VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nur ne slim wird der ps3 nix bringen, aber nen paar features, am besten ps2 ak, dann ne preissekung und ff13 im bundle...wuhu, dass könnt was werden!

seh ich genauso. ich warte auf ne Slim mit PS2 AK und für 250-300€ (evtl. noch ein paar japanische spiele sonst hab ich nur 4 spiele die ich spielen würde). Ne Slim allein bringts nicht, imo :)

Im November kommen die DSi zahlen, mal sehen was da so los sein wird :)
 
Guck dir die Zahlen in Japan an dann weißte warum ne Slim kommen müsste und ob das was bringen würde, die Japaner lieben "kleine" Sachen denen ist die Größe extrem wichtig. DS, PSP und WII verkaufen sich wie geschnittenes Brot.

Viele verstehen hier aber nicht welche Voraussetzungen für den Release einer Slim-Version vorliegen müssen.
Ich meine, die Firmen agieren ja nicht nach dem Motto "Hey, die Konsole ist zu groß für die Käuferschicht, machen wir sie eben kleiner" ,sondern es steckt ja eine ganz andere Intention dahinter.
Es geht darum Kosten zu sparen.
Kleinere Konsole bedeute weniger Material und weniger große Verpackung. Somit geringere Lager- und Transportkosten.

Aber:
Damit man eine Konsole kleiner fertigen kann muss auch die Verlustleistung kleiner werden. Und das geht nur, wenn die Chips schrumpfen. Denn kleinere Chips schlucken weniger Strom und produzieren hierdurch weniger Verlustleistung, was in geringerer Wärmeentwicklung resultiert.
Weniger Wärmeentwicklung heißt wieder man muss weniger kühlen. Somit kann der Kühlkreislauf auch weniger aufwändig ausfallen, was wiederum zu Platzersparnis und geringeren Kosten führt.

Noch ist die Technik aber nicht so weit, dass man die Konsolenchips in so kleinem Fertigungsprozess herstellen kann dass das alles funktioniert. Und somit kann weder Sony noch MS zur Zeit eine Slim-Variante herstellen.
Zwar könnten beide Konsolen schon jetzt etwas kleiner ausfallen, aber das brächte nicht viel und man würde nach kurzer Zeit (vielleicht Ende nächsten Jahres) eine richtige Slim-Version nachreichen. Das sind dann wirklich zu viele verschiedene Modelle innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Abgesehen davon, dass jede Verkleinerung natürlich wieder mit Entwicklungskosten einher geht und die Firmen schon ganz genau überlegen wann sich dieser Schritt lohnt.

PS:
Die Slim-Version der PS2 wurde im September 2004 und damit 3,5 Jahre nach Release der PS2 vorgestellt. Das hieße auf die PS3 übertragen ca. Frühjahr bis Sommer 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt was werden, bei den spielen.

aber wie siehts mit dem preis aus? 300 dollar!?! viel oder geht für japan?
 
Wird nix reißen imo - niemand holt sich ne Box wegen so nem Bundle. Ist wie bei uns mit Indiano Jones und Forza etc. nette Beigabe, nicht mehr. Das Last Remnant Bundle wird pwnen.
 
Yep, sind es. Oh man immer wenn ich denke die Ps3 kann sich net schlechter verkaufen - überzeugt sie mich vom Gegenteil :scan:
 
Wii Music 98,865
Namaiki or2 62,224
Culdcept DS 50,468
Gundam00 39,890
Sky Crawlers ~6,000

edit: more bombas
Daikaiju Battle 9,896
Yattaman 2 3,604
Away 1,851
 
Echt krass, wie schelcht die PS3 zur zeit in Japan läuft.

Klar hat die PS3 nen Riesenvorsprung zur Xbox 360, aber Sony sollte sich trotzdem langsam Gednaken machen, wenn sie 6 Wochen hintereinander von der Box geschlagen werden^^

Aber ab Mitte November sollte sie sich wieder vor die Box setzen können nehm ich mal an.

Und der Wii läuft zur Zeit auch nicht überragend, kaum nen Schub von Wii Music. Mal schaun was Animal Crossing schafft, wenn da auch nix passiert, scheint der Hype um Wii in japan vorbei zu sein?
 
Erfahrungsgemäß dürfte die Lücke zwischen 360 und PS3 bei media create sogar noch größer sein.
 
Zurück
Top Bottom