VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Mit nem HH Modus. Warum glaubst du, ist die WiiU gefloppt?!
Ist hier nicht das Thema. Niemand hat SE gezwungen, FF exklusiv für die PS5 zu bringen. Das war eine wirtschaftliche Entscheidung, die sich eher nicht so gut auszahlt, wenn die Schätzungen stimmen. FF XV hätte sich in Japan allein auf der PS4 mehr als doppelt so gut verkauft. Und die Hardware-Basis war nicht nennenswert größer zu dem Zeitpunkt

Für ne Konsole sind das sehr gute Zahlen. ca. jeder zehnte hat FF16 gekauft. Die Ratio ist sogar höher als bei Zelda.
Sorry das wären Scheiß-Zahlen! Die Ratio hat damit auch nichts zu tun!
Das Ding ist ein AAA-Titel. Der Vorgänger hat sich um die 600k in Japan verkauft. Das Ding konkurriert mit einem Persona 5, welches her eine Mid-Tier-Budget hat. Es war mal DIE RPG-Serie neben Pokémon und Dragon Quest in Japan. Bei diesen Zahlen ist sie bedeutungslos!

SE hat einen riesen Fehler gemacht das Ding zeitexklusiv auf die PS5 zu bringen. Es überhaupt auf die PS5 zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel zu releasen ist sehr mutig. Das ist in Japan eine nicht mehr relevante Plattform. Sorry, dass ich das mal so hart sagen muss. SE dürfte der Arsch auf Grundeis gehen, wenn es nur 300k sind. Selbst meine geschätzten 375k sind eine Katastrophe für diese Serie und für FF XVI als der Perstigé-Titel dieses Publishers.

Ich weiß auch nicht, wie man das noch irgendwie schön reden kann. Mann muss das nicht sehen wollen. Das hat auch nichts mit Fanboytum zu tun. Wir sind dann noch 200k von so einem Nischending wie Octopath Traveller 1 oder Xenoblade 3 und 100k von Persona 5 weg.

Junge nutze mal dein Hirn.

Das Ding ist ein AAA-Titel. Der Vorgänger hat sich um die 600k in Japan verkauft. Das Ding konkurriert mit einem Persona 5, welches her eine Mid-Tier-Budget hat. Es war mal DIE RPG-Serie neben Pokémon und Dragon Quest in Japan. Bei diesen Zahlen ist sie bedeutungslos!

SE hat einen riesen Fehler gemacht das Ding zeitexklusiv auf die PS5 zu bringen. Es überhaupt auf die PS5 zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel zu releasen ist sehr mutig. Das ist in Japan eine nicht mehr relevante Plattform. Sorry, dass ich das mal so hart sagen muss. SE dürfte der Arsch auf Grundeis gehen, wenn es nur 300k sind. Selbst meine geschätzten 375k sind eine Katastrophe für diese Serie und für FF XVI als der Perstigé-Titel dieses Publishers.

Ich weiß auch nicht, wie man das noch irgendwie schön reden kann. Mann muss das nicht sehen wollen. Das hat auch nichts mit Fanboytum zu tun. Wir sind dann noch 200k von so einem Nischending wie Octopath Traveller 1 oder Xenoblade 3 und 100k von Persona 5 weg.

Junge nutze mal dein Hirn.

Ich behaupte dass es nur wenig mit der Konsole zu tun hat. Nehmen wir an das Spiel hiesse anders und man würde Namen/Musik teilweise ändern, würde irgendjemand sagen "Hey das ist ein FF Klon" oder "Das spielt sich wie ein FF"? Ich denke nicht, das Spiel hat mehr mit einem DMC oder Onimusha gemeinsam als mit FF pre 12.

Ich behaupte dass es nur wenig mit der Konsole zu tun hat. Nehmen wir an das Spiel hiesse anders und man würde Namen/Musik teilweise ändern, würde irgendjemand sagen "Hey das ist ein FF Klon" oder "Das spielt sich wie ein FF"? Ich denke nicht, das Spiel hat mehr mit einem DMC oder Onimusha gemeinsam als mit FF pre 12.
Aber es gibt Mogry, Chocobos und Cid im Spiel :shakehead:

600-900.000 fände ich schon schlimm, aber 300.000 ist pure Katastrophe. Das zeigt einfach, Final Fantasy hat keine allzu große stahlkraft mehr. Dragon Quest, Pokémon, Animal Crossing, Smash Brothers und Splatoon sind jetzt die Marken in Japan!

Natürlich hat die Ratio was damit zu tun. Es ist ein Unterschied ob die Base bei 1, 2 oder 30 Millionen liegt.
SE scheint wie viele andere Entwickler auf den Japanischen Markt zu scheißen, Resident Evil erscheint ja z.B. auch nicht mehr für Nintendo.
Weil se eher Westlich orientiert sind, genau wie Sony oder MS. Bei FF16 hat man sich an GoT orientiert und nicht an früherer FF Teile.

Eine Top 9 der erfolgreichsten J-RPG Veröffentlichungen der letzten 5 Jahre auf der Playstation. Wo wird sich FF 16 einreihen?

1. Dragon Quest XI* - 950.338
  2. Final Fantasy XV - 716.649
  3. Final Fantasy VII Remake - 702.853
  4. Kingdom Hearts III - 640.406
  5. Dragon Quest Heroes - 566.569
  6. Dragon Quest Heroes II - 381.928
  7. Persona 5 - 344.854
  8. Tales of Arise - 201.798
  9. Persona 5 Royal - 201.448
Quelle

Eine Top 9 der erfolgreichsten J-RPG Veröffentlichungen der letzten 5 Jahre auf der Playstation. Wo wird sich FF 16 einreihen?

7. Persona 5 - 344.854
Quelle
Das sind im Übrigen Retail-Only-Zahlen. (Famitsu)
Ich würde daher vermuten, FF16 landet ganz entspannt auf Platz 8.^^
Alles andere wäre eine Überraschung - sowohl im Positiven als auch im Negativen.

7. Persona 5 - 344.854
Quelle

Muss zugeben, war zuerst sehr verwirrt weil ich das "letzte 5 Jahre" überlesen habe. :uglylol:
Hat jemand die Zahlen für DQ VII?

Edit: 3.57 in 17 Tagen.

Also für ein Nintendo Land Japan,und das sich in Japan eh keine Software verkauft auf der PS5,sind die Zahlen von Final Fantasy 16 sogar hervorragend :nix:

Also für ein Nintendo Land Japan,und das sich in Japan eh keine Software verkauft auf der PS5,sind die Zahlen von Final Fantasy 16 sogar hervorragend :nix:
Für das, was sonst so an SW für die PS5 verkauft wird, sind die Zahlen fantastisch.

Für ein neues Mainline-FF, weniger. Aber gut, wenn man die Hürde nur tief genug legt, kann man sich alles schön reden.

[...]

SE scheint wie viele andere Entwickler auf den Japanischen Markt zu scheißen, Resident Evil erscheint ja z.B. auch nicht mehr für Nintendo.
Weil se eher Westlich orientiert sind, genau wie Sony oder MS. Bei FF16 hat man sich an GoT orientiert und nicht an früherer FF Teile.
Das ist richtig smart. Man sieht es am Erfolg der PS5 und ihrer Software. SE sollte sich da definitiv ein Beispiel dran nehmen. Du und Striko ihr solltet den Japanern mal echt sagen, wie man erfolgreich ist. Nintendo kann das ja nicht.
Wie sieht es mit der Wette aus? Oder wartest du noch die Zahlen für Japan ab?

@mogry
Bis zur Switch war seit dem SNES war Japan Sony-Land. Alles kam für Playstation. Was ist den da passiert?
Ich hätte da ein paar Tipps:
  1. Umzug der Zentrale nach Amerika
  2. Ausrichtung auf den westlichen Geschmack (Peng! Peng! und Storyspiele mit Pseudo-Tiefgang)
  3. Änderung des Button-Layouts an den Westen angepasst.
  4. Schließung der japanischen Studios.
Sony hat echt alles getan, damit sie im eigenen Land bedeutungslos werden.

Zurück
Top Bottom