VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

PS3 Lego Star Wars: The Complete Saga - 1,500
WII Lego Star Wars: The Complete Saga - didn't make it (<1000?)

Find ich sehr interessant... Westliche Spiele in Japan auf der Wii zu releasen dürfte eine sinnlose Angelegenheit werden, wenn selbst die PS3-Version bei wesentlich schlechterer HW-Basis mehr absetzt.
 
Die PSP besteht prinzipiell wnen man sich das so anschaut aus 1 Spiel das sich jeds Jahr wieder verkauft und alles Rekorde bricht *g* ( also ich meinte an extremen vkz ...das es massen an guten spielen gibt wies sich )
 
Japaner und Star Wars? :oops:

ja, was ist daran so besonders?

viele Anime bedienen sich aus Star Wars (z.B. diverse Mechashows) und Star Wars wiederum bedient sich aus der japanischen Kultur (hat George Lucas auch gut beschrieben ^^), und die Star Wars Filme damals waren in Japan auch recht erfolgreich - von daher passt es ^^
 
Ich finde auch du erwartest recht viel vom Durchschnittskunden wenn er PSP Werbung sieht und dann darauf kommen soll das er sich das ja auch für die Wii kaufen kann.

Er soll nicht PSP-Werbung sehen und an Wii denken er soll Wii-Werbung sehen und an Wii denken. :rolleyes:
Nicht ohne Grund hatte ich geschrieben das man nochmals Werbung für die Heimkonsolenversion schalten soll, denn die Handheld-Version wird nicht viel Werbung benötigen...
 
Hast du aber bedacht, dass man Monster Hunter recht lange spielen kann?
Egal, welche Plattform, man ist mit dem Spiel wirklich lange beschäftigt, die Japaner schätze ich zumindest so ein.

Man braucht Abstand, um die Notwendigkeit eines "Fixes" zu forcieren, wenn ich jetzt z.B auf dem DS ein neues Pokémon-Maingame bekäme, würde ich 3 Wochen später nicht zur Heimkonsolen-Fassung(Ebenfalls ein Maingame, kein Colloseum oder so...) greifen, denn beide Spiele spielen sich recht gleich, nur die Grafik ist anders *und* ich kann die Handheld-Fassung portabel spielen, soll heißen, mehr Zeit damit verbringen.

Im Endeffekt müsste ich dann 2 Pokémon-Spiele parallel spielen und naja, sehr prickelnd klingt das nicht. :)

Als Kunde ist so eine Marketing-Kampagne eher verwirrend, schätze ich.
Aber mal sehen, wie Capcom es machen wird!
 
-23.03.08

Diese Woche:

Wii: 62.404 81,38%
PS3: 12.874 16,79%
360: 1.407 1,83%

Gesamtverkäufe Konsolen: 8.152.709 Mio.

1. Wii: 5.622.818 Stück 68,97% +0,12%
2. PS3: 1.977.060 Stück 24,25% -0,07%
3. 360: 552.840 Stück 6,78% -0,04%
 
Hast du aber bedacht, dass man Monster Hunter recht lange spielen kann?
Egal, welche Plattform, man ist mit dem Spiel wirklich lange beschäftigt, die Japaner schätze ich zumindest so ein.

Ja, habe ich. Nur der Unterschied ist der das die PSP-Kunden auch bei Monster Hunter ein anderes Klientel dastellen als die Wii-Kunden. Die zeitnahe Release soll lediglich nochmals aufmerksam machen und vieleicht den ein oder anderen bewegen auch ein Auge auf Wii zu werfen. Und von drei Wochen sprach ich nicht sondern von ein/zwei Monaten, was doch etwas mehr ist. Da könnte Monster Hunter Portable 3 gerade noch so in den Top10 sein, wenn nicht viel anderes beliebtes für andere Konsolen im Zeitraum erscheint [bezogen auf zwei Monate].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso :)
Es wäre eine Möglichkeit!

Nintendo wirbt mit dem DS auch gerne Richtung Wii, beziehungsweise, versucht einen Synergie-Effekt mit beiden Produkten zu erzielen.

Mit Franchises kann es durchaus auf funktionieren, obwohl jetzt 2 verschiedene Plattformen zweier verschiedener Hersteller dahinterstecken.
Es wird aber schwer, da man bisher nicht davon ausgehen kann, dass die Heimkonsolen-Fassung das selbe Gefühl vermittelt, wie die Handheld-Geschichte!

Um Monster Hunter auf einer Heimkonsole zu pushen gehört eine ureigene Kampagne zur Pflicht. Man kann da gerne sagen "Monster Hunter 3, das Franchise, das von Millionen gespielt und geliebt wird, jetzt auf Wii!" oder so, damit wäre ja dein Ansatz schon zum Teil abgedeckt.
Die Heimkonsolen-Fassung braucht dringend starke Unterstützung, die PSP-Teile sind Selbstläufer :)
 
Er soll nicht PSP-Werbung sehen und an Wii denken er soll Wii-Werbung sehen und an Wii denken. :rolleyes:
Nicht ohne Grund hatte ich geschrieben das man nochmals Werbung für die Heimkonsolenversion schalten soll, denn die Handheld-Version wird nicht viel Werbung benötigen...

Ich fnds leider immer noch abstrus das man mit der Taktik mehr verdienen soll als die die Siele gesondert und mit genügend Abstand zu releasen.
 
Zwei Monate dürften imo genügend Abstand sein. Monster Hunter ist auf der PSP ein Dauerbrenner, bis jetzt brauchte Capcom für Portable 2 auch keine Budget-Auflage bringen, wärend Portable 1 die noch benötigte.
 
Wie läuft eigentlich Mario Kart in Japan?
Bin gespannt ob das auch einschlägt
 
Wie läuft eigentlich Mario Kart in Japan?
Bin gespannt ob das auch einschlägt

Meinst du die Serie allgemein?

Mario Kart 64 (N64): 1.711.161
Mario Kart Double Dash (NGC): 825.894

Mario Kart DS (NDS): 2.877.505

siehe: http://www.japan-gamecharts.com/

Da der Wii bereits die N64 & NGC Zahlen übertroffen hat und weiterhin klasse läuft (und wohl laufen wird) und MKDS ebenso sehr, sehr gut lief, kann man bei Mario Kart Wii wohl auf jeden Fall mindestens ne Million erwarten. :-)
 
Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

30.03.08 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 16.03.08 verkauft hat.

- Metroid Prime: Corruption (Wii, Nintendo): 47.838 St.
Release: 06.03.08

- Hajimete no Wii [Wii Play] (Wii, Nintendo): 2.239.814 St.
Release: 02.12.06

- Musou Orochi (PSP, Koei): 103.318 St.
Release: 21.02.08

- Soma Bringer (NDS, Nintendo): 79.298 St.
Release: 28.02.08

- Animal Crossing: Wild World (NDS, Nintendo): 4.613.445 St.
Release: 23.11.05

- Yakuza 2 [Ryu ga Gotoku 2] ~(PlayStation 2 the Best)~ (PS2, Sega): 145.412 St.
Release: 06.12.07

- New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo): 5.114.897 St.
Release: 25.05.06

- Pro Evolution Soccer 2008 [Winning Eleven Play Maker 2008] (Wii, Konami): 71.780 St.
Release: 21.02.08
 
PES2008 nicht so gut, wie erhofft, aber nicht wirklich ein Flopp, wie ich finde.
Vielleicht finden die Leute noch nachträglich Geschmack daran!
 
Zurück
Top Bottom