Guck dir die Zahlen in Japan an dann weißte warum ne Slim kommen müsste und ob das was bringen würde, die Japaner lieben "kleine" Sachen denen ist die Größe extrem wichtig. DS, PSP und WII verkaufen sich wie geschnittenes Brot.
Viele verstehen hier aber nicht welche Voraussetzungen für den Release einer Slim-Version vorliegen müssen.
Ich meine, die Firmen agieren ja nicht nach dem Motto "Hey, die Konsole ist zu groß für die Käuferschicht, machen wir sie eben kleiner" ,sondern es steckt ja eine ganz andere Intention dahinter.
Es geht darum Kosten zu sparen.
Kleinere Konsole bedeute weniger Material und weniger große Verpackung. Somit geringere Lager- und Transportkosten.
Aber:
Damit man eine Konsole kleiner fertigen kann muss auch die Verlustleistung kleiner werden. Und das geht nur, wenn die Chips schrumpfen. Denn kleinere Chips schlucken weniger Strom und produzieren hierdurch weniger Verlustleistung, was in geringerer Wärmeentwicklung resultiert.
Weniger Wärmeentwicklung heißt wieder man muss weniger kühlen. Somit kann der Kühlkreislauf auch weniger aufwändig ausfallen, was wiederum zu Platzersparnis und geringeren Kosten führt.
Noch ist die Technik aber nicht so weit, dass man die Konsolenchips in so kleinem Fertigungsprozess herstellen kann dass das alles funktioniert. Und somit kann weder Sony noch MS zur Zeit eine Slim-Variante herstellen.
Zwar könnten beide Konsolen schon jetzt etwas kleiner ausfallen, aber das brächte nicht viel und man würde nach kurzer Zeit (vielleicht Ende nächsten Jahres) eine richtige Slim-Version nachreichen. Das sind dann wirklich zu viele verschiedene Modelle innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Abgesehen davon, dass jede Verkleinerung natürlich wieder mit Entwicklungskosten einher geht und die Firmen schon ganz genau überlegen wann sich dieser Schritt lohnt.
PS:
Die Slim-Version der PS2 wurde im September 2004 und damit 3,5 Jahre nach Release der PS2 vorgestellt. Das hieße auf die PS3 übertragen ca. Frühjahr bis Sommer 2010