VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

NEIN.....111!!11

nein nein noooooo

giphy.gif

Naja, wenn im Rest der Welt japanische Spiele zu genüge gekauft werden und auf der ganzen Erde die PS4 abging wie es nur die PS2 besser gemacht hat dann, meine Herren ist es ganz sicher nicht Sonys Problem, dass die Japaner die auf ihren Markt ausgelegten Games nicht mehr kaufen sondern das der Japaner. Auf PS4 gab es mehr als genügend "typisch" japanische Spiele (deutlich mehr als auf Switch) und der Erfolg im Rest der Welt gibt ihnen beim Konzept auch recht. Also, die Japaner wollen keine grossen Konsolen mehr und fremdländische Games haben sie schon immer verpönt, Pech gehabt...oder Switch! Wieso sollte Sony sich dem eigenwilligen Geschmack der Japaner beugen wenn A: Man auch ohne den Markt locker weltweiter Marktführer wird. B: Die Japaner auch dann nicht zugreifen, wenn es haufenweise JRPGs und Fanservice-Zeugs gibt auf PS4. C: Man riskieren würde, dass bei einer Anpassung es dafür wieder im Rest der Welt schlechter läuft.?
Und noch was zur Switch: Macht euch doch nichts vor: das Teil läuft genau NUR deshalb so gut, weil es (auch) ein Handheld ist. Das hat genau null mit der Software zu tun. Das zeigt sich daran, dass Multis teilweise auf der PS4 immer noch besser laufen oder 3 Jahre alte Spiele immer noch in den Top 10 sind. Nintendo hätte das identische Software-Portfolio auf der WiiU veröffentlichen können und das Teil wäre in Japan genau so untergegangen wie die WiiU es gezeigt hat. Japaner kaufen ein Konsolenkonzept, alles andere scheint die nicht mehr zu interessieren!

Naja, wenn im Rest der Welt japanische Spiele zu genüge gekauft werden und auf der ganzen Erde die PS4 abging wie es nur die PS2 besser gemacht hat dann, meine Herren ist es ganz sicher nicht Sonys Problem, dass die Japaner die auf ihren Markt ausgelegten Games nicht mehr kaufen sondern das der Japaner.

hier geht es um den japanischen Markt und da sind die westlichen Verkaufszahlen recht egal. Welche auf den japanischen Markt zugeschnittenen Spiele siehst du denn auf der PS4?
Auf PS4 gab es mehr als genügend "typisch" japanische Spiele (deutlich mehr als auf Switch) und der Erfolg im Rest der Welt gibt ihnen beim Konzept auch recht.
Welche typischen Spiele sollen das denn sein? Welt ist weiterhin Offtopic.
Wieso sollte Sony sich dem eigenwilligen Geschmack der Japaner beugen wenn A: Man auch ohne den Markt locker weltweiter Marktführer wird.
zur Abwechslung: Offtopic.

B: Die Japaner auch dann nicht zugreifen, wenn es haufenweise JRPGs und Fanservice-Zeugs gibt auf PS4.
Wo ist dieser Haufen? Abseits von Final Fantasy und Dragon Quest gibt es keine JRPG Reihen die ein AAA Budget genießen. Persona wird von Sony noch finanziell unterstützt. Was noch?
C: Man riskieren würde, dass bei einer Anpassung es dafür wieder im Rest der Welt schlechter läuft.?

offtopic und Unsinn
Und noch was zur Switch: Macht euch doch nichts vor: das Teil läuft genau NUR deshalb so gut, weil es (auch) ein Handheld ist.
Nope
Das hat genau null mit der Software zu tun.
Schau dir die Softwarezahlen in Japan. Hat durchaus den Grund.
Das zeigt sich daran, dass Multis teilweise auf der PS4 immer noch besser laufen oder 3 Jahre alte Spiele immer noch in den Top 10 sind.
Das zeigt nur das gewisse Reihen und/oder Genres etabliert sind auf der PS.
Nintendo hätte das identische Software-Portfolio auf der WiiU veröffentlichen können und das Teil wäre in Japan genau so untergegangen wie die WiiU es gezeigt hat. J
Das ist eine Mutmaßung, die ich nicht teile.

Welche auf den japanischen Markt zugeschnittenen Spiele siehst du denn auf der PS4?

1. Monster Hunter World
2. Final Fantasy VII
3. Persona 5
4. Metal Gear Solid V
5. Final Fantasy XV
6. Nier Automata
7. Resident Evil 2
8. Sekiro
9. Nioh
10. Ni No Kuni
11. Dragon Quest XI
12. Nioh 2
13. Resident Evil 3
14. Yakuza 0
15. Tales of Spiele

und viele mehr!

@NextGen Es ging doch bei der PS4 um das Konzept, welches nicht auf den japanischen Markt zugeschnitten sein soll. Ist doch klar, dass ich da auf den Rest der Welt verweise als Vergleich. Kontext, mein Guter, Kontext! Etwas genauer lesen und verstehen und dein offtopic-Geschwurbel kannst du stecken lassen. Und welche japanischen Spiele? Die ganzen JRPGs wie persona 5 vielleicht? Oder sowas wie MHW? Und noch einige andere. Kannst ja selber googeln, wieviele JRPGs es auf der PS4 gibt. Und was haben jetzt AAA-Bugdets damit zu tun? Wieviele AAA-JRPGs gibt es den auf der Switch? Genau!
Eines der erfolgreichsten Switchspiele in Japan ist MK8, ein WiiU Spiel welches damals kaum Japaner zum Kauf einer WiiU gebracht hat. Mit der Switch und deren Konzept wurde es dann aber eben zu einem der erfolgreichsten Games.

1. Monster Hunter World
2. Final Fantasy VII
3. Persona 5
4. Metal Gear Solid V
5. Final Fantasy XV
6. Nier Automata
7. Resident Evil 2
8. Sekiro
9. Nioh
10. Ni No Kuni
11. Dragon Quest XI
12. Nioh 2
13. Resident Evil 3
14. Yakuza 0
15. Tales of Spiele

und viele mehr!

Fast alles ist Multi :lol:

Hab mal deine Liste angepasst.

Nein, es geht weiterhin darum das Sony sich nicht um den japanischen Markt bemüht. Nicht um ein Konzept.
Es ging hier vor ein paar Seiten um das Thema. Inhaltlich Teil des Themas ist eben, ob sich Sony nicht bemüht dem ich entgegenhalte, dass ich eher vermute, dass die Japaner nicht mehr wollen. Natürlich ist das nur meine Meinung aber ich habe Beispiele aufgezeigt anhand deren ich eben zu meiner Vermutung komme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zum Beispiel?! Das sind alles klassische japanische Spiele die auch starke VKZ haben in Japan.
Die Titel hab ich aus deiner Liste gestrichen? :ugly:

Erfolgreich in Japan heißt nicht auf Japan zu geschnitten. Ein Dark Souls ist zweifelslos beliebt in Japan aufgrund der Spielausrichtung. Ausgelegt ist das Spiel eindeutig auf den Westen. Ein Final Fantasy XV oder 7 Remake ist ebenso erfolgreich in Japan, dennoch sind die Änderungen der Ausrichtung klar so vorgenommen das es dem Westen zusagt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom