

Zurück
Top Bottom