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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Zu Disgaea eventuell noch interessante Infos:

Disgaea 7 hatte einen Marketingdeal mit Sony. Es wurde ausschließlich für PlayStation beworben. Insgesamt 16k geschafft (dabei 10k für Switch).

Disgaea 6 hatte das nicht und hatte auf der Switch alleine 50k.

Ob das damit zusammenhängt und ob der Marketingdeal dann umso mehr geschadet hat, ist natürlich offen.
Wobei disgaea 7 imho auch hierzulande sehr unter den radar lief...

Zudem war 6 zwar nicht schlecht, aber deutlich schwächer als 5, was etwas an der reputation und dem interesse gekratzt haben.
 
Zu Disgaea eventuell noch interessante Infos:

Disgaea 7 hatte einen Marketingdeal mit Sony. Es wurde ausschließlich für PlayStation beworben. Insgesamt 16k geschafft (dabei 10k für Switch). PS5- und PS4-Version beide nur 40-60 % Durchverkaufsrate.

Disgaea 6 hatte das nicht und hatte auf der Switch alleine 50k.

Ob das damit zusammenhängt und ob der Marketingdeal dann umso mehr geschadet hat, ist natürlich offen.

Da war der Deal mit Nintendo zu Teil 6 (war ja ne zeitlang exklusiv) weitaus besser. Da muss Sony ja einiges geboten haben, dass NIS darauf einging. In dem Zusammenhang frage ich mich dann auch, was Sony sich davon versprochen hat. Weil weder ist die Marke so stark, dass dadurch PS5 abgesetzt werden, noch schwächt es Nintendo in irgendeiner Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ausdrücken, wie gigantisch Dominant Nintendo in Japan ist und eben die Konkurrenz knechtet. Solch eine Anmerkung sollte im WAR erlaubt sein, bei dem Theater, das andere User hier regelmäßig abziehen.
Nintendo hat auch ein Alleinstellungsmerkmal, die Portabilität, die vor allem in Japan mit ihren Büros am Bahnsteig nicht gerade unwichtig ist.
Daher gar nicht sonderlich verwunderlich das sich die Switch so gut verkauft.
 
Nintendo hat auch ein Alleinstellungsmerkmal, die Portabilität, die vor allem in Japan mit ihren Büros am Bahnsteig nicht gerade unwichtig ist.
Daher gar nicht sonderlich verwunderlich das sich die Switch so gut verkauft.

Naja, dennoch ist der Playstation-Markt in Japan dramatisch zusammengebrochen in den letzten 20 Jahren. Die PS1 und PS2 haben jeweils noch 20 Mio. geschafft, die PS4 und PS5 werden am Ende noch nichtmal mehr die 10 Mio. knacken. Das ist schon heftig. Dazu dann noch die katastrophalen Softwarezahlen der PS5. Schau dir mal an, was für starke Japan-Seller PS1 und PS2 damals noch hatten, da waren zig Mio.-Seller dabei. Ein himmelweiter Unterschied zu den heutigen Zuständen.
 
Da war der Deal mit Nintendo zu Teil 6 (war ja ne zeitlang exklusiv) weitaus besser. Da muss Sony ja einiges geboten haben, dass NIS darauf einging. In dem Zusammenhang frage ich mich dann auch, was Sony sich davon versprochen hat. Weil weder ist die Marke so stark, dass dadurch PS5 abgesetzt werden, noch schwächt es Nintendo in irgendeiner Form.
War es exklusiv?

 
Naja, dennoch ist der Playstation-Markt in Japan dramatisch zusammengebrochen in den letzten 20 Jahren. Die PS1 und PS2 haben jeweils noch 20 Mio. geschafft, die PS4 und PS5 werden am Ende noch nichtmal mehr die 10 Mio. knacken. Das ist schon heftig. Dazu dann noch die katastrophalen Softwarezahlen der PS5. Schau dir mal an, was für starke Japan-Seller PS1 und PS2 damals noch hatten, da waren zig Mio.-Seller dabei. Ein himmelweiter Unterschied zu den heutigen Zuständen.
Ich denke das ist allerdings kein Japan Phänomen.
Zu Zeiten von PS1 und PS2 war an einen großen Mobilen Smartphone Markt, den man ständig bei sich hat, gar nicht zu denken.
Das höchste der Gefühle war mal Snake oder Space Invaders auf dem Nokia 🙂
Und jetzt schau man sich an, wieviele heutzutage alleine auf ihrem Smartphone zocken.

Deswegen will auch Microsoft unbedingt AB (inkl. King) kaufen.
Um CoD und Co wird es primär gar nicht gehen.

Auch sind vor allem jüngere heute auch wegen Beruf und Co deutlich mehr unterwegs.
Da ist eine Stationäre Konsole nicht mehr so attraktiv wie eine Switch mit der ich auch in der Tokioer U-Bahn zocken kann
 
Wie im Link zu sehen, sind die Versionen aber anscheinend zeitgleich erschienen?
Habe auch nochmal gerade versucht zu recherchieren, wann und in welcher Direct die Ankündigung war. Sehe aber auch, dass es offensichtlich zeitgleich in Japan für PS4 und Switch kam, jedoch im Westen bis Sommer 22 exklusiv war. Also für Japan jetzt weniger von Belang, dennoch war ein Deal mit Nintendo vorhanden.
 
Jepp so ist es. Im Westen war es zeitexclusiv für Switch, in Japan erschienen beide Versionen gleichzeitig. Allerdings hatte Nintendo den "Marketing-Deal" für das Spiel.
 
Nintendo hat 77 Spiele in den Famitsu-Top 100 für 2022. Das ist ein Rekord. Soviele Spiele auf einmal hatte noch nie ein Hersteller in Japan in den Jahrescharts, auch Nintendo selbst nicht zu Wii/DS-Zeiten.


REKT!
Von Chris von Installbase:


Famitsu top 100

Bandai - Sega - Microsoft - Sony - Nintendo

1996: 00 - 33 - 00 - 40 - 27
1997: 00 - 21 - 00 - 63 - 16
1998: 00 - 10 - 00 - 73 - 17
1999: 01 - 09 - 00 - 67 - 23
2000: 02 - 07 - 00 - 58 - 33
2001: 02 - 05 - 00 - 52 - 41
2002: 00 - 01 - 01 - 64 - 34
2003: 00 - 00 - 00 - 54 - 46
2004: 00 - 00 - 00 - 54 - 46
2005: 00 - 00 - 00 - 60 - 40
2006: 00 - 00 - 00 - 50 - 50
2007: 00 - 00 - 00 - 27 - 73
2008: 00 - 00 - 01 - 37 - 62
2009: 00 - 00 - 02 - 37 - 61
2010: 00 - 00 - 01 - 51 - 48
2011: 00 - 00 - 00 - 55 - 45
2012: 00 - 00 - 00 - 42 - 58
2013: 00 - 00 - 00 - 54 - 46
2014: 00 - 00 - 00 - 51 - 49
2015: 00 - 00 - 00 - 45 - 55
2016: 00 - 00 - 00 - 57 - 43
2017: 00 - 00 - 00 - 57 - 43
2018: 00 - 00 - 00 - 50 - 50
2019: 00 - 00 - 00 - 49 - 51
2020: 00 - 00 - 00 - 37 - 63
2021: 00 - 00 - 00 - 25 - 75
2022: 00 - 00 - 00 - 23 - 77
 
Zu Disgaea eventuell noch interessante Infos:

Disgaea 7 hatte einen Marketingdeal mit Sony. Es wurde ausschließlich für PlayStation beworben. Insgesamt 16k geschafft (dabei 10k für Switch). PS5- und PS4-Version beide nur 40-60 % Durchverkaufsrate.

Disgaea 6 hatte das nicht und hatte auf der Switch alleine 50k.

Ob das damit zusammenhängt und ob der Marketingdeal dann umso mehr geschadet hat, ist natürlich offen.
Sicherlich wird der Marketingdeal damit zu tun haben, aber da die Switch am ausklingen ist, auch wenn Nintendo anderes sagt, wird das dieses und nächstes Jahr sicherlich die Norm sein das Nachfolger etwas schlechter laufen.
Da war der Deal mit Nintendo zu Teil 6 (war ja ne zeitlang exklusiv) weitaus besser. Da muss Sony ja einiges geboten haben, dass NIS darauf einging. In dem Zusammenhang frage ich mich dann auch, was Sony sich davon versprochen hat. Weil weder ist die Marke so stark, dass dadurch PS5 abgesetzt werden, noch schwächt es Nintendo in irgendeiner Form.
Wahrscheinlich wollte NIS einfach schauen wieder Fuß zu fassen und Sony natürlich das eigene Portfolio stärken. So richtig zu lohnen scheint es sich für NIS noch nicht nun auf PS + Switch zu setzen.
 
Wie im Link zu sehen, sind die Versionen aber anscheinend zeitgleich erschienen?
Disgaea 6 war afaiak "nur" West-Switch-Exklusiv, später kam dann eine Deluxe Version inkl. aller möglichen DLC auch für die PS4 raus.

Ja ist korrekt, laut Wikipedia: Erschien dann zeitgleich mit 1 Jahr Verspätung mit der PC Version.

Switch
JP: January 28, 2021
WW: June 29, 2021

PlayStation 4
JP: January 28, 2021
WW: June 28, 2022

Windows
WW: June 28, 2022
 
Famitsu Sales: Week 6, 2023 (Jan 30 - Feb 05)

01./02. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 31.191 / 4.807.491 (-16%)
02./05. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 14.298 / 3.862.841 (-4%)
03./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 13.858 / 5.142.172 (+5%)
04./04. [NSW] Fire Emblem: Engage # <SLG> (Nintendo) {2023.01.20} (¥6.980) - 12.920 / 185.920 (-55%)
05./01. [NSW] Story of Seasons: A Wonderful Life <SLG> (Marvelous) {2023.01.26} (¥4.980) - 9.522 / 50.281 (-77%)
06./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.723 / 3.032.742 (-8%)
07./09. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.461 / 994.203 (-9%)
08./11. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 6.346 / 1.169.936 (+11%)
09./13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 6.128 / 5.116.872 (+20%)
10./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 4.480 / 2.840.736 (-26%)

Top 10

NSW - 10

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| PS5 # |     93.026 |     62.908 |     16.888 |    327.355 |    130.891 |   2.704.744 |
| NSW # |     55.736 |     51.108 |     92.452 |    483.839 |    707.889 |  28.207.886 |
| XBS # |     14.644 |      1.265 |      5.990 |     19.645 |     13.366 |     418.040 |
| PS4 # |        953 |      1.061 |          8 |      9.785 |         89 |   9.427.552 |
| 3DS # |         70 |         74 |        264 |        739 |      2.308 |  24.598.636 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    164.429 |    116.416 |    115.602 |    841.363 |    854.543 |  66.547.308 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     76.450 |     53.256 |     15.100 |    283.072 |    114.564 |   2.343.017 |
| PS5DE |     16.576 |      9.652 |      1.788 |     44.283 |     16.327 |     361.727 |
| XBS X |        367 |        435 |      3.071 |      1.474 |      6.763 |     173.885 |
| XBS S |     14.277 |        830 |      2.919 |     18.171 |      6.603 |     244.155 |
|NSWOLED|     32.780 |     28.787 |     43.051 |    277.129 |    348.211 |   3.849.141 |
| NSW L |     10.541 |      9.757 |     19.488 |     92.013 |    139.058 |   5.195.707 |
|  NSW  |     12.415 |     12.564 |     29.913 |    114.697 |    220.620 |  19.163.038 |
|  PS4  |        953 |      1.061 |          8 |      9.785 |         89 |   7.851.829 |
|n-2DSLL|         70 |         74 |        264 |        739 |      2.308 |   1.203.691 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Gute Zahlen für die PS5, aber wo zum Henker sind die Spiele?
 
Famitsu Sales: Week 6, 2023 (Jan 30 - Feb 05)

01./02. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 31.191 / 4.807.491 (-16%)
02./05. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 14.298 / 3.862.841 (-4%)
03./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 13.858 / 5.142.172 (+5%)
04./04. [NSW] Fire Emblem: Engage # <SLG> (Nintendo) {2023.01.20} (¥6.980) - 12.920 / 185.920 (-55%)
05./01. [NSW] Story of Seasons: A Wonderful Life <SLG> (Marvelous) {2023.01.26} (¥4.980) - 9.522 / 50.281 (-77%)
06./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.723 / 3.032.742 (-8%)
07./09. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.461 / 994.203 (-9%)
08./11. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 6.346 / 1.169.936 (+11%)
09./13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 6.128 / 5.116.872 (+20%)
10./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 4.480 / 2.840.736 (-26%)

Top 10

NSW - 10

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| PS5 # |     93.026 |     62.908 |     16.888 |    327.355 |    130.891 |   2.704.744 |
| NSW # |     55.736 |     51.108 |     92.452 |    483.839 |    707.889 |  28.207.886 |
| XBS # |     14.644 |      1.265 |      5.990 |     19.645 |     13.366 |     418.040 |
| PS4 # |        953 |      1.061 |          8 |      9.785 |         89 |   9.427.552 |
| 3DS # |         70 |         74 |        264 |        739 |      2.308 |  24.598.636 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    164.429 |    116.416 |    115.602 |    841.363 |    854.543 |  66.547.308 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     76.450 |     53.256 |     15.100 |    283.072 |    114.564 |   2.343.017 |
| PS5DE |     16.576 |      9.652 |      1.788 |     44.283 |     16.327 |     361.727 |
| XBS X |        367 |        435 |      3.071 |      1.474 |      6.763 |     173.885 |
| XBS S |     14.277 |        830 |      2.919 |     18.171 |      6.603 |     244.155 |
|NSWOLED|     32.780 |     28.787 |     43.051 |    277.129 |    348.211 |   3.849.141 |
| NSW L |     10.541 |      9.757 |     19.488 |     92.013 |    139.058 |   5.195.707 |
|  NSW  |     12.415 |     12.564 |     29.913 |    114.697 |    220.620 |  19.163.038 |
|  PS4  |        953 |      1.061 |          8 |      9.785 |         89 |   7.851.829 |
|n-2DSLL|         70 |         74 |        264 |        739 |      2.308 |   1.203.691 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Gute Zahlen für die PS5, aber wo zum Henker sind die Spiele?

Gute Frage, bin mal gespannt was die PS5 zum FF16 Release reißen kann. Die nächsten zwei Wochen kommen 2 SE Spiele die Multi sind. Mal schauen, welche Versionen sich am besten verkaufen.

das mit der PS Software gab es in der Form auch noch nie, Konsole verkauft sich jetzt gut aber Software die mit gekauft wird fehlanzeige. Die Top 30 werden da nicht viel ändern und am DIgital Anteil wird es nicht liegen.

Aber Hut ab, gibt dieses Jahr evtl. mal ein spannendes Rennen in Japan.
 
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