VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Würde da nicht gerade von Masse an Ankündigungen reden. MHP3 wird sich wahrscheinlich auch ordentlich verkaufen, vergleichbar mit dem MH (1 oder 2?) port aber dafür würden sich die wenigsten die das Spiel bereits haben extra noch eine PS3 kaufen. Außerdem dürfte sich der Hardwareabsatz bei den genannten Titeln sowieso in Grenzen halten, da es bereits das dritte Tales of ist, Ninokuni ehrlich gesagt nicht als Systemseller sehe und die Final Fantasy Base größtenteils sowieso schon mit FF13 mit an Bord ist. Ein möglicher PSP2 Release noch in diesem Jahr wird der PS3 auch nicht gerade helfen.

Dass du es anders sieht wundert mich nicht wirklich, ist auch dein gutes Recht. Aber als Gamer ist die Ps3 zur Zeit die einzige wirklich ernstzunehmende Heimkonsole. Man muss sich nur anschauen was die Publisher in der Pipeline haben, wer was anderes behauptet ist einfach blind. Ich hab jetzt auch nur paar Titel genannt...es sind natürlich deutlich mehr. Egal ob Titel wie Dark Souls oder Binary Domain - jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel kommt für die Triple.
 
Dass du es anders sieht wundert mich nicht wirklich, ist auch dein gutes Recht. Aber als Gamer ist die Ps3 zur Zeit die einzige wirklich ernstzunehmende Heimkonsole. Man muss sich nur anschauen was die Publisher in der Pipeline haben, wer was anderes behauptet ist einfach blind. Ich hab jetzt auch nur paar Titel genannt...es sind natürlich deutlich mehr. Egal ob Titel wie Dark Souls oder Binary Domain - jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel kommt für die Triple.


seh ich auch so. lässt sich auch auf den restlichen teil der welt übertragen. ich hab meine Wii seit DKC (also seit Dezember bzw. Januar) nicht mehr angeschaltet und hab endlich mal wieder ein paar HD-Spiele auf dem PC nachholen können die ich noch wollte (Dead Space 2, Assassins Creed Brotherhood...).

die wii ist, was den support angeht einfach tot und das sollte man langsam echt mal akzeptieren. grund dafür wird größtenteils an den schlechten SW zahlen liegen und auch das sollte man langsam akzeptieren.

ich hab vor zig monaten (schon seit dem Januar oder noch früher) gesagt, dass Nintendo auf der diesjährigen E3 ihre neue Plattform enthüllen müssen wenn sie langfristig keine bleibenden schäden hinterlassen wollen. irgendwie hat man das was ich gesagt hab kaum erst genommen weil Nintendo ja mit der Wii (Hardware) noch ziemlich viel verdient und es keinen sinn ergibt den nachfolger in nächster zeit zu bringen.
man sieht immer wieder dass die meisten hier blind einfach sachen posten ohne wirklich drüber nachzudenken.

naja, auf jedenfall hab ich recht behalten auch wenn ich eigentlich nur das eindeutige vorausgesagt hab.
 
Dass du es anders sieht wundert mich nicht wirklich, ist auch dein gutes Recht. Aber als Gamer ist die Ps3 zur Zeit die einzige wirklich ernstzunehmende Heimkonsole. Man muss sich nur anschauen was die Publisher in der Pipeline haben, wer was anderes behauptet ist einfach blind. Ich hab jetzt auch nur paar Titel genannt...es sind natürlich deutlich mehr. Egal ob Titel wie Dark Souls oder Binary Domain - jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel kommt für die Triple.

Ich habe nur von den von dir genannten Spielen als Hardwareseller geschrieben. Das die Zugkraft einer Franchise nach mehreren Ablegern abnimmt, den nach und nach dürften besonders Fans der Serien schon bei den Vorgängern schwach geworden sein und sich die entsprechende Konsole besorgt haben, dürftest wohl auch du einsehen und falls die Verkaufszahlen des DS Teils von Ninokuni ein Vorgeschmack ist wird auch die PS3 Version wohl eher von den Level5 Fans die bereits mit den ersten WKC Spielen mit an Bord sind von Interesse sein, als Systemseller rechne ich dem Titel eben keine großen Chancen ein, mehr habe ich ja auch nicht geschrieben. Außerdem sind die von dir genannten Spiele ja allesamt RPGs und für die war die PS3 schon im vornhinein die erste Wahl und so beliebt auch das Genre ist, ist auch deren Fanbase nunmal begrenzt. Natürlich werden durch die Spiele, besonders durch die beiden Final Fantasies die Zahlen erhöht aber um die Zahlen dauerhaft nach oben zu pushen braucht man auch Großkaliber in anderen Genres. Und ein möglicher PSP2 Release noch in diesem Jahr wird sicherlich auch nicht förderlich sein, dem könnte aber ein FFXIII-2 Release entgegenwirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du es anders sieht wundert mich nicht wirklich, ist auch dein gutes Recht. Aber als Gamer ist die Ps3 zur Zeit die einzige wirklich ernstzunehmende Heimkonsole. Man muss sich nur anschauen was die Publisher in der Pipeline haben, wer was anderes behauptet ist einfach blind. Ich hab jetzt auch nur paar Titel genannt...es sind natürlich deutlich mehr. Egal ob Titel wie Dark Souls oder Binary Domain - jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel kommt für die Triple.

Die Masse hatten schon immer die anderen beiden Konsolen. Aber es gibt 2011 definitiv Gründe, warum ich meine Wii nicht missen will.
Und einer dieser Gründe ist ein 100+ Stunden RPG der wohl allerhöchsten Güte. Aber nur für mich persönlich, natürlich :smile5:

Nintendo hat rechtzeitig eingesehen, dass eine neue Konsole immer näher rücken sollte. Denn für Café wird auch "jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel" realisiert werden. Und dann sieht die Lage mit der "einzig ernstzunehmende Heimkonsole" auch in Japan anders aus.

Dauert halt noch bis Juni 2012 und die Zeit danach :smile5:
 
Tja, wenn du dich nicht mit dem LineUp auseinandersetzen willst :) Aber ich bin sicher, dieses Jahr kommen noch einige Top-RPGs für PS3 und 360. Da kann man den Rest ruhig doppelt und dreifach ignorieren.
 
Dass du es anders sieht wundert mich nicht wirklich, ist auch dein gutes Recht. Aber als Gamer ist die Ps3 zur Zeit die einzige wirklich ernstzunehmende Heimkonsole. Man muss sich nur anschauen was die Publisher in der Pipeline haben, wer was anderes behauptet ist einfach blind. Ich hab jetzt auch nur paar Titel genannt...es sind natürlich deutlich mehr. Egal ob Titel wie Dark Souls oder Binary Domain - jedes halbwegs wichtige Konsolenspiel kommt für die Triple.

stimmt meiner meinung nach nur bedingt. als so genannter "gamer" braucht man in japan eigentlich beide HD konsolen. bis jetzt bekommt die Xbox360 die ganzen Shmups, einige Bemus und immer wieder nischen titel exlusiv. denke aus dem grund verkauft sich die Xbox360 seit monaten relativ konstant in japan, wenn auch auf niedrigen niveau. kann mir gut vorstellen das viele von dem käufern auch eine PS3 zu hause stehen haben. spiele wie Dark Souls oder Binary Domain kommen auch für die Xbox360.
 
Das sind Nischengenres, ich rede vom Standard Gamer - nach der Definition wäre auch eine Wii Pflicht für die paar Titel die sich dort ab und zu mal über 20K Mal verkaufen ( wie auch die SHMUPS). Ist halt ein sehr kleiner Teil des Marktes, die Leute die auf sowas stehen haben im Normalfall eh schon lange eine 360. Für nen J-Gamer ist ne 360 sicher keine Pflicht, es sei denn man ist Hardcore.

So sehe ich es zumindest.
 
Für Japan stimmt das in der Tat. Da ist derzeit die PS3 die einzige Heimkonsole, die halbwegs regelmäßig Spiele bekommt und somit für Otto-Normal-Spieler am attraktivsten ist. Trotzdem sind die Verkaufszahlen der PS3 weiterhin nicht berauschend. Das zeigt, wie stark die Heimkonsolen in Japan an Bedeutung verloren haben.
 
Wobei wenn man die HW Zahlen aller Konsolen nimmt, sieht es nicht soviel schlechter aus als letzte Gen - das Problem ist halt die Plattform Segmentierung und das Zick Zack was den Support angeht. Dazu kommt auch noch der recht hohe Ps3 Preis zum Launch, mal sehen was da noch an Potential ist mit kommenden Preissenkungen.
 
Tja, wenn du dich nicht mit dem LineUp auseinandersetzen willst :) Aber ich bin sicher, dieses Jahr kommen noch einige Top-RPGs für PS3 und 360. Da kann man den Rest ruhig doppelt und dreifach ignorieren.

lineups zu konsolen, die ich nicht besitzen interessieren mich normalerweise nicht.
 
Das sind Nischengenres, ich rede vom Standard Gamer - nach der Definition wäre auch eine Wii Pflicht für die paar Titel die sich dort ab und zu mal über 20K Mal verkaufen ( wie auch die SHMUPS). Ist halt ein sehr kleiner Teil des Marktes, die Leute die auf sowas stehen haben im Normalfall eh schon lange eine 360. Für nen J-Gamer ist ne 360 sicher keine Pflicht, es sei denn man ist Hardcore.

So sehe ich es zumindest.

ok... das stimmt. als "standard gamer" ist die PS3 zurzeit die erste wahl bei den heimkonsolen im japan. die Xbox360 ist nur pflicht wenn man auf die angesprochenen nischen genres steht. wobei die auch noch immer genug "standard" spiele bekommt. die meisten 3rd party spiele sind multi.
 
ok... das stimmt. als "standard gamer" ist die PS3 zurzeit die erste wahl bei den heimkonsolen im japan. die Xbox360 ist nur pflicht wenn man auf die angesprochenen nischen genres steht. wobei die auch noch immer genug "standard" spiele bekommt. die meisten 3rd party spiele sind multi.

Stimmt, aber dann kommt man recht schnell in die Hardcore Ecke welche eh alle Konsolen besitzen. Wegen der multi Titel hat man ja die Ps3, daneben noch mind. ein Handheld und wohl noch eher ne Wii wegen der N Titel und DQX,
 
Famitsu:

1. [3DS] One Piece Unlimited Cruise SP
2. [PS3] Troy Warriors
3. [Wii] Pandora’s Tower
4. [PS3] Nobunaga no Yabou: Tendou
5. [PSP] Akiba’s Trip
6. [DS] Treasure Report
7. [DS] Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional

8. [PSP] Patapon 3
9. [PSP] Iza, Shutsujin! Koisen
10. [PSP] Pro Baseball Spirits 2011


quelle: nintendoeverything.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder niedrige Zahlen, schätze ich. Aber cool, dass es bei der 1 eingestiegen ist. Wenn One Piece und Pandora's Tower jeweils die 100k knacken, wär's cool, als LTD.
 
MediaCreate Hardwarezahlen:

PSP – 33,609
3DS – 24,283
PS3 – 15,987
Wii – 7,438
DSi LL – 5,197
DSi – 5,106

Xbox 360 – 2,303
PS2 – 1,274
DS Lite – 139
PSP go – 76

Quelle wie oben.
 
Media Create Sales: Week 21, 2011 (May 23 - May 29)

01. / 00. [3DS] One Piece: Unlimited Cruise SP (Bandai Namco) {2011.05.26} - 80.488 / NEW
02. / 00. [PS3] Warriors: Legends of Troy (Koei Tecmo) {2011.05.26} - 31.428 / NEW
03. / 00. [WII] Pandora's Tower: Until I Return to Your Side (Nintendo) {2011.05.26} - 21.445 / NEW
04. / 01. [PSP] Akiba's Trip (Acquire) {2011.05.19} - 16.582 / 74.732 (-71%)
05. / 00. [PS3] Nobunaga's Ambition: Way of Heaven with Power-Up Kit (Koei Tecmo) {2011.05.26} - 15.456 / NEW
06. / 00. [NDS] Treasure Report: Kikai Jikake no Isan (Bandai Namco) {2011.05.26} - 14.304 / NEW
07. / 03. [NDS] Dragon Quest Monsters: Joker 2 - Professional (Square Enix) {2011.03.31} - 13.974 / 508.767 (-28%)
08. / 05. [PSP] Patapon 3 (SCE) {2011.04.28} - 9.134 / 104.475 (-20%)
09. / 00. [PSP] Iza, Shutsujin! Koisen (QuinRose) {2011.05.26} - 9.008 / NEW
10. / 07. [PSP] Pro Baseball Spirits 2011 (Konami) {2011.04.14} - 8.394 / 168.460 (+5%)
11. / 08. [WII] Wii Party (Nintendo) {2010.07.08} - 7.925 / 1.899.249 (+57%)
12. / 00. [NDS] Battle & Get! Pokemon Typing DS (Pokemon Co.) {2011.04.21} - 6.443 / 108.377
13. / 00. [PSP] Memories Off: Yubikiri no Kikou (5pb.) {2011.05.26} - 6.310 / NEW
14. / 00. [NDS] Red Stone DS: Akaki Ishi ni Michibikareshi Monotachi (GameOn) {2011.05.26} - 6.062 / NEW
15. / 00. [360] Akai Katana Shin (Cave) {2011.05.26} - 5.603 / NEW
16. / 09. [NDS] Pokemon Black / White (Pokemon Co.) {2010.09.18} - 5.197 / 5.187.179 (+9%)
17. / 02. [3DS] Dead or Alive: Dimensions (Koei Tecmo) {2011.05.19} - 5.072 / 28.150 (-78%)
18. / 00. [PS3] Atelier Totori: The Alchemist of Arland 2 [PlayStation 3 the Best] (Gust) {2011.05.26} - 4.660 / NEW
19. / 16. [WII] Mario Kart Wii (Nintendo) {2008.04.10} - 4.518 / 3.232.917 (+27%)
20. / 04. [PSP] Gungnir: Mayari no Gunshin to Eiyuu Sensou (Atlus Co.) {2011.05.19} - 4.515 / 20.870 (-72%)

 
Die nächsten Wochen sollte sich der 3DS weiterhin erholen. Nächste Woche erscheint ja afaik RE:Mercaneries und noch in diesem Monat Zelda + Tales of the Abyss.
Gute One Piece Zahlen, aber DoA ist sowas von gefloppt. Wird sich auf Dauer vllt trotzdem um die 100k mal verkaufen. Der Titel wird zumindest die nächsten Jahre im Regal liegen. Pandoras Tower sieht auch schwach aus, aber von dem Spiel konnte man eh nicht viel erwarten. Außerdem ist die Wii so gut wie tot in Japan.

Hab grad nachgesehen:

02.06.2011 - BioHazard: The Mercenaries 3D
16.06.2011 - Zelda no Densetsu: Toki no Ocarina 3D
30.06.2011 - Tales of the Abyss
07.07.2011 - Doctor Lautrec to Boukyaku no Kishidan
14.07.2011 - Star Fox 64 3D

Also in nächster Zeit kriegt der 3DS gute Software. Mal gucken wie sich das auf die Hardwareverkaufszahlen auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom