VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hmm weiß nicht. Die "breite" Masse kauft ja trotzdem nicht über den NintendoStore (und konnte das aufgrund der Auswahl ja auch teilweise gar nicht), sondern über Amazon und Co. Die Erwartung ist ja auch, dass viele Interessenten vom NintendoStore, sich eh auch irgendwo noch nen anderen PreOrder geschnappt haben

Das hängt davon ab, was Nintendo wohin liefert.

In dem Text steht, dass bei den Retailern morgen die Vorbestellungen starten, von demher was meinst du mit „geschnappt haben“?
 
Die 2,2 Millionen beziehen sich nur auf Japan und dem eigenen Store von Nintendo für die Lotterie-Teilnahme, um berechtigt zu sein, Nintendo Switch 2 zu kaufen.
Moment, hab den Text jetzt auch gelesen, alleine für die 70.000 yen version haben sich also 2,2 Mio angemeldet? :uglylol:

(oder gibt's im Nintendo store auch die billigere region locked version?)

Ich glaube wir unterschätzen die Nachfrage auch alle, vielleicht hätte ich mir doch 2 reservieren sollen und eine für 1000 verkaufen ab launch xD
 
Es macht für die Preisfrage kaum einen Unterschied in Japan. Die normale ¥ 50.000-Version ist in Japan so der Preis, den wir für die globale Version zahlen. Siehe eben auch Launch-Preise der PS5 (¥ 40.000 und ¥ 50.000). Wir bewegen uns in Europa bei der Switch ebenfalls bei den Launch-Preisen um die PS5-Preise.

Die ¥ 70.000 sind in Japan wesentlich mehr als es aussieht. Deswegen ist "der normale Preis" ja die Region-Lock-Version und die globale wird teurer verkauft, um vermutlich zu umgehen, dass der schwache Yen ausgenutzt wird.

Japan hat also keine preisgünstigere Variante, sondern eine teurere Variante. Deine "preisgünstigere Variante" ist der "Standardpreis".
Darum ging‘s aber immer noch nicht, sondern darum, dass der „Aufschrei wegen der Preise“ wohl NUR außerhalb von Japan stattfindet, da Nintendo extra für Japan den Preis drücken konnte.

Wäre der 70.000 Yen Preis auch als alleinige Option in Japan gekommen, hätten sich auch Japaner darüber echauffiert.
 
Darum ging‘s aber immer noch nicht, sondern darum, dass der „Aufschrei wegen der Preise“ wohl NUR außerhalb von Japan stattfindet, da Nintendo extra für Japan den Preis drücken konnte.

Wäre der 70.000 Yen Preis auch als alleinige Option in Japan gekommen, hätten sich auch Japaner darüber echauffiert.
Was ja auch dann im Vergleich ca. $ 700 wären und somit viel zu viel. Es bringt Japanern wenig, wenn der Wechselkurs aktuell so ist.

Der Launch-Preis der PS5 und die weiteren Preiserhöhungen zeigen das ja.

¥ 30.000 waren 2017 auch schon "nur" 220 € oder so. Die ¥ 50.000 sind der völlig normale Preis, der für japanische Verhältnisse unseren Preisen entspricht. Die globale Version ist für Japan selbst viel zu teuer und nicht vergleichbar mit unseren 470 €. Das sind eher die ¥ 50.000. Für die globale Version zahlen Japaner also weit mehr Yen als wir.

Der Sprung von 30.000 zu 50.000 entspricht dem, was für uns eben der Sprung von 300 auf 500 € ist. 70.000 wären ja weit mehr als das Doppelte als Switch 1. Kannst dir ja auch so herleiten, dass da was nicht passen kann. Mit 50.000 ist die Preiserhöhung exakt so, wie auch sonst überall.

Für 700 € hätte es hierzulande sicherlich mehr "Aufstand" gegeben, da gebe ich dir Recht.

Japaner zahlen für die Region-Locked-Switch-2-Konsole also das, was wir hier für die globale Version zahlen.
 
Ja, ist natürlich klar, dass das gemacht wurde, damit Importeure nicht vom schwachen Yen profitieren.

Dennoch gibt es beide Varianten und je nach dem, wie sehr jemand eine zum Launch will, beißt derjenige dann eventuell in den sauren Apfel und zahlt die Scalper-Preise direkt bei Nintendo selbst. :coolface:
 
Famitsu Sales: Week 16, 2025 (Apr 14 - Apr 20)

01./00. [NSW] Over Requiemz # <ADV> (Idea Factory) {2025.04.17} (¥7.800) - 7.286 / NEW
02./01. [NSW] Super Mario Party: Jamboree <ETC> (Nintendo) {2024.10.17} (¥6.480) - 6.261 / 1.271.145 (-11%)
03./03. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.074 / 3.862.466 (-3%)
04./06. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 4.642 / 8.111.305 (+31%)
05./02. [PS5] Monster Hunter Wilds # <ACT> (Capcom) {2025.02.28} (¥9.082) - 4.313 / 797.859 (-30%)
06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 4.138 / 6.307.712 (-4%)
07./00. [NSW] Hello Kitty: Island Adventure - Deluxe Edition <SLG> (Sunblink) {2025.04.17} (¥6.545) - 3.838 / NEW
08./05. [NSW] Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition <RPG> (Nintendo) {2025.03.20} (¥6.980) - 3.084 / 104.513 (-18%)
09./09. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 2.664 / 1.575.692 (-2%)
10./07. [NSW] Donkey Kong Country Returns HD <ACT> (Nintendo) {2025.01.16} (¥5.980) - 2.545 / 255.880 (-25%)

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     25.408 |     25.035 |     64.281 |    685.040 |    929.237 |  35.580.799 |
| PS5 # |      7.497 |      8.866 |     21.297 |    385.654 |    561.920 |   6.804.660 |
| XBS # |        101 |        196 |      2.789 |     16.138 |     36.531 |     673.839 |
| PS4 # |         19 |         17 |         92 |        380 |     10.243 |   9.505.167 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     33.025 |     34.114 |     88.459 |  1.087.212 |  1.538.093 |  52.564.465 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|PS5 Pro|      2.101 |      2.534 |            |     69.536 |            |     197.416 |
|  PS5  |      4.302 |      5.210 |     16.149 |    250.487 |    467.705 |   5.641.265 |
| PS5DE |      1.094 |      1.122 |      5.148 |     65.631 |     94.215 |     965.979 |
|XBS XDE|         27 |         58 |            |      4.213 |            |      20.176 |
| XBS X |         22 |         37 |      2.149 |      5.582 |     23.155 |     319.728 |
| XBS S |         52 |        101 |        640 |      6.343 |     13.376 |     333.935 |
|NSWOLED|     15.211 |     14.064 |     50.602 |    437.124 |    694.946 |   8.956.685 |
| NSW L |      7.970 |      8.409 |      7.531 |    173.676 |    143.524 |   6.532.721 |
|  NSW  |      2.227 |      2.562 |      6.148 |     74.240 |     90.767 |  20.091.393 |
|  PS4  |         19 |         17 |         92 |        380 |     10.243 |   7.929.444 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
25k zu 8k ist einfach immer noch krass. wenn dann wirklich nintendo in lauch week japan über 2 mio absetzen kann, wäre das auf einen schlag ein drittel der ps5 zahlen. einfach nur komplette vernichtung :D damit sollte die switch2 in japan auch die ps5 gesamt im ersten jahr schon überholen können...wenn nintendo liefert. es wird eigentlich immer krasser, wenn man das mal durchspielt.
 
Wenn die Switch wirklich 1-2 Millionen am ersten Wochenende absetzen sollte, allein in Japan, dann werden wir schonmal schneller eine neue PSP sehen als uns lieb ist. :ugly:
Einen neuen Sony Handheld wäre ich persönlich zwar erstmal aufgeschlossen, nur fehlt mir die Fantasie, wie der einigermaßen erfolgreich sein soll, vor allem seit Nintendo mit der Switch sozusagen ein Monopol in dem Bereich hat.
Sony hat ja jetzt schon mit der PS5 riesige Probleme eigene Spiele regelmäßig zu veröffentlichen und ein neuer Handheld bräuchte halt auch Exklusives, um sich von der Switch 2 und auch der PS5/PS6 abzusetzen.
Wenn dann sehe ich höchstens nochmal sowas ähnliches wie Portal, welches als Ergänzung zur PS5/PS6 laufen gelassen wird. Einen richtigen eigenständigen Handheld, mit einen Haufen Exklusiv Games wie bei PSP, sehe ich aber eher nicht.
 
Zurück
Top Bottom