VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das ultimative Ende... das Kliff ist gekommen... nun ist es vorbei... die schlechteste Week44 aller Zeiten der Switch ist hier... Jetzt ist es vorbei...


Mal realistischer betrachtet:
- PS5 mittlerweile schon ein paar Wochen am Stück mit echt sehr guten Zahlen.
- NSW mit katastrophalen Zahlen, aber wir wissen alle 1. woran es liegt und 2. dass es ab nächster Woche wieder anders aussehen wird. Ich nehme an Nintendo hat massiv Konsolen zurückgehalten, bzw. massiv Pokemon-Special-OLED-Konsolen produzieren lassen, wodurch sich dann die normalen OLED-Konsolen dann ja logischerweise reduzieren.

Softwaremäßig:
- Bayo3 (41k) etwas besser gestartet als Bayo2 (39k) damals mit 1,9 Mio Hardwarebase der WiiU. Klar ist das Spiel Niesche, ist aber dennoch eher enttäuschend.
- CoD so schlecht wie letztes Jahr. Vor 4 Jahren 229k, vor 3 Jahren 118k, vor 2 Jahren 90k, letztes Jahr 41k, dieses Jahr 42k... das Gute daran: Es kann fast nur noch bergauf gehen. xD
- Star Ocean auch eher schlecht. Der letzte Teil im März 2016 schaffte zum Release 113k - jetzt haben wir 44k.

Ich weiß, digital ist mittlerweile größer, aber dennoch sind diese Softwarezahlen schon etwas traurig.


Mittlerweile führt Animal Crossing gegen Splatoon 3 Launch aligned basierend auf den Famitsu-Zahlen mit 1,1 Millionen Einheiten...
Das nur aus Spaß an der Freude am Rande. ;)
AnimalCrossingSplatoon3
WeekweekkummweekkummDifferenzFührung
8194.9424.350.45851.5473.235.701
1.114.757​
Animal Crossing
 
Die Switch lite bricht ja mittlerweile komplett weg.
Hier wird Nintendo die Produktion wohl bald einstellen oder haben das möglicherweise schon getan.

Zeigt aber schön das ein reiner Handheld selbst in Japan nicht mehr funktioniert
Auch die sollen kaum verfügbar sein. Nintendo scheint selbst gar keinen Fokus auf die Lite zu legen. Müssen bei der Produktion offenbar selbst priorisieren.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Ich habe eine Lite und finde sie von der Verarbeitung am besten. Die Lite mit OLED Screen und Docking Support wäre super.
 
Die Switch lite bricht ja mittlerweile komplett weg.
Hier wird Nintendo die Produktion wohl bald einstellen oder haben das möglicherweise schon getan.

Zeigt aber schön das ein reiner Handheld selbst in Japan nicht mehr funktioniert
Weiß gar nicht, ob das zwingend was damit zu tun hat. Zeigt vielleicht auch, dass die normale und die OLED-Switch als Handheld gut genug funktionieren und die Leute nicht bereit sind für einen etwas kleineren Formfaktor, doch recht starke Einschränkungen bei der Funktonalität hinzunehmen. Handys werden ja auch immer größer. ;)
 
Der Misserfolg der Lite zeigt Nintendo, dass die Leute, wenn sie die Wahl haben, lieber mehr für eine Hardware ausgeben und eine gute Konsole zu haben. Hoffentlich lernt Nintendo daraus für die Zukunft.
Niemand will in billige Hardware investieren. Die Leute die sich eine Lite kaufen, kaufen wahrscheinlich im Schnitt weniger Spiele. Deswegen lief die Software auf den 3DS so schlecht.
 
Der Misserfolg der Lite zeigt Nintendo, dass die Leute, wenn sie die Wahl haben, lieber mehr für eine Hardware ausgeben und eine gute Konsole zu haben. Hoffentlich lernt Nintendo daraus für die Zukunft.
Niemand will in billige Hardware investieren. Die Leute die sich eine Lite kaufen, kaufen wahrscheinlich im Schnitt weniger Spiele. Deswegen lief die Software auf den 3DS so schlecht.
Was für ein Misserfolg? Die Switch Lite macht knapp 20 Millionen der weltweiten Verkaufszahlen aus. :ugly:
 
Was für ein Misserfolg? Die Switch Lite macht knapp 20 Millionen der weltweiten Verkaufszahlen aus. :ugly:
Misserfolg im Verhältnis zu den anderen Versionen. Die Lite ist mit Abstand die billigste Version, läuft aber mit Abstand am schlechtesten. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Nintendo das so vorgestellt hat.
Jedenfalls verkauft sich die Premium Switch deutlich besser und das ist auch gut so.
 
Misserfolg im Verhältnis zu den anderen Versionen. Die Lite ist mit Abstand die billigste Version, läuft aber mit Abstand am schlechtesten. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Nintendo das so vorgestellt hat.
Jedenfalls verkauft sich die Premium Switch deutlich besser und das ist auch gut so.
Nintendo wird wohl Freudensprünge machen wenn sich das Premium Modell besser verkauft.
 
Die Switch Lite hat 20 Millionen geschafft und somit für gut 15 % der Verkaufszahlen verantwortlich. Wenn ein beschnittenes Modell sich besser verkaufen wurde als das große, vollwertige Modell, dann hätte Nintendo eher etwas mit dem Konzept der Switch falsch gemacht, oder? Das zeigt ja, dass die Leute Lust auf einen Hybriden haben. Wüsste nicht, warum Nintendo gewollt hätte, dass es sich besser verkauft als der größere Bruder.

Die Switch ist so erfolgreich, weil Hybrid. Und das sollte Nintendo klar gewesen sein - sonst hätten sie es ja nicht so veröffentlicht. Ansonsten hätte man direkt ein günstigeres Handheld veröffentlichen können.
 
Die Pro Konsolen der Konkurrenz waren doch im Bereich 15-20%. Das galt als Erfolg. Warum sollten 15% der Lite somit nicht ok sein?
 
Die Pro Konsolen der Konkurrenz waren doch im Bereich 15-20%. Das galt als Erfolg. Warum sollten 15% der Lite somit nicht ok sein?
Kann man so nicht vergleichen. Anders als PS4 Pro, sollte Switch Lite einfach den Markt erweitern, nicht vorherige Besitzer einer Switch erneut eine Konsole kaufen lassen. Das kam erst dann mit dem OLED-Modell.
 
Kann man so nicht vergleichen. Anders als PS4 Pro, sollte Switch Lite einfach den Markt erweitern, nicht vorherige Besitzer einer Switch erneut eine Konsole kaufen lassen. Das kam erst dann mit dem OLED-Modell.
Das war nicht der Punkt. Wenn 15-20% Kundschaft halten etwas gutes ist. Wie kann 15-20% Neukunden erreichen nicht gut sein?
 
Echt heftig, was die Switch fünfeinhalb Jahre nach Release noch für Lieferengpässe in Japan hat. Das gabs ja selbst bei NDS nicht, dass man so lange nach Release da quasi noch alles am Limit durchverkauft hat, heftig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bereits für das Weihnachtsgeschäft Geräte zurückhält. Wird wohl nächste Woche auch ähnlich aussehen.
 
Famitsu Sales: Week 44, 2022 (Oct 24 - Oct 30)

01./01. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 51.547 / 3.235.701 <80-100%> (-22%)
02./00. [NSW] Bayonetta 3 # <ACT> (Nintendo) {2022.10.28} (¥6.980) - 41.285 / NEW <40-60%>
03./00. [PS4] Star Ocean: The Divine Force <RPG> (Square Enix) {2022.10.27} (¥7.980) - 27.001 / NEW <60-80%>
04./00. [PS4] Call of Duty: Modern Warfare II <ACT> (Activision) {2022.10.28} (¥8.800) - 24.371 / NEW <60-80%>
05./00. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 23.297 / NEW <20-40%>
06./00. [PS5] Call of Duty: Modern Warfare II <ACT> (Activision) {2022.10.28} (¥8.800) - 17.710 / NEW <80-100%>
07./00. [PS5] Star Ocean: The Divine Force <RPG> (Square Enix) {2022.10.27} (¥7.980) - 17.177 / NEW <60-80%>
08./00. [NSW] Aquarium. <ADV> (Entergram) {2022.10.27} (¥7.980) - 13.199 / NEW <80-100%>
09./02. [NSW] Persona 5 Royal <RPG> (Atlus) {2022.10.21} (¥6.980) - 12.040 / 58.038 <60-80%> (-74%)
10./00. [NSW] Needy Girl Overdose <ADV> (WSS Playground) {2022.10.27} (¥3.980) - 11.693 / NEW <60-80%>
11./04. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 11.440 / 180.878 <80-100%> (+11%)
12./00. [PS4] Resident Evil Village: Gold Edition - Z Version <Resident Evil Village \ Resident Evil Village: Winters' Expansion \ Resident Evil Re:Verse> <ADV> (Capcom) {2022.10.28} (¥5.990) - 6.188 / NEW <60-80%>
13./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.840 / 2.833.114 <80-100%> (+8%)
14./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 5.163 / 4.883.733 <80-100%> (-7%)
15./05. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 4.867 / 210.951 <80-100%> (-21%)
16./03. [NSW] Ultra Kaiju Monster Rancher <RPG> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.20} (¥6.100) - 4.679 / 28.748 <80-100%> (-81%)
17./00. [PS5] Resident Evil Village: Gold Edition - Z Version <Resident Evil Village \ Resident Evil Village: Winters' Expansion \ Resident Evil Re:Verse> <ADV> (Capcom) {2022.10.28} (¥5.990) - 4.219 / NEW <60-80%>
18./12. [NSW] Nintendo Switch Sports <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 3.344 / 761.333 <80-100%> (+5%)
19./08. [NSW] NieR: Automata - The End of YoRHa Edition <NieR: Automata \ NieR: Automata - 3C3C1D119440927> <RPG> (Square Enix) {2022.10.06} (¥4.800) - 3.170 / 48.167 <80-100%> (-38%)
20./11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 3.118 / 59.204 <40-60%> (-16%)
21./14. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 2.945 / 4.998.767 <80-100%> (-6%)
22./17. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 2.564 / 3.292.498 <80-100%> (+2%)
23./15. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 2.456 / 909.661 <80-100%> (-6%)
24./22. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 2.093 / 1.056.062 <80-100%> (+3%)
25./19. [PS4] Valkyrie Elysium <RPG> (Square Enix) {2022.09.29} (¥7.800) - 2.092 / 33.498 <40-60%> (-12%)
26./21. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 2.041 / 7.344.637 <80-100%> (+0%)
27./18. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 1.929 / 24.430 <60-80%> (-19%)
28./00. [PS4] The King of Fighters '98: Ultimate Match - Final Edition <FTG> (SNK) {2022.10.27} (¥2.700) - 1.917 / NEW <40-60%>
29./24. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 1.879 / 2.732.280 <80-100%> (+3%)
30./28. [PS5] Horizon Forbidden West # <RPG> (Sony Interactive Entertainment) {2022.02.18} (¥7.900) - 1.747 / 92.639 <80-100%> (+6%)

Top 30

NSW - 20
PS4 - 5
PS5 - 5
 
Aus einem japanischen Laden:

FgogTh-aEAAg49h



Scheint, wie gesagt, in Japan ein generelles Problem mit Nintendo-Switch-Hardware zu sein.
 
Die Switch Lite hat 20 Millionen geschafft und somit für gut 15 % der Verkaufszahlen verantwortlich. Wenn ein beschnittenes Modell sich besser verkaufen wurde als das große, vollwertige Modell, dann hätte Nintendo eher etwas mit dem Konzept der Switch falsch gemacht, oder? Das zeigt ja, dass die Leute Lust auf einen Hybriden haben. Wüsste nicht, warum Nintendo gewollt hätte, dass es sich besser verkauft als der größere Bruder.

Die Switch ist so erfolgreich, weil Hybrid. Und das sollte Nintendo klar gewesen sein - sonst hätten sie es ja nicht so veröffentlicht. Ansonsten hätte man direkt ein günstigeres Handheld veröffentlichen können.
Wo habe ich geschrieben, dass Nintendo wollte, dass die Lite besser läuft? Auch für Nintendo ist es super, wenn das teuerste Modell am besten läuft, aus ganz vielen Gründen. Aber Nintendo hatte bisher immer bedenken ihre Hardware teuer zu verkaufen und ging lieber starke Kompromisse bei der Technik ein, anstatt etwas mehr für die Hardware zu verlangen.
Mit der Switch sieht Nintendo hoffentlich, dass sie für die Hardware durchaus viel verlangen können, wenn die Qualität stimmt.
 
Zurück
Top Bottom