VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Aus dem neoGAF von hiska-kun die Releaseliste der nächsten Wochen:
(die wichtigsten, nicht alle!!!)

We start from next week
(Underlined: new release dates)
Sieht nicht so aus, als hätte Nintendo dieses Jahr Probleme damit, kostant Spiele zu releasen. Endlich :D
Zumindest bis Mai sieht's imo ganz gut aus und ich schätze mal, dass man in der zweiten Jahreshälfte nicht nachlassen wird - eher im Gegenteil^^
 
Interessant finde ich die grossen Unterschiede zwischen Media Create und Famitsu Zahlen. Gerade der Vergleich PS4 und WiiU.
MediaCreate: 15.480 / 8.894
Famitsu: 13.074 / 9.718

Gesamt 2015
MediaCreate: PS4: 76.814 / WiiU: 49.728
Famitsu: PS4: 65.579 / WiiU: 65.887

Wie kommt so ein krasser Unterschied zustande der das Verhältnis der beiden vollkommen verändert?
 
Unterschiedliche Tracker, wenn ich mich nicht irre. Famitsu beinhält ja auch bei Spielen Download-Codes und Bundles, tut Media Create z.B. nicht.
 
Unterschiedliche Tracker, wenn ich mich nicht irre. Famitsu beinhält ja auch bei Spielen Download-Codes und Bundles, tut Media Create z.B. nicht.

Leuchtet mir ein, wieso sind dann aber nur die WiiU Zahlen bei Famitsu höher und nicht die der PS4 ebenfalls?
Mit Downloads müssten ja bei Famitsu alle Zahlen höher ausfallen, die der PS4 sind aber niedriger als bei Mediacreate.
 
Als Beispiel - völlig fiktive Zahlen, völlig vereinfacht:


Tracker A:

Media Markt, Saturn, Amazon und Expert verkaufen pro Woche 420 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor 2,38
Tracker A kennt genaue Zahlen von Media Markt, Saturn, Amazon und Expert:
PS4: 100 => mal 2,38 = 238
WiiU: 70 => mal 2,38 = 167


Tracker B:

Amazon, Expert, Promarkt und Real verkaufen pro Woche 550 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor: 1,81
Tracker B kennt genaue Zahlen von Amazon, Expert, Promarkt und Real:
PS4: 125 => mal 1,81 = 226
WiiU: 105 => mal 1,81 = 190


Das Ganze Problem entsteht durch 2 Punkte:

a) Welche Geschäfte werden wirklich erfasst
b) Wie gut kann davon ausgehend auf den Gesamtmarkt hochgerechnet werden

Man tut sich natürlich leichter, je mehr Geschäfte man tatsächlich erfasst.




Was klar ist: Mindestens einer der beiden (MC, Famitsu) liefert keine guten Daten.
 
Als Beispiel - völlig fiktive Zahlen, völlig vereinfacht:


Tracker A:

Media Markt, Saturn, Amazon und Expert verkaufen pro Woche 420 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor 2,38
Tracker A kennt genaue Zahlen von Media Markt, Saturn, Amazon und Expert:
PS4: 100 => mal 2,38 = 238
WiiU: 70 => mal 2,38 = 167


Tracker B:

Amazon, Expert, Promarkt und Real verkaufen pro Woche 550 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor: 1,81
Tracker B kennt genaue Zahlen von Amazon, Expert, Promarkt und Real:
PS4: 125 => mal 1,81 = 226
WiiU: 105 => mal 1,81 = 190


Das Ganze Problem entsteht durch 2 Punkte:

a) Welche Geschäfte werden wirklich erfasst
b) Wie gut kann davon ausgehend auf den Gesamtmarkt hochgerechnet werden

Man tut sich natürlich leichter, je mehr Geschäfte man tatsächlich erfasst.




Was klar ist: Mindestens einer der beiden (MC, Famitsu) liefert keine guten Daten.

Ja, macht Sinn. Die Unterschiede sind aber schon erheblich.
 
Media Create Sales: Week 4, 2015 (Jan 19 - Jan 25)

01. [PS3] Tales of Zestiria <RPG> (Bandai Namco Games) (¥8.715) - 340.891 / NEW
02. [3DS] The Legend of Legacy <RPG> (FuRyu) (¥6.458)- 53.974 / NEW
03. [WIU] Kirby and the Rainbow Curse <ACT> (Nintendo) (¥3.996) - 32.137 / NEW
04. [3DS] Yo-kai Watch 2: Shin Uchi <RPG> (Level 5) {2014.12.13} (¥4.968) - 31.875 / 2.404.246
05. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.937)- 17.035 / 2.474.658
06. [PSV] Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky # <RPG> (Koei Tecmo) (¥6.264)- 15.778 / NEW
07. [3DS] Monster Hunter 4 Ultimate # <ACT> (Capcom) {2014.10.11} (¥6.264)- 12.318 / 2.440.373
08. [PSV] Tsurugi no Machi no Ihoujin: Kuro no Oukyuu <RPG> (Experience) (¥5.980)- 11.559 / NEW
09. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616)- 10.475 / 2.122.433
10. [3DS] Kenka Bancho 6: Soul & Blood <ADV> (Spike Chunsoft) {2015.01.15} (¥6.458)- 8.794 / 33.068
11. [WIU] Super Smash Bros. for Wii U # <FTG> (Nintendo) {2014.12.06} (¥7.776)- 8.728 / 569.714
12. [3DS] Yo-kai Watch 2: Ganso / Honke <RPG> (Level 5) {2014.07.10} (¥4.937)- 5.979 / 3.088.387
13. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156)- 5.386 / 901.365
14. [3DS] Final Fantasy Explorers <RPG> (Square Enix) {2014.12.18} (¥6.264)- 5.178 / 249.497
15. [3DS] LEGO Marvel Super Heroes: Universe in Peril <ACT> (Warner Entertainment Japan) (¥5.076)- 5.052 / NEW
16. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800)- 5.006 / 3.904.259
17. [PSV] Gundam Breaker 2 <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.12.18} (¥7.171)- 4.397 / 122.296
18. [WIU] LEGO Marvel Super Heroes <ACT> (Warner Entertainment Japan) (¥5.616)- 4.207 / NEW
19. [PS3] Grand Theft Auto V [Bargain Edition] <ACT> (Rockstar Games) {2014.06.26} (¥5.389)- 4.133 / 116.633
20. [PS4] Grand Theft Auto V # <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2014.12.11}- 3.831 / 154.713


New3DS LL - 20.065
Vita - 14.991
PS4 - 13.793
PS3 - 8.600
New3DS - 8.028
Wii U - 7.088
3DS LL - 3.882
3DS - 3.287
Vita TV - 589
Xbox One - 259
 
Keine Ursache.

Auch wenn es nur ein Spin-Off ist, könnte es ein von den Verkaufszahlen her sehr gutes Spin-Off werden, da das Musou-Spielprinzip dort ja eigentlich immer gut zieht.
 
Ist das saisonal bedingt oder sind die Zahlen so scheiße wie sie den Anschein machen?
 
Also ms kann die one in japan echt bald vom markt nehmen.
Die machen bald negative verkaufszahlen. :uglylol:

Ms müsste da einen grossen titel exklusiv einkaufen, oder selber ein blue dragon 2 oder lost odyssey 2 inklusive one slim und relaunch bringen.
Vielleicht könnten sie dann wieder auf 360er japan zahlen kommen.
Aber so verkauft sich das teil ja noch schlechter als die erste box.
 
Also ms kann die one in japan echt bald vom markt nehmen.
Die machen bald negative verkaufszahlen. :uglylol:

Ms müsste da einen grossen titel exklusiv einkaufen, oder selber ein blue dragon 2 oder lost odyssey 2 inklusive one slim und relaunch bringen.
Vielleicht könnten sie dann wieder auf 360er japan zahlen kommen.
Aber so verkauft sich das teil ja noch schlechter als die erste box.

Das wären echt nr.1 Maßnahmen um den schon nicht existenten Konsolen Markt in Japan für immer zu töten
 
Zurück
Top Bottom