VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Erst letztens hat Sony selber ein Bericht gebracht, wo Spiele wie god of war und Horizon bei 20% digital liegen. Und es ist halt so, dass Japan ein sehr wichtiger Markt ist, was Retail angeht. Die haben ne viel größere Kultur was sowas angeht.

Ja, es kann sein das die Spiele eher gebraucht gekauft werden. In Japan sind an- und Verkauf Shops wirklich noch weit verbreitet.

Aber das hilft Sony echt wenig.. weil Sony vom Gebrauchtmarkt nix hat.
Sony ist Japan schon lange nicht mehr wichtig.
Sieht man schon seit Jahren, die amerikanische Ausrichtung.
Sony hat eingesehen das Japan Nintendo Land ist.

2022 für das gesamte Jahr sah es Retail übrigens so aus für Software, zumindest die Top 100:

TOTAL: 23.410.132
NSW: 21.353.401 (91.2%)
PS4: 1.374.653 (5.9%)
PS5: 682.078 (2.9%)

Pokemon und Splatoon verzerren diese Zahlen. Kannst bei den Switchzahlen locker 10 Mio für Pokemon und Splatoon abziehen.
Es geht darum, dass die Software Verkaufszahlen nicht mit den Hardware Verkaufszahlen passen und es da ein riesengroßes Delta gibt.
Eine These ist, dass die PS5 nach China kommt, eine andere sind Scalper.

Und das dies eben für Sony keine guten Zeichen sind, da die Playstation Marke in der Vergangenheit auch für japanische Games stand. Wenn sich die japanischen Games nicht mehr auf der Playstation verkaufen, dann werden entweder andere Plattformen ebenfalls unterstützt oder wandern komplett von Sony ab.

Wenn ihr, @Striko oder @mogry , lieber weiterhin War spielen wollt, dann macht es ruhig. Es bringt aber zu keiner weiteren Erkenntnis hier.

Was wären deiner Meinung nach die zu erwartenden Zahlen für PS5 Software?

Pokemon und Splatoon verzerren diese Zahlen. Kannst bei den Switchzahlen locker 10 Mio für Pokemon und Splatoon abziehen.
Dann kann ich bei der PS5 auch Elden Ring und Horizon abziehen und es sind 300k weg?

Warum sollte man das? Sind das keine Spiele? Werden Japaner genötigt, diese Spiele zu kaufen? Konkurrieren diese Spiele nicht mit anderen Spielen auf dem Markt?

Dann kann ich bei der PS5 auch Elden Ring und Horizon abziehen und es sind 300k weg?

Warum sollte man das? Sind das keine Spiele? Werden Japaner genötigt, diese Spiele zu kaufen? Konkurrieren diese Spiele nicht mit anderen Spielen auf dem Markt?

Sollten wir dann FF16 abziehen?

Erst letztens hat Sony selber ein Bericht gebracht, wo Spiele wie god of war und Horizon bei 20% digital liegen. ..

Ich weiß nicht, wieso du von einzelnen Titel auf alle hochrechnen möchtest.
Das Problem ist halt, dass man diesen Umstand (Retail) online kaum besprechen kann, weil dann sofort die Aggro-Steam-Fraktion auftaucht, die ja keine Retails hat, und einem von der glorreichen Zeit der Digitalisierung vorschwärmt. Daher habe ich dazu im Detail keine so große Lust, aber das ist wiederum ebenso ein Faktor.

Sony ist Japan schon lange nicht mehr wichtig.
Sieht man schon seit Jahren, die amerikanische Ausrichtung.
Sony hat eingesehen das Japan Nintendo Land ist.
Ich wollte das oben nicht so hart sagen und jetzt hast du es gemacht. So war das nicht gedacht, aber ok. :)

Ja, vielleicht? Ich weiß ja nicht, warum man Spiele abziehen sollte?

Weil es in die Narrative passt.

HIer die Gesamtzahlen für 2023 bis März aus den Top 50

NSW - 34
PS5 - 11
PS4 - 5

TOTAL: 4.218.999
NSW: 3.335.347 (79%)
PS5: 629.052 (14.9%)
PS4: 254.600 (6.1%)

Ohne Pokemon Launch oder Splatoon...blablabla

Ich finde es immer wieder bemerkenswert was @Striko alles aus dem Hut zaubert um sich den Switch Erfolg zu erklären. :goodwork:
1.Kirby Effekt
2.Splatoon Effekt
3.Pokémon Effekt
4.Mario Effekt
5.RingFit Effekt
Ab 12 Mai dann der unerwartete Zelda Effekt!
:banderas:

NSW - 34
PS5 - 11
PS4 - 5

Am besten noch die ganzen Nintendo IPs Sony gutschreiben. Vielleicht ist er dann zufrieden:coolface:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert was @Striko alles aus dem Hut zaubert um sich den Switch Erfolg zu erklären. :goodwork:
1.Kirby Effekt
2.Splatoon Effekt
3.Pokémon Effekt
4.Mario Effekt
5.RingFit Effekt
Ab 12 Mai dann der unerwartete Zelda Effekt!
:banderas:
Du verstehst das falsch. Es handelt sich hierbei nur um einen Effekt: den Software Effekt.
Niemand hatte erwartet dass Nintendo spiele für die Switch bringt. Sony bringt ja auch keine Spiele für die PS5. Aber die PS5 verkauft sich bekannter Weise auch ohne Spiele. Nintendo Konsolen tun das nicht.
Es war also nicht zu erwarten dass die Switch so gut läuft :kruemel:

Du verstehst das falsch. Es handelt sich hierbei nur um einen Effekt: den Software Effekt.
Niemand hatte erwartet dass Nintendo spiele für die Switch bringt. Sony bringt ja auch keine Spiele für die PS5. Aber die PS5 verkauft sich bekannter Weise auch ohne Spiele. Nintendo Konsolen tun das nicht.
Es war also nicht zu erwarten dass die Switch so gut läuft :kruemel:
Ok wenn ich daneben liege ist das krass aber über den Zelda Effekt freue ich mich trotzdem schon.
Wenn @Striko wieder :bang::bang::bang::bang:

NSW - 34
PS5 - 11
PS4 - 5

Ich komm mir in dem Thread schon vor wie bei der Mathe Olympiade mit den ganzen Abzügen die Striko da immer einbaut. Müssen wir demnächst noch die Wurzel aus einzelnen Exklusiv Releases ziehen? :uglylol:

Worum geht es in dieser Diskussion? Darum wie erfolgreich die Software im Verhältnis zur Hardware ist. Wenn auf der Switch jede zweite verkaufte Software Pokemon und Splatoon ist, was sagt das dann aus? Richtig: nichts über den Erfolg der restlichen Software. Pokemon und Splatoon sind nicht nur erfolgreiche Spiele, sondern absolute Ausreißer nach oben, die das Gesamtbild total verzerren. Die Frage ist doch, wie oft sich durchschnittliche Software verkauft.

Die Zahlen der PS5 Software sind nicht berauschend, aber nicht so schlecht wie hier behauptet. Der Vergleich mit der Switch verzerrt das Spiel. Das gilt auch für den Vergleich mit früheren Jahren der PS4. Erstens weil durchschnittlich das Niveau der VKZ in Japan zurückgegangen ist und zweitens, weil digitale Verkäufe damals keine Rolle gespielt haben. Für den Retailmarkt hat die PS5 eine kleinere Hardwarebasis, weil man die Zahlen der digitalen PS5 abziehen muss.

Die Frage ist doch, wie oft sich durchschnittliche Software verkauft.
Also hat sich die Diskussion erledigt, weil es auf der Switch keine durchschnittliche Software, sondern nur Ausnahmetitlel gibt. Alles also erledigt.

Ansonsten bitte auch noch Animal Crossing abziehen, hat sich auch überdurchschnittlich oft verkauft. Und Mario Kart. Und Mario Odyssey. Und Zelda. Und und und...

Also hat sich die Diskussion erledigt, weil es auf der Switch keine durchschnittliche Software, sondern nur Ausnahmetitlel gibt. Alles also erledigt.

Ansonsten bitte auch noch Animal Crossing abziehen, hat sich auch überdurchschnittlich oft verkauft. Und Mario Kart. Und Mario Odyssey. Und Zelda. Und und und...
Man dreht es sich so wie man es braucht. :shakehead:

Zurück
Top Bottom