VG spielen wird langweillig

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Ich finde Spiele immer langweilliger und anstrengender...
Jo so gehts mir.

Ich werde vom Hardcoregamer immer mehr zum sog. "No-Gamer".
Obwohl mich der Markt nach wie vor sehr interessiert, merke ich doch wie ich immer weniger Bock auf das ganze habe.

Früher kaufte ich mir fast jedes Game, welcher etwas über Mittelmass war... ich gab sehr viel Geld für mein Hobby aus und verbrachte natürlich auch eine Menge Zeit vor PC, Nintendo, Gameboy, Playstation und so wweiter...
Einer neuen Konsole und einem neuen SPiel fieberte ich entgegen und konnte es kaum erwarten es in den Händen zu halten. Besonders bei Nintendosachen war das immer so.

Heute sieht das alles anderst aus. Mir sind SPiele über 30 Euro schon meistens zu teuer, denn Spaß habe ich selten lange damit. Meistens spiele ich die SPiele nur noch an´, und schau dann meinem Bruder zu wie er es spielt, selber ist mir das irgendwie zu blöd geworden.

Multiplayer spielen wir hier in der RUnde fast garnicht mehr. Die Leute sind auch älter geworden und haben kein Bock mehr Lans zu veranstallten, oder haben keien Lust mehr sich groß in Spiele einzuarbeiten... daher spielen wir wenn überhaupt nur noch kleine Partyspiele nebenher.
Im INternet spielen? Neee danke! Mich von irgendwelchen Kindern anschreien zu lassen weil ich nicht täglich 8 STunden davor sitze... es geht nur noch um Punkte, nicht um den Spaß!

Hardware interessiert mich nicht mehr so. Mein PC habe ich gegen einen MacMini getauscht, welcher super zum arbeiten ist, Spiele sind aber Fehlanzeige.... jucken tuts mich wenig.

Ich kauf mir zwar noch die Konsolen, aber der erste muss ich irgendwie nicht mehr im Laden sein. Ich habe gelernt dass wenn ich ei wenig warte ich meistens weniger ärger mit den Geräten habe und zudem sie billiger bekomme! Klingt komisch, ist aber so.
Zumal ich seit dem N64 kein Lunch mehr gesehen habe mit guter Software.

Ich interessiere mich nicht mehr für Grafik. Mir ist wurst was die Konsolen können. Ich habe an einer schönen Pixelgrafik mehr freude als an HDR Und weiss gott wie das Zeugs heisst. Ich zock lieber Flashgames, oder zum 1000 000 mal Super Mario Bros durch, also mich an irgendwleche SPiele zu machen, welche ich irgendwie eh schonmal gespielt habe.

Für mich ist die ganze Industrie fest gefahren. Wirklich was gutes kommt nur noch recht selten, und dann interessiert es keinen Menschen mehr. Wichtig scheinen nur noch Fortsetzungen zu sein, egal ob Zelda , Splinter Cell, Fifa, Final Fantasy, oder sonst was... ändern tut sich seit dem Sprung in 3D in den Serien fast nichts mehr... da wird etwas anders gemacht und da etwas, aber seit nun fast 10 Jahren spielen die leute immer wieder das gleiche SPiel, abwechseld rettet man Prinzessinen, tötet Terroristen oder rettet eine Welt vor einem Meteor mit der Hilfe eines magischen Schwertes!
Manchmal habe ich das Gefühl als würde das den Leuten garnichts ausmachen... Hauptsache es verändert sich wenig.

Den Entwicklern gehen die Ideen aus, oder mutige Dinge werden garnicht erst angenommen.

Auch kommt mir so vor als wäre es den Leuten wichtiger in spielen zu "arbeiten" anstatt Spaß zu haben.... da levelt man freiwillig seien Figuren hoch, durchsucht Stundenlang Hölen um einen Helm zu bekommen, trägt Dinge von ca, nach a, nach b, wieder nach a, nur um etwas Erfahrung zu haben... und im Falle von Rollenspielen im Internet zahlt man sogar freiwillig dafür.... irgendwie ist das alles nichts mehr für mich!

Der Wii ist da keine Ausnahme! Anstatt die möglichkeit zu nutzen und neue Ideen umzusetzen, versucht man alte SPielsysteme zu übernehmen, statt auf einen Knopf zu drücken schwingt man jetzt etwas, oder schiebt die Mote nach oben um nach vorne zu laufen! JUHU!

Irgendwie frustriert mich das alles.
Dennoch bin ich noch Sieler, und dank dem DS, und ein paar anderen SPielen werde ich das wohl auch bleiben.

Das Feuer von früher ist aber nur noch eine Glut.

Das ist sicher keien Ankündigung eines Rücktritts aus diesem Hobby, ich will damit nur sagen wie ich mich gegenüber SPielen fühle im Moment!

naja, bin auch erst 17 und die lust schwindet immer mehr.

bin zwar immernoch interessiert, hab mir aber zB seit ewigkeiten kein Spiel mehr zugelegt. vielleicht wird sich das mit dem Wii etwas ändern, aber sagen kann ich das erst wenn sich mein bruder einen zugelegt hat.

wird nämlich die erste Nintendo Konsole die ich mir nicht zum launch kaufe...

Dir gehts 100%ig wie mir die letzten 2 Jahre über. Noch vor 2 Jahren hatte ich den PC Desktop voll mit jedem Topgame, heute gammeln dort 4-5 Games rum, von denen ich vielleicht 2 Aktiv einmal die Woche spiele. Vor 2 Jahren habe ich 2 Clanwars die Woche gezockt, heute garnicht mehr. Damals kaufte ich mir jedes GameCube Game wenn es im Angebot war, so einige Games stehen bei mir noch ungespielt in der Vitrine. Heute überlege ich sogar dreimal, ob ich mir Gothic 3 direkt zum Release kaufen soll.

Seit dem DS habe ich wieder mehr Spaß am Zocken, im Moment wird nur Mario Party, Donkey Konga und DS gegeneinander gezockt. Aber es wird besser: Nach über einem Jahr rumgammeln habe ich RE4 durchgezockt, ich hatte wieder Spaß dran. Leider eine Ausnahme.

Im Moment konzentriere ich mich auf Coop und Partygames, zu was anderem kann ich mich nicht mehr aufraffen da ich einfach nicht mehr die Lust dazu empfinde wie früher. Auf den Wii jedoch bin ich sehr gespannt in vielerlei Hinsicht. Ob er mir wieder das Gefühl "des neuen" vermitteln kann? Mich reizt die Konsole jedenfalls sehr.

Am Wochenende bin ich auf einer großen LAN-Party (Junien, wie jedes Jahr) ... bin gespannt wieviel Spaß ich an Battlefield 2 haben werde, das ich seit März nicht mehr gezockt habe. An meine letzte CS:S Session kann ich mich garnicht mehr erinnern, muss Anfang 2005 gewesen sein.

Hatte letztes Jahr bis dieses Jahr Mai auch sone Phase...

Hab meinen PC verkauft und mir nen Notebook zugelegt hauptsächlich für Musik,Internet usw.

Und so isses auch geblieben..im Mai hab ich mir ja dann ne 360 zugelegt, da ich wieder lust aufs Gamen gekriegt habe.
Und jetzt hab ich auch wieder unheimlich Spass am zocken und bin wieder voll in meinem Element. :)

Bin jetzt fast 20 und die lust die am schwinden war is aufjedenfall wieder voll da... zocke zwar nicht so extrem viel wie früher, aber das is auch gut so!

Klingt für mich als bräuchtest du eine Dosis Wii!

Im Ernst, vielleicht kann der Wii durch einen unkonventionellen Zugang zum Spielen dir ein neues Spielgefühl vermitteln und dich wieder in VGStimmung versetzen.

Ich bin 22 und spiele fast ausschlieslich DS und GBA Games, da deren gute Games oft mehr Feeling haben als viele Vertreter der Konsolengames.

Für jede Konsole gibt es eigentlich nur eine Handvoll echter Must Have Top-Games wie z.B Zelda fürn Cube oder New SMB fürn DS.
Das war früher aber nicht anders, Schrottgames werden seit Tag 1 produziert.

EDIT: Vielleicht brauchen manche für eine Zeit lang Abstand von ihrem Hobby, um es irgendwann begeistert wieder zu entdecken.

bei mir ist es so ähnlich. aber nicht so drastisch.

zu Playstation 2 zeiten hatte ich an die 200 spiele!!! (mind. 150 hab ich dann wieder verkauft). Und für Pc hatte ich sowieso jedes Spiel welches über 80 % lag.

jetzt zocke ich viel weniger und viel ausgewählter.

das Geheimnis liegt jetzt darin sich wirklich nur noch die Titel auszusuchen die einem wirklich Spaß machen.

Bei mir waren es in der letzten Gneration vor allem DMC 1, SH2, PES Reihe, Onimusha 1, PoP 1, Sly Racoon, Jak & Dextar, SSX 1, NFS: HP2 Riddick, MGS Serie und vor allem HL2

Was an meiner Auflistung zu sehen ist, ist das mir meistens nur ein spiel aus der Serie Spaß gemacht hat. Nachfolger zu Pop, Jak, Sly, SSX, Onimusha, DMC und vor Allem NFS waren fast nur Fehlkäufe.

Das liegt daran, sobald etwas erfolgreich ist wird Fortgesetzt und zwar nur minimal neuen Ideen. Und das geht so nicht. man muss den Entwicklern Freiraum lassen dass zu machen was sie wollen, und nicht diesen Fortsetzungswahn!

neue Ideen müssen her! Loco Roco, Lumines, Exit, viele DS Spiele, Okami, SotC, killer 7, Donkey Konga usw.

Also: Spiele antesten (am besten aus der Videothek ausleihen) und dann sehen ob einem das gefällt.

Einige Titel muss ich nachholen von denen ich glaube dass sie mir gut gefallen könnten, DQ8 (alle sind so begeistert), Eternal Darkness, Okami, Fahrenheit, ICO und SotC.

ich glaube dass da einiges für mich dabei ist.

noch was Fortsetzungen müssen nicht unbedingt schlechter sein. das Gegenteil beweisen: HL Serie, PES, MGS, Zelda, Age of Empires Serie, RE Serie, teilweise auch die SH Serie.

also. Immer schön die Augen offen halten und für neues bereit sein.

mir geht es eigentlich genau umgekehrt...

ich habe immer das gefühl, dass ich mich mit meinen spielen nicht genug beschäftige, weil einfach die zeit fehlt und zu viele topgames rauskommen

ich bin ein eher langsamer zocker und komme oft wochenlang nicht an die konsole, aber wenn mir ein spiel spass macht spiele ich es sehr oft durch
andere games kommen dabei leider zu kurz

das mit dem "anstrengend" kann ich nicht verstehen... wenn mir etwas keinen spass macht lasse ich es! ich bin kein progamer und spiele nicht weil ich es muss
deshalb ist online-spielen für mich zwar ganz nett (an einem guten game habe ich auch spass wenn ich dauernd verliere), aber splittscreen/lan ist mir viel wichtiger

die momentane entwicklung finde ich sehr zufridenstellend und es gibt genug games auf die ich mich freue
der trend zu serien gefällt mir eigentlich auch, solange nachfolger nicht zu schnell hintereinnander kommen und die qualität hoch bleibt - so etwas wertet spiele auf, da das universum mit jeder fortsetzung erweitert wird

Hm, mir gehts ganz ähnlich...
Heimkonsolengames kaufe ich vielleicht 2-3 im Jahr, gerade im ersten Jahr des GC's habe ich mehr gekauft, danach habe ich kaum noch welche zugelegt...
Habe auch viele tolle Spiele aufm Cube weggelassen, da ich einfach keinen Bock drauf hatte :neutral:
Aufm DS ist das ganz anders, ich hab mir noch nie soviele Games in einem Jahr gekauft wie aufm DS :lol:
Die DS Games gefallen mir zu 90% besser als fast alle GC Games die ich habe, die neu Steuerung bringt für mich deutlich mehr Spielspass, eine weitere Heimkonsolengeneration mit normaler Steuerung würde ich wohl einfach weglassen, denn für die wenigen Games die ich kaufe, würde sich das nie und nimmer lohnen, hoffe aber auf dem Wii ähnliche Erfahrungen zu machen wie mit dem DS :)

Habe zwischendurch auch immer mal wieder Phasen in denen mich Computer- oder Konsolenspiele nicht mehr reizen.

Da muss dann mal ein richtiger Kracher rauskommen und alles ist wieder gut.
Allerdings kaufe ich auch wirklich wenig Spiele. Da muss ich mir schon absolut sicher sein das sie mir wirklich gefallen werden.
Dazu warte ich meistens ab bis ich die Spiele bei Ebay für 30-40 Tacken bekomme.

Ich zocke jetzt schon ne ganze Weile: C64, Amiga500, PC, diverse Konsolen.
Man kann nicht sagen das es heute weniger Spaß macht, eher frag ich mich warum mir die ollen Kamellen früher so superviel Spaß gemacht haben.
Wenn ich den alten Kram auspacke, bin ich nach wenigen Minuten so frustriert das ich das Zeug an die Wand klatschen könnte.
Der Schwierigkeitsgrad war früher echt extrem. Ein oder höchstens 2 Treffer und das wars. Keine Speichermöglichkeiten, einfach ein Krampf.
Ich konnte früher Wonderboy auf dem C64 6-7mal am Stück mit steigendem Schwierigkeitsgrad durchspielen. Heute pack ich nicht mal den ersten Abschnitt :(

Ich spiele auch nur sehr wenig auf den aktuellen Konsolen. Hab auch seit MGS 1 auf der PSX kein Spiel mehr noch ein zweites mal durchgezockt.

Mich fesseln nur noch die "guten alten" Games und viele DS Games. Für mich war New Super Mario Bros. mal wieder ein richtiges Spiel. 100% Old School ohne Schleich oder Upgrade Schnickschnack. Einfach durch traumhaft schöne und abwechslungsreiche Levels hüpfen und Spaß haben.

Ich weis abber nicht ob das wirklich an den neuen Spielen liegt oder ob ich in meinem Leben insgesamt einfach schon zu viel gespielt hab, dass das ganze sich einfach ein wenig abgenutzt hat.

Solid_Snake schrieb:
Ich spiele auch nur sehr wenig auf den aktuellen Konsolen. Hab auch seit MGS 1 auf der PSX kein Spiel mehr noch ein zweites mal durchgezockt.

Mich fesseln nur noch die "guten alten" Games und viele DS Games. Für mich war New Super Mario Bros. mal wieder ein richtiges Spiel. 100% Old School ohne Schleich oder Upgrade Schnickschnack. Einfach durch traumhaft schöne und abwechslungsreiche Levels hüpfen und Spaß haben.

Ich weis abber nicht ob das wirklich an den neuen Spielen liegt oder ob ich in meinem Leben insgesamt einfach schon zu viel gespielt hab, dass das ganze sich einfach ein wenig abgenutzt hat.
Kann ich mich nur anschließen :D
Spiel die alten SNES-Perlen fast schon lieber als Spiele der heutigen Generation :D
Naja, aber spielen tu ich auch nur an regnerischen Tagen, wenn man nicht raus kann, sonst..... nöööö :P

genau deswegen macht nintendo das, was es gerade macht.

ob es klappt? we´ll see!

ich stehe mehr auf neue Serien. Und nur von meinen Lieblingsreihen kaufe ich Nachfolger .
Mit jeden Start einer neun Gen. kehrt die lsut des gamens wieder zurück.
Letztes jahr war es auf nen tiefpunkt und gegen ende der n64 Zeit ebenso

Hmm, ein super Thread!
Mir geht es ganz genau so! Ich spiele jetzt schon beinahe 20 Jahre Videospiele, aber die Lust daran nimmt immer mehr ab. Die ganzen neuen Games mit ihren immer besseren superduper Übergrafiken kotzen mich immer mehr an (es gibt wenige Ausnahmen). Da spiele ich lieber alte Klassiker auf meinem SNES.
Jedoch bringt mich ein System wieder vermehrt zum Spielen: mein geliebter DS. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Games für ein System gekauft :) .

Es stimmt schon, dass Nintendo mit dem Wii das Gamen nicht neu definiert, aber sie PROBIEREN es wenigstens. Vll. bringt mir diese Konsole den Spielspass wieder zurück.

Aus diesen Gründen freue ich mich auch so auf die Virtual-Console. Wenn die "richtigen" Spiele erscheinen, würde ich nur dafür schon 250 Euro ausgeben.

Ich habe gerade fünfzehn oder zwanzig Absätze geschrieben. Über Gott und die Welt, darüber, dass ich nicht mehr Fernsehen gucke, ich nicht mehr weiß was in den Charts läuft, ich nicht weiß, welche Klamotten in sind, ich keine Ahnung von den meisten Videospiel-unabhängigen Threads von Anime bis PC hier habe. Ich nicht mehr weiß wie die Jugend denkt, keine Lust mehr habe in die Disco zu gehen und mich sechs Bier inzwischen fertig machen. Ich schrieb darüber, dass ich damals alles gezockt habe was mir in die Hände viel und ich dieses Jahr nur Tomb Raider Legend als einziges Game bisher neben Dead Rising kaufte und letzteres seit dem Launchwochenende in der Ecke liegt. Ich schrieb über Ernährung, Sport, Lernen, Werte und Normen, über das Leben, die Liebe, mich und jene und ich schrieb über Bücher und über die Kinder die ich draußen Ballspielen höre und den Regen der gegen das Fenster trommelt. Jeder Satz war durchdacht und ich gab mir Mühe möglichst viel treffendes Vokabular zu nutzen. Doch letztendlich drückte ich Steuerung und Backspace. Denn was ich ausdrücken wollte kann die Sprache nicht bewältigen. Aber sie kann vielleicht wenigstens den Sinn, wenn auch vernebelt und ungreifbar, versuchen wiederzugeben:

Videospielen ist nicht mehr wichtig...

Im Moment habe ich auch diese Phase. Habe mindestens 5 Top-Games, welche mir normal Spass machen. Rühr sie aber nur dann und wann an. Der Grund? Ich weiss nicht, entweder bin ich vom kommenden Weihnachten (sprich Wii und DS) schon jetzt geflasht, dass ich nur das spielen will und das Andere schon längst zu veraltet ist (ich rede hier von Titeln, die ich keinen Monat habe) oder es liegt wie bei anderen daran, dass die Games nicht mehr dieses Gefühl hervorrufen, welches einen zum Weiterspielen animiert bzw. einen neuen Versuch zulässt und dass man nicht vor Wut den Controller an die Wand werfen will. Wobei ich mittlerweile bemerke, dass die Lust langsam wiederkommt. Ich glaub das liegt an Gothic 3. Spätestens wenn der Wii oder die 360 in meinem Zimmer steht, glaube ich, kehrt die Lust wieder voll zurück.

Ich bin zwar erst 16, übe mein Hobby aber trozdem schon ein paar Jahre aus.

In mir schlummert sowass wie ein Sammlertrieb und ich gebs auch zu, bei den meißten Games ist mir der Preis vollkommen egal, weil ich es einfach haben will, ich bin sozusagen blind.
Manche sagen ich kann nicht mit Geld umgehen, ich sage ich bekomme mit jedem Spiel die 40-70€ zurückerstattet.
Ganz einfach weil in mir die Flamme noch lodert und wenn ich gestaunt meine Sammlung betrachte, etwas enpfinde, das ich niewieder loswerden will.

Ich gebe auch zu, dass ich neben zocken nicht viele Hobbys habe und es mir sehr wichtig ist.
Natürlich ist es ein teures Hobby, aber sehts doch mal so, manche sammeln Autos..................

Bei mir ist es auch so, dass ich zum Beispiel zurzeit von Secret of Mana noch kein Freak war und so nicht beurteilen kann, ob die Mana Serie sich verschlechtert hat.
Ich sehe auch nicht gern auf die Retro Zeit, denn wenn ich ein altes Game zocke, dann denk ich mir immer, ich könnte doch doe Zeit sinnvoller nutzen und in einem aktuellen Spiel noch Features oder Archievments freischalten.
Deswegen interessiert mich die Virtual COnsole sehr sehr wenig.
Natürlich empfinden das User einer älteren Alterklasse anders, was ich natürlich auch verstehe.

Natürlich können auch Beruf und soziale Kontakte auf das aufhören einwirken.
Wenn es der Beruf unmöglich macht sich in ein Rollenspiel zu vertiefen, dann wird man sich auch die Spiele aussuchen, die einen weniger Zeit rauben.

Bei mir geht bei fast allen Spielen, nach ca. 10-15 Stunden die Luft aus. Dann hab ich nur noch selten Bock se weiterzuspielen, dabei ists ganz egal ob das wirklich erstklassige Games sind oder nicht. Nach der Zeit ists meistens rum, das ist auch ein Grund warum ich selten Games zum Launch und zum Vollpreis hol.
Wenn ichs schon nich durchzock, dann wenigstens günstig ;)

Aber das ist auch nur bei Singleplayer Games der Fall, im Multiplayer verbring ich bestimmt 20-30h im Monat mit irgendnem Online-Shooter. Daher ist für mich ein guter MP sehr wichtig geworden.
Das liegt aber auch hauptsächlich daran, das ich nimmer solange am Stück zocken mag. Bei vielen Games braucht man einfach ewig um "einen Schritt weiter zu kommen", also bis mans wieder ausmacht. Online fängt man an, ist mitten drin und kann gehen wann man will ohne sich drüber aufzuregen das ganze dann noch mal machen zu müssen weil man mitten in ner Mission war.

Aber ich glaub, das war früher auch net anders. Da waren die Spiele einfach kürzer und man hatte weniger. Daher hat man die zig mal durchgezockt.

Zurück
Top Bottom