VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wenn die Zahlen stimmen wäre es eigentlich total lächerlich was in Japan passiert. Gibt es irgend einen Grund in Japan keine PS4 zu kaufen?

Nur ist die PS4 bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen einfach extrem Absatz schwach was Software angeht.

Eigentlich ist es doch ganz egal. Ich würde eher behaupten, dass manche IPs einfach an Zugkraft verloren haben. Mag kein Zufall sein, dass etwas Neues wie Nier Automata stärker zieht als DW9.
Und wie gesagt: DIe SW-Zahlen sind so viel ich weiß auf dem Niveau der PS3. Da lässt das Fehlen von digitalen Zahlen und die schwachen Ergebnisse einzelner IPs einen falschen Eindruck aufkommen.

Das LineUp ist fein.

@Zahlen

Scheint sich zu bestätigen, dass die PS4 an vielen Orten knapp war.

Eigentlich ist es doch ganz egal. Ich würde eher behaupten, dass manche IPs einfach an Zugkraft verloren haben. Mag kein Zufall sein, dass etwas Neues wie Nier Automata stärker zieht als DW9.
Und wie gesagt: DIe SW-Zahlen sind so viel ich weiß auf dem Niveau der PS3. Da lässt das Fehlen von digitalen Zahlen und die schwachen Ergebnisse einzelner IPs einen falschen Eindruck aufkommen.

Das LineUp ist fein.

@Zahlen

Scheint sich zu bestätigen, dass die PS4 an vielen Orten knapp war.
Das verstehe ich auch einfach nicht. Die Japaner kaufen ein MK8 zum zweiten mal und ausser älteren Titeln wie Zelda und durchschnittlichen Splatoon und Xeno2 ist nichts interessantes da. Japan war immer für seine hohen Verkäufe bei RPGs, Racing- und Prügel- Games bekannt. Klar ist Nintendo eine japanische Firma aber wir leben ja nicht mehr im 20. Jahrhundert.

Naja, Mario, MK und Splatoon zählen zu den größten IPs in Japan. Dass die ziehen ist nicht überraschend. Zelda ist da schon eher der Beweis dafür, dass die Switch gut abgeht.
Nin hat eben Japan fest im Griff, aber der durchschlagende Erfolg kommt über die Portabilität. Siehe die WiiU. Selbst die Wii, die noch pre-Smartphones released wurde ist bei 12 Mio abgesoffen....da braucht man nicht lange die PS4-Zahlen diskutieren.

@TheGame
Ich habe es dir schon gesagt: Vor der Knappheit war man bei 49k...also orientiere dich vielleicht eher an diesem Bereich.

Naja, Mario, MK und Splatoon zählen zu den größten IPs in Japan. Dass die ziehen ist nicht überraschend. Zelda ist da schon eher der Beweis dafür, dass die Switch gut abgeht.
Nin hat eben Japan fest im Griff, aber der durchschlagende Erfolg kommt über die Portabilität. Siehe die WiiU. Selbst die Wii, die noch pre-Smartphones released wurde ist bei 12 Mio abgesoffen....da braucht man nicht lange die PS4-Zahlen diskutieren.

@TheGame
Ich habe es dir schon gesagt: Vor der Knappheit war man bei 49k...also orientiere dich vielleicht eher an diesem Bereich.
Das ist schon richtig und erklärt auch die Verkäufe der Switch. Mich wundert nur das die PS4 nicht mehr abgeht da alle großen IPs von Thirds mehr oder weniger da sind. FFs, DQ11 und auch die From Software Games hätten ruhig mehr verkaufen können. Selbst ein gutes Worlds of FF hätte mMn. mehr verkaufen müssen in Japan. Zwar kommt noch ein KH3 dieses Jahr und vielleicht zieht sogar ein Ghost of Tsushima ein paar Käufer an aber welche Games sollten dort bitte PS4s verkaufen?

Die Wii hatte auch keinen guten 3rd party Support in Japan. Hätte die Wii den Support der PS4 gehabt wäre sie imo deutlich erfolgreicher gewesen.

Switch scheint sich eingependelt zu haben, kann halt nicht mehr verkaufen als Nintendo ausliefert.

Ich finde es faszinierend dass sich Dragon Ball Xenoverse auf Switch besser verkauft (jetzt auch in den wöchentlichen Charts) als FighterZ auf PS4. Ein FighterZ port ist wohl so gut wie sicher.

@Flax: Splatoon 2 ist ein gutes Spiel und eine der wichtigsten IPs in Japan, obs dir gefällt oder nicht.

Das ist schon richtig und erklärt auch die Verkäufe der Switch. Mich wundert nur das die PS4 nicht mehr abgeht da alle großen IPs von Thirds mehr oder weniger da sind. FFs, DQ11 und auch die From Software Games hätten ruhig mehr verkaufen können. Selbst ein gutes Worlds of FF hätte mMn. mehr verkaufen müssen in Japan. Zwar kommt noch ein KH3 dieses Jahr und vielleicht zieht sogar ein Ghost of Tsushima ein paar Käufer an aber welche Games sollten dort bitte PS4s verkaufen?

MHW und FF7R. Maybe Granblue Fantasy. Sonst muss ein Überraschungshit her wie Splatoon. Abseits von Nintendo gibt es eben auch nicht viele große IPs in Japan. Mal gucken was mit Fortnite in Japan passiert.

Aber grundsätzlich ist es auch egal. Selbst die Nintendo-IPs auf der PS4 würden nicht die Welt bewegen. Das muss einem einfach klar sein. Ein stationäres Gerät ist einfach stärkeren Grenzen unterzogen als ein portables Gerät in Japan. Über 10 Mio PS4s sind sehr gut. 15 Mio z.B. wären unglaublich stark (und unrealistisch)....das ist der Bereich in dem man operiert. Wenn es wieder ein Wachstum bei stationären Konsolen gibt, dann wird das langsam passieren....außer irgendein Trend wie VR schlägt irgendwann ein. Das kann natürlich immer passieren.

Die Zahlen von Zelda sind das eigentlich sensationelle. Diese Legs sind einfach der Wahnsinn, das Game hält sich schon seit Jahresbeginn seit über 10K/Woche und liegt mittlerweile über Mario. Ist für die Reihe schon ein schöner Erfolg in Japan :)

Meine Prognose für die nächsten Wochen:

Switch wird bei ca. 45k bleiben, dann durch Kirby leicht ansteigen auf 50-55k. Der April dürfte dann grundlegend etwas stärker werden dank Hyrule Warriors, Labo und der Golden Week. Denke dass die Switch sich da tatsächlich dann eher so bei 50k einpendelt plus der Anstieg zur GW dann.

Damit hätte man die "softwarefreie Zeit" doch dann eigentlich gut überstanden :)

55k finde ich schon hoch. Kirby war meines Wissens nie ein großer Systemseller.

55k finde ich schon hoch. Kirby war meines Wissens nie ein großer Systemseller.

joa deswegen schrieb ich ja 50-55k. So nen kleinen Push in Form von 6-7k würde ich Kirby schon zutrauen. Sonderlich mehr dann allerdings nicht. Wobei Kirby das erste "große" 2d-Jump´n´run auf der Switch ist, könnte schon sein, dass das ne gewisse Audience aktiviert.

Kirby könnte verhältnismäßig stärker pushen. Ist auch der 1. große Release dieses Jahr. Mal gucken. Ich hoffe Fist schafft nächste Woche die 100k. Wird leider eng denke ich.

Zurück
Top Bottom