VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nachdem es ja noch nicht gepostet wurde:


7th / 8th Gen Yearly Performances (Famitsu):


By yearly sales:

1. DS (2006) 8,862,969
2. DS (2007) 7,143,702
3. 3DS (2012) 5,626,763
4. 3DS (2013) 4,931,509
5. 3DS (2011) 4,135,739 (launch / 44 weeks of data)
6. DS (2008) 4,029,804
7. DS (2009) 4,025,313
8. DS (2005) 4,002,871
9. WII (2007) 3,629,361
10. PSP (2008) 3,543,171
11. PSP (2007) 3,022,659
12. DS (2010) 2,963,709
13. WII (2008) 2,908,342
14. PSP (2010) 2,890,476
15. PSP (2009) 2,307,971
16. PSP (2005) 2,225,799
17. WII (2009) 1,975,178
18. PSP (2011) 1,960,177
19. PSP (2006) 1,946,911
20. WII (2010) 1,728,293
21. PS3 (2009) 1,727,041
22. PS3 (2010) 1,558,480
23. PS3 (2011) 1,467,261
24. PS3 (2012) 1,327,185
25. PS3 (2007) 1,206,347
26. PSV (2013) 1,197,980
27. DS (2004) 1,095,930 (launch / 4 weeks of data)
28. PS3 (2008) 991,303
29. WII (2006) 989,118 (launch / 5 weeks of data)
30. PSP (2012) 941,992
31. WII (2011) 937,451
32. WIU (2013) 880,088
33. PS3 (2013) 824,167
34. DS (2011) 711,204
35. PSV (2012) 674,365
36. WIU (2012) 638,339 (launch / 4 weeks of data)
37. WII (2012) 492,999
38. PS3 (2006) 466,716 (launch / 8 weeks of data)
39. PSP (2013) 429,393
40. PSV (2011) 402,794 (launch / 2 weeks of data)
41. PSP (2004) 339,944 (launch / 3 weeks of data)
42. 360 (2009) 331,706
43. 360 (2008) 317,859
44. 360 (2007) 257,841
45. 360 (2010) 208,790
46. 360 (2006) 208,697
47. 360 (2011) 114,075
48. 360 (2005) 81,770 (launch / 3 weeks of data)
49. WII (2013) 77,337
50. 360 (2012) 67,273
51. DS (2012) 28,627
52. 360 (2013) 19,548






By console:

360 (2005) 81,770 (5.1%) (launch / 3 weeks of data)
360 (2006) 208,697 (13.0%)
360 (2007) 257,841 (16.0%)
360 (2008) 317,859 (19.8%)
360 (2009) 331,706 (20.6%)
360 (2010) 208,790 (13.0%)
360 (2011) 114,075 (7.1%)
360 (2012) 67,273 (4.2%)
360 (2013) 19,548 (1.2%)
LTD: 1,607,559


PS3 (2006) 466,716 (4.9%) (launch / 8 weeks of data)
PS3 (2007) 1,206,347 (12.6%)
PS3 (2008) 991,303 (10.4%)
PS3 (2009) 1,727,041 (18.0%)
PS3 (2010) 1,558,480 (16.3%)
PS3 (2011) 1,467,261 (15.3%)
PS3 (2012) 1,327,185 (13.9%)
PS3 (2013) 824,167 (8.6%)
LTD: 9,568,500


WII (2006) 989,118 (7.8%) (launch / 5 weeks of data)
WII (2007) 3,629,361 (28.5%)
WII (2008) 2,908,342 (22.8%)
WII (2009) 1,975,178 (15.5%)
WII (2010) 1,728,293 (13.6%)
WII (2011) 937,451 (7.4%)
WII (2012) 492,999 (3.9%)
WII (2013) 77,337 (0.6%)
LTD: 12,738,079


WIU (2012) 638,339 (42.0%) (launch / 4 weeks of data)
WIU (2013) 880,088 (58.0%)
LTD: 1,518,427


By handheld:

DS (2004) 1,095,930 (3.3%) (launch / 4 weeks of data)
DS (2005) 4,002,871 (12.2%)
DS (2006) 8,862,969 (27.0%)
DS (2007) 7,143,702 (21.7%)
DS (2008) 4,029,804 (12.3%)
DS (2009) 4,025,313 (12.2%)
DS (2010) 2,963,709 (9.0%)
DS (2011) 711,204 (2.2%)
DS (2012) 28,627 (0.1%)
LTD: 32,864,129


PSP (2004) 339,944 (1.7%) (launch / 3 weeks of data)
PSP (2005) 2,225,799 (11.4%)
PSP (2006) 1,946,911 (9.9%)
PSP (2007) 3,022,659 (15.4%)
PSP (2008) 3,543,171 (18.1%)
PSP (2009) 2,307,971 (11.8%)
PSP (2010) 2,890,476 (14.7%)
PSP (2011) 1,960,177 (10.0%)
PSP (2012) 941,992 (4.8%)
PSP (2013) 429,393 (2.2%)
LTD: 19,608,493


3DS (2011) 4,135,739 (28.1%) (launch / 44 weeks of data)
3DS (2012) 5,626,763 (38.3%)
3DS (2013) 4,931,509 (33.6%)
LTD: 14,694,011


PSV (2011) 402,794 (17.7%) (launch / 2 weeks of data)
PSV (2012) 674,365 (29.6%)
PSV (2013) 1,197,980 (52.7%)
LTD: 2,275,139

(Quelle: NeoGAF | Aquamarine | http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=96041962&postcount=2)
 
Was kann man so alles sagen...

* Der 3DS kann an den Mega-Erfolg des Vorgängers nicht anknüpfen. Das hat aber eigentlich auch keiner erwartet. Eher schon fast erstaunlich, dass man im Smartphone-Zeitalter so locker noch die alten Gameboy-Zeiten übertrumpfen kann. Diverse Spiele sind bereits wieder Multi-Mio.-Seller.

* Die Vita hat 2013 einige Unterstützung bekommen. Spiele, Preissenkungen, neues Modell, VitaTV. Der Smartphone-Trend trifft Sony aber massivst härter als Nintendo. Gemessen an der PSP, müsste die Vita jetzt 2014/15 den großen Boom bekommen. Nur die Frage: Welche Software soll dafür sorgen?

* Die PSP geht in Rente. Hat sie sich in Japan mit erstaunlichen 20 Mio. auch verdient.

* Nintendo DS - solche Zahlen wird ein Handheld in Japan wohl nie mehr haben. Fast 33 Mio.


Zu den Heimkonsolen:

* Die WiiU hat zum Jahresende nochmal gezeigt, dass sie noch existiert. 2014 wird nun das "Entscheidungsjahr". Mario Kart und Super Smash Bros. müssen einschlagen, damit die WiiU die Kurve noch bekommt. Mehr als die 4,5 Mio. des Cube sind schon drin, aber die Wii-Zahlen => keine Chance

* Die PS4 wird die große Unbekannte. Kann sie den Trend in Japan umkehren?

* Die Wii verabschiedet sich mit etwas unter 13 Mio. - und damit das 3fache des Vorgängers Gamecube - aus dem Markt.

* Insgesamt gesehen ein schwerer Schlag für Sony: Halbe Zahlen der PS3 gegenüber dem Vorgänger. Aber immerhin nach anfänglicher Krise noch ganz gut gemacht mit den knapp 10 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat man es erwartet vorhalten da die Vita kaum Anteile frisst wie die psp, also war doch was dran an smartphones fressen Anteile
 
* Die PSP geht in Rente. Hat sie sich in Japan mit erstaunlichen 20 Mio. auch verdient.

* Nintendo DS - solche Zahlen wird ein Handheld in Japan wohl nie mehr haben. Fast 33 Mio.

Über 50 Mio Handhelds in einer Generation ist einfach absurd, und das in JAPAN alleine! Sowas wird nie wieder passieren, wobei, wer weiß :v:

Eines dürfte auch recht klar sein, die PS4 sollte spielend 500K schaffen in ihren Launchwochen, wenn nicht, wird das extrem bedenklich für den japanischen Heimkonsolenmarkt...
 
Eines dürfte auch recht klar sein, die PS4 sollte spielend 500K schaffen in ihren Launchwochen, wenn nicht, wird das extrem bedenklich für den japanischen Heimkonsolenmarkt...

Aha. Wieso? Wegen herausragender Sony-Software ala "Knack"?


Wiiu jetzt schon auf dem absteigenden Ast, wollten die Pikas ja nicht glauben :lol:

Hmm... Letzte Woche Donnrstag einer zu mir "was ist denn da los bei Augsburg, nur Platz 10 in der DEL". So ein Spruch direkt nach 3 Auswärtssiegen in Folge.

Will sagen: Schon etwas dämlich, jetzt gerade "Wiiu jetzt schon auf dem absteigenden Ast, wollten die Pikas ja nicht glauben" zu posten.
 
Aha. Wieso? Wegen herausragender Sony-Software ala "Knack"?




Hmm... Letzte Woche Donnrstag einer zu mir "was ist denn da los bei Augsburg, nur Platz 10 in der DEL". So ein Spruch direkt nach 3 Auswärtssiegen in Folge.

Will sagen: Schon etwas dämlich, jetzt gerade "Wiiu jetzt schon auf dem absteigenden Ast, wollten die Pikas ja nicht glauben" zu posten.

Stimmt jetzt kommen noch die Neujahr zahlen müssten für die Wiiu besser werden, danach geht es bergab, aber du hast ja noch deine Hoffnung :lol:
 
Wiiu jetzt schon auf dem absteigenden Ast, wollten die Pikas ja nicht glauben :lol:
Also ehrlich gesagt hat das Ding für 2014 mehr Potential als im letzten Jahr.

- Günstigerer Preis
- Deutlich bessere, verkaufsstärkere 1st Party Spiele, besser verteilt über Jahr
- Deutlich mehr & konstante Werbung
- Allgemeiner Push der Industrie durch PS4 & Bone


2014 müssen sie trumpfen, da ich nicht weiß was 2015 kommen soll.


Was Japan betrifft, die erste Januarwoche wird nochmal ok bis gut, danach gehts bergab, man kann nur hoffen nicht zu sehr. Das heißt drei Wochen gehts runter, danach erscheint Wii Fit U (was aber eh nix bringt) + anderes Zeug und zwei Wochen Später Donkey Kong. Danach haben sie nichts angekündigt, aber man kann nur hoffen, dass Mario Kart 8 sehr schnell kommt. :lol:
 
Stimmt jetzt kommen noch die Neujahr zahlen müssten für die Wiiu besser werden, danach geht es bergab, aber du hast ja noch deine Hoffnung :lol:

Die WiiU hat Jan-Okt (10 Monate) ca. 500k geschafft, nun mit den Bundels und Releases in Nov-Dez ca. 400k (2 Monate).

Aus diesen Daten zu schließen: "Wiiu jetzt schon auf dem absteigenden Ast" ist einfach wenig schlau.

Und deine Begründung "danach geht es bergab" ist noch dämlicher, weil dies auf ALLE Systeme zutrifft.


Die WiiU wäre auf absteigendem Ast, wenn 2014 wieder genauso wie 2013 laufen würde. Dieses Fazit kann man aber erst in der 2. Jahreshälfte 2014 in Ansätzen ziehen.

Ganz sicher aber nicht hier und heute. Außer man labert halt wie der ganze Rest irgendwelche Newsmeldungen nach... :goodwork:
 
Stimmt jetzt kommen noch die Neujahr zahlen müssten für die Wiiu besser werden, danach geht es bergab, aber du hast ja noch deine Hoffnung :lol:

Jep, Morgen sollten bis zu 100K für die WiiU drinnen sein. Ich prognostiziere mal für den Lulz die kommenden Wochenzahlen der WiiU(der Einfachheit halber habe ich das Datum der Veröffentlichung genommen, beginnend mit morgen, dem 08.01.2014, natürlich ist das immer eine Woche im Nachhinein):

08.01.2014: 95K
15.01.2014: 55K
22.01.2014: 25K
29.01.2014: 20K

05.02.2014: 15K
12.02.2014: 10K
19.02.2014: 10K
26.02.2014: <10K

Der Nächste Aufschwung kommt erst wieder mit Mario Kart 8, ich denke irgendwann im März...
 
Jep, Morgen sollten bis zu 100K für die WiiU drinnen sein. Ich prognostiziere mal für den Lulz die kommenden Wochenzahlen der WiiU(der Einfachheit halber habe ich das Datum der Veröffentlichung genommen, beginnend mit morgen, dem 08.01.2014, natürlich ist das immer eine Woche im Nachhinein):

08.01.2014: 95K
15.01.2014: 55K
22.01.2014: 25K
29.01.2014: 20K

05.02.2014: 15K
12.02.2014: 10K
19.02.2014: 10K
26.02.2014: <10K

Der Nächste Aufschwung kommt erst wieder mit Mario Kart 8, ich denke irgendwann im März...

Die U wird mit Sicherheit nicht bei 10k liegen, wenn DKC erscheint. ;)
 
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