VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

so ein unfug, der name playstation war synonym für das videospielen geworden

Selber Unfug. Der Name Playstation war das Synonym für eine (stationäre) Spielkonsole geworden, das Synonym für das mobile Spielen war Gameboy!

und der name hat sony sehr wohl vor dem gamegear schicksal bewahrt...

Sicher auch - aber die überragende Leistung des Geräts und die Super-Hits darauf werden sicher auch eine Rolle gespielt haben ...



ob aufm stationären oder mobilen markt ist eigentlich schnuppe
immer diese behauptung man könne die beiden märkte nicht miteinander vergleichen
das geht sehr wohl da sie sich ähnlicher sind als man denkt
klar muss hard und software anders designt werden aber im kern ist es genau das gleiche

Es geht hier nicht um Technik sondern um Märkte. Und es sind nun mal zwei unterschiedliche Märkte.

ich definiere deine aussage schlichtweg als ausrede für sonys "versagen" den markt zu erobern

Klar, wenn SONY nicht gleich die Macht auf dem Handheld-Markt verdrängt hat, dann ist das Versagen. Das Teil geht so langsam weltweit auf 40 Millionen Verkäufe zu, was für ein Versagen. Und das Ende ist noch nicht abzusehen.


denn wenn man mal zurückgeht als PSP und DS angekündigt wurden... da hat kaum jemand dem DS wirklich erfolg zugesprochen. ich erinnere mich an artikel wie "der GBA und die PSP sind relativ sichere plattformen, der DS hingegen nicht!"
somit glaube ich auch nicht das sonys ziele nur im markteintritt bestanden
die wollten den genauso aufrollen wie sies damals mit der PSX gemacht haben

Glauben ist nicht Wissen. Ich glaube zumindest eher, daß bei SONY Realisten die wirklichen Entscheidungen treffen - und die werden sicher einkalkuliert haben, daß man den Markt vielleicht nicht im ersten Aufschlag aufrollen kann.

sonys hardware ist ja erfolgreich... die software hingegen nicht
da helfgen auch zwei drei ausnahmen nix

Es sind nicht 2 sondern z. Zt. 22 Ausnahmen!

das sony gleich ca ein drittel des marktes erobert hat ist eigentlich schnuppe, da nintendo mehr HH verkauft als jemals zuvor


Gerade gegen den überstarken Konkurrenten ein Drittel des Marktes zu behaupten ist eine tolle Leistung.
 
@Terminator
Wie die PSP hat in Japan 22 Millionenseller? Wo haben die sich den versteckt. *suchen geht*
 
zu1.
absolut unbedeutend
ein markenname der stark ist zieht nunmal
und der gameboy stand auch eigentlich immer für eher kindgerechte unterhaltung
zudem hat nintendo ja diesen namen nichtmal eingesetzt

zu2.
natürlich spielte das eine rolle
aber wer glaubt ernsthaft das die psp ohne den namen heute noch existieren würde?
ohne den namen playstation hätte sich kein mensch dafür interessiert
womit wir wieder bei 1. wären

zu3.
es sind sehr ähnliche märkte
und man kann sie miteinander vergleichen
schau dir den marktverlauf der beiden in den letzten jahren an
die gleichen konzepte feiern auf beiden märkten erfolge, während es wieder die gleichen sind die nicht ganz so erfolgreich sind
klar gibt es wie gesagt unterschiede in der herangehensweise (wie gesagt hard und software) aber im kern ist es das gleiche
es sind die selben firmen
weitestgehend die selben kunden
das selbe medium das verkauft wird

zu 4.
was meinst du warum ich das versagen in "" gesetzt habe

zu 5.
glauben ist nicht wissen
das hast du gut erkannt
aber wer wirklich glaubt das es sonys ziel war nach ein paar jahren gute hardware verkäufe zu erreichen und kaum software los zu werden der sollte das überdenken
ich glaube die wollten den markt plattwalzen wie sies mit der ersten PS getan haben

zu 6.
war eigentlich erkennbar überspitzt dargestellt

zu 7.
hab ich ja auch nicht abgeschrieben
nur wird das den monopolisten kaum jucken da er mehr hard und software verkauft als jemals zuvor
 
Nö, in Japan sind es drei. Ich hatte das Thema für den Moment etwas allgemeiner begriffen. ;)

Das hier ist aber nicht der allgemeine Thread, da steht Verkaufszahlen aus Japan und hier ist die PSP aus Sicht der Software schon beerdigt. Da hilft auch die Betrachtung aus dem Blickwinkel des Universums nicht weiter. :lol:

Btw ich muss meine aussage korrigieren die PS3 liegt aktuell ganz knapp vor den Gamecube in Japan, zumindest nach VGChartz. Das ist der Wende. :ugly:
 
immer dieser blub von den 2 märkten :lol: ........... das würde ja heißen, wenn es keinen ds und keinen wii gäbe, würden sich psp und ps3 genauso schlecht verkaufen wie derzeit......... wer´s glaubt wird seelig :ugly:
 
Gelegenheitsposter:

Deine vielen Worte bringen nichts Neues; sie sind nur Wiederholung und Bekräftigung. Ich habe meinem vorigen Posting an Dich zu dem Thema daher nichts hinzuzufügen.


Chrischie

Klar, eine Konsole, die seit Wochen bzw. Monaten die Verkaufszahlen in Japan dominiert, wird software-mäßig beerdigt ... Übrigens die aktuelle Woche 4 PSP-Titel in den Top 30. ;) Davon zwei unter den ersten 10.
 
Du vergleichst aber in Deinem Posting an mich ständig Handheld-Markt mit stationärem Markt. Die Marke Playstation ist eine Macht im stationären Markt, bei den Handhelds war NINTENDO mit dem GBA und vorher dem GBC/GB die Macht und Playstations NICHTS. Dafür ist der Verkauf des ersten Aufschlages von SONY in diesem Markt wirklich ansehnlich. Ob SONY wirklich erwartet hatte, den Markt sofort aufzurollen gegen den Marktführer sei dahingestellt und ist durch nichts zu beweisen.
Ich habe den Vergleich zum Handheld-Markt deshalb gezogen, weil ich dir zeigen wollte, dass es der PS3 gar nichts bringt, wenn sie sich in zwei oder drei Jahren doch mal besser verkaufen sollte als die Wii. Das zeigt eben gerade die DS-PSP-Situation.
 
Chrischie

Klar, eine Konsole, die seit Wochen bzw. Monaten die Verkaufszahlen in Japan dominiert, wird software-mäßig beerdigt ... Übrigens die aktuelle Woche 4 PSP-Titel in den Top 30. ;) Davon zwei unter den ersten 10.

Wow! Ganze 4 Titel in den Top 30 für die Hardware die sich aktuell am besten verkauft? Das nenne ich Ownage, Atom und Marktdominaz! Mach bitte so weiter, ich fühle mich gerade bestens unterhalten. :lol:

*Trauermarsch für die PSP aufleg*
 
man könnte ja der fairness halber beim ds wieder neu anfangen zu zählen wenn er die 100 mio marke knackt
wird ja nicht mehr lange dauern ;)
 
vielleicht liegt auch daran das dir nichts einfällt um meine behauptungen zu widerlegen
machst es dir bissi einfach.

Ich habe alle Deine Punkte schon kommentiert. Auf ein Spiel "Ich habe Recht", "Nein, ich habe Recht" ist mir langweilig.


Chrischie

Ist schon mal reichlich mehr als tot! Btw.: Willst Du Dich eigentlich ernsthaft unterhalten?
 
Termi, wenn der Handheld-Markt und der Heimkonsolen-Markt zwei so unterschiedliche Märkte sind, wie erklärst du dir dann, dass Nnitendo auf beiden Märkten mit dem selben Konzept Erfolg hat und Sony dagegen mit dem selben Konzept auf beiden Märkten nur wenig Erfolg hat. Offenbar sind diese Märkte doch etwas ähnlicher als du denkst.
 
[...]

Chrischie

Ist schon mal reichlich mehr als tot! Btw.: Willst Du Dich eigentlich ernsthaft unterhalten?

Ich hatte dir doch geschrieben, dass du für mich als ernsthafter Diskussionspartner gestorben bist aber einen großen Unterhaltungswert hast. Bist zumindest lustiger als Darji, der propagandiert immer nur der Wende. :ugly:

Kurz: Nö mit dir nicht. :p

@Topic
Wann wird die PS3 wieder unter 10k fallen. Ich glaube ja übernächste Woche ist es soweit.
Nächste Woche wird sie sich noch irgendwie krampfhaft darüber festklammern können.
 
Termi, wenn der Handheld-Markt und der Heimkonsolen-Markt zwei so unterschiedliche Märkte sind, wie erklärst du dir dann, dass Nnitendo auf beiden Märkten mit dem selben Konzept Erfolg hat und Sony dagegen mit dem selben Konzept auf beiden Märkten nur wenig Erfolg hat. Offenbar sind diese Märkte doch etwas ähnlicher als du denkst.


Das ist erst in dieser Generation so. In den vorigen Generationen unterschieden sich die Spiel- und Hardware-Konzepte erheblich.



Und SONY hat z. Zt. mit der PSP auf dem Handheld-Markt großen Erfolg.
 
Gehen wir mal tatsächlich davon aus, dass sich der GBA und die PS2 vom Konzept her wirklich großartig unterscheiden (was ich ehrlich gesagt nicht wirklich sehe, es mag zwar in puncto Multimedia Unterschiede geben, aber letztlich war das GBA-Konzept dem PS2-Konzept weit ähnlicher als dem NDS-Konzept). Es gab auf dem Handheldmarkt keine wirkliche Konkurrenz für den GBA, es war also für ihn ein leichtes, erfolgreich zu sein, er hätte sonst was für ein Konzept haben können. Insofern ist es schwer zu beurteilen, ob ein anderes Konzept nicht auch schon damals mehr Erfolg gebracht hätte.

Sony mag zwar derzeit mit der PSP in Japan ganz gut dastehen. Aber Erfolg ist auch immer relativ. Im Vergleich zum DS ist die PSP eben kein großer Erfolg. Genauso sieht es auf dem Heimkonsolenmarkt aus. Das Nintendo-Konzept ist auch dort erfolgreicher als das Sony-Konzept. Hier sind doch ganz eindeutige Parallelen zu erkennen. Die beiden Märkte sind sich also verdammt ähnlich.
 
Zurück
Top Bottom