Du machst dir das zu einfach. Klar hat ein bayo mehr überschneidungen in der zielgruppe mit nier, als mit fifa oder so. Aber ne deutliche überschneidung? Kaum. Die sehr verschieden gelegenen vkz sollten als indiz dazu recht deutlich sein.
Dito
@fire emblem und xeno. Fe ist übrigens ein SRPG. Das S mag dir nicht wichtig erscheinen, definiert aber ein ganzes subgenre und natürlich ist das gameplay völlig unterschiedlich. Da von "massiven" (striko tm) überschneidungen zu sprechen ist wahrlich weit von der realität entfernt. Und overacting... naja kommt drauf an... xeno 2 mehr als 1 oder 3 und fe engage mehr als three hopes etc. Da würde ich mir absolut nicht zutrauen überhaupt ne gemeinsame basis suchen zu wollen. Von der komplexität und darstellung der story ganz zu schweigen. Das bewegt sich bei den beiden reihen auf ganz anderen ebenen...
Auch hier dürften die vkz ein gutes indiz für die unterschiedliche zielgruppe sein - um halbwegs beim threadthema zu bleiben.
Am ehesten seh ich das bei deinen vergleichen noch bei dq und ff... aber selbst da gibt es viele, sie entweder oder sind. Spielen sich halt doch sehr unterschiedlich letztendlich etc.
Kurzum: solche vergleiche sind für vkz überlegungen wohl zu vernachlässigen, eher zeigen die vkz, dass wohl doch unterschiedliche zielgruppen bedient werden.
/edit
Hier gibts ja nur bayo 3 zahlen aus japan. Wäre interessant da die weltweiten zahlen gegenzulesen. Könnte ja ein japan ding sein, dass die zahlen unter 2 bleiben.
Btw. ist einberechnet, dass bayo 2 auf der wiiu und noch mal auf der switch veröffentlicht wurde + möglicher weise höhere digi zahlen von bayo3? Müssen ja keine "fadenscheinige" argumente sein, mit denen sich das erklären lässt.