VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

40% Hold schafft eigentlich kein Titel wenn er nicht ausverkauft ist 68% ist da sogar noch rcht gut. Es war einefach ne gute Woche allgemein für Software mit vielen neuen Releases und einem DQS was alles überscheint. Die meisten verkauften Switch gehen auch auf die kosten von DQ wie man an der führung der Basic sieht.

Bin mal gespannt ob es sowa wie ne normale Switch Base dieses Jahr noch gibt. Kann gut sein das weniger als 100k kaum bis gar nicht mehr vorkommen für 2019.

Gibt gerade bei Nintendo oft Titel, die in der zweiten Woche nochmal 40-50 Prozent der First-Week-Zahlen schaffen. Siehe beispielsweise NSMBU Deluxe Anfang des Jahr, das hat in seiner zweiten Woche einen Hold von 47 Prozent gehabt:


Da wirken 32 Prozent bei Zelda LA erstmal nicht sonderlich überragend, aber warten wirs ab. Über den Herbst werden da noch ordentlich Einheiten zusammen kommen, ich denke 450k retail oder so sind da LTD drin für das Game.
 
Da kann man wieder wunderbar sehen, dass eben nicht alle Multititel auf Switch (sofort) besser laufen.

Trotz stärkerer Base nur halb so viele Einheiten von Atelier Ryza abgesetzt als PS4.

DQXI Zahlen also wirklich etwas stärker, als erst gemunkelt. Denke das ist durchaus in Ordnung für den Titel. Bin mal auf die Durchverkaufsrate gespannt.

Trotz DQ Bundle ein afaik ziemlich starker Fall der Lite. Mal sehen wie sich das die nächsten Wochen einpendeln wird.
Btw. staune ich... sollten die Switchmodelle nicht alle zusammengefasst werden, statt einzelnd?
 
Da kann man wieder wunderbar sehen, dass eben nicht alle Multititel auf Switch (sofort) besser laufen.

Trotz stärkerer Base nur halb so viele Einheiten von Atelier Ryza abgesetzt als PS4.

DQXI Zahlen also wirklich etwas stärker, als erst gemunkelt. Denke das ist durchaus in Ordnung für den Titel. Bin mal auf die Durchverkaufsrate gespannt.

Trotz DQ Bundle ein afaik ziemlich starker Fall der Lite. Mal sehen wie sich das die nächsten Wochen einpendeln wird.
Btw. staune ich... sollten die Switchmodelle nicht alle zusammengefasst werden, statt einzelnd?

Ich finde den Hold der Lite eigentlich recht gut. Letzte Woche 180k, diese Woche 80k - man hat also rund 43 Prozent der Launchwoche geschafft, das ist für eine zweite Woche eigentlich sehr ordentlich. Andere Revisionen sacken in der zweiten Woche deutlich stärker ab. Richtig extrem ist das hier vor allem deswegen, weil die OG Switch gleichzeitig auch noch so überragend läuft. Die Gesamtzahl von 196k ist schon echt heftig für die Switch in dieser Woche, das ist auch deutlich über den meisten (inklusive meiner) Erwartungen.
 
gott... ist falcoms sturrheit dumm und frustrierend zugleich.
die zahlen sind viel zu niedrig, wie auch schon bei cold steel.

und ausgerechnet gust zeigt wie es besser geht, auch wenn ich ein wenig überrascht bin, dass digital fast die hälfte ausmachen soll.
warum erscheinen überhaupt drei so wichtige jrpg marken in genau dieser woche(eigentlich sogar 4, aber wayne)
 
Da kann man wieder wunderbar sehen, dass eben nicht alle Multititel auf Switch (sofort) besser laufen.

Trotz stärkerer Base nur halb so viele Einheiten von Atelier Ryza abgesetzt als PS4.

DQXI Zahlen also wirklich etwas stärker, als erst gemunkelt. Denke das ist durchaus in Ordnung für den Titel. Bin mal auf die Durchverkaufsrate gespannt.

Trotz DQ Bundle ein afaik ziemlich starker Fall der Lite. Mal sehen wie sich das die nächsten Wochen einpendeln wird.
Btw. staune ich... sollten die Switchmodelle nicht alle zusammengefasst werden, statt einzelnd?

Ryza war auf der Switch 2 Tage vor der PS4 Version ausverkauft (PS4 Version ist auch ausverkauft inzwischen) und wie @miko schon sagt 50% sind scheinbar Digital. Kommt jetzt auf die Verteilung da an wobei hier sicher die PS4 führt da auf der Switch DQ11S letzte Woche alles überscheint.

Zu YsIX und Falcoms entscheidungen sag ich besser nix mehr. Die Rechnung scheinen Sie zu bekommen
 
was genau ist denn das Problem? Ist Ys nicht gut gestartet im Vergleich zu Vorgängern?
Famitsu Sales: Week 30, 2016 (Jul 18 - Jul 24)
02./00. [PSV] Ys VIII: Lacrimosa of Dana # <RPG> (Nihon Falcom) {2016.07.21} (¥6.800) - 47.681 / NEW <60-80%>

Famitsu Sales: Week 22, 2017 (May 22 - May 28)

01./00. [PS4] Ys VIII: Lacrimosa of Dana <RPG> (Nihon Falcom) {2017.05.25} (¥6.800) - 30.764 / NEW <80-100%>

Famitsu Sales: Week 39, 2019 (Sep 23 - Sep 29)

05./00. [PS4] Ys IX: Monstrum Nox # <RPG> (Nihon Falcom) {2019.09.26} (¥7.800) - 45.378 / NEW
 
wem es interessiert, zum vergleich: 950.338 verkaufte sich Dragon Quest 11 auf PS4 in japan, innerhalb den ersten zwei tagen auf disc. (bei kleinerer hardware-verbreitung)

ansonsten starke switch zahlen und interessante ps4 games in den charts. xbox bekommt in den letzten monaten an neuankündgungen kaum noch etwas ab oO
 
Hui, extrem starke Switchzahlen, Respekt. Das ist echt heftig!

Dragon Quest 11S ebenfalls mit sehr starkem Start, auch hierfür Respekt.

Der Hold von Zelda erscheint mir nicht ganz so dolle, gerade bei einer so starken Hardwarewoche hätte ich erwartet, dass das nicht ganz so hart absackt. Zumindest mal so 40 Prozent Hold hätte ich erwartet, aber nun gut. Wird sicherlich bis zum Jahresende noch gute Legs haben!

EDIT: Eben erst den Split bei der Switchhardware gesehen. Die Lite also diese Woche bei 80k, das ist für sich genommen immer noch sehr gut. Die Überraschung ist eher dass die origin Switch auf 115k gestiegen ist. Mit so einem starken Impact hätte ich trotz Dragon Quest dann doch nicht gerechnet.

Es gab ein Dragon Quest bundle mit der normalen neuen Switch, das wird ein wenig was ausgemacht haben. So oder so, mit den Hardwarezahlen hätte ich nicht gerechnet, bin positiv überrascht. DQ 11 S auch sehr gut gestartet trotz der ewigen Wartezeit.

gott... ist falcoms sturrheit dumm und frustrierend zugleich.
die zahlen sind viel zu niedrig, wie auch schon bei cold steel.

und ausgerechnet gust zeigt wie es besser geht, auch wenn ich ein wenig überrascht bin, dass digital fast die hälfte ausmachen soll.
warum erscheinen überhaupt drei so wichtige jrpg marken in genau dieser woche(eigentlich sogar 4, aber wayne)

Digital macht wohl nicht ganz die Hälfte aus, es gab anscheinend eine 2. Lieferung die nicht in den Zahlen erfasst ist. Aber da das Spiel praktisch ausverkauft ist werden die digitalen Zahlen höher sein als normal.

Das mit Falcom ist irgendwie tragisch, immerhin hätten sie einen fast perfekten Vitaersatz mit der Switch und ihre Spiele sind jetzt auch nicht soo aufwendig. Wenn sie von Anfang an PS4 Switch Multi gegangen wären (nach NIS anfänglichen Erfolgen hätte man zumindest darüber nachdenken können) wären die Zahlen der Spiele jetzt besser. Ich hoffe fast Sony zahlt für die Exklusivität, da ich die Firma mag.

Wobei wir wohl einen Port eines weiteren Falcomspiels sehen werden, anscheinend ist laut Falcom eine Firma stark an einem Port eines Spiels interessiert aber sie wollen noch nicht darüber sprechen. Hilft nur in Japan nicht, man hat ja gesehen wie sich der späte Port von Ys 8 durch NIS dort verkauft hat (die Debatte um die Übersetzung half nicht, und späte Ports von Nischengames gehen oft wegen dem Gebrauchtmarkt unter, Multi wäre der Weg)


was genau ist denn das Problem? Ist Ys nicht gut gestartet im Vergleich zu Vorgängern?

Die PS4 Version liegt unter der Vitaversion von Ys8, Und Ys 8 erschien in Japan auf 2 Geräten (wenn auch die PS4 Version verschoben wurde und ein wenig darunter litt).

Famitsu Sales: Week 30, 2016 (Jul 18 - Jul 24)
02./00. [PSV] Ys VIII: Lacrimosa of Dana # <RPG> (Nihon Falcom) {2016.07.21} (¥6.800) - 47.681 / NEW <60-80%>

Famitsu Sales: Week 22, 2017 (May 22 - May 28)
01./00. [PS4] Ys VIII: Lacrimosa of Dana <RPG> (Nihon Falcom) {2017.05.25} (¥6.800) - 30.764 / NEW <80-100%>

Famitsu Sales: Week 39, 2019 (Sep 23 - Sep 29)
05./00. [PS4] Ys IX: Monstrum Nox # <RPG> (Nihon Falcom) {2019.09.26} (¥7.800) - 45.378 / NEW

Ähnlich sieht es bei Trails aus, Falcom fehlt die Vita und die Zahlen ihrer Spiele brechen deshalb ein wenig ein.

wem es interessiert, zum vergleich: 950.338 verkaufte sich Dragon Quest 11 auf PS4 in japan, innerhalb den ersten zwei tagen auf disc. (bei kleinerer hardware-verbreitung)

ansonsten starke switch zahlen und interessante ps4 games in den charts. xbox bekommt in den letzten monaten an neuankündgungen kaum noch etwas ab oO


Und auf 3DS verkaufte es sich doppelt so oft wie auf PS4. Für einen jahrealten erweiterten Port der ewig verschoben wurde und schon auf 2 anderen Systemen erschien verkauft sich die Switchversion imo sehr gut.

Code Vein ist imo gefloppt, was mich nicht wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Famitsu Sales: Week 30, 2016 (Jul 18 - Jul 24)
02./00. [PSV] Ys VIII: Lacrimosa of Dana # <RPG> (Nihon Falcom) {2016.07.21} (¥6.800) - 47.681 / NEW <60-80%>

Famitsu Sales: Week 22, 2017 (May 22 - May 28)

01./00. [PS4] Ys VIII: Lacrimosa of Dana <RPG> (Nihon Falcom) {2017.05.25} (¥6.800) - 30.764 / NEW <80-100%>

Famitsu Sales: Week 39, 2019 (Sep 23 - Sep 29)

05./00. [PS4] Ys IX: Monstrum Nox # <RPG> (Nihon Falcom) {2019.09.26} (¥7.800) - 45.378 / NEW

ah, voll die Vita-Version verplant. Nur gut das Falcom damals genug Ressourcen hatte um zwei Plattformen zu unterstützen. :coolface:
 
Wenn es so weitergeht braucht man sich nicht wundern, dass Falcom am Ende wirklich keine Ressourcen für ein zweites System mehr hat. Sie kriegen auch Geld aus dem Westen, aber da wird sich NIS (etc.) eine Scheibe abschneiden als Publisher. Und Megaseller waren ihre Spiele schon vorher nicht, da schmerzt jeder Einbruch umso mehr.
 
Wenn es so weitergeht braucht man sich nicht wundern, dass Falcom am Ende wirklich keine Ressourcen für ein zweites System mehr hat. Sie kriegen auch Geld aus dem Westen, aber da wird sich NIS (etc.) eine Scheibe abschneiden als Publisher. Und Megaseller waren ihre Spiele schon vorher nicht, da schmerzt jeder Einbruch umso mehr.

Vielleicht switchen sie ja auf Smartphones als zweites Standbein. Die Switch scheint ja nicht in Frage zu kommen für sie.
 
Dragon Quest XI wesentlich besser als ich erwartet hatte. Ich weiß, dass es natürlich eher kopflastig ist, aber damit hab ich nicht gerechnet. So sind die erwarteten 500-600k Lifetime ja nebenbei weggefrühstückt ;) Da kann man glatt nochmal 100k drauflegen.
Bei der Switch hatte ich knapp über 100k erwartet aber nicht knapp unter 200k.^^
Wenn man die Lite weglässt, dann wäre das wohl meine Zahl gewesen.
Mir war aber nicht bewusst, dass es ein Dragon Quest XI Bundle gab. ;)

Ist das jetzt eigentlich das erste Mal seit Release, dass Smash Ultimate aus den Top10 raus ist?^^ Ich würde mal auf JA tippen ohne es sicher zu wissen. xD
Bei 14k für Platz 10 aber kein Wunder. Gab diese Woche ja sehr viele Neueinsteiger mit echt ordentlichen Zahlen.
 
dq11 japan zahlen waren nie so wirklich interessant. in den anderen threads spielt deutlich eher die musik, nachdem die ps4 version versagt hatte.
 
Vielleicht switchen sie ja auf Smartphones als zweites Standbein. Die Switch scheint ja nicht in Frage zu kommen für sie.


Ports durch NIS wirds imo weiter geben. Aber wie gesagt hilft ihnen das in Japan wahrscheinlich nicht viel, späte Ports reissen nur in Ausnahmefällen etwas (alleine wegen dem Gebrauchtmarkt), es ist aber ein Zubrot aus dem Westen.

Gerade erst meinten sie dass ein Studio wohl stark interessiert an einem Port ist. Vielleicht kommt ja auch noch was durch Ghostlight, die haben schon vor längerem Ports von JRPGs für Switch angekündigt, was aber bisher wohl nichts geworden ist. Ghoslight arbeitete zumindest mal an Trails in the Sky und Tokyo Xanadu EX+

Ich meine auf Switch laufen auch grafisch weniger anspruchsvolle Spiele und gerade JRPGs gut, es werden alle möglichen klassischen RPGs portiert, gerade Trails in the Sky und Cold Steel hätten sich angeboten als Ports. Eigentlich müsste man meinen dass die Switch das perfekte System für diese Spiele wäre.

Es ist einfach zu Risikoscheu. Falcom hätte mit der Switch, PS4 und Steam stark wachsen können. In Japan wie im Westen.

Aber da ist Falcom leider nicht alleine, die Switch wurde von zu wenigen japanischen Devs als Chance begriffen, klar hätten sie ein wenig investieren müssen, mussten sie bei der PS4 auch, oder bei der Vita.

Vielleicht ist Ys IX auch einfach das schlechtere spiel...? :ol:


:coolface:

Famitsu hat es sogar leicht besser bewertet.
 
Zurück
Top Bottom