VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nur verliert nen Bayonetta gegen nen Stellar Blade

Anscheinend will Nintendo doch nicht all
Vielleicht sollte SEGA beim nächsten mal Bayonetta R16 machen. Und die weiblichen Reize dann noch mehr in den Vordergrund stellen. Damit wäre dann aber Viola raus🧐🧐
Dazu einer dieser Nier-esken OSTs die man sich so schnell überhört.

Nein ernsthaft. Nicht zu vergleichen die Spiele. Nier deutlich eher... Arschautomatik. OST. Story. Das Parrysystem ändert das auch nicht.
 
Eben nicht. Weil man für das meiste keine Ps5 braucht.
Na, die Sachen, die in Japan so rauskamen, waren halt nur PS5 (und manchmal PC, aber glaube kaum, dass der ne große Rolle spielt in Japan.)

Und da so wenig Spiele für die PS5 rauskommen und die Spieler dort halt nix zum Zocken haben, wärs nur logisch, wenn jedes neue Spiel gute VKZ und/oder Legs hätte. Ist aber nicht so.

Warum ne PS5 kaufen, wenn man nicht mal die wenigen Spiele dafür holt die gelegentlich in den Charts auftauchen? xD

Ist halt einfach unlogisch. Naheliegend ist, dass Stellar Blade tatsächlich recht gut ankommt in Japan.
 
Na, die Sachen, die in Japan so rauskamen, waren halt nur PS5 (und manchmal PC, aber glaube kaum, dass der ne große Rolle spielt in Japan.)

Und da so wenig Spiele für die PS5 rauskommen und die Spieler dort halt nix zum Zocken haben, wärs nur logisch, wenn jedes neue Spiel gute VKZ und/oder Legs hätte. Ist aber nicht so.

Warum ne PS5 kaufen, wenn man nicht mal die wenigen Spiele dafür holt die gelegentlich in den Charts auftauchen? xD

Ist halt einfach unlogisch. Naheliegend ist, dass Stellar Blade tatsächlich recht gut ankommt in Japan.

Man mag es kaum glauben, aber der PC steigt atm stark in Japan an. Von 2022 auf 2023 ist der Umsatz um knapp die Hälfte gestiegen iirc. :pcat: :nyanwins:
 
Man mag es kaum glauben, aber der PC steigt atm stark in Japan an. Von 2022 auf 2023 ist der Umsatz um knapp die Hälfte gestiegen iirc. :pcat: :nyanwins:
Ohne Zahlen ist das aber keine Aussage, die hier wirklich bewertet werden kann :p

Nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage zu der Sache weiterhin die definitiv sinnigere ^^
 
Schöne Umfrage... die uns jetzt nichts mitteilt, was wir uns allein aufgrund der wöchentlichen Zahlen nicht eh schon seit Jahren zusammenreimen ;)

Bleibt halt dennoch im Raum, dass etliche PS5 in Japan verkauft wurden, nur selten Spiele rauskommen, die in den Charts auftauchen, sie spieletechnisch also total underperformed und somit jedes neue Spiel eigentlich ein kleines Highlight sein sollte.

Ist aber nicht so, also wird es schlicht und ergreifend an Stellar Blade liegen xD

Ganz ehrlich? Ich bin ja gern bereit, das anders zu bewerten. Aber dann brauch ich auch eine logische Erklärung dazu.
 
Schöne Umfrage... die uns jetzt nichts mitteilt, was wir uns allein aufgrund der wöchentlichen Zahlen nicht eh schon seit Jahren zusammenreimen ;)

Bleibt halt dennoch im Raum, dass etliche PS5 in Japan verkauft wurden, nur selten Spiele rauskommen, die in den Charts auftauchen, sie spieletechnisch also total underperformed und somit jedes neue Spiel eigentlich ein kleines Highlight sein sollte.

Ist aber nicht so, also wird es schlicht und ergreifend an Stellar Blade liegen xD

Ganz ehrlich? Ich bin ja gern bereit, das anders zu bewerten. Aber dann brauch ich auch eine logische Erklärung dazu.

Eine logische Erklärung, warum sich ein exklusiv besser verkauft ohne wirkliche Konkurrenz?

Ich meine, ist ja schön und gut, dass man hier bayonetta 3 versucht ein Strick deswegen zu Ziehen. Aber mal ehrlich, dass Spiel hat sich nicht wirklich weniger verkauft. Und ja, Stella Blade läuft besser... Aber das es komplett andere Umstände gibt ist ein Fakt. Das macht weder Stella Blade noch bayonetta schlechter
 
Eine logische Erklärung, warum sich ein exklusiv besser verkauft ohne wirkliche Konkurrenz?

Ich meine, ist ja schön und gut, dass man hier bayonetta 3 versucht ein Strick deswegen zu Ziehen. Aber mal ehrlich, dass Spiel hat sich nicht wirklich weniger verkauft. Und ja, Stella Blade läuft besser... Aber das es komplett andere Umstände gibt ist ein Fakt. Das macht weder Stella Blade noch bayonetta schlechter
Eine logische Erklärung, warum das, wenn das der einzige Grund ist, nicht auf andere Spiele zutrifft :p

Halt die These, die du in den Raum gestellt hast: "Ist ja nix besonderes, dass Stellar Blade sich so gut verkauft, weil es sonst nichts auf PS5 gibt."

Im Umkehrschluss müssten sich halt fast alle PS5 Spiele hier gut und lange verkaufen.

FFVII Rebirth z.B. War natürlich in totalen Zahlen ein Stück weit besser. Aber war gleich wieder raus aus den Charts, hatte quasi keine Legs, obwohl es echt gute Wertungen hatte, viel Werbung, einen entsprechenden Ruf etc.pp.


Nein, Stellar Blade wird sich halt einfach so gut halten, weil die Leute das Spiel tatsächlich gut finden... :p
 
Eine logische Erklärung, warum das, wenn das der einzige Grund ist, nicht auf andere Spiele zutrifft :p

Halt die These, die du in den Raum gestellt hast: "Ist ja nix besonderes, dass Stellar Blade sich so gut verkauft, weil es sonst nichts auf PS5 gibt."

Im Umkehrschluss müssten sich halt fast alle PS5 Spiele hier gut und lange verkaufen.

FFVII Rebirth z.B. War natürlich in totalen Zahlen ein Stück weit besser. Aber war gleich wieder raus aus den Charts, hatte quasi keine Legs, obwohl es echt gute Wertungen hatte, viel Werbung, einen entsprechenden Ruf etc.pp.


Nein, Stellar Blade wird sich halt einfach so gut halten, weil die Leute das Spiel tatsächlich gut finden... :p

Im Gegensatz zu was gut verkauft?

Ich meine im Vergleich zu vielen, vielen Switch Titel ist das ein kleiner Fisch. Und das gehört jetzt schon mit zu den erfolgreichsten Titel auf der Ps5.

Und wir reden hier von Sony, die 4 Gens lang die Industrie beherrscht haben. Und jetzt spritzt man schon ab, weil es ein bayonetta schlägt? Ist der Anspruch so niedrig geworden?
 
Im Gegensatz zu was gut verkauft?

Ich meine im Vergleich zu vielen, vielen Switch Titel ist das ein kleiner Fisch. Und das gehört jetzt schon mit zu den erfolgreichsten Titel auf der Ps5.

Und wir reden hier von Sony, die 4 Gens lang die Industrie beherrscht haben. Und jetzt spritzt man schon ab, weil es ein bayonetta schlägt? Ist der Anspruch so niedrig geworden?
Warum übertreibst du so maßlos? xD

Es wurde lediglich gesagt, dass Stellar Blade gute Legs hat und für PS5 Verhältnisse gut dabei ist. Den Switch Vergleich bringst du jetzt. Und feiern tut hier auch keiner was xD
 
Rise of the Ronin hatte sich eigentlich sehr ähnlich gehalten in absoluten Zahlen. Nur war das Niveau in den Charts halt höher, weswegen es nicht auf Platz 1 stand.
 
Im Gegensatz zu was gut verkauft?

Ich meine im Vergleich zu vielen, vielen Switch Titel ist das ein kleiner Fisch. Und das gehört jetzt schon mit zu den erfolgreichsten Titel auf der Ps5.

Und wir reden hier von Sony, die 4 Gens lang die Industrie beherrscht haben. Und jetzt spritzt man schon ab, weil es ein bayonetta schlägt? Ist der Anspruch so niedrig geworden?
2 Gens. PS1 und PS2. PS3 gegen Wii geht an die Wii, PS4 gegen Switch geht an die Switch (WiiU nicht nennenswert und Switch wird im Allgemeinen zur PS4One-Gen gezählt).
 
Und wir reden hier von Sony, die 4 Gens lang die Industrie beherrscht haben.
Was so nicht stimmt 🤷🏻 gab auch noch ne wii. Und letztendlich muss man der industrie auch hh zurechnen. Dann relativiert sich der sonyerfolg.

Und jetzt spritzt man schon ab, weil es ein bayonetta schlägt? Ist der Anspruch so niedrig geworden?
Sie feiern hier im japanthread ja auch ihren sieg über xbox und glauben dass das erfolg bedeutet🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
19./00. [NSW] Biomutant <RPG> (THQ Nordic Japan) {2024.05.14} (¥4.700) - 1.876 / NEW <60-80%>

Wir wissen, dass sich Biomutant über den Erwartungen verkauft (um das "20-fache"). Zeigt in dem Fall, dass die Verkaufsrate (60-80 %) nichts mit der Erwartungshaltung zu tun hat.
 
Famitsu Sales: Week 20, 2024 (May 13 - May 19)

Software
01./01. [PS5] Stellar Blade <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2024.04.26} (¥8.164) - 10.935 / 91.099 <80-100%> (-16%)
02./04. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 10.536 / 3.570.190 <80-100%> (+61%)
03./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 7.096 / 5.842.332 <80-100%> (-26%)
04./05. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 6.007 / 7.771.954 <80-100%> (+1%)
05./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 4.646 / 3.526.590 <80-100%> (-15%)
06./03. [NSW] Endless Ocean: Luminous <ADV> (Nintendo) {2024.05.02} (¥4.980) - 4.486 / 39.782 <80-100%> (-35%)
07./06. [NSW] Super Mario Bros. Wonder <ACT> (Nintendo) {2023.10.20} (¥5.980) - 4.223 / 1.855.966 <80-100%> (-25%)
08./10. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 3.927 / 4.301.105 <80-100%> (-14%)
09./09. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 3.678 / 5.509.947 <80-100%> (-27%)
10./08. [NSW] Princess Peach: Showtime! <ACT> (Nintendo) {2024.03.22} (¥5.980) - 3.448 / 168.996 <60-80%> (-34%)
11./11. [NSW] Momotaro Dentetsu World: The Earth Spins with Hope! <TBL> (Konami) {2023.11.16} (¥6.300) - 3.298 / 1.056.454 <80-100%> (-25%)
12./12. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 2.799 / 1.444.842 <80-100%> (-22%)
13./13. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 2.723 / 5.345.881 <80-100%> (-24%)
14./24. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 2.220 / 979.482 <80-100%> (+15%)
15./18. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 2.190 / 2.287.201 <80-100%> (-2%)
16./15. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 2.102 / 1.282.222 <80-100%> (-9%)
17./22. [NSW] It Takes Two <ADV> (Electronic Arts) {2022.12.08} (¥3.909) - 2.023 / 48.779 <80-100%> (-1%)
18./19. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 1.900 / 1.330.101 <80-100%> (-15%)
19./00. [NSW] Biomutant <RPG> (THQ Nordic Japan) {2024.05.14} (¥4.700) - 1.876 / NEW <60-80%>
20./23. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 1.861 / 163.806 <80-100%> (-5%)
21./30. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 1.743 / 2.479.047 <80-100%> (+30%)
22./14. [NSW] Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes <RPG> (505 Games) {2024.04.23} (¥5.300) - 1.731 / 51.182 <80-100%> (-36%)
23./21. [NSW] Pikmin 4 <ACT> (Nintendo) {2023.07.21} (¥5.980) - 1.696 / 1.211.240 <80-100%> (-18%)
24./17. [NSW] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Sweep the Board! <TBL> (Aniplex) {2024.04.25} (¥5.800) - 1.663 / 21.308 <40-60%> (-26%)
25./26. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 1.614 / 1.982.889 <80-100%> (-13%)
26./29. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 1.612 / 2.294.508 <80-100%> (+12%)
27./20. [PS5] Rise of the Ronin # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2024.03.22} (¥8.164) - 1.531 / 122.031 <80-100%> (-29%)
28./27. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 1.425 / 1.112.868 <80-100%> (-6%)
29./25. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth <RPG> (Square Enix) {2024.02.29} (¥8.980) - 1.383 / 330.571 <80-100%> (-29%)
30./16. [NSW] Mario Vs. Donkey Kong <PZL> (Nintendo) {2024.02.16} (¥4.980) - 1.358 / 160.383 <80-100%> (-41%)

Top 30

NSW - 27
PS5 - 3

Hardware
Code:
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     40.706 |     47.064 |     86.645 |  1.117.045 |  1.475.682 |  32.903.701 |
| PS5 # |     17.565 |     21.518 |     37.155 |    650.537 |  1.172.181 |   5.615.394 |
| XBS # |      2.568 |      4.448 |        262 |     48.882 |     39.963 |     588.989 |
| PS4 # |         53 |         80 |        880 |     10.578 |     28.660 |   9.501.637 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     60.892 |     73.110 |    124.967 |  1.827.204 |  2.718.404 |  73.210.813 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     13.827 |     18.166 |     32.553 |    542.731 |    993.204 |   4.840.901 |
| PS5DE |      3.738 |      3.352 |      4.602 |    107.806 |    178.977 |     774.493 |
| XBS X |      1.803 |      3.466 |        146 |     31.406 |     13.511 |     276.390 |
| XBS S |        765 |        982 |        116 |     17.476 |     26.452 |     312.599 |
|NSWOLED|     30.579 |     35.575 |     69.341 |    833.692 |  1.002.029 |   7.261.850 |
| NSW L |      6.587 |      7.604 |      5.858 |    173.962 |    200.018 |   5.848.036 |
|  NSW  |      3.540 |      3.885 |     11.446 |    109.391 |    273.635 |  19.793.815 |
|  PS4  |         53 |         80 |        880 |     10.578 |     28.660 |   7.925.914 |
https://www.installbaseforum.com/forums/threads/media-create-sales-week-20-2024-may-13-may-19.2721/

Code:
|    |     Nintendo  NDS    |    Nintendo Switch   |  Difference  | 
|    |     (2004/12/02)     |     (2017/03/03)     |              | 
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------| 
|Week|  Weekly  |    LTD    |  Weekly  |    LTD    |   NSW - NDS  |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
| 375|       817| 32.844.297|    57.022| 32.815.931|       -28.366|
| 376|       633| 32.844.930|    47.064| 32.862.995|        18.065|
| 377|       702| 32.845.632|    40.706| 32.903.701|        58.069|
| 378|       738| 32.846.370|          |           |              |
| 379|       623| 32.846.993|          |           |              |
| 380|       575| 32.847.568|          |           |              |
| 381|       655| 32.848.223|          |           |              |
| 382|       837| 32.849.060|          |           |              |
| 383|       717| 32.849.777|          |           |              |
| 384|       568| 32.850.345|          |           |              |
 
19./00. [NSW] Biomutant <RPG> (THQ Nordic Japan) {2024.05.14} (¥4.700) - 1.876 / NEW <60-80%>

Wir wissen, dass sich Biomutant über den Erwartungen verkauft (um das "20-fache"). Zeigt in dem Fall, dass die Verkaufsrate (60-80 %) nichts mit der Erwartungshaltung zu tun hat.
Wobei... könnte auch heißen, dass da digital viel mehr abging...?

Aber woher hast du denn das mit dem 20 fachen? (Wenn das stimmt, hatten sie ja quasi gar keine erwartungen :ugly:)
 
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