VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@ Metal Gear Solid

Aha, ja eben, dann sind wir uns ja fast einig, ich meinte auch nur Japan ;)

Und das TLR nicht 200k in der ersten Woche schafft ist mir schon klar :)

@ Darji

Aha, und wer sagt, dass WKS deutlich mehr als 100k schafft :-?
1. Erstes wirklich großes JRPG exclusiv auf der PS3.
2. Level 5
3. 3 mal so große Userbase

Denke so um die 250-300 in der ersten woche.
Gute Wertungen und Marketing natürlich vorrausgesetzt^^
 
Das hier ist auch Level 5 erstes AAA RPG und eher mit Final Fantasy zu vergleichen anstatt mit Rogue Galaxy oder Dark Cloud.
"AAA RPG" ist doch eine von diesen inhaltslosen Phrasen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, ob das Spiel auch wirklich das Versprochene hält, und die Leute sich dann auch für das Spiel interessieren.
 
AAA != Gute Verkaufszahlen

Ich sehe momentan keinen Grund warum es gleich so gut einsteigen sollte.
Wie gesagt. Valkyria hat 100k geschaft und ist nur ein JSRPG. Zudem ist es das erste große JRPG auf der PS3 und die hardwarebasis ist um ein vielfaches größer als Blue Dragon und Co rauskamen.
 
@Darji: 250k in der ersten Woche sollten es aber MINDESTENS sein, so wie Du das Spiel anpreist. Außerdem ist die letzte Woche des Jahres in Japan doch die stärkste, oder? Da kommt das Spiel auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Viel Konkurrenz hat es auch nicht auf der PS3. Also die Schätzung halte ich echt mal für realistisch.

Die Frage ist aber nicht, wie viel WKS in der ersten Woche schafft. Für Sony ist viel wichtiger: Wie viele PS3 können sie bis WKS verkaufen und wie sieht es dann Anfang 2009 aus? Ein kurzer Sprung, wie bei MGSIV bringt Sony fast gar nichts; die Frage ist nur, ob hier jemand glaubt, dass WKS einen nachhaltigeren Effekt als MGSIV haben wird :-?
 
@Darji: 250k in der ersten Woche sollten es aber MINDESTENS sein, so wie Du das Spiel anpreist. Außerdem ist die letzte Woche des Jahres in Japan doch die stärkste, oder? Da kommt das Spiel auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Viel Konkurrenz hat es auch nicht auf der PS3. Also die Schätzung halte ich echt mal für realistisch.

Die Frage ist aber nicht, wie viel WKS in der ersten Woche schafft. Für Sony ist viel wichtiger: Wie viele PS3 können sie bis WKS verkaufen und wie sieht es dann Anfang 2009 aus? Ein kurzer Sprung, wie bei MGSIV bringt Sony fast gar nichts; die Frage ist nur, ob hier jemand glaubt, dass WKS einen nachhaltigeren Effekt als MGSIV haben wird :-?
hmm in der ersten woche rechne ich mit 50-60k PS3s inclusive Bundles natürlich. Danach kA aber dann kommt bald ja auch yakuza 3 und das FFXIII bzw FFVIIAC Bundle^^
 
Rohdaten sind nicht hochgerechnete Daten, also alle Daten die die Marktforschungsinstitute von ihren Handelsketten bekommen.

Natürlich rechnen beide ihre Daten hoch, ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Daten der NPD deutlich seriöser sind als die von VGChartz, hochrechnen kann jeder irgendwas. ;)

Außerdem würfelt VGChartz sehr wohl, sie haben gar keine Verträge mit Händlern, vielleicht mit ein paar in den USA, aber das wars auch schon und dort beträgt die Marktabdeckung vll. 1%, super.

Ich wollte nur ausdrücken, dass VGC sich ihre Zahlen nicht komplett aus der Nase ziehen, sondern auf Basis dessen was sie haben ebenfalls Hochrechnungen vornehmen.
Dass NPD seriöser ist, habe ich nie bezweifelt.
 
hmm in der ersten woche rechne ich mit 50-60k PS3s inclusive Bundles natürlich. Danach kA aber dann kommt bald ja auch yakuza 3 und das FFXIII bzw FFVIIAC Bundle^^

Naja, irgendwie wäre es Sony zu wünschen. Wo Europa und die USA grade immer schwerer weren (400$+Finanzkrise :neutral:), würden bestimmte VKZ in Japan nicht schaden.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es 2009 besser wird in Japan. Auf der anderen Seite bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die PS3 den Rest von 2008 in Japan ziemlich verschenken wird. Sie wird imo in den nächsten Wochen wieder um die 10-15k liegen - und das ist im Weihnachstegeschäft echt eine herbe Enttäuschung.
 
Ich wollte nur ausdrücken, dass VGC sich ihre Zahlen nicht komplett aus der Nase ziehen, sondern auf Basis dessen was sie haben ebenfalls Hochrechnungen vornehmen.
Dass NPD seriöser ist, habe ich nie bezweifelt.
Gut, habs wohl etwas falsch aufgefasst. ;)

Aber für viele Regionen ziehen sie sich die Zahlen wirklich aus der Nase, da sie eben 0 Marktabdeckung haben und ohne Rohdaten kann man auch nichts hochrechnen und somit nur raten. :p
 
Gut, habs wohl etwas falsch aufgefasst. ;)

Aber für viele Regionen ziehen sie sich die Zahlen wirklich aus der Nase, da sie eben 0 Marktabdeckung haben und ohne Rohdaten kann man auch nichts hochrechnen und somit nur raten. :p

Meinetwegen... mir gings eigentlich nur ums Prinzip.
Aber jetzt wieder BTT - MC-Zahlen der letzten Woche:

DSi -- 104,897
PSP -- 43,726
Wii -- 24,726
PS3 -- 18,354
360 -- 12,759
DSL -- 8,381
PS2 -- 5,743

War an den geleakten Zahlen wohl doch was dran - wirklich eine extreme Diskrepanz zwischen Famitsu und MC dieses Mal dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Woche             DSi       DS Lite   Wii       PS2       PS3       PSP       Xbox 360
04.08. - 10.08. |         |  60.434 |  38.506 |   8.503 |   9.673 |  58.501 |  24.962
11.08. - 17.08. |         |  78.666 |  53.036 |  10.168 |  11.393 |  64.413 |  36.505
18.08. - 24.08. |         |  55.995 |  35.173 |   8.420 |   9.020 |  47.604 |   3.551
25.08. - 31.08. |         |  56.439 |  35.755 |   8.810 |   9.775 |  41.664 |   3.124
01.09. - 07.09. |         |  51.412 |  33.128 |   7.948 |   8.317 |  34.462 |   1.044
08.09. - 14.09. |         |  63.859 |  29.686 |   7.669 |   8.053 |  30.156 |  28.188
15.09. - 21.09. |         |  61.242 |  29.921 |   7.720 |   8.156 |  28.674 |  13.777
22.09. - 28.09. |         |  57.847 |  26.314 |   9.848 |   8.275 |  25.671 |  11.291
29.09. - 05.10. |         |  42.385 |  25.330 |   8.618 |   7.232 |  26.045 |   8.271
06.10. - 12.10. |         |  31.914 |  22.877 |   6.982 |   5.734 |  23.901 |   7.763
13.10. - 19.10. |         |  29.839 |  26.024 |   7.261 |   4.725 | 159.816 |   7.856
20.10. - 26.10. |         |  22.965 |  24.292 |   6.962 |   3.931 |  60.467 |   7.844
27.10. - 02.11. | 171.925 |  16.369 |  23.123 |   6.714 |  39.587 |  50.358 |   6.119
03.11. - 09.11. | 104.897 |   8.381 |  24.726 |   5.743 |  18.354 |  43.726 |  12.759
 
Famitsuder letzten Woche vs.MC-Zahlen :

93.000 -- DSi -- 104,897
47.000 -- PSP -- 43,726
29.000 -- Wii -- 24,726
26.000 -- PS3 -- 18,354
10.000 -- 360 -- 12,759
12.000 -- DSL -- 8,381
6.000 -- PS2 -- 5,743

Also Die Unterschiede sind Enorm. Nach den MC-Zahlen ist die Xbox 360 10.500 näher and der PS3 dran als nach den Famitsu Zahlen.


Die Frage ist: Welche Zahlen sind besser? Wir mögen immer die von MC mehr, aber warum? Sind die wirklich verlässlicher? Und wenn ja, warum hat die Famitsu dann solche Müll Zahlen?


Btw.: Wann kommt eigentlich der nächste Japan-Kracher für die Wii? Kommt da in den nächsten 2 Wochen was? Sonst liegt die Box in 2 Wochen auf 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die Unterschiede sind Enorm. Nach den MC-Zahlen ist die Xbox 360 10.500 näher and der PS3 dran als nach den Famitsu Zahlen.


Die Frage ist: Welche Zahlen sind besser? Wir mögen immer die von MC mehr, aber warum? Sind die wirklich verlässlicher? Und wenn ja, warum hat die Famitsu dann solche Müll Zahlen?


Btw.: Wann kommt eigentlich der nächste Japan-Kracher für die Wii? Kommt da in den nächsten 2 Wochen was? Sonst liegt die Box in 2 Wochen auf 1 :)
Ist doch logisch welche Zahlen besser sind. Die, die für die jeweilige Fraktion am besten geeignet ist :p ;-)

PS: War es nicht so, dass die Famitsu Bundle mit einbezieht und Media nicht?^^
 
Das mit den Bundles glaub ich nicht. Sonst wäre der Unterschied zwischen Famitsu und Media-Create letzte Woche noch größer gewesen - war er aber nicht.
 
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