1. informierst du dich, bevor du eine solche Aussage tätigst? Ich habe nun auf die Schnelle die VKZ von Pokémon Feuerrot/Blattgrün gesucht. <900‘000. Und das im Jahr 2004, als der GBA eine bedeutend größere Hardware-Basis hatte. Genauso wie die Plattformen zum Zeitpunkt als die weiteren Remakes released wurden.
Genauer recherchieren, bevor man mit solchen Vorwürfen um sich wirft. Laut Media Create sind Feuerrot/Blattgrün in Japan mit über einer Million gestartet, mit 1,01 Mio um genau zu sein:
https://www.gamespot.com/articles/fire-red-and-leaf-green-sell-one-million/1100-6089323/
In diesem Thread geht es hauptsächlich um Media Create. Jetzt plötzlich, weil es deine Argumentation unterstützt, soll Media Create nicht mehr relevant sein, sondern die von "Enterbrain". Das zeigt wie selektiv eure Wahrnehmung ist. Bei mir war der erste Treffer bei Google die 1,01 Mio von MC, der Wikipedia-Artikel mit den <900k war erst an zweiter Stelle. Daher glaube ich, dass du dich ganz bewusst gegen die MC-Zahlen entschieden hast.
Ich gebe zu, dass ist immer noch unter den 1,2 Mio. Aber die Gold/Silber Remakes sind mit 1,45 Mio gestartet, die Rubin/Saphir Remakes mit 1,48 Mio. Hatte das halt falsch im Kopf... mein Gott. Ich google nicht jeden Mist, bevor ich hier poste, weil ich schon informiert bin. Ob jetzt 1,2 bis 1,6 Mio oder 1,01 bis 1,48 Mio macht für meine Argumentation NULL Unterschied. Die Größenordnung ist eine ähnliche und jedenfalls ist das weit über die von mir prognostizierten 750k für Pokemon LG, die hier auch niemand anzweifelt.
Statt auf meine Argumente einzugehen, suchst du nur verzweifelt das Haar in der Suppe, nämlich eine Tatsache, die den Kern meiner Argumentation nicht berührt und dann ist dein "Fakt" (>900k) auch noch fasch, wenn man, wie immer, MC als Maßstab nimmt.
2. Natürlich ist die Hardware-Basis mitentscheidend. Und du vergleichst hier gerade allen Ernstes ein Maintitel von MH mit einem Remake von Pokémon. Ganz zu schweigen davon, dass auch die PS4 eine größere HW Base hat als die Switch und sich MH:W NICHT 2mio Mal verkauft hat in der Startwoche (nach MC).
Mitentscheidend ja. Aber sie ist bei weitem nicht so entscheidend wie hier getan wird.
Gerade für die Switch gilt dieses Argument nicht! Wie erklärst du dir sonst, dass Zelda BotW und Mario Odyssey mit einem fünftel der Hardware-Basis der Wii die Verkaufszahlen der Wii-Ableger überflügelt haben (Zelda) oder in absehbarer Zeit überflügeln werden (Mario). Und auch bei Smash kann man sich sicher sein, dass es den Wii-Ableger weit hinter sich lässt. Mit Monster Hunter World wollte ich aufzeigen, dass mit einer 5 Mio Hardwarebasis durchaus
massive FW-Zahlen möglich sind. Die 2 Mio
könnte Smash knacken. So abwegig ist es nicht, Pokemon mit Monster Hunter zu vergleichen. Pokemon ist (noch) in Japan die größere IP. Die Remakes sind schwächer als die Mainteile von Monster Hunter, ja. Das schließt aber nicht aus, dass ein Pokemon Remake mit einer Hardwarebasis von etwas über 5 Mio auf 1,5 Mio in der ersten Woche kommt. Wenn man berücksichtigt, dass bisher auf der Switch ein Rekord nach dem anderen gebrochen wird, könnte man auch von einem Pokemon Remake höhere Verkaufszahlen erwarten.
Fazit: 2 Aussagen von dir, beide nachweislich falsch. Gerade solche Aussagen kann nan echt verifizieren, bevor man sie als Fakt in den Raum wirft. Aber das ust dein Standard-Verhalten hier: Aussage in den Raum werfen und wenn sie keiner explizit widerlegen kann, siehst du dich im Recht - und wenn sie jemand widerlegt, kommt irgendwas im Sinne von „ach... man kann ja mal falsch liegen“.
Nichts ist nachweislich falsch, wie ich oben ausgeführt habe und genau so wenig hast du irgendetwas wiederlegt.
Interessant dass du auf immer weniger von meinen posts eingehst.
Ich gehe auf Sachargumente ein. Die Diskussion über mein Diskussionsverhalten können wir per PN weiterführen, wenn du das willst. Hier ist aber nicht der Platz dafür. Das nervt die anderen User nur. Hier soll es um Verkaufszahlen gehen, nicht um bestimmte User.
Interessant auch dass du nie meine Frage beantwortest und immer auf die Spin-offs ausweichst. Fangen wir doch mal so an:
- Was verstehst du unter einer eigenen IP
- Wieso ist Mario Kart oder Mario Party keine eigene IP
Und falls du jetzt wieder mit deinen Spin-offs kommst gleich eine erste Lektion:
- Das ganze ist nur ein Argument wenn du belegen kannst dass aus einem Spin-off keine eigene IP werden kann. Wenn du das nicht mit Quellen belegen und beweisen kannst, ist es kein Argument und für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Erst wenn du das belegt hast lohnt es sich überhaupt diesen Punkt in die Diskussion mit aufzunehmen.
Du könntest erstmal meine Gegenfrage beantworten. Sind die Spiele in meiner Auflistung Spin-Offs oder eigene IPs?
Pokemon LG ist aber nicht einfach nur ein Remake von Gelb wie die bisherigen Remakes, sondern durch die extreme Casualausrichtung halt ein komplett neuer Weg.
Pokemon war immer Casual.... was unterscheidet Pokemon LG von den anderen Pokemon Spielen, außer die Fangmechanik?