VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Achso, also ist das zweite Quartal keine Möglichkeit, wenn man "im 2. oder 3." schreibt? Überleg doch mal, was du da schreibst...
Aber okay, bestimmt hat er mit so einem Post Ende September gemeint, das "2." war einfach nur so im Post. ;)
Überlege mal, was du schreibst. Du wirfst ihm vor, er würde das nur so posten, damit er sich dann im zweiten Quartal darüber lustig machen kann, wenn die PS4 das nicht schafft. Warum sollte er das aber tun, wenn er 2. ODER 3. Quartal schreibt. Ist schon ein bisschen paranoid, oder? :dizzy:
 
Hm,...die entscheidenen Spiele werden wohl Attack on Titan, ob es den Hype um die Serie mitnehmen kann, und Dragonquest Builders, ob die Minecraft verrückten Japaner zuschlagen, sein. Star Ocean ist für mich die große Unbekannte. Könnte der PS4 natürlich auch einen gewissen Boost geben, wenn der Serie neues Leben eingehaucht wird.

Die PS4 muss immerhin 700-~800k aufholen, je nach welchem Tracker man geht.
 
Zumindest ist 2. Quartal mehr als optimistisch gedacht (aber vielleicht bezieht sich Atram ja aufs Geschäftsjahr 2016).
Ist imo schwer einzuschätzen - vor allem wie die WiiU im Vergleich zu 2015 laufen wird (zu Beginn maybe etwas besser und am Ende etwas schlechter? Wirklich keine Ahnung). Selbstläufer wird es keiner für die PS4.
 
Zumindest ist 2. Quartal mehr als optimistisch gedacht (aber vielleicht bezieht sich Atram ja aufs Geschäftsjahr 2016).
Ist imo schwer einzuschätzen - vor allem wie die WiiU im Vergleich zu 2015 laufen wird (zu Beginn maybe etwas besser und am Ende etwas schlechter? Wirklich keine Ahnung). Selbstläufer wird es keiner für die PS4.

Was wird kein Selbstläufer? Dass die PS4 die Wii U dieses Jahr überholt? :ugly:

Erstes Quartal ist doch vollgestopft mit Spielen. Da muss die PS4 sowas wie Fahrt aufnehmen damit sie nachhaltig stark ist. Da im Sommer dann noch ein paar Spiele erscheinen scheint dies auch der Plan zu sein. September/Oktober dann FF XV.

Jep, und im letzten Jahr hat sie weniger als 700k aufgeholt. Im Weihnachtsgeschäft sogar wieder relativ deutlich weniger verkauft als die WiiU.
Ich sage mal: Entweder schafft sie es im 3 Quartal oder dann erst nächstes Jahr.

Die PS4 hatte da aber auch nicht soooo die japanische Software. Dieses Jahr kommt ja auch noch Dragon Quest Heroes 2,...wie mir gerade einfällt. Die Wii U wird einbrechen, da Splatoon und Super Mario Maker nicht ewig stark bleiben, gerade da bei Splatoon nun keine Updates mehr folgen. Das wird ein (im guten Fall) 50k vs 8k Rennen pro Woche werden. Nicht zu vergessen das mit NX wohlmöglich ein Wii U Nachfolger vor der Tür steht, auch wenn ich persönlich mit einem Handheld rechne und auch ein Handheld wird der Wii U schaden zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, und im letzten Jahr hat sie weniger als 700k aufgeholt. Im Weihnachtsgeschäft sogar wieder relativ deutlich weniger verkauft als die WiiU.
Ich sage mal: Entweder schafft sie es im 3 Quartal oder dann erst nächstes Jahr.

Gibts dieses Jahr nicht mehr und größere Spiele, die eine PS4 pushen werden? Dazu vielleicht noch eine weitere Preissenkung.. ich gehe schon fest davon aus, dass die PS4 dieses Jahr die WiiU überholt. Wäre sonst schon schwach (aber letztlich auch irrelevant für den Erfolg der Konsole an sich).
 
Die PS4 hatte da aber auch nicht soooo die japanische Software. Dieses Jahr kommt ja auch noch Dragon Quest Heroes 2,...wie mir gerade einfällt.

Ja, die Ausgangslage an der Softwarefront ist für Japanverhältnisse sicher besser in diesem Jahr. Es ist im letzten Jahr einfach vieles schwach gelaufen für die PS4 wo (ich persönlich) höhere Erwartungen hatte, darum bin ich äusserst skeptisch bezüglich einholen der WiiU in diesem Jahr.
 
Ja, die Ausgangslage an der Softwarefront ist für Japanverhältnisse sicher besser in diesem Jahr. Es ist im letzten Jahr einfach vieles schwach gelaufen für die PS4 wo (ich persönlich) höhere Erwartungen hatte, darum bin ich äusserst skeptisch bezüglich einholen der WiiU in diesem Jahr.

Was soll denn schwach gelaufen sein? :-?

Zu glauben das die PS4 dieses Jahr die Wii U nicht überholt ist so dermassen runterspielen um einen Überraschungserfolg daraus zu machen....:rofl:
 
Was soll denn schwach gelaufen sein? :-?

Zu glauben das die PS4 dieses Jahr die Wii U nicht überholt ist so dermassen runterspielen um einen Überraschungserfolg daraus zu machen....:rofl:

Die Preissenkung war schwach, das Weihnachtsgeschäft war schwach, MGS5 war schwach (jaja ich weiss, war noch nie die Marke in Japan).
Ich spiele nichts runter, ich vergleiche Zahlen. Und dabei stelle ich fest: Die PS4 konnte im letzten Jahr nicht mal annähernd die Differenz aufholen, was ihr jetzt zur WiiU noch fehlt. Und selbst wenn es etwas besser laufen sollte in diesem Jahr wird es knapp.
 
MGS war nie die größte aller Reihen in Japan, aber MGS V sollte in Japan nicht ansatzweise die Erwartungen von Konami erfüllt haben.
 
Die Preissenkung war schwach, das Weihnachtsgeschäft war schwach, MGS5 war schwach (jaja ich weiss, war noch nie die Marke in Japan).
Ich spiele nichts runter, ich vergleiche Zahlen. Und dabei stelle ich fest: Die PS4 konnte im letzten Jahr nicht mal annähernd die Differenz aufholen, was ihr jetzt zur WiiU noch fehlt. Und selbst wenn es etwas besser laufen sollte in diesem Jahr wird es knapp.

Weihnachtsgeschäft ist Nintendos Geschäft, ist nun nichts neues. Die PS4 hat da auch gut zugelegt gehabt, natürlich die letzten beiden Wochen deutlich besser. Hatte Atram jedoch ebenfalls erklärt das dies noch normal ist im japanischen Markt. Sehe absolut nicht wo da irgendwas nicht gut gegriffen hat. Zumal die Preissenkung + Bloodborne zum Konsolenkauf die Zahlen schon recht früh recht hoch gebracht haben für Konsolenverhältnisse in Japan. Ohne diese Kniffe würde die PS4 deutlich weiter hinterherhinken. :ugly:

MGS ist so ziemlich der letzte Grund wieso man unzufrieden sein sollte mit den PS4 Zahlen im vergangenen Jahr und vorallem sollte es das letzte Beispiel sein wenn es darum geht Maßnahmen zu ergreifen die Zahlen nach oben schnellen zu lassen.
 
Ja, so meine ich das.

Aber muss nicht heißen, dass sich alle anderen beliebten Japan-Reihen automatisch auch so schlecht verkaufen werden. Langfristig wird die PS4 die U auf jeden Fall überholen und ich rechne sogar in diesem Jahr damit, aber ein großer Erfolg wird die PS4 auch in Japan nicht mehr werden. Der Gaming-Markt verlagert sich mehr und mehr auf Mobile.

@ Mudo

MGS hat vielleicht 200.000 Einheiten in Japan abgesetzt. Ist für die Reihe extrem schwach in Japan. Das wird im Leben nicht die üblichen 800.000 - 1.000.000 erreichen.
 
Überlege mal, was du schreibst. Du wirfst ihm vor, er würde das nur so posten, damit er sich dann im zweiten Quartal darüber lustig machen kann, wenn die PS4 das nicht schafft. Warum sollte er das aber tun, wenn er 2. ODER 3. Quartal schreibt. Ist schon ein bisschen paranoid, oder? :dizzy:

Machst du das mit Absicht?

1) Das 3. Quartal ist zwar schon gut möglich aber auch nicht absolut sicher, da hängt vieles von ab, besonders wieviel länger die Wii U jetzt noch von Splatoon und Mario Maker getragen wird. Aber natürlich kommt's auch darauf an, wieviel der stärkeren Software bis dahin erscheint. In der ersten Hälfte bekommt die PS4 zwar auch gute Software, aber die zweite Hälfte hat die größeren Titel. Wenn die erst spät erscheinen, hat das natürlich auch Auswirkungen.

2) Ist doch eine einfache Rechnung. Ca. 700k Differenz zwischen PS4 und WiiU. Also:

Ende 2. Quartal:

700k / 26 Wochen = 27k

Ende 3. Quartal:

700k / 39 Wochen = 18k

So viel mehr muss die PS4 also im Schnitt wöchentlich absetzen. Dazu kommen dann noch die WiiU-Zahlen selbst, also wahrscheinlich 10-15k. Im Worst-Case 5k, wobei das auch noch dauert, bis sie dort landet. Jetzt sollte schon mal zumindest klar sein, warum das 2. Quartal so unwahrscheinlich ist.

Und wenn's im 3. Quartal auch nicht klappt oder nur relativ knapp, ist so ein "naja, ich hab's eigentlich schon noch früher erwartet"-Post natürlich schnell gebracht. ;)

Übrigens:
Du musst nicht jedes Mal Damage-Control für ihn betreiben, Atram kann das auch sehr gut alleine. Besonders bei so einem Post, der anscheinend sehr viel Interpretations-Möglichkeiten hergibt.

MGS war nie die größte aller Reihen in Japan, aber MGS V sollte in Japan nicht ansatzweise die Erwartungen von Konami erfüllt haben.

Denk ich nicht, zumindest nicht "stark" unter den Erwartungen. Es hat sich bisher über MGS IV Niveau verkauft und wird die 700k schneller packen, wenn es jetzt nicht einfach komplett stehenbleiben sollte. MGS IV brauchte mehr als ein Jahr dafür, MGSV liegt jetzt bei 655k.

Bockwurst schrieb:
MGS hat vielleicht 200.000 Einheiten in Japan abgesetzt. Ist für die Reihe extrem schwach in Japan. Das wird im Leben nicht die üblichen 800.000 - 1.000.000 erreichen.

Nö. :p

15. [PS4] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain # <ADV> (Konami) {2015.09.02} (¥9.072) - 421.743
26. [PS3] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain # <ADV> (Konami) {2015.09.02} (¥9.072) - 234.064
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich das zurück. Hatte VGChartz herangezogen, dachte die wären bei Japan noch recht zuverlässig.^^

Hab es gerade oben noch editiert. Das ist der aktuelle Stand:

15. [PS4] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain # <ADV> (Konami) {2015.09.02} (¥9.072) - 421.743
26. [PS3] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain # <ADV> (Konami) {2015.09.02} (¥9.072) - 234.064
 
Jup, besonders 2. Quartal... oder vielleicht doch noch im 1.? ;)
Hast du vor dem Post einfach nicht vernünftig nachgedacht oder ist das so eine "ich erwarte einfach mal viel, damit ich später ganz doll enttäuscht sein kann"-Masche?

Sorry hatte echt nicht nachgedacht, meinte 2. Jahreshälfte also 3. oder 4. Quartal xD je nach FFXV Release was der größte Titel für die ps4 dieses Jahr in Japan ist.

Wollte diesmal keine Verwirrung stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsgeschäft ist Nintendos Geschäft, ist nun nichts neues. Die PS4 hat da auch gut zugelegt gehabt, natürlich die letzten beiden Wochen deutlich besser. Hatte Atram jedoch ebenfalls erklärt das dies noch normal ist im japanischen Markt. Sehe absolut nicht wo da irgendwas nicht gut gegriffen hat. Zumal die Preissenkung + Bloodborne zum Konsolenkauf die Zahlen schon recht früh recht hoch gebracht haben für Konsolenverhältnisse in Japan. Ohne diese Kniffe würde die PS4 deutlich weiter hinterherhinken. :ugly:

MGS ist so ziemlich der letzte Grund wieso man unzufrieden sein sollte mit den PS4 Zahlen im vergangenen Jahr und vorallem sollte es das letzte Beispiel sein wenn es darum geht Maßnahmen zu ergreifen die Zahlen nach oben schnellen zu lassen.

Gut, das leuchtet mir alles ein, auch die Erklärung von Atram. Dennoch habe ich halt mehr erwartet und bin darum skeptisch.
Und ich verstehe die Japaner einfach nicht: Ich spiele Games jedes Genres von jedem Land kommend solange sie gut sind und mich ansprechen. Die Japaner aber scheinen mehr und mehr nur noch auf Casualcrap zu stehen dabei waren sie mal die Coregamer Nation.
Achja, der letzte Satz ist keine Einladung um die Casual-Core-Diskussion mal wieder zu entfachen als lasst es. Schaut euch die Charts des letzten Jahres an und was für Müll sich da über lange Zeiträume vorne halten konnte während Hochkaräter (auch aus Japan) nach 2-3 Wochen in der Versenkung verschwunden sind.
 
Edit: nein ich meinte es richtig 2. oder 3. Quartal:

2. Quartal Juli bis September
3. Quartal Oktober bis Dezember


Fast hätte mich Rocky gekriegt :v:

Hätte lieber nur 2. Jahreshälfte schreiben sollen das hätten die meisten verstanden. Bin selbst inzwischen so an die Geschäftsquartale gewohnt da kann das schon verwirren

Die WiiU wird stark einbrechen, gerade im 4 Quartal wo Sony immer viele Releases in Japan hat wird sie einiges aufholen. Da kommen gute Titel die ein gutes Niveau im Feb/März für die PS4 halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom