VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ach, nur weil die Y-Achse bei Titanfall bis 350.000 reicht und bei InFamous bis 200.000 :v:

Sony-Bonus, nehme ich an. Aber gut, war ja ursprünglich kein Vergleich gedacht dabei.

Außerdem beginnt Titanfall bei 19 Wochen bis zum Launch, während Infamous bei 17 startet :v:

@squall; ich wollte ihm auch nichts unterstellen. Er hat die Kurven ja nicht gemacht. Es ist nur ein weiter Beweis, wie unseriös VGChartz arbeitet.

Was ist denn unseriös daran?

Sie skalieren Infamous anders als Titanfall, da sieht es so aus, als würde sich Infamous genauso gut in den Vorbestellungen verkaufen wie Titanfall. Vor allem, wenn man die beiden Grafiken direkt übereinander stellt. Außerdem lassen sie Infamous später "starten", sodass die Kurve bereits "höher" beginnt.

Wenn man Infamous so skalieren würde wie Titanfall, würde die rote Infamous-Linie ca auf Xone Niveau verlaufen, ein wenig niedriger.

Sie skalieren Infamous anders als Titanfall, da sieht es so aus, als würde sich Infamous genauso gut in den Vorbestellungen verkaufen wie Titanfall. Vor allem, wenn man die beiden Grafiken direkt übereinander stellt. Außerdem lassen sie Infamous später "starten", sodass die Kurve bereits "höher" beginnt.

Wenn man Infamous so skalieren würde wie Titanfall, würde die rote Infamous-Linie ca auf Xone Niveau verlaufen, ein wenig niedriger.

Es interessiert eher Anzahl, nicht die Steigung ^^

:oops:
Die Bone-Version hat 230k aktuell und Infamous hat 196k.
Infamous erscheint eine Woche später, was in den Charts kaum erkennbar ist und zum Nachteil von Infamous gereicht.
Zude gibts ja noch Europa ( und Japan ;) )

Aber ja, 2 Charts sind eine zuviel für einige hier , vor allem wenn x/y Leiste beschriftet ist und die Legende klar ersichtlich.

:oops:
Die Bone-Version hat 230k aktuell und Infamous hat 196k.
Infamous erscheint eine Woche später, was in den Charts kaum erkennbar ist und zum Nachteil von Infamous gereicht.
Zude gibts ja noch Europa ( und Japan ;) )

Aber ja, 2 Charts sind eine zuviel für einige hier , vor allem wenn x/y Leiste beschriftet ist und die Legende klar ersichtlich.

so wahr :banderas:

Du bist ja ein Genie :lol:

Wenn Infamous auf 3 verschiedenen Plattformen erscheinen würde, wäre die Darstellung wahrscheinlich ähnlich ausgefallen. Skalieren tun sie alle prinzipiell von Null weg. Im Gegenteil, dass man oben alle titanfails zusammenrechnet spielt MS in die Händer. Dreimal darfst du raten welche PR Nachricht MS ablassen wird bezüglich der Verkäufe und Vorbestellzahlen ;)

BTW: Kannst ja gerne mal in Excel die Daten eingeben, wird das exakt selbe Ergebnis bei rumkommen.

Du bist ja ein Genie :lol:

Wenn Infamous auf 3 verschiedenen Plattformen erscheinen würde, wäre die Darstellung wahrscheinlich ähnlich ausgefallen. Skalieren tun sie alle prinzipiell von Null weg. Im Gegenteil, dass man oben alle titanfails zusammenrechnet spielt MS in die Händer. Dreimal darfst du raten welche PR Nachricht MS ablassen wird bezüglich der Verkäufe und Vorbestellzahlen ;)

BTW: Kannst ja gerne mal in Excel die Daten eingeben, wird das exakt selbe Ergebnis bei rumkommen.

Ich habe die Darstellung (!) kritisiert, nicht die Daten an sich :). Einfach mal meine Posts lesen ;).

Einfach mal ein diagramm erstellen ;)

Auf die Art haben die VgChartz leute eben alles auf eine zusammengefasst. Ist halt platzsparend. Klar hätten sie dem entgehen können indem sie einfach die gesamt vorbestellmenge rausgelassen hätten. Die Kurve von der xbone Version würde dadurch aber dennoch nicht anders verlaufen...

Nochmal...es geht mir darum: VGChartz stellt diese beiden Grafiken hier gegenüber-sie erscheinen in einer (!) News. Es ist total in Ordnung, dass sie die ganzen Titanfall Versionen zusammen bringt.

Nur: Wenn ich ein vergleichendes Diagramm anfertige, dann sollte ich darauf achten, wenn ich seriös arbeite, dass eine minimalste Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Das ist es aber nicht, wenn ich einen Graf bis 350k Pre-Orders rechne, und den anderen nur bis 200k. Dann kann ich mir die Graphen sparen, weil sie das, was sie eigentlich machen sollten, nämlich die Preorders zu "verbildlichen", nicht mehr leisten können.

Und das ist entweder Unachtsamkeit oder Bösartigkeit, in jedem Fall ist es ein Armutszeugnis für eine Seite, die angeblich statistisch seriös arbeitet.

Nochmal...es geht mir darum: VGChartz stellt diese beiden Grafiken hier gegenüber-sie erscheinen in einer (!) News. Es ist total in Ordnung, dass sie die ganzen Titanfall Versionen zusammen bringt.

Nur: Wenn ich ein vergleichendes Diagramm anfertige, dann sollte ich darauf achten, wenn ich seriös arbeite, dass eine minimalste Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Das ist es aber nicht, wenn ich einen Graf bis 350k Pre-Orders rechne, und den anderen nur bis 200k. Dann kann ich mir die Graphen sparen, weil sie das, was sie eigentlich machen sollten, nämlich die Preorders zu "verbildlichen", nicht mehr leisten können.

Und das ist entweder Unachtsamkeit oder Bösartigkeit, in jedem Fall ist es ein Armutszeugnis für eine Seite, die angeblich statistisch seriös arbeitet.
Nein.

Die Grafik ist einfach nur vollständig.
Wenn du Infamous mit Titanfall vergleichen willst, musst du eben auch alle Versionen vergleichen. Wenn du dich nur auf Next-Gen-Konsolen beziehen willst, weil InFamous eben auch nur auf einer Next-Gen-Konsole erscheint, dann kannst du dir auch einfach nur den XBone-Balken ansehen.

Wo ist das Problem? :nix:

Die Grafik ist richtig gezeichnet in jeglicher Hinsicht kA warum man das diskuttieren muss :ugly:

:fp:

10zeichen

Widerlich. Nur weil Nintendo versagt muss man sich nicht gleich auf die schleimige Seite von MS shlagen :shakehead:

Übel das VG von Usern voraussetz eine Grafik lesen zu können. Was ein Drecksverein xD

Die Grafik ist richtig gezeichnet in jeglicher Hinsicht kA warum man das diskuttieren muss :ugly:
Ja, frage ich mich auch, worüber ihr hier diskutiert. Pfirsischadel hat nämlich vollkommen recht, die Darstellung kann man bei einer direkten Gegenüberstellung schon sehr leicht falsch interpretieren, wenn man nicht genau hinschaut. Genau das macht VGC aber in dem Artikel, woraus diese Daten stammen. Sowas wird übrigens generell sehr gerne gemacht, wenn es darum geht in Jahresberichten, Daten besser aussehen zu lassen als sie sind. Deshalb sollte man bei solchen Grafiken immer auf alles achten.

Edit: Hier (auf S.4 ganz unten) findet ihr mal ein schönes Beispiel, wie sowas funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
die Darstellung kann man bei einer direkten Gegenüberstellung schon sehr leicht falsch interpretieren, wenn man nicht genau hinschaut.

dann muss man ein 6jähriger sein, der nicht lesen kann

wie vgc diese simplen Grafiken aufbereitet hat ist vollkommener Standard, wer das nicht richtig verstehen kann, sollte sich Gedanken machen und zwar generell

Zurück
Top Bottom