Als Beispiel - völlig fiktive Zahlen, völlig vereinfacht:
Tracker A:
Media Markt, Saturn, Amazon und Expert verkaufen pro Woche 420 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor 2,38
Tracker A kennt genaue Zahlen von Media Markt, Saturn, Amazon und Expert:
PS4: 100 => mal 2,38 = 238
WiiU: 70 => mal 2,38 = 167
Tracker B:
Amazon, Expert, Promarkt und Real verkaufen pro Woche 550 Konsolen. Gesamt werden normalerweise 1.000 verkauft.
=> Faktor: 1,81
Tracker B kennt genaue Zahlen von Amazon, Expert, Promarkt und Real:
PS4: 125 => mal 1,81 = 226
WiiU: 105 => mal 1,81 = 190
Das Ganze Problem entsteht durch 2 Punkte:
a) Welche Geschäfte werden wirklich erfasst
b) Wie gut kann davon ausgehend auf den Gesamtmarkt hochgerechnet werden
Man tut sich natürlich leichter, je mehr Geschäfte man tatsächlich erfasst.
Was klar ist: Mindestens einer der beiden (MC, Famitsu) liefert keine guten Daten.