VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

die famitsu ist alles aber sicher keine Sony-Hater, eher das gegenteil ;-). in 2008 wars übrigens so, dass die Famitsu immer die wii unterschätzt haben bzw. MC lag immer etwas höher.

wie dem auch sei, MC ist genauer also würde ich deren zahlen nehmen. wundert mich etwas, dass die softwarezahlen so weit auseinander gehen. DBZ vor Persona und über 100k, MHG weiter unten...

sind da eigentlich wirklich die Golden Week Zahlen drin oder kommen die erst nächste woche?? wenn die da drin sind, dann Fail @Japan. der markt ist ziemlich tot.
 
die famitsu ist alles aber sicher keine Sony-Hater, eher das gegenteil ;-). in 2008 wars übrigens so, dass die Famitsu immer die wii unterschätzt haben bzw. MC lag immer etwas höher.

wie dem auch sei, MC ist genauer also würde ich deren zahlen nehmen. wundert mich etwas, dass die softwarezahlen so weit auseinander gehen. DBZ vor Persona und über 100k, MHG weiter unten...
Ist eigentlich egal ob man Media Create oder Famitsu nimmt.

Die Media Create - Zahlen wurden übrigens auch nur aus dem Grund genommen früher (ab 2001/2002), weil die Famitsu ihre Zahlen immer mit einer Woche Verspätung veröffentlicht wurden, aber nachdem auf 2chan angefangen wurde die Zahlen eine Woche vorher zu leaken haben sie wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Für Leute die sich mehr damit beschäftigen sind die Famitsu-Zahlen immer die erste Wahl gewesen, da sie deutlich mehr Zahlen veröffentlicht haben (wie ich :p).

sind da eigentlich wirklich die Golden Week Zahlen drin oder kommen die erst nächste woche?? wenn die da drin sind, dann Fail @Japan. der markt ist ziemlich tot.
Jop, sind alle Feiertage der Golden Week mit dabei, außer der Letzte, aber der wird wohl auch nicht viel bringen wenn die hier schon nicht so viel gebracht haben.


Aber ihr solltet euch wirklich nicht wundern über die momentane Situation.

Wie eine Generation verkaufszahlentechnisch verläuft könnt ihr euch immer wie die Silhouette einer Maus vorstellen.

Die Hardwareverkaufszahlen wachsen und wachsen allmählich bis sie ihren Höhepunkt erreichen und dann nehmen sie Stückweise wieder ab.

Desweiteren ist der NDS schon zig Jahre extrem erfolgreich auf dem Markt, die PSP hat ihre Bestzeit auch erreicht im vorletzten und letzten Jahr, jetzt werden beide voraussichtlich nur nach unten gehen.

PS360 habens nie gebracht und beim Wii hat Nintendo nichts unternommen, keine Preissenkung, keine Farben, keine Redesigns und lange keine großen Knaller, das wird sich aber noch ändern in Zukunft, sofern einer der Punkte endlich mal realisiert wird.

Zu den PS2-Zahlen muss man wohl nichts sagen. ;)


Der Markt ist so wie immer, ihr seid nur verwöhnt von den fetten Jahren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich egal ob man Media Create oder Famitsu nimmt.

Die Media Create - Zahlen wurden übrigens auch nur aus dem Grund genommen früher (ab 2001/2002), weil die Famitsu ihre Zahlen immer mit einer Woche Verspätung veröffentlicht wurden, aber nachdem auf 2chan angefangen wurde die Zahlen eine Woche vorher zu leaken haben sie wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Für Leute die sich mehr damit beschäftigen sind die Famitsu-Zahlen immer die erste Wahl gewesen, da sie deutlich mehr Zahlen veröffentlicht haben (wie ich :p).

Jop, sind alle Feiertage der Golden Week mit dabei, außer der Letzte, aber der wird wohl auch nicht viel bringen wenn die hier schon nicht so viel gebracht haben.


Aber ihr solltet euch wirklich nicht wundern über die momentane Situation.

Wie eine Generation verkaufszahlentechnisch verläuft könnt ihr euch immer wie die Silhouette einer Maus vorstellen.

Die Hardwareverkaufszahlen wachsen und wachsen allmählich bis sie ihren Höhepunkt erreichen und dann nehmen sie Stückweise wieder ab.

Desweiteren ist der NDS schon zig Jahre extrem erfolgreich auf dem Markt, die PSP hat ihre Bestzeit auch erreicht im vorletzten und letzten Jahr, jetzt werden beide voraussichtlich nur nach unten gehen.

PS360 habens nie gebracht und beim Wii hat Nintendo nichts unternommen, keine Preissenkung, keine Farben, keine Redesigns und lange keine großen Knaller, das wird sich aber noch ändern in Zukunft, sofern einer der Punkte endlich mal realisiert wird.

Zu den PS2-Zahlen muss man wohl nichts sagen. ;)


Der Markt ist so wie immer, ihr seid nur verwöhnt von den fetten Jahren. :p

stimmt schon alles. die HHs haben ja schon ne mächtige HW-Base und was die wii betrifft ist Nintendo selber schuld. find die zahlen für diese woche dennoch etwas niedrig.

@Famitsu VS MC: ka, was jetzt wirklich "genauer" ist und da der unterschied sowieso sehr gering ist, ists im grunde auch egal. mich würde es interessieren, obs für MC zahlen quellen bzw. datenbanken etc. im internet gibt. für Famitsu zahlen hab ich eine aber bei MC siehts da eher schlecht aus.
 
stimmt schon alles. die HHs haben ja schon ne mächtige HW-Base und was die wii betrifft ist Nintendo selber schuld. find die zahlen für diese woche dennoch etwas niedrig.

@Famitsu VS MC: ka, was jetzt wirklich "genauer" ist und da der unterschied sowieso sehr gering ist, ists im grunde auch egal. mich würde es interessieren, obs für MC zahlen quellen bzw. datenbanken etc. im internet gibt. für Famitsu zahlen hab ich eine aber bei MC siehts da eher schlecht aus.
Die Quelle für die Media Create - Zahlen ist ihre eigene Seite www.m-create.com mehr braucht man auch nicht, da sowieso keine anderen Zahlen veröffentlicht werden. ;)

Außer die Media Create Top500's, die werden auf www.geimin.net veröffentlicht.


Hierfür nimmt man einfach die Famitsuzahlen, da kann man ziemlich viele Zahlen zusammensuchen, da benötigt man keine MC - Zahlen die man zusammenfassen könnte. ^^
 
Die Quelle für die Media Create - Zahlen ist ihre eigene Seite www.m-create.com mehr braucht man auch nicht, da sowieso keine anderen Zahlen veröffentlicht werden. ;)

Außer die Media Create Top500's, die werden auf www.geimin.net veröffentlicht.


Hierfür nimmt man einfach die Famitsuzahlen, da kann man ziemlich viele Zahlen zusammensuchen, da benötigt man keine MC - Zahlen die man zusammenfassen könnte. ^^

vielen dank :)
 
Wurde das schon gepostet ?

"In einem Geschäftsbericht hat Capcom die von Enterbrain ermittelten 10 grössten Software-Publisher Japans veröffentlicht.


Publisher - Umsatz [Mio. Yen] - Marktanteil - Wachstumsrate (-)

01. Nintendo - 95,000 - 28,9% - 0,5%
02. Namco Bandai - 47,000 - 14,2% - 3,6%
03. Konami - 29,000 - 8,7% - 1,3%
04. Capcom - 24,000 - 7,3% - 0,3%
05. Square-Enix - 20,000 - 6,1% - -4,4%
06. Sega - 15,000 - 4,6% - 0,4%
07. Pokemon - 15,000 - 4,6% - 1,1%
08. SCE - 9,000 - 2,8% - /
09. Koei - 9,000 - 2,7% - -0,5%
10. Level Five - 6,000 - 1,7% - /
// Andere - / - 18,4% - -1,1%"

Quelle Gamefront "

Interessant sind die Wachstumsraten, der Markt scheint zu stagnieren...
 
Die momentane Situation ist ganz normal, der Markt kann nicht stetig größer werden innerhalb einer Generation, die Hochphase haben wir anscheinend im letzten/vorletzten Jahr gehabt, jetzt gehts wieder runter, dann wirds wieder raufgehen usw.

Das hat auch nichts mit der "Weltwirtschaftskrise" zu tun. ;)
 
Stagnieren? Der Markt schrumpft. :blushed:

Das sind ja die Zahlen aus 2008 und wenn ich da die positiven (dunkelgrün) und negativen Zahlen (dunkelrot) gegeneinander aufwiege, kommt praktisch Null raus. Das finde finde ich spannend, da weiltweit der Gaming-Markt 2008 noch 2-stellig gewachsen ist.

In diesem Jahr gilt in Japan wahrscheinlich nur noch :cry2:
 
Die Rettung für die Wii erscheint mit Monster Hunter Tri am 01.08 und Wii Sports Resort soll glaube ich im Juli erscheinen. Würd mich wundern wenn die Ps3 nach den Releases noch mithalte kann. Wohl eher nicht.
 
die rettung lol,erstmal abwarten wie es sich schlägt

kommt bis auf die beiden sachen sonst nix mehr für wii dieses jahr?
 
Nach der E³ wissen wir mehr ^^

Eher die TGS... Die E3 hatte nur wenig mit Japanreleases zu tun.

Ansonsten hab ich da leider nicht den Überblick, was für Wii in Japan alles so erscheinen wird... Takt of Magic und sowas halt.

Aber das sind eher Midrange-Spiele und keine Blockbuster á la Yakuza oder RE5, welche der PS3 gerade nen netten Push gegeben haben.
Da muss schon was wie MH3 ran.

Vielleicht erscheint auch TCB, wobei ich nicht abschätzen kann, wie die Japaner das aufnehmen.
Ein normales JRPG ist das ja nicht...
 
Eher die TGS... Die E3 hatte nur wenig mit Japanreleases zu tun.

Ansonsten hab ich da leider nicht den Überblick, was für Wii in Japan alles so erscheinen wird... Takt of Magic und sowas halt.

Aber das sind eher Midrange-Spiele und keine Blockbuster á la Yakuza oder RE5, welche der PS3 gerade nen netten Push gegeben haben.
Da muss schon was wie MH3 ran.

Vielleicht erscheint auch TCB, wobei ich nicht abschätzen kann, wie die Japaner das aufnehmen.
Ein normales JRPG ist das ja nicht...

ich würd sagen die mischung hats gemacht, also blockbuster wie yakuza 3, resident evil 5, und die normalen games ala valkyra choricles und vorallem demon souls! :)

weiß jemand wie die releaslisten für diesen monat aussehen für die 3 konsolen?

btw.: fasst vergessen, killzone 2 zu erwähnen was sicherlich auch ein teil ausgemacht hat wenn nicht so ein großen!
 
btw.: fasst vergessen, killzone 2 zu erwähnen was sicherlich auch ein teil ausgemacht hat wenn nicht so ein großen!

Killzone 2 hat doch soweit ich weis nichtmal weltweit die Hardware wirklich gepusht, was ich irgendwie Schade finde... ist imo ein wirklich guter Shooter geworden (nicht nur grafisch) auch wenn das ganze gehype und gehate nervig ist ;-)

Ich hoffe das MH3 richtig gut abgeht, das Spiel gehört imo auf Heimkonsolen und sollte sich dort auch am besten verkaufen. Die MHG verkäufe waren ja eigentlich ganz in Ordnung, die MH3 Demo wird sicherlich einiges dazu beigetragen haben.
 
Famitsu Sales: 05/04 - 05/10
01. [NDS] Made in Ore (Nintendo) - 44,000 / 114,000
02. [NDS] Dragon Ball Kai: Saiyajin Raishuu (Bandai Namco Games) - 43,000 / 144,000
03. [NDS] Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of the Sky (Pokemon) - 41,000 / 283,000
04. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G, PSP the Best (Capcom) - 23,000 / 698,000
05. [NDS] Mario & Luigi RPG 3!!! (Nintendo) - 22,000 / 594,000
06. [WII] Wii Fit (Nintendo) - 22,000 / 3,352,000
07. [WII] Monster Hunter G (Capcom) - 19,000 / 196,000
08. [WII] Taiko no Tatsujin Wii (Bandai Namco Games) - 17,000 / 539,000
09. [PS2] Jikkyou Powerful Major League 2009 (Konami) - 15,000 / 56,000
10. [NDS] Rhythm Heaven (Nintendo) - 14,000 / 1,712,000

11. [PSP] Persona (Atlus) - 14,000 / 109,000
12. [PSP] Sengoku Basara: Battle Heroes (Capcom) - 10,000 / 153,000
13. [WII] Jikkyou Powerful Major League 2009 (Konami) - 8,800 / 26,000
14. [WII] Mario Kart Wii (Nintendo) - 8,700 / 2,238,000
15. [NDS] Magician's Quest: Mysterious Times (Konami) - 8,100 / 378,000
16. [PS3] Killzone 2 (SCE) - 7,900 / 66,000
17.
18. [NDS] Rittai Picross (Nintendo) - 7,800 / 130,000
19. [WII] Deca Sports 2 (Hudson) - 7,600 / 32,000
20. [WII] Animal Crossing: City Folk (Nintendo) - 6,900 / 1,139,000
21. [PSP] ToraDora Portable! (Bandai Namco Games) - 6,800 / 39,000
22. [NDS] Pro Yakyuu Famista DS 2009 (Bandai Namco Games) - 6,600 / 81,000
23. [NDS] Inazuma Eleven (Level 5) - 6,400 / 341,000
24. [NDS] Wagamama Fashion: Girls Mode (Nintendo) - 6,300 / 825,000
25. [NDS] Power Pro Kun Pocket 11 (Konami) - 6,300 / 237,000
26. [NDS] Meccha! Taiko no Tatsujin DS: 7-tsu no Shima no Daibouken (Bandai Namco Games) - 6,300 / 566,000
27. [NDS] Pokemon Platinum (Pokemon) - 6,200 / 2,402,000
28. [PSP] Zettai Zetsumei Toshi 3: Kowareyuku Machi no Kanojo no Uta (Irem Software Engineering) - 6,200 / 49,000
29. [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo) - 6,200 / 5,485,000
30. [NDS] Kirby Super Star Ultra (Nintendo) - 6,100 / 1,092,000

DSL 7500
DSi 47000
PSP 42000
Wii 20000
PS3 15000
PS2 6300
360 5200

http://dubai.2ch.net/test/read.cgi/ghard/1241863788/781
http://dubai.2ch.net/test/read.cgi/ghard/1241863788/782
 
btw.: fasst vergessen, killzone 2 zu erwähnen was sicherlich auch ein teil ausgemacht hat wenn nicht so ein großen!
Ich glaube nicht, dass KZ2 in Japan Leute dazu gebracht hat, die Konsole zu kaufen. Das Publikum für solche Spiele ist in Japan im Vergleich zu Europa oder den USA verschwindend gering, und diese Leute haben denke ich schon längst eine PS3. Das Spiel hat ja auch nur 59k (IIRC) bisher geschafft, im Vergleich zu Spielen wie RE5 oder Yakuza 3 ist das nichts.

Edit: Wie ich gerade sehe, ist es mittlerweile bei 66k.
 
wie bisher gesagt...die wii ist die beständigste konsole und die ps3 ist nach wie vor einer höheren fluktation unterworfen. ob sie nun 15k oder 25k hat is eigentlich egal.

persona ist ausverkauft rate ich mal, ...wario ware verkauft sich brav weiter....dbz wohl auch zufriedenstellend.

mh g wird sicher 200k knachen, wenn net 250k,...flops sehen anders aus.

kz2 schlägt sich auch gut...

ds hatte n kleinen aufwärtsschwung.
und bevor die ersten lachen, dass die ps2 vor der box is...damit hatte die ps3 auch lange genug zu kämpfen ;)

ist aber alles in allem sehr ausgeglichen :)
 
Taiko no Tatsujin Wii ist wohl ein heftiger longseller, Monster Hunter G verkauft sich gut, PS3 sinkt wieder
 
Zurück
Top Bottom