VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hat ja letztes Jahr auch einige User hier gewundert, wieso Bayo 3 und der Nier Port für Switch fast zeitgleich erschienen sind
:ugly:

Da wurde nochmal in die Trickkiste der subjektiven Argumentation gegriffen: Nichtssagende Worte.


So klar war es dir offenbar nicht. Siehe:
Weil Nier Automata, welches ja vom Genre und Stil halbwegs vergleichbar ist
Nein.
 
Es hat ja auch einige User gewundert, vollkommen irrelevant ob du das jetzt wieder ausblenden willst oder nicht.

Und natürlich zielen Spiele wie NIER, Bayonetta oder auch Astral Chain auf eine gleiche Zielgruppe - nur dass ersteres halt massiv erfolgreicher ist als die beiden letztgenannten. Dazu müssen die Spiele nicht bis in jede Ecke komplett gleich sein, das weißt du selbst.

Ein Fire Emblem hat in punkto Zielgruppe auch eine massive Überschneidung zu einem Xenoblade und wahrscheinlich umgekehrt wenig zu einem Luigis Mansion. Einfach weil die Genres und Stile sich viel näher sind
 
Es würde dir kein Zacken aus der Krone brechen wenn du auch mal zugeben könntest mit einer Aussage daneben gegriffen zu haben. Man muss nicht alles tot diskutieren

Habe ich ja nicht. Nier und Bayonetta dürften die ähnliche Zielgruppe ansprechen. Was gibt's daran abzusteiten? Ein Halo spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein CoD. Ein Mario Kart spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein Mario Party usw.

Sollte eigentlich allseits bekannt sein - nur @Ark akzeptiert es natürlich wieder nicht, weil er kein schlechtes Wort zu VKZ von Switchspielen hören will :D
 
Nier und Bayonetta dürften die ähnliche Zielgruppe ansprechen.
Nein, das haben jetzt einige User hier schon geschrieben. Dir sogar klar gemacht, dass es zwei komplett unterschiedliche Genres sind.
Es hat ja auch einige User gewundert, vollkommen irrelevant ob du das jetzt wieder ausblenden willst oder nicht.

Und natürlich zielen Spiele wie NIER, Bayonetta oder auch Astral Chain auf eine gleiche Zielgruppe - nur dass ersteres halt massiv erfolgreicher ist als die beiden letztgenannten. Dazu müssen die Spiele nicht bis in jede Ecke komplett gleich sein, das weißt du selbst.

Ein Fire Emblem hat in punkto Zielgruppe auch eine massive Überschneidung zu einem Xenoblade und wahrscheinlich umgekehrt wenig zu einem Luigis Mansion. Einfach weil die Genres und Stile sich viel näher sind
Wieder komplett angepasst auf völlig subjektiver Ebene.

Ein Final Fantasy hat übrigens auch eine Überschneidung mit FIFA. Ist ein Videospiel.
 
Ein Halo spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein CoD. Ein Mario Kart spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein Mario Party usw.
Und dennoch erwartet niemand von MP die Zahlen eines MK. Genauso sind Splatoon und CoD nicht vergleichbar nur weil sie potentiell eine ähnliche Zielgruppe haben.
 
Habe ich ja nicht. Nier und Bayonetta dürften die ähnliche Zielgruppe ansprechen. Was gibt's daran abzusteiten? Ein Halo spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein CoD. Ein Mario Kart spricht auch eine ähnliche Zielgruppe an wie ein Mario Party usw.

Sollte eigentlich allseits bekannt sein - nur @Ark akzeptiert es natürlich wieder nicht, weil er kein schlechtes Wort zu VKZ von Switchspielen hören will :D
Lass gut sein , es ist langweilig.
 
Nein, das haben jetzt einige User hier schon geschrieben. Dir sogar klar gemacht, dass es zwei komplett unterschiedliche Genres sind.

Wieder komplett angepasst auf völlig subjektiver Ebene.

Ein Final Fantasy hat übrigens auch eine Überschneidung mit FIFA. Ist ein Videospiel.

Du verstehst offenbar den Punkt nicht. Ein Fifa und Final Fantasy haben natürlich nur wenige Überschneidungen in der Zielgruppe, ein Dragon Quest und ein Final Fantasy hingegen natürlich große Überschneidungen. Das sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein. Also stell dich hier nicht absichtlich dumm.

Natürlich zielen NIER und Bayonetta auf eine ähnliche Zielgruppe ab. Das werden wohl kaum Animal Crossing Käufer sein, die sich primär für Bayonetta interessieren. Case closed
 
Du verstehst offenbar den Punkt nicht. Ein Fifa und Final Fantasy haben natürlich nur wenige Überschneidungen in der Zielgruppe, ein Dragon Quest und ein Final Fantasy hingegen natürlich große Überschneidungen. Das sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein. Also stell dich hier nicht absichtlich dumm.

Natürlich zielen NIER und Bayonetta auf eine ähnliche Zielgruppe ab. Das werden wohl kaum Animal Crossing Käufer sein, die sich primär für Bayonetta interessieren. Case closed
CoD Und Splatoon haben eine Menge die sich überschneidet und dennoch sind sie so verschieden das man von dem einen Spiel auf das andere keine Erwartungshaltung aufbauen kann…sollte. Können schon aber das ist Schwachsinn. So verhält es sich entsprechend mit Nier Automata und Bayonetta.
 
Es hat ja auch einige User gewundert, vollkommen irrelevant ob du das jetzt wieder ausblenden willst oder nicht.

Und natürlich zielen Spiele wie NIER, Bayonetta oder auch Astral Chain auf eine gleiche Zielgruppe - nur dass ersteres halt massiv erfolgreicher ist als die beiden letztgenannten. Dazu müssen die Spiele nicht bis in jede Ecke komplett gleich sein, das weißt du selbst.

Ein Fire Emblem hat in punkto Zielgruppe auch eine massive Überschneidung zu einem Xenoblade und wahrscheinlich umgekehrt wenig zu einem Luigis Mansion. Einfach weil die Genres und Stile sich viel näher sind
Xeno und fire emblem? :ugly:

Najaa.... also... beides kommt aus japan und hat rpg im genrenamen. Ich glaube das wars.

Neee kaum die gleiche zielgruppe ^^ also "massive überschneidungen" nun wirklich nicht. Dann würde sich xeno sicher auch deutlich besser verkaufen.

Dito @nier und bayo.
 
Dennoch sollten NIER und Bayonetta im gleichen Zielwasser fischen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Gamer die sich hier für Game A interessieren, auch Game B im Blick haben. Die Überschneidung zwischen "Abenteuer auf dem Reiterhof"-Spielern und einem Bayonetta dürfte da offensichtlich deutlich kleiner sein.

Aber mal ganz abgesehen von Quervergleichen, sind die Zahlen von Bayonetta 3 natürlich auch für sich genommen nicht dolle. 74k retail ist ziemlich niedrig. Das Spiel wird an die Zahlen von Teil 1 nicht herankommen und Teil 2 wird man auch nur mit Mühe und Not schlagen. Ein Wachstum der Reihe - wie sonst bei sovielen IPs auf der Switch - ist hier leider nicht erkennbar, trotz der riesigen Hardwarebase. Aber sicherlich wird @Ark auch dafür jetzt jede Menge tolle fadenscheinige Argumente aus dem Hut zaubern, um das auch ja nicht anerkennen zu müssen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf eben :)

@DeathSephiroth Beides sind RPGs, beide haben einen Japano-Animestil, beide haben das gleiche Overacting bei Story und Inszenierung: Also ja, FE und Xeno dürften natürlich relevante Überschneidungen bei der Zielgruppe haben. Ebenso wie FF und Dragon Quest zueinander oder Skyrim und The Witcher zueinander etc.
 
Dennoch sollten NIER und Bayonetta im gleichen Zielwasser fischen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Gamer die sich hier für Game A interessieren, auch Game B im Blick haben. Die Überschneidung zwischen "Abenteuer auf dem Reiterhof"-Spielern und einem Bayonetta dürfte da offensichtlich deutlich kleiner sein.

Aber mal ganz abgesehen von Quervergleichen, sind die Zahlen von Bayonetta 3 natürlich auch für sich genommen nicht dolle. 74k retail ist ziemlich niedrig. Das Spiel wird an die Zahlen von Teil 1 nicht herankommen und Teil 2 wird man auch nur mit Mühe und Not schlagen. Ein Wachstum der Reihe - wie sonst bei sovielen IPs auf der Switch - ist hier leider nicht erkennbar, trotz der riesigen Hardwarebase. Aber sicherlich wird @Ark auch dafür jetzt jede Menge tolle fadenscheinige Argumente aus dem Hut zaubern, um das auch ja nicht anerkennen zu müssen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf eben :)

@DeathSephiroth Beides sind RPGs, beide haben einen Japano-Animestil, beide haben das gleiche Overacting bei Story und Inszenierung: Also ja, FE und Xeno dürften natürlich relevante Überschneidungen bei der Zielgruppe haben. Ebenso wie FF und Dragon Quest zueinander oder Skyrim und The Witcher zueinander etc.
Du machst dir das zu einfach. Klar hat ein bayo mehr überschneidungen in der zielgruppe mit nier, als mit fifa oder so. Aber ne deutliche überschneidung? Kaum. Die sehr verschieden gelegenen vkz sollten als indiz dazu recht deutlich sein.

Dito @fire emblem und xeno. Fe ist übrigens ein SRPG. Das S mag dir nicht wichtig erscheinen, definiert aber ein ganzes subgenre und natürlich ist das gameplay völlig unterschiedlich. Da von "massiven" (striko tm) überschneidungen zu sprechen ist wahrlich weit von der realität entfernt. Und overacting... naja kommt drauf an... xeno 2 mehr als 1 oder 3 und fe engage mehr als three hopes etc. Da würde ich mir absolut nicht zutrauen überhaupt ne gemeinsame basis suchen zu wollen. Von der komplexität und darstellung der story ganz zu schweigen. Das bewegt sich bei den beiden reihen auf ganz anderen ebenen...

Auch hier dürften die vkz ein gutes indiz für die unterschiedliche zielgruppe sein - um halbwegs beim threadthema zu bleiben.

Am ehesten seh ich das bei deinen vergleichen noch bei dq und ff... aber selbst da gibt es viele, sie entweder oder sind. Spielen sich halt doch sehr unterschiedlich letztendlich etc.

Kurzum: solche vergleiche sind für vkz überlegungen wohl zu vernachlässigen, eher zeigen die vkz, dass wohl doch unterschiedliche zielgruppen bedient werden.

/edit

Hier gibts ja nur bayo 3 zahlen aus japan. Wäre interessant da die weltweiten zahlen gegenzulesen. Könnte ja ein japan ding sein, dass die zahlen unter 2 bleiben.

Btw. ist einberechnet, dass bayo 2 auf der wiiu und noch mal auf der switch veröffentlicht wurde + möglicher weise höhere digi zahlen von bayo3? Müssen ja keine "fadenscheinige" argumente sein, mit denen sich das erklären lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das zu einfach. Klar hat ein bayo mehr überschneidungen in der zielgruppe mit nier, als mit fifa oder so. Aber ne deutliche überschneidung? Kaum. Die sehr verschieden gelegenen vkz sollten als indiz dazu recht deutlich sein.

Dito @fire emblem und xeno. Fe ist übrigens ein SRPG. Das S mag dir nicht wichtig erscheinen, definiert aber ein ganzes subgenre und natürlich ist das gameplay völlig unterschiedlich. Da von "massiven" (striko tm) überschneidungen zu sprechen ist wahrlich weit von der realität entfernt. Und overacting... naja kommt drauf an... xeno 2 mehr als 1 oder 3 und fe engage mehr als three hopes etc. Da würde ich mir absolut nicht zutrauen überhaupt ne gemeinsame basis suchen zu wollen. Von der komplexität und darstellung der story ganz zu schweigen. Das bewegt sich bei den beiden reihen auf ganz anderen ebenen...

Auch hier dürften die vkz ein gutes indiz für die unterschiedliche zielgruppe sein - um halbwegs beim threadthema zu bleiben.

Am ehesten seh ich das bei deinen vergleichen noch bei dq und ff... aber selbst da gibt es viele, sie entweder oder sind. Spielen sich halt doch sehr unterschiedlich letztendlich etc.

Kurzum: solche vergleiche sind für vkz überlegungen wohl zu vernachlässigen, eher zeigen die vkz, dass wohl doch unterschiedliche zielgruppen bedient werden.

/edit

Hier gibts ja nur bayo 3 zahlen aus japan. Wäre interessant da die weltweiten zahlen gegenzulesen. Könnte ja ein japan ding sein, dass die zahlen unter 2 bleiben.

Btw. ist einberechnet, dass bayo 2 auf der wiiu und noch mal auf der switch veröffentlicht wurde + möglicher weise höhere digi zahlen von bayo3? Müssen ja keine "fadenscheinige" argumente sein, mit denen sich das erklären lässt.

Die beiden Spiele so feingranuliert und detailversessen miteinander zu vergleichen, um dann Unterschiede herauszustellen, ist an der Stelle auch ehrlich gesagt wenig zielführend. Zeig hundert Durchschnittsgamern Trailer von Bayo und NIER und fast alle davon werden das in einen Topf werfen - weil die Spiele stilistisch eben doch als sehr ähnlich empfunden werden. Filmfans, die auf Action stehen, differenzieren von der Zielgruppe her ja auch nicht groß zwischen James Bond- oder Stirb Langsam-Filmen. Fantasyfans schauen auch sowohl Herr der Ringe als auch GoT. Das sind natürlich alles vergleichbare Zielgruppen und so ist das dann bei FE zu Xeno bspw auch

Dass die VKZ bei den jeweils Zielgruppenvergleichbaren Spielen nochmal unterschiedlich sind, liegt dann aber eher daran, weil Game A insgesamt attraktiver/zugänglicher ist als Game B oder weil das eine Spiel dann auch vielleicht einfach von den Wertungen her besser ist etc. Dass sich selbst innerhalb einer Zielgruppen-Afinität nicht jedes Spiel genau gleich verkauft, ist ja logisch.

Mich wundert es halt allgemein, wieso ein Bayonetta VKZ-mäßig so abfällt, obwohl andere Spiele aus dem gleichen oder ähnlichen Genre dann doch deutlich besser performen. Die Wertungen bei Bayonetta sind ja auch gut, Nintendo hat das Game auch ordentlich beworben und die Switch ist wie gesagt allgemein ein Softwaremonster. Insgesamt scheint die Reihe für die breite Masse dann doch deutlich "abschreckender" zu wirken als bspw. ein NIER oder damals ein Devil May Cry, wenn selbst ein Bayo3 jetzt eher überschaubar gut läuft. Und ja, ein Devil May Cry kann man natürlich gut mit Bayonetta vergleichen, auch wenn hier gleich direkt wieder das Genörgel losgehen sollte. Beides sind Action/Hack'n'slay-Spiele mit japanischem Touch, ergo ist das also schon die gleiche Soße für die allermeisten Gamer.

Bayonetta 3 liegt weltweit bis Ende Dezember bei 1,04 Mio. ausgelieferten Einheiten. Da das Spiel in den internationalen Charts überall schnell rausgefallen ist, wird bei den Zahlen wohl auch LTD nicht mehr allzuviel dazu kommen, wahrscheinlich ist bis jetzt nichtmal die Erstauslieferungsmenge durchverkauft. Über den Nischenstatus kommt also auch Bayonetta 3 leider weiterhin nicht hinaus.
 
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Bayo 3 bei 74k wirkt jetzt aber nicht so dolle. Wie gut lief denn Teil 1 damals noch?

Zumindest im Vergleich zu einem NIER wirken die Bayo-Zahlen doch überraschend niedrig.

Bayo kam nie an Nier Automata ran von den Verkaufszahlen. Das eine ist Sci Fi und lebt von Wordlbuilding und dem verrückten Director, der sentimentalen Stimmung, das andere vor allem vom Gameplay und over the Top Action-Fantasy, Hexen, Riesenmonstern. Ja Platinum Action ist beides, aber von anderen Directoren, Writern und auch das Genre der Story ist ein anderes. SE Action- RPG gegen Sega Klopper. Da ist Astral Chain noch etwas vergleichbarer zu Nier vom Feeling, was wohl auch beabsichtigt war von Platinum Games.

Dennoch sollten NIER und Bayonetta im gleichen Zielwasser fischen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Gamer die sich hier für Game A interessieren, auch Game B im Blick haben. Die Überschneidung zwischen "Abenteuer auf dem Reiterhof"-Spielern und einem Bayonetta dürfte da offensichtlich deutlich kleiner sein.

Aber mal ganz abgesehen von Quervergleichen, sind die Zahlen von Bayonetta 3 natürlich auch für sich genommen nicht dolle. 74k retail ist ziemlich niedrig. Das Spiel wird an die Zahlen von Teil 1 nicht herankommen und Teil 2 wird man auch nur mit Mühe und Not schlagen. Ein Wachstum der Reihe - wie sonst bei sovielen IPs auf der Switch - ist hier leider nicht erkennbar, trotz der riesigen Hardwarebase. Aber sicherlich wird @Ark auch dafür jetzt jede Menge tolle fadenscheinige Argumente aus dem Hut zaubern, um das auch ja nicht anerkennen zu müssen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf eben :)

@DeathSephiroth Beides sind RPGs, beide haben einen Japano-Animestil, beide haben das gleiche Overacting bei Story und Inszenierung: Also ja, FE und Xeno dürften natürlich relevante Überschneidungen bei der Zielgruppe haben. Ebenso wie FF und Dragon Quest zueinander oder Skyrim und The Witcher zueinander etc.
Grobe Überschneidungen kanns geben, auch das hier

Die Überschneidung zwischen "Abenteuer auf dem Reiterhof"-Spielern und einem Bayonetta dürfte da offensichtlich deutlich kleiner sein.

ist natürlich offensichtlich. Aber was sagt das schon? Der Unterschied zwischen Fire Emblem und Xenoblade ist geringer als der unterschied Fire Emblem zu Tetris. Dennoch gibt es riesige Unterschiede. Strategiespiel gegen MMO RPG like Kampfsystem. Semi-Openworld 3D Game gegen Top Down Weltkarte. Fantasy vs. Sci Fi. Auch Storymäßig wäre Fire Emblem jetzt kein Xenoersatz für mich.

Ich liebe ja Witcher 3 und Skyrim ödet mich an :coolface:

Abgesehen davon sind die Verkaufszahlen von Bayo 3 schon ein wenig enttäuschend in Japan, wenn man die Reihe mag, aber in Japan floppte auch Teil 2, ist so also auch nicht wirklich überraschend, es ist absolute Nische in Japan.

Ich denke aber nicht dass das Spiel insgesamt eine Enttäuschung für Nin oder Platinum ist, zumindest hat es Weltweit die Million gepackt, für die IP imo OK.

  • Xenoblade Chronicles 3 – 1,81 Millionen
  • Bayonetta 3 – 1,04 Millionen

Xeno 3 hätte sich auch etwas besser verkaufen können, die IP wächst wahrscheinlich, aber nicht extrem stark. Vermutlich wird man Xeno 2 noch irgendwann einholen.
 
@tialo schrieb
"Dass die VKZ bei den jeweils Zielgruppenvergleichbaren Spielen nochmal unterschiedlich sind, liegt dann aber eher daran, weil Game A insgesamt attraktiver/zugänglicher ist als Game B oder weil das eine Spiel dann auch vielleicht einfach von den Wertungen her besser ist etc. Dass sich selbst innerhalb einer Zielgruppen-Afinität nicht jedes Spiel genau gleich verkauft, ist ja logisch."

und da sieht man das er keine Ahnung hat, weder hat Nier eine bessere Wertung als Bayonetta 3 noch ist es zugänglich viel mehr ist es noch abgedrehter dagegen ist bayo ja fast Popcorn Kino. Aber das ist dann wohl so wenn man sich über Spiele äußert wenn man in wirklich nichts oder kaum was spielt und den Experten raus hängen lassen will. Nier und zugänglich, lol

Die Zeit in der pure hack,n,slays die Leute hinterm Ofen hergelockt haben sind lange vorbei. Bayo ist durch seine absurde Story dann nochmal extra ne Nische in der Nische. Die Leute bei Nintendo werden das auch ganz genau gewusst haben und deswegen auch keine Phantasiezahlen erwarten die du die hier vorstellst. Aber du weißt es natürlich besser, genauso wie du schneller Spiele entwickeln lassen könntest usw. Deine Arroganz was einige Themen angeht ist wirklich kaum noch zum aushalten aber wahrscheinlich liest du dich nur gerne selbst. Du bist kein Experte, du bist kein Gamer , du hast kein Blick für Videospiel als Kulturgut also solltest du Dampfplaudere den Ball mal endlich etwas flach halten. Danke , bitte gern geschehen.
 
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@tialo schrieb
"Dass die VKZ bei den jeweils Zielgruppenvergleichbaren Spielen nochmal unterschiedlich sind, liegt dann aber eher daran, weil Game A insgesamt attraktiver/zugänglicher ist als Game B oder weil das eine Spiel dann auch vielleicht einfach von den Wertungen her besser ist etc. Dass sich selbst innerhalb einer Zielgruppen-Afinität nicht jedes Spiel genau gleich verkauft, ist ja logisch."

und da sieht man das er keine Ahnung hat, weder hat Nier eine bessere Wertung als Bayonetta 3 noch ist es zugänglich viel mehr ist es noch abgedrehter dagegen ist bayo ja fast Popcorn Kino. Aber das ist dann wohl so wenn man sich über Spiele äußert wenn man in wirklich nichts oder kaum was spielt und den Experten raus hängen lassen will. Nier und zugänglich, lol

Du hast offensichtlich null verstanden, worauf ich mit meinem Kommentar hinauswollte. By the way: Doch Nier Automata hat bessere Wertungen als Bayo 3.

Warum ist ein Mario Kart wohl noch erfolgreicher als ein Mario Party, obwohl beide offensichtlich die gleiche Zielgruppe haben? Eben dann aufgrund anderer Faktoren: höhere Popularität, mehr Marketing, mehr Qualität etc.

Woran soll es laut dir Top-Analysten, der hier frech von der Seite in jede Diskussion platzt, denn sonst liegen? Übrigens auch lustig, dass du Bayo3 erst als zugänglicher als Nier bezeichnest, nur um dann zwei Sätze später die absurde Story von Bayo3 als Bremsklotz für die VKZ zu nehmen und als Nische zu bezeichnen. Ja was denn nun :)

by the way: Ich habe keine Fantasiezahlen für Bayonetta 3 erwartet. Aber die jetzigen Zahlen sind halt wirklich nicht dolle. Zumindest mal ein moderates Wachstum wäre da eigentlich erwartbar gewesen bei dem großen Switcherfolg - es sei denn man spielt mal wieder #Erwartungslimbo :D
 
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Es liegt an bayo selbst , die Serie ist zu speziell in einer eh schon kleinen Genre Nische, dazu kommt die mittlerweile angestaubt Technik der Switch die für die Art von Spiel nicht förderlich ist , dann spielt man auch noch ne superturboüberspitzte Frauenfigur die bei vielen "Gamer" bestimmt kein Anklang findet außerdem ist das Spiel nicht für totale noobs im Genre. Dazu kommt sparsame PR und schon ist die Zielgruppe so klein das es diese verkaufszahlen gibt. Dann hast du zuerst von Nier gesprochen nicht von Automata , das macht ein weiteren Unterschied. Außerdem sage ich nicht das ich diese Zahlen so erwartet habe und ich spiele mich nicht auf als top Analyst das ist dann doch eher dein ding was hier wahrscheinlich jeder bestätigen wird können.
Hacknslay in der Art von bayo ist momentan einfach tot. Frag doch mal die Entwickler von GoW wieso die ihr spielprinzp bei den 2 neuen Teilen komplett geändert haben.
 
Bayonetta war schon immer Nische, bei dieser Aussage stimme ich dir zu. Allerdings hat die Switch gezeigt, dass auch (ehemalige) Nischentitel sich dort klasse verkaufen und neue Serienrekorde bzw. Wachstum erreichen können. Bayonetta 3 gehört halt jetzt leider nicht dazu. Der Titel war auch immerhin schon seit Ende 2017 angekündigt und gehört damit von der Verbundenheit her mit zu den am längsten gehypten Switchtiteln. Da hätte ich mir schon etwas tollere VKZ gewünscht. Bei solchen Zahlen ist wahrscheinlich nichtmal der Break Even erreicht.
 
Die Zeit in der pure hack,n,slays die Leute hinterm Ofen hergelockt haben sind lange vorbei.

Devil May Cry 5 ist mit 6,5 Millionen Verkäufen auf Platz 10 der erfolgreichsten Capcom-Spiele aller Zeiten und es bewegt sich Richtung 10 Millionen. Es ist auch das erfolgreichste Devil May Cry aller Zeiten.... von God of War fang ich gar nicht an zu reden...

Diese Diskussion zeigt wiedermal wie mangelhaft eurer Marktverständnis ist. Bayonetta ist aus EINEM EINZIGEN Grund gefloppt: es ist ein 3rd Party Spiel auf einer Nintendo Konsole!!! Das hat nichts mit dem Genre zu tun. Schau dir die Zahlen von FIFA auf der Switch und der PS4/PS5 an. Monster Hunter ist das einzige Third Party Spiel, das sich heute noch gut auf Nintendo Konsolen verkauft. Dragon Quest vielleicht auch halbwegs... sonst fällt mir nichts ein.
 
Bayonetta würde als Multispiel eine ähnliche Performance hinlegen. Zumal die 1 mio+ Verkäufe beweisen, dass Wachstum vorhanden ist.

Eher würde ich die These aufstellen, dass dein DMC oder God of War mit einer weiblichen Hauptrolle deutlich weniger verkaufen würde, wenn sie genauso Edgelordmäßig auftritt.
 
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