Hui, extrem starke Switchzahlen, Respekt. Das ist echt heftig!
Dragon Quest 11S ebenfalls mit sehr starkem Start, auch hierfür Respekt.
Der Hold von Zelda erscheint mir nicht ganz so dolle, gerade bei einer so starken Hardwarewoche hätte ich erwartet, dass das nicht ganz so hart absackt. Zumindest mal so 40 Prozent Hold hätte ich erwartet, aber nun gut. Wird sicherlich bis zum Jahresende noch gute Legs haben!
EDIT: Eben erst den Split bei der Switchhardware gesehen. Die Lite also diese Woche bei 80k, das ist für sich genommen immer noch sehr gut. Die Überraschung ist eher dass die origin Switch auf 115k gestiegen ist. Mit so einem starken Impact hätte ich trotz Dragon Quest dann doch nicht gerechnet.
Es gab ein Dragon Quest bundle mit der normalen neuen Switch, das wird ein wenig was ausgemacht haben. So oder so, mit den Hardwarezahlen hätte ich nicht gerechnet, bin positiv überrascht. DQ 11 S auch sehr gut gestartet trotz der ewigen Wartezeit.
gott... ist falcoms sturrheit dumm und frustrierend zugleich.
die zahlen sind viel zu niedrig, wie auch schon bei cold steel.
und ausgerechnet gust zeigt wie es besser geht, auch wenn ich ein wenig überrascht bin, dass digital fast die hälfte ausmachen soll.
warum erscheinen überhaupt drei so wichtige jrpg marken in genau dieser woche(eigentlich sogar 4, aber wayne)
Digital macht wohl nicht ganz die Hälfte aus, es gab anscheinend eine 2. Lieferung die nicht in den Zahlen erfasst ist. Aber da das Spiel praktisch ausverkauft ist werden die digitalen Zahlen höher sein als normal.
Das mit Falcom ist irgendwie tragisch, immerhin hätten sie einen fast perfekten Vitaersatz mit der Switch und ihre Spiele sind jetzt auch nicht soo aufwendig. Wenn sie von Anfang an PS4 Switch Multi gegangen wären (nach NIS anfänglichen Erfolgen hätte man zumindest darüber nachdenken können) wären die Zahlen der Spiele jetzt besser. Ich hoffe fast Sony zahlt für die Exklusivität, da ich die Firma mag.
Wobei wir wohl einen Port eines weiteren Falcomspiels sehen werden, anscheinend ist laut Falcom eine Firma stark an einem Port eines Spiels interessiert aber sie wollen noch nicht darüber sprechen. Hilft nur in Japan nicht, man hat ja gesehen wie sich der späte Port von Ys 8 durch NIS dort verkauft hat (die Debatte um die Übersetzung half nicht, und späte Ports von Nischengames gehen oft wegen dem Gebrauchtmarkt unter, Multi wäre der Weg)
was genau ist denn das Problem? Ist Ys nicht gut gestartet im Vergleich zu Vorgängern?
Die PS4 Version liegt unter der Vitaversion von Ys8, Und Ys 8 erschien in Japan auf 2 Geräten (wenn auch die PS4 Version verschoben wurde und ein wenig darunter litt).
Famitsu Sales: Week 30, 2016 (Jul 18 - Jul 24)
02./00. [PSV] Ys VIII: Lacrimosa of Dana # <RPG> (Nihon Falcom) {2016.07.21} (¥6.800) - 47.681 / NEW <60-80%>
Famitsu Sales: Week 22, 2017 (May 22 - May 28)
01./00. [PS4] Ys VIII: Lacrimosa of Dana <RPG> (Nihon Falcom) {2017.05.25} (¥6.800) - 30.764 / NEW <80-100%>
Famitsu Sales: Week 39, 2019 (Sep 23 - Sep 29)
05./00. [PS4] Ys IX: Monstrum Nox # <RPG> (Nihon Falcom) {2019.09.26} (¥7.800) - 45.378 / NEW
Ähnlich sieht es bei Trails aus, Falcom fehlt die Vita und die Zahlen ihrer Spiele brechen deshalb ein wenig ein.
wem es interessiert, zum vergleich: 950.338 verkaufte sich Dragon Quest 11 auf PS4 in japan, innerhalb den ersten zwei tagen auf disc. (bei kleinerer hardware-verbreitung)
ansonsten starke switch zahlen und interessante ps4 games in den charts. xbox bekommt in den letzten monaten an neuankündgungen kaum noch etwas ab oO
Und auf 3DS verkaufte es sich doppelt so oft wie auf PS4. Für einen jahrealten erweiterten Port der ewig verschoben wurde und schon auf 2 anderen Systemen erschien verkauft sich die Switchversion imo sehr gut.
Code Vein ist imo gefloppt, was mich nicht wundert.