VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Definitiv, ich habe das Spiel auch unterschätzt. Hier für Japan hatte ich aber noch mit die höchsten Prognosen, während andere User ernsthaft der Meinung waren, dass TotK vielleicht etwas stärker starten würde als BotW (183k). Das war halt von Anfang an komplett unsinnig, vor allem weil BotW als Launchspiel natürlich auch kaum Hardwarebase zur Verfügung hatte. Kannst dir ja gerne mal die absurd tiefgestapelten Erwartungen von einigen Usern hier von vor ein paar Wochen durchlesen, das war schon damals zum Haareraufen :D

Switch Hardwarezahlen tatsächlich überraschend niedrig, hatte da schon relativ safe mit über 100k gerechnet. Seltsam.

TotK muss nen recht hohen digitalen Anteil gehabt haben, wobei man auch die üblichen Fehlertoleranzen nicht vergessen darf. Die restlichen Softwarezahlen sind absurd schwach

Den gleichen Frust liest man aber auch bei tialo raus. Da liegt man selbst daneben, aber macht sich über andere User lustig. Außerdem werden von beiden die Taktik angewandt, alles an Gegenargumenten oder Fakten an die eigene Argumentation anzupasse, damit die eigene Meinung weiterhin als die alleinige 100% richtige ist. Der eine geht dabei etwas raffinierter und der andere mehr mit Holzhammermethode vor, aber es ist im Endeffekt doch sehr ähnlich.
Hmm, ich sehe hier wie er gesteht sich zweimal verschätzt zu haben. Und er macht sich über Prognosen lustig die das auch verdient haben… verstehe auch nicht warum er frustig sein sollte.
Ich mein, bei Striko ist das ja ziemlich offensichtlich.

Ich finde es auch etwas schwierig.
Ich habe ja zum Beispiel gesagt, dass TotK mit 400 bis 800k mit einer Tendenz zu 600k retail starten wird.
Keiner konnte ahnen, dass es mit Downloads über 2000k werden. Es hat sich somit in der Nähe von Dragon Quest VIII und Final Fantasy VII positioniert und das waren und sind die absoluten Peak–Spiele in den Reihen.

Bei Splatoon hat man diesen Durchbruch in den Mainstream schon auf der WiiU gesehen und das hat sich mit der Switch fortgesetzt aber das Zelda das so tippen wird, war nicht völlig klar, auch wenn tialo das hier so hinstellen möchte.

Ich finde es auch etwas schwierig.
Ich habe ja zum Beispiel gesagt, dass TotK mit 400 bis 800k mit einer Tendenz zu 600k retail starten wird.
Keiner konnte ahnen, dass es mit Downloads über 2000k werden. Es hat sich somit in der Nähe von Dragon Quest VIII und Final Fantasy VII positioniert und das waren und sind die absoluten Peak–Spiele in den Reihen.

Bei Splatoon hat man diesen Durchbruch in den Mainstream schon auf der WiiU gesehen und das hat sich mit der Switch fortgesetzt aber das Zelda das so tippen wird, war nicht völlig klar, auch wenn tialo das hier so hinstellen möchte.
Habe ich irgendwas überlesen? Kann das mal jemand Quoten? Ich sehe halt wie er sich über knapp über 183k lustig macht, mit Begründung. Will jetzt auch nicht Anwalt spielen, aber wüsste gerne worum es hier geht.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich tialo über andere lustig macht und das teilweise mit unwahren Aussagen.

Und damals hatten beide Seiten gute Argumente für ihre Sichtweisen, da war nichts mit "unsinnig" und "Haareraufen". Und gerade das nieder machen auf persönliche Schiene von anderen kommt von tialo in letzter Zeit häufiger vor.

Den gleichen Frust liest man aber auch bei tialo raus. Da liegt man selbst daneben, aber macht sich über andere User lustig. Außerdem werden von beiden die Taktik angewandt, alles an Gegenargumenten oder Fakten an die eigene Argumentation anzupasse, damit die eigene Meinung weiterhin als die alleinige 100% richtige ist. Der eine geht dabei etwas raffinierter und der andere mehr mit Holzhammermethode vor, aber es ist im Endeffekt doch sehr ähnlich.

Lol. Lies bitte nochmal die Diskussion von vor ein paar Wochen, mir scheint du verwechselst da was oder trollst mal wieder nur.

Ich habe hier seit Monaten gepredigt, dass TotK nen super starken Start hinlegen wird, während viele andere User - inklusive gewisser Mods - von extrem niedrigen Zahlen ausgegangen sind. Da war teilweise von 300k in der First Week und so die Rede, Sprüche a la "ihr erwartet von einem Zeldaspiel in Japan viel zu viel" waren da an der Tagesordnung. Ja, das Spiel ist jetzt am Ende auch nochmal klar stärker gestartet als selbst ich es erwartet hatte, definitiv. Dennoch waren meine Prognosen um Längen besser und näher dran als von gewissen anderen Erwartungslimbo-Experten hier. Insofern verspüre ich ehrlich gesagt keinen Frust, sondern eher einen Hauch von Genugtuung :) und im Gegensatz zu einem Pokemon S/V gönne ich Zelda die tollen VKZ im übrigen.

Und ja, man konnte schon vor Monaten klar sagen dass das Spiel um Längen besser als OoT (380k) oder gar BotW (183k) starten würde, das waren damals schon komplett lachhafte Prognosen von einigen Usern. Wäre TotK jetzt tatsächlich in so einem Rahmen gestartet, dann wäre das für Nintendo eine Katastrophe gewesen bei dem riesigen Scale des Spiels und dem großen Erfolg des Vorgängers

@Crizzl deine Prognose von 600k retail war auch voll in Ordnung. Darauf spiele ich nicht an. Gab hier aber einige andere lustige Beiträge, die sogar in Frage gestellt haben, dass es OoT zum Launch übertreffen würde - und DAS war halt vollkommen albern. Ironischerweise lag diesmal selbst striko mit seinen Tipps deutlich näher dran als einige andere hier

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. Aber die Zahlen sind sogar NIEDRIGER als in der Vorwoche - und das trotz Release eines 2 Millionen Exklusivtitels ;)
Golden Week, Switch ist bereits etwas gesättigt, die meisten die auf Zelda stehen werden schon eine haben. Schlecht sind die Zahlen auch nicht, man ist da nur ein wenig "verwöhnt" aus der Vergangenheit.

Bei den hohen Zahlen war das Spiel retail doch auch sicherlich ausverkauft bzw hatte Engpässe. Würde den hohen digital share auch gut erklären
Möglich, war ja auch in DE teils vor Launch ausverkauft für ein paar kürzere Zeitspannen. Aber ich denke Nin hat auch recht viel von den Special Editions produziert, an denen sie sich ne goldene Nase verdienen. Und digital wächst auch bei Nintendo (gerade bei langen großen Spielen die man teils hunderte Stunden spielen kann.

Tialo ist aber kein Anti-Nintendo Fanboy, der sich eventuell sogar über nen Untergang der Firma freuen würde. Er diskutiert nur gerne über Verkaufszahlen und kann vielleicht mal etwas anstrengend sein, aber die Motivation ist imo schon ne andere. Striko explodiert fast, wenn sich Nintendos über irgendwas freuen, ein Spiel gut bewertet wird oder sich etwas toll verkauft. Imo auch mit ein Grund warum manche irgendwas niedriger schätzen, sei es Verkaufszahlen oder Wertungen. Striko beschwerte sich sogar, dass die Ninfans TotK nicht auf 97%+ schätzen, weil sein Nörgelpotential dadurch geschmälert wurde^^ Das wissen die User halt auch.

Mir sind Verkaufszahlen allgemein nicht wichtig genug um mich derart reinzusteigern.

Egal: Tolle Verkaufszahlen für TotK, imo auch verdient, ein fantastisches Spiel (auch wenn es immer Luft nach oben bei ein paar Punkten gibt).

wie die alle über ihre Prognosen streiten und verschweigen, dass ich wiedermal die besten Prognosen abgegeben habe Sowohl Hardware als auch Software-Zahlen. xD Und nichts für ungut @tialo aber deine Prognose mit 10 Mio im ersten Quartal war genau so haarsträubend wie die anderen Prognosen hier. :rolleyes:

Wie dem auch sei... solche Zahlen werden wir von Nintendo vielleicht nie wieder sehen. Dieses Jahr kommt nichtmal mehr ein neues Pokemon und Pikmin ist Nische. Und bisher war es immer so, dass nach einer erfolgreichen Nintendo-Konsole ein epischer Flop folgte. Die Switch wird sich noch einige wenige Wochen auf den ersten Platz halten. Bald wird sie aber dauerhaft von der PS5 abgelöst.

wie die alle über ihre Prognosen streiten und verschweigen, dass ich wiedermal die besten Prognosen abgegeben habe Sowohl Hardware als auch Software-Zahlen. xD Und nichts für ungut @tialo aber deine Prognose mit 10 Mio im ersten Quartal war genau so haarsträubend wie die anderen Prognosen hier. :rolleyes:

Wie dem auch sei... solche Zahlen werden wir von Nintendo vielleicht nie wieder sehen. Dieses Jahr kommt nichtmal mehr ein neues Pokemon und Pikmin ist Nische. Und bisher war es immer so, dass nach einer erfolgreichen Nintendo-Konsole ein epischer Flop folgte. Die Switch wird sich noch einige wenige Wochen auf den ersten Platz halten. Bald wird sie aber dauerhaft von der PS5 abgelöst.
Nur wenn Nintendo epische Fehler wiederholt, was nicht unmöglich, aber auch nicht in Stein gemeißelt ist. Ich sehe nicht, dass ein Nintedo Hybrid jemals so ein Flop werden könnte wie die Wii U oder der Gamecube oder selbst das N64. Da diese Konsolen trotzdem fantastische Spiele erhielten wäre es aus Gamersicht sogar verkraftbar, zumindest wenn es nicht bedeutet, dass Nin aus dem Konsolengeschäft aussteigt. Wenn die Hardware passt und Nin Rückwärtskompatibilität mit der Switch hinkriegt und den Leuten das mitnehmen ihrer Bibliothek erlaubt sehe ich keinen Flop. Nicht gesagt, dass man den Erfolg wiederholt, aber ebenso nicht unmöglich. Vielleicht kann man sogar darauf aubauen.

Man muss noch bedenken, dass sich TotK sogar mit Piraterie derart blendend verkauft. Einfach überragend.

Glaubst du all die Spieler die Zelda jetzt fantastisch finden werden in der Zukunft darauf verzichten, wenn das Game in einer neuen Welt und mit im Vergleich zur Switch Next Gen Hardware erscheint? Oder die Pokemonfans, die selbst den technisch fragwürdigen Pokemonspielen auf Switch hinterherlaufen? Oder die Animal Crossing, Smash oder Mario Fans? Nintendo geht es aufgrund ihrer IPs gerade blendend und wenn sie keine völlige Craphardware bringen die niemand will, dann bin ich sehr guter Dinge. Abseits der Verkaufszahlen kriege ich aber ohnehin fantastische Games, wegen denen ich mir die Hardware erst kaufe. Ne PS5 kaufe ich nicht wegen Sonyspielen, wäre inzwischen auch fast durch Switch und PC ersetzbar, da immer mehr Japankram auch dort erscheint und eine Switch 2 könnte so stark sein, dass es gerade für Japanische Spiele ausreicht.

Aber schön, wenn dich der Erfolg Nintendos, der Switch und von Tears of the Kingdom ärgern ;) :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
@Striko du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass die Switch 2 floppt oder? Nintendos Grundvoraussetzungen sind diesmal so gut wie noch nie und ihre Marken sind allesamt auf neuen Rekordhöhen. Ich sehe ehrlich gesagt kein einziges Szenario, in dem eine Switch 2 unter 100 Mio. Einheiten verkaufen würde

Und bisher war es immer so, dass nach einer erfolgreichen Nintendo-Konsole ein epischer Flop folgte.

Hatte ja gepostet, wie sein Denken funktioniert.

Striko hat eine ganz einfache Denkweise.

Wenn sich ein PlayStation-Spiel in der ersten Woche 1 Mio. mal verkauft hat, dann hat es logischerweise nach 2 Wochen 2 Mio.

Wenn die PS5 sich im 1. Quartal 6 Mio. mal verkauft, schafft sie im Jahr logischerweise 30 Mio.

Wenn die Wii ein Erfolg, die WiiU ein Flop war, dann ist logischerweise nach der Switch mit Erfolg eine Switch 2 ein Flop.

Wenn ein Pokémon im November erscheint, verkauft es sich logischerweise hauptsächlich in der Holiday Season.

Das ist das gesamte Knowhow seiner Glaskugel.

Wie dem auch sei... solche Zahlen werden wir von Nintendo vielleicht nie wieder sehen.
Ja doch, spätestens bei der übernächsten Konsole, wenn sich die Geschichte doch angeblich immer wieder wiederholt.
Und ja: Ich glaube, dass Nintendo bis dahin noch "echte" HW auf den Markt bringt und Konsolen bis dahin noch nicht ausgestorben sind.

Wenn man sich den Erfolg des Mario-Films anschaut und die Entwicklung von Nintendo in den letzten Jahren, dann ist die einzig richtige Schlussfolgerung, dass es von jetzt an nur bergab gehen kann...

...wait :pokethink:

Wenn man sich den Erfolg des Mario-Films anschaut und die Entwicklung von Nintendo in den letzten Jahren, dann ist die einzig richtige Schlussfolgerung, dass es von jetzt an nur bergab gehen kann...

...wait :pokethink:
Nee, stimmt schon. Jedenfalls bezüglich der Hardware. Software ist immer top. Wenn man ab SNES (ab Konkurrenz) schaut, ging es beim N64 eher bergab, beim GameCube bergauf, bei der Wii bergab, WiiU bergauf, Switch bergab. Und die Verkaufszahlen sind das Gegenteil und nur das zählt. Also wird die nächste Gen wahrscheinlich der größte Flop für Nintendo, ever. Unternehmensbedrohend! Und das weiß Nintendo, daher gibt es auch schon seit 11 Jahren keine neue Hardware mehr, offensichtlich! :kruemel:

Ist Striko immernoch am Kri wegen des anhaltendem Erfolg von Nintendo und dem neuen bestem Spiel des Universums ... oder auch des Multiversums, je nachdem welche höher entwickelte, extraterrestrische Spezies man befragt? Bitte nur mit Ja oder Scheiße Ja oder Tyrannosaurus REEEEKT antworten. Danke. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

GB->GBC->GBA->NDS->3DS

Wie bitte?

Ich hab irgendwie nur das hier verstanden:
Das letzte Fest für die Pikas. Das letzte große Spiel und die Switch 2 wird ein WiiU-Flop... genießt es xD

Zurück
Top Bottom