VKZ VGChartz - und Prognosenthread

dann muss man ein 6jähriger sein, der nicht lesen kann

wie vgc diese simplen Grafiken aufbereitet hat ist vollkommener Standard, wer das nicht richtig verstehen kann, sollte sich Gedanken machen und zwar generell
Siehe mein Edit. Aber hey, kritisches Hinterfragen ist hier halt nicht gerne gesehen, wa? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit. Aber hey, krtisches Hinterfragen ist hier halt nicht gerne gesehen, wa? :nix:

kritisches Hinterfragen bei ner Grafik die scheinbar jeder versteht außer 2 Leute, die darin irgendeine Verschwörung sehen?

VgC hat keinerlei Interesse irgendwelche optischen Verschönerungen einzubauen. Die haben 2 Standardgrafiken rausgebracht, wie sie es zu zig anderen Spielen in der Vergangenheit ebenfalls getan haben.

Ausgerechnet jetzt bei dem Titanfall/Infamous vergleich versteht man die Graphen nun nicht mehr. Sonderbar

Alter, da steht rechts die Gesamtanzahl. VG zeigt da keinen Anstieg oder Whatever, sondern stellt die Gesamtanzahl gegenüber und jeder mit einen IQ über der Selbstamtungsfähigkeitsgrenze wird wohl in der Lage eine eine Zahl x mit einer Zahl y gegenüberzustellen.

Man sollte VG vielleicht mal eine Mail schreiben, mit ein Hinweis beim Erstellen von Grafiken Acht auf ganz "besondere" User zu geben.

kritisches Hinterfragen bei ner Grafik die scheinbar jeder versteht außer 2 Leute, die darin irgendeine Verschwörung sehen?

Alter, da steht rechts die Gesamtanzahl. VG zeigt da keinen Anstieg oder Whatever, sondern stellt die Gesamtanzahl gegenüber und jeder mit einen IQ über der Selbstamtungsfähigkeitsgrenze wird wohl in der Lage eine eine Zahl x mit einer Zahl y gegenüberzustellen.

Man sollte VG vielleicht mal eine Mail schreiben, mit ein Hinweis beim Erstellen von Grafiken Acht auf ganz "besondere" User zu geben.
Meine Güte, ihr müsst auch nicht immer wegen jeder kleinen süffisanten Anmerkung zu irgendwas, das mit Sony zu tun hat, gleich den großen Aufriss machen. Ob VGC das mit Absicht getan hat oder nicht, ist nicht der Punkt. Die Darstellung ist auf jeden Fall ungünstig gewählt. Wie gesagt, schau dir mein Edit an, da wird das Problem ganz schnell deutlich.

VGChartz jetzt ein Sony-Verein in den Augen einiger oder warum diskutiert man über diese Lächerlichkeit? Übel.
Es sind hier die Sony-Fans, die über eine Offensichtlichkeit diskutieren müssen und aus einer kritischen Anmerkung zu VGC gleich eine Sony-Kritik konstruieren müssen. Wer macht sich jetzt hier genau lächerlich? :ugly:

Es sind hier die Sony-Fans, die über eine Offensichtlichkeit diskutieren müssen und aus einer kritischen Anmerkung zu VGC gleich eine Sony-Kritik konstruieren müssen. Wer macht sich jetzt hier genau lächerlich? :ugly:

Ne, Grundsatz der Diskussion ist der Vorwurf der Manipulation, einer eigentlich völlig logischen Grafik, um ein Sony Spiel besser dastehen zu lassen als es ist.

Die Kritik ist einfach ungerechtfertigt. Es sind zwei verschiedene Charts und wer in der Lage ist die Achsenbeschriftung zu lesen weiß was Sache ist. Das als unseriös hinzustellen ist einfach peinlich.

Ne, Grundsatz der Diskussion ist der Vorwurf der Manipulation, einer eigentlich völlig logischen Grafik, um ein Sony Spiel besser dastehen zu lassen als es ist.
Siehste, da haben wir es wieder. Es ist vollkommen unerheblich, dass das eine Spiel ein Sony-Spiel ist, es hätte auch genauso gut umgedreht sein können. Das interpretiert ihr da rein und deshalb regiert ihr hier wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Das nervt. Gewaltig.

Die Kritik zielt auf die Darstellung ab und diese Kritik ist berechtigt, weil sie tatsächlich ein Spiel besser dastehen lässt als das andere. Ich verweise zum x-ten Mal auf mein Edit des ersten Beitrages von mir dazu. Man kann ein Diagramm faktisch vollkommen richtig darstellen und trotzdem aufgrund der Darstellung eine andere Wirkung erzielen. Man kann den gleichen Sachverhalt in unterschiedlichen Diagrammen so darstellen, dass es eine ganz andere Wirkung hat. Und man kann durch unterschiedliche Diagramme, die man direkt nebeneinanderstellt, auch alles faktisch richtig darstellen und trotzdem einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Das macht VGC halt und das wirkt dadurch eben nicht wirklich seriös. Ob da Absicht dahinter steht oder einfach nur Unbedachtheit (was ich ja für wahrscheinlicher halte), ist dabei vollkommen nebensächlich.

So, das war's jetzt auch von meiner Seite aus dazu.

Siehste, da haben wir es wieder. Es ist vollkommen unerheblich, dass das eine Spiel ein Sony-Spiel ist, es hätte auch genauso gut umgedreht sein können. Das interpretiert ihr da rein und deshalb regiert ihr hier wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Das nervt. Gewaltig.

Die Kritik zielt auf die Darstellung ab und diese Kritik ist berechtigt, weil sie tatsächlich ein Spiel besser dastehen lässt als das andere. Ich verweise zum x-ten Mal auf mein Edit des ersten Beitrages von mir dazu. Man kann ein Diagramm faktisch vollkommen richtig darstellen und trotzdem aufgrund der Darstellung eine andere Wirkung erzielen. Man kann den gleichen Sachverhalt in unterschiedlichen Diagrammen so darstellen, dass es eine ganz andere Wirkung hat. Und man kann durch unterschiedliche Diagramme, die man direkt nebeneinanderstellt, auch alles faktisch richtig darstellen und trotzdem einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Das macht VGC halt und das wirkt dadurch eben nicht wirklich seriös. Ob da Absicht dahinter steht oder einfach nur Unbedachtheit (was ich ja für wahrscheinlicher halte), ist dabei vollkommen nebensächlich.

So, das war's jetzt auch von meiner Seite aus dazu.

Balblabla, ändert nichts daran dass an der Grafik nichts zu bemängeln ist. Korrekte Darstellung und die wichtige Infos ist für jeden sofort zu extrahieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da gibt es keine Manipulation, kein Minimie oder wasauchimmer. Korrekte Grafik ist korrekte Grafik. Dass hier mancheiner nicht in der Lage ist diese richtig zu deuten, siehe Post #25419, ist nun wirklich nicht das Problem von VG.

Jetzt ist man auch noch Teil eines überempfindlich reagierenden Hühmerhaufens, weil man die hier geäußerten, so seriösen Einwände, die eben unsinniger Natur sind, nicht nachvollziehen kann und nicht weiß was der Blödsimn soll? Na wunderbar.

Jetzt ist man auch noch Teil eines überempfindlich reagierenden Hühmerhaufens, weil man die hier geäußerten, so seriösen Einwände, die eben unsinniger Natur sind, nicht nachvollziehen kann und nicht weiß was der Blödsimn soll? Na wunderbar.

Mods haben immer recht und wenn sie nicht recht haben tritt Regel 1 in Kraft, insofern ist alles im grünen Bereich

Merkwürdig, dass es die typsiche Standard-Grafik von VGChartz ist. Solche Vergleiche mit unterschiedlichen Skalierungen gab es in den letzten Jahren zu sehr vielen Spielen. Nie gab es ein Problem damit.

Jetzt soll es auf einmal Meinungsmache sein?
Es wird wohl jeder Mensch hier in der Lage sein, zwei Graphen lesen zu können. Abgesehen natürlich von denen, die schon mit Prozentwerten nicht umgehen konnten, aber die sind mengenmäßig vernachlässigbar.

Wie schon erwähnt wurde, kommt es doch nicht auf die rein optische Steigung, sondern auf die Zahlen an und die sind alle klar lesbar, ergo gibt es keinen Spielraum, um irgendwas besser oder schelchter aussehen zu lassen.

Merkwürdig, dass es die typsiche Standard-Grafik von VGChartz ist. Solche Vergleiche mit unterschiedlichen Skalierungen gab es in den letzten Jahren zu sehr vielen Spielen. Nie gab es ein Problem damit.

Jetzt soll es auf einmal Meinungsmache sein?
Es wird wohl jeder Mensch hier in der Lage sein, zwei Graphen lesen zu können. Abgesehen natürlich von denen, die schon mit Prozentwerten nicht umgehen konnten, aber die sind mengenmäßig vernachlässigbar.

Wie schon erwähnt wurde, kommt es doch nicht auf die rein optische Steigung, sondern auf die Zahlen an und die sind alle klar lesbar, ergo gibt es keinen Spielraum, um irgendwas besser oder schelchter aussehen zu lassen.

Das einzige, was ich kritisiert habe war die Grafik. Nicht mehr und nicht weniger. Das lernt man im ersten Semester Statistik, wie sowas funktioniert. Ist jetzt kein Geheimnis. Ich habe nirgendswo eine Verschwörung von Sony oder sonstwas gesehen, ich habe nur die Seriosität von VGC in Frage gestellt. Wenn das bei VGC öfter passiert, dann bestärkt mich das nur in meiner Annahme. Keine Ahnung, warum das jetzt so ein Drama sein soll ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Steigung ist das Problem, sondern die Höhe des Graphen. Die sind auf beiden Diagrammen gleich hoch, haben aber eine ganz andere Bedeutung. Das wirkt auf den Betrachter zunächst so, als würden beide Spiele gleich auf sein bzw. die Xbone Version von Titanfall wesentlich schlechter laufen als Infamous. Da kann man noch so sehr auf die Skalen verweise, es ändert nichts daran. Und da es sich hier offenabr immer noch keiner angeschat hat, verweise ich erneut hierauf. Alle Diagramme in dieser PDF stellen die Fakten richtig dar. Trotzdem erzeugen sie durch die Art und Weise, wie sie dargstellt werden, eine andere wirkung. Und darum geht es hier. Tut also bitte nicht so, als wäre das komplett absurd, was pfirsischadel hier kritisiert.

Die Grafiken sind nicht die beste Wahl um einen Vergleich zu ziehen, aber VG Chartz macht die Grafiken ja auch nicht um Sie 1 zu 1 gegenüber zu stellen, das machen nur Fanboys! :v:

Sondern um die einzelne Entwiklung der VKZ zu sehen oder in dem Fall der VBZ! ;)

Außerdem beginnt Titanfall bei 19 Wochen bis zum Launch, während Infamous bei 17 startet :v:

Und die Achse kann auch nur dort beginnen wo halt die Zählung/Vorbestllerei begonnen hat! ;)

Ich glaube EvilErnie wollt nur zum ausdruck bringen das TF wohl noch nicht so ganz das neue CoD ist wenn man sich jetzt die VBZ der Next Gen anschaut den gegen CoD hätte Infamous keinen Stich gesehen hier hält es aber recht gut mit.

Aber EA und MS haben auch noch nicht die Marketing Keule Geschwungen um die 0815-Käufer(Bezieht sich nur auf die Käuferschicht nicht auf das Spiel) zu locken, Denke schon das TitenFall sich deutlich von Infamous absetzen wird in den VKZ aber die Spiele sind halt nicht zu vergleichen! ;)

So jetzt noch viel Spaß beim auswerten! :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom