VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wie oft willst du das noch durchkauen? Wenn Mario Kart, Mario Party, Mario Tennis, Mario Fußball und wie die alle heißen eigene IPs sein sollen, was sind dann Spin-Offs? Was ist dann Pokemon Ranger? Auch eine eigene IP? Was ist Halo Wars? Eine eigene IP oder ein Halo Spin-Off? Was ist Resident Evil: The Mercenaries 3D? Eine eigene IP oder ein Spin-Off? Ist Gears Tactics ein Gears of War Spin-Off oder eine neue IP? usw.

Wikipedia definiert Spin-Off so: "Video games based on a preexisting game concept or character." Dieser Charakter ist Mario.



Für Pokemon-Verhältnisse wäre das schwach. Pokemon LG ist ein Gelb Remake. Die Pokemon Remakes verkaufen sich in der ersten Woche in Japan normalerweise zwischen 1,2 Mio und 1,6 Mio Mal. Mit 750k wäre Pokemon LG das mit Abstand schwächste Pokemon Remake.



Das Argument mit der Hardware-Basis zählt nicht. Monster Hunter hat im Frühjahr mit einer damals ähnlichen Hardwarebasis auf der PS4 die 2 Mio durchbrochen und wie gesagt hat sich bisher jedes Pokemon Remake in der ersten Woche weit über 1 Mio Mal verkauft in Japan.

1. informierst du dich, bevor du eine solche Aussage tätigst? Ich habe nun auf die Schnelle die VKZ von Pokémon Feuerrot/Blattgrün gesucht. <900‘000. Und das im Jahr 2004, als der GBA eine bedeutend größere Hardware-Basis hatte. Genauso wie die Plattformen zum Zeitpunkt als die weiteren Remakes released wurden.

2. Natürlich ist die Hardware-Basis mitentscheidend. Und du vergleichst hier gerade allen Ernstes ein Maintitel von MH mit einem Remake von Pokémon. Ganz zu schweigen davon, dass auch die PS4 eine größere HW Base hat als die Switch und sich MH:W NICHT 2mio Mal verkauft hat in der Startwoche (nach MC).

Fazit: 2 Aussagen von dir, beide nachweislich falsch. Gerade solche Aussagen kann nan echt verifizieren, bevor man sie als Fakt in den Raum wirft. Aber das ust dein Standard-Verhalten hier: Aussage in den Raum werfen und wenn sie keiner explizit widerlegen kann, siehst du dich im Recht - und wenn sie jemand widerlegt, kommt irgendwas im Sinne von „ach... man kann ja mal falsch liegen“.
 
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Wie oft willst du das noch durchkauen? Wenn Mario Kart, Mario Party, Mario Tennis, Mario Fußball und wie die alle heißen eigene IPs sein sollen, was sind dann Spin-Offs? Was ist dann Pokemon Ranger? Auch eine eigene IP? Was ist Halo Wars? Eine eigene IP oder ein Halo Spin-Off? Was ist Resident Evil: The Mercenaries 3D? Eine eigene IP oder ein Spin-Off? Ist Gears Tactics ein Gears of War Spin-Off oder eine neue IP? usw.

Wikipedia definiert Spin-Off so: "Video games based on a preexisting game concept or character." Dieser Charakter ist Mario.

Interessant dass du auf immer weniger von meinen posts eingehst.

Interessant auch dass du nie meine Frage beantwortest und immer auf die Spin-offs ausweichst. Fangen wir doch mal so an:

- Was verstehst du unter einer eigenen IP
- Wieso ist Mario Kart oder Mario Party keine eigene IP

Und falls du jetzt wieder mit deinen Spin-offs kommst gleich eine erste Lektion:
- Das ganze ist nur ein Argument wenn du belegen kannst dass aus einem Spin-off keine eigene IP werden kann. Wenn du das nicht mit Quellen belegen und beweisen kannst, ist es kein Argument und für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Erst wenn du das belegt hast lohnt es sich überhaupt diesen Punkt in die Diskussion mit aufzunehmen.
 
Interessant dass du auf immer weniger von meinen posts eingehst.

Interessant auch dass du nie meine Frage beantwortest und immer auf die Spin-offs ausweichst. Fangen wir doch mal so an:

- Was verstehst du unter einer eigenen IP
- Wieso ist Mario Kart oder Mario Party keine eigene IP

Und falls du jetzt wieder mit deinen Spin-offs kommst gleich eine erste Lektion:
- Das ganze ist nur ein Argument wenn du belegen kannst dass aus einem Spin-off keine eigene IP werden kann. Wenn du das nicht mit Quellen belegen und beweisen kannst, ist es kein Argument und für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Erst wenn du das belegt hast lohnt es sich überhaupt diesen Punkt in die Diskussion mit aufzunehmen.
Es führt doch zu nichts...
:v:
 
@Striko Pokemon LG ist aber nicht einfach nur ein Remake von Gelb wie die bisherigen Remakes, sondern durch die extreme Casualausrichtung halt ein komplett neuer Weg. Kann gut sein, dass das Spiel am Anfang nicht ganz so stark startet, sich dafür aber länger und stabiler verkauft. Nochmal: Die 1st-Week-Zahlen werden hier gar nicht so entscheidend sein, die große Abrechnung kommt Anfang Januar und ich bin mir sicher, dass es sich bis dahin schon klasse verkauft haben wird. Und natürlich ist die Hardwarebase entscheidend. Die bisherigen Pokemon-Remakes kamen alle stets für nen Handheld, also namentlich GBA, NDS und 3DS. Die haben zu dem Zeitpunkt dann immer schon ne 10Mio.Plus-Hardwarebase gehabt in Japan, die Switch wird eher so bei 6 Mio. liegen.
 
1. informierst du dich, bevor du eine solche Aussage tätigst? Ich habe nun auf die Schnelle die VKZ von Pokémon Feuerrot/Blattgrün gesucht. <900‘000. Und das im Jahr 2004, als der GBA eine bedeutend größere Hardware-Basis hatte. Genauso wie die Plattformen zum Zeitpunkt als die weiteren Remakes released wurden.
Genauer recherchieren, bevor man mit solchen Vorwürfen um sich wirft. Laut Media Create sind Feuerrot/Blattgrün in Japan mit über einer Million gestartet, mit 1,01 Mio um genau zu sein: https://www.gamespot.com/articles/fire-red-and-leaf-green-sell-one-million/1100-6089323/

In diesem Thread geht es hauptsächlich um Media Create. Jetzt plötzlich, weil es deine Argumentation unterstützt, soll Media Create nicht mehr relevant sein, sondern die von "Enterbrain". Das zeigt wie selektiv eure Wahrnehmung ist. Bei mir war der erste Treffer bei Google die 1,01 Mio von MC, der Wikipedia-Artikel mit den <900k war erst an zweiter Stelle. Daher glaube ich, dass du dich ganz bewusst gegen die MC-Zahlen entschieden hast.

Ich gebe zu, dass ist immer noch unter den 1,2 Mio. Aber die Gold/Silber Remakes sind mit 1,45 Mio gestartet, die Rubin/Saphir Remakes mit 1,48 Mio. Hatte das halt falsch im Kopf... mein Gott. Ich google nicht jeden Mist, bevor ich hier poste, weil ich schon informiert bin. Ob jetzt 1,2 bis 1,6 Mio oder 1,01 bis 1,48 Mio macht für meine Argumentation NULL Unterschied. Die Größenordnung ist eine ähnliche und jedenfalls ist das weit über die von mir prognostizierten 750k für Pokemon LG, die hier auch niemand anzweifelt.

Statt auf meine Argumente einzugehen, suchst du nur verzweifelt das Haar in der Suppe, nämlich eine Tatsache, die den Kern meiner Argumentation nicht berührt und dann ist dein "Fakt" (>900k) auch noch fasch, wenn man, wie immer, MC als Maßstab nimmt.

2. Natürlich ist die Hardware-Basis mitentscheidend. Und du vergleichst hier gerade allen Ernstes ein Maintitel von MH mit einem Remake von Pokémon. Ganz zu schweigen davon, dass auch die PS4 eine größere HW Base hat als die Switch und sich MH:W NICHT 2mio Mal verkauft hat in der Startwoche (nach MC).
Mitentscheidend ja. Aber sie ist bei weitem nicht so entscheidend wie hier getan wird. Gerade für die Switch gilt dieses Argument nicht! Wie erklärst du dir sonst, dass Zelda BotW und Mario Odyssey mit einem fünftel der Hardware-Basis der Wii die Verkaufszahlen der Wii-Ableger überflügelt haben (Zelda) oder in absehbarer Zeit überflügeln werden (Mario). Und auch bei Smash kann man sich sicher sein, dass es den Wii-Ableger weit hinter sich lässt. Mit Monster Hunter World wollte ich aufzeigen, dass mit einer 5 Mio Hardwarebasis durchaus massive FW-Zahlen möglich sind. Die 2 Mio könnte Smash knacken. So abwegig ist es nicht, Pokemon mit Monster Hunter zu vergleichen. Pokemon ist (noch) in Japan die größere IP. Die Remakes sind schwächer als die Mainteile von Monster Hunter, ja. Das schließt aber nicht aus, dass ein Pokemon Remake mit einer Hardwarebasis von etwas über 5 Mio auf 1,5 Mio in der ersten Woche kommt. Wenn man berücksichtigt, dass bisher auf der Switch ein Rekord nach dem anderen gebrochen wird, könnte man auch von einem Pokemon Remake höhere Verkaufszahlen erwarten.

Fazit: 2 Aussagen von dir, beide nachweislich falsch. Gerade solche Aussagen kann nan echt verifizieren, bevor man sie als Fakt in den Raum wirft. Aber das ust dein Standard-Verhalten hier: Aussage in den Raum werfen und wenn sie keiner explizit widerlegen kann, siehst du dich im Recht - und wenn sie jemand widerlegt, kommt irgendwas im Sinne von „ach... man kann ja mal falsch liegen“.
Nichts ist nachweislich falsch, wie ich oben ausgeführt habe und genau so wenig hast du irgendetwas wiederlegt.

Interessant dass du auf immer weniger von meinen posts eingehst.
Ich gehe auf Sachargumente ein. Die Diskussion über mein Diskussionsverhalten können wir per PN weiterführen, wenn du das willst. Hier ist aber nicht der Platz dafür. Das nervt die anderen User nur. Hier soll es um Verkaufszahlen gehen, nicht um bestimmte User.
Interessant auch dass du nie meine Frage beantwortest und immer auf die Spin-offs ausweichst. Fangen wir doch mal so an:

- Was verstehst du unter einer eigenen IP
- Wieso ist Mario Kart oder Mario Party keine eigene IP

Und falls du jetzt wieder mit deinen Spin-offs kommst gleich eine erste Lektion:
- Das ganze ist nur ein Argument wenn du belegen kannst dass aus einem Spin-off keine eigene IP werden kann. Wenn du das nicht mit Quellen belegen und beweisen kannst, ist es kein Argument und für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Erst wenn du das belegt hast lohnt es sich überhaupt diesen Punkt in die Diskussion mit aufzunehmen.

Du könntest erstmal meine Gegenfrage beantworten. Sind die Spiele in meiner Auflistung Spin-Offs oder eigene IPs?
Pokemon LG ist aber nicht einfach nur ein Remake von Gelb wie die bisherigen Remakes, sondern durch die extreme Casualausrichtung halt ein komplett neuer Weg.

Pokemon war immer Casual.... was unterscheidet Pokemon LG von den anderen Pokemon Spielen, außer die Fangmechanik?
 
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Jetzt wein mal nicht wegen den Famitsu (Enterbrain) Zahlen, die sind genauso relevant wie die von Media Create.

Das Pokemon Lets Go wird jedes einzelne PS4-Spiel vernichten, wenn nicht zum Launch, dann spätestens bis Silvester.


Zum Thema Hardwarebasis:

Diese spielt selbstverständlich immer mit rein. Aber ganz so einfach wie man denkt ist das Thema nicht, und zwar in beide Richtungen nicht. Die Hardwarebasis vergrößert sich zwar mit der Zeit, aber auch die Anzahl der verfügbaren Spiele. Dann greifen zum Launch die Hardcores zu. An Weihnachten/Silvester vermutlich viele Familien/Kinder. Man müsste die ganze Hardwarebasis auseinandernehmen und analysieren. Was für Zielgruppen, was für Interessen.

Und die 3 Zeilen mit Gedanken sind vermutlich gerade mal die Spitze des Eisbergs.
 
Das Pokemon Lets Go wird jedes einzelne PS4-Spiel vernichten, wenn nicht zum Launch, dann spätestens bis Silvester.
Da wird Monster Hunter World aber ein gewaltiges Wort mitzureden haben. :goodwork:

Diese spielt selbstverständlich immer mit rein. Aber ganz so einfach wie man denkt ist das Thema nicht, und zwar in beide Richtungen nicht. Die Hardwarebasis vergrößert sich zwar mit der Zeit, aber auch die Anzahl der verfügbaren Spiele. Dann greifen zum Launch die Hardcores zu. An Weihnachten/Silvester vermutlich viele Familien/Kinder. Man müsste die ganze Hardwarebasis auseinandernehmen und analysieren. Was für Zielgruppen, was für Interessen.
Genau das versuche ich den Pikas gefühlt seit Jahren zu erklären... aber bisher wurde ich immer dafür nur ausgelacht lol
 
Ich gehe auf Sachargumente ein. Die Diskussion über mein Diskussionsverhalten können wir per PN weiterführen, wenn du das willst. Hier ist aber nicht der Platz dafür. Das nervt die anderen User nur. Hier soll es um Verkaufszahlen gehen, nicht um bestimmte User.


Du könntest erstmal meine Gegenfrage beantworten. Sind die Spiele in meiner Auflistung Spin-Offs oder eigene IPs?

Du kennst schon die Reihenfolge von Frage und Gegenfrage. Man beantwortet die Frage und stellt dann eine Gegenfrage oder man antwortet mit einer Gegenfrage. Deine Gegenfrage ist nur keine Antwort sondern ein ausweichen. Also:

Was verstehst du unter einer IP und inwiefern widerspricht sie dem Prinzip eines Spin-Offs?

Rein technisch gesehen ist IP Intellectual Property - sollen wir die Diskussion in die Richtung weiter verfolgen?
Oder lieber in die umgangssprachliche für eigene Serie/Reihe?

Das wäre mal ein Anfang für eine sinnvolle Diskussion.

Genau das versuche ich den Pikas gefühlt seit Jahren zu erklären... aber bisher wurde ich immer dafür nur ausgelacht lol

Sorry, aber genau das Gegenteil ist leider der Fall. Du versuchst ständig deine Fails zu rechtfertigen auf simplifizierten (oder auch naive/ahnungslose) Annahmen beruht haben die eben nicht alle Seiten betrachtet haben.
 
Genauer recherchieren, bevor man mit solchen Vorwürfen um sich wirft. Laut Media Create sind Feuerrot/Blattgrün in Japan mit über einer Million gestartet, mit 1,01 Mio um genau zu sein: https://www.gamespot.com/articles/fire-red-and-leaf-green-sell-one-million/1100-6089323/

In diesem Thread geht es hauptsächlich um Media Create. Jetzt plötzlich, weil es deine Argumentation unterstützt, soll Media Create nicht mehr relevant sein, sondern die von "Enterbrain". Das zeigt wie selektiv eure Wahrnehmung ist. Bei mir war der erste Treffer bei Google die 1,01 Mio von MC, der Wikipedia-Artikel mit den <900k war erst an zweiter Stelle. Daher glaube ich, dass du dich ganz bewusst gegen die MC-Zahlen entschieden hast.

Ich gebe zu, dass ist immer noch unter den 1,2 Mio. Aber die Gold/Silber Remakes sind mit 1,45 Mio gestartet, die Rubin/Saphir Remakes mit 1,48 Mio. Hatte das halt falsch im Kopf... mein Gott. Ich google nicht jeden Mist, bevor ich hier poste, weil ich schon informiert bin. Ob jetzt 1,2 bis 1,6 Mio oder 1,01 bis 1,48 Mio macht für meine Argumentation NULL Unterschied. Die Größenordnung ist eine ähnliche und jedenfalls ist das weit über die von mir prognostizierten 750k für Pokemon LG, die hier auch niemand anzweifelt.

Statt auf meine Argumente einzugehen, suchst du nur verzweifelt das Haar in der Suppe, nämlich eine Tatsache, die den Kern meiner Argumentation nicht berührt und dann ist dein "Fakt" (>900k) auch noch fasch, wenn man, wie immer, MC als Maßstab nimmt.

Nein, ich habe nicht bewusst etwas anderes gesucht, sondern den Release-Termin gesucht und die entsprechende CW-News. Aber ja, nach MC hast du dich nur um 200'000, nicht um 400'000 verschätzt. Gratuliere, du lagst weniger falsch als angenommen. Ändert letztendlich nichts daran, dass deine Aussage auf 1/3 der Remakes nicht zutrifft.

Mitentscheidend ja. Aber sie ist bei weitem nicht so entscheidend wie hier getan wird. Gerade für die Switch gilt dieses Argument nicht! Wie erklärst du dir sonst, dass Zelda BotW und Mario Odyssey mit einem fünftel der Hardware-Basis der Wii die Verkaufszahlen der Wii-Ableger überflügelt haben (Zelda) oder in absehbarer Zeit überflügeln werden (Mario). Und auch bei Smash kann man sich sicher sein, dass es den Wii-Ableger weit hinter sich lässt. Mit Monster Hunter World wollte ich aufzeigen, dass mit einer 5 Mio Hardwarebasis durchaus massive FW-Zahlen möglich sind. Die 2 Mio könnte Smash knacken. So abwegig ist es nicht, Pokemon mit Monster Hunter zu vergleichen. Pokemon ist (noch) in Japan die größere IP. Die Remakes sind schwächer als die Mainteile von Monster Hunter, ja. Das schließt aber nicht aus, dass ein Pokemon Remake mit einer Hardwarebasis von etwas über 5 Mio auf 1,5 Mio in der ersten Woche kommt. Wenn man berücksichtigt, dass bisher auf der Switch ein Rekord nach dem anderen gebrochen wird, könnte man auch von einem Pokemon Remake höhere Verkaufszahlen erwarten.

Doch, das Argument gilt auch für die Switch. Zum Zeitpunkt des Releases von Feuer Rot/Blatt Grün stand der GBA wohl bei >20'000'000. Zum Release von Heart Gold/Soul Silver stand der DS bei 28'000'000 und zum Release von Omega Rubin und Alpha Saphir stand der 3DS bei 17'000'000. Du erwartest hier, dass bei einem Viertel der Hardware Basis die selben Verkaufszahlen erreicht werden können und das halte ich dann doch fü eher utopisch ist. Und nur um bei deinem Vergleich zu bleiben: Monster Hunter auf dem 3DS hat sich in der Startwoche ebenfalls bedeutend besser verkauft (~500'000 mehr) als auf der PS4. Was auch völlig logisch ist. Immerhin lag der 3DS zum Zeitpunkt des Releases schon bei fast 28'000'000 abgesetzten Einheiten.

Massive Verkaufszahlen sind möglich, das wäre aber unter den aktuellen Umständen auch mit 750'000 Einheiten in der Startwoche bereits erreicht. Wie groß das Potenzial von Let's Go Pikachu/Evoli wirklich wird, wird sich zeigen. Und das wahrscheinlich nicht in der Startwoche, sondern vor allem auch auf Weihnachten hin.

Ich will hier auch gar nicht weiter diskutieren, darum nur noch eines: wenn die Verkaufszahlen unter 1'200'000 liegen, führ dich bitte nicht als der große Sieger auf. Ich weiß, dass du Diskussionen gerne rückblickend dahingehend verfälschst, dass dir angeblich "keiner glauben wollte, dass die Verkaufszahlen so hoch/tief ausfallen". Wie du hier aber siehst, hat dir eigentlich keiner widersprochen, als du meintest, das Game würde sich nicht ganz so oft verkaufen. Merk dir das bitte einfach. Vielleicht machst du dich dann ausnahmsweise nicht zum Affen, wenn die Zahlen da sind.

Nichts ist nachweislich falsch, wie ich oben ausgeführt habe und genau so wenig hast du irgendetwas wiederlegt.

Doch, du hast zwei faktische Falschaussagen getätigt:

- es sind nicht alle Pokémon Remakes mit 1.2 - 1.6 Millionen gestartet.
- Monster Hunter: World hat sich gemäß MC nicht 2'000'000 Mal in der Startwoche verkauft.

Beides Fakten.
 
@Striko

1. Lol, du siehst also nicht den Unterschied zwischen Pokemon Lets Go und den bisherigen Pokemonspielen? Du bist also nicht der Meinung, dass Lets Go andere Zielgruppen ansprechen soll und etwas anders konzipiert ist? Das ist hoffentlich nicht dein ERNST

2. Nochmal: Den Erfolg von Pokemon LG wird man nicht nach den 1st-Week-Zahlen beurteilen können, sondern die erste Abrechnung wird nach Weihnachten erfolgen. Aber da du ja so gerne Prognosen magst, gebe ich jetzt mal eine ab:

Bis Anfang Januar werden weltweit mindestens 7 Mio. Einheiten von LG ausgeliefert worden sein. Wettest du dagegen?
 
wenn striko sich irrt und die zahlen nicht im kopf hat ist das nicht schlimm, denn er ist ja "schon informiert" ... dann aber rumheulen wenn man die vgchartz zahlen von horizon nimmt und ewig darauf herumreiten, weil man natürlich nicht alle zahlen jedes spiels im kopf haben kann :v:

btw hast du null ahnung wie google funktioniert striko. erstens sind die suchergebnisse personalisiert. das bedeutet seiten die du oft besuchst werden auch weiter oben angeizeigt, zweitens kommt es immer drauf an was für eine suchanfrage du startest. nur weil bei dir etwas oben ist ist das nicht bei jedem so. also lass bitte die unterstellungen bei swiss.

und sonst drehst du dich mal wieder im kreis und stellst eine fadenscheinige aussage nach der anderen auf :banderas:
 
Bis Anfang Januar werden weltweit mindestens 7 Mio. Einheiten von LG ausgeliefert worden sein. Wettest du dagegen?
lol sicher nicht. Geht hier um Japan. Ich behauptete sogar, dass es weltweit bis Anfang Januar locker die 10 Mio überschreiten wird. Wir wissen, dass die Erstauslieferung in Frankreich bei 600k liegen wird. In Japan wird es aber schwach sein.
 
Da wird Monster Hunter World aber ein gewaltiges Wort mitzureden haben. :goodwork:

Ja äh ups. Das hat ja echt 2 Mio. - wie haben sie denn das geschafft. xD

Dann müsste Lets Go so wie Ultrasonne/Mond laufen. Das hatte ein ähnliches Release-Datum wie Lets Go und in der letzten Woche 2017:

[3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon # <RPG> (Pokemon Co.) {2017.11.17} (¥4.980) - 58.865 / 2.003.607 <80-100%> (-66%)

Famitsu wohlgemerkt, weil die das Dual Pack mit reinrechnen.


Das wird dann wohl eher nix. :uglylol: Wobei man die Verknüpfung zu Pokemon Go nicht so ganz unterschätzen darf.
 
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