VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Tja, deal with it verplant, ihr seid übrigens komplett offtopic, hier gehts um den gitantischen Drop des 3DS zur Vorwoche und Nintendos Abverkauf der WiiU in Japan, welcher die Verkaufszahlen ordentlich ankurbelt.

Solche Posts darfst du nicht oft bringen, sonst gehörst du in die gleiche Kategorie wie Kretshar und Nerazar.
Denke nicht, dass du das Niveau nötig hast.

Kein Spiel der Welt hält eine Hardware über Wochen auf Ausnahme-Niveau. Der Rückgang war absehbar und ist völlig normal. Fakt ist aber, dass der Push die Hardware noch immer deutlich über die gängigen Japan-Zahlen hält. Also weiterhin ein Erfolg.

Von einem Abverkauf der WiiU zu reden, halte ich außerdem auch für ziemlich haltlos. Nintendo glaubt nach wie vor an die Hardware und hat jede Menge neue Bundles in der Pipeline. Klar kommen die, weil die WiiU extrem mies läuft, aber was kann man gegen ein gutes Angebot sagen? Gab es bei Sony mit der PS3 auch.

Die Hardware wird kein Mega-Erfolg mehr, auch wenn Nintendo und viele User hier davon noch immer überzeugt sein dürften, aber Nintendo hat noch immer Chancen, die Situation deutlich zu bessern. Ob das mit diesen neuen Bundles, neuen Spielen oder einer Preissenkung klappen wird, darüber lässt sich diskutieren, aber der Ausverkauf, der lässt noch auf sich warten.
 
Ich hoffe wenn die PS4 kommt zeigen die Japanischen Gamer lust am Fortschritt.


Weil sonst wird es wohl auch keinen Fortschritt bei den Japanischen Developern geben. Außer Ausnahmen wie Kojima die auch im Westen gut verkaufen können.
 
Mal was anderes: Der 3DS ist die Hardware in Japan, meiner Meinung nach wird sie dafür noch fast zu wenig unterstützt. Der SE Output hält sich in Grenzen, Namco setzt bezüglich Tales of wohl weiter auf Sonyhardware, eventuell auch portabel. Von den Japangames her muss man daher auch mal ein kleines Lob an die Vita aussprechen, die wird imo deutlich "über Wert" unterstützt. Mag daran liegen, dass einigen Entwicklern die Nintendodominanz im HH Bereich zuviel wird, sie die Hardware mögen oder ein noch sehr gutes Verhältnis zu Sony haben, irgendwas scheinen sie also richtig zu machen, auch wenn es natürlich nicht reicht um auch nur ansatzweise gegen den 3DS anzustinken. Bin jetzt erstmal gespannt wie sich das weiter entwickelt, kann ja durchaus noch ein Umdenken bei den Entwicklern geben und ich erwarte schon noch die ein oder andere Ankündigungswelle für den 3DS. Mag sich übertrieben anhören und mir ist durchaus bewusst, dass der 3DS ein sehr gutes Japan Lineup hat, aber irgendwie fehlt es halt noch zum DS ;) Mag auch daran liegen, dass sich kleinere Projekte für Firmen wie SE weniger lohnen oder diese gleich auf Smartphones gebracht werden. Der traurige Abstieg der Ost RPGs wird natürlich auch eine Rolle spielen. Auf jeden Fall werden MH 4 und Pokemon das 3DS Geschäft wieder verstärkt beleben und das vermutlich über einen längeren Zeitraum. Hätte halt gedacht, dass dies noch mehr Firmen stärker ausnutzen, um mitzuschwimmen in dieser Erfolgswoge.
 
Ich hoffe wenn die PS4 kommt zeigen die Japanischen Gamer lust am Fortschritt.


Weil sonst wird es wohl auch keinen Fortschritt bei den Japanischen Developern geben. Außer Ausnahmen wie Kojima die auch im Westen gut verkaufen können.

Naja die TGS hat gezeigt dass da nichts wirklich viel passiert, abseits von Deep Down und Yakuza. Das wird man wohl erst in 2 Jahren sehen wenn der wechsel von der PS3 zur PS4 kommen wird.

In Japan ist Mobile die neue Top Plattform, gefolgt von 3DS und dann kommt ganz ganz ganz lange nichts bis die PS3 folgt. Mit der PS3 und Vita (+bald Vita TV) hat der Japanische Markt und deren Entwickler attraktivere Plattformen als die PS4.

Traurig aber wahr!
 
Ich hoffe wenn die PS4 kommt zeigen die Japanischen Gamer lust am Fortschritt.


Weil sonst wird es wohl auch keinen Fortschritt bei den Japanischen Developern geben. Außer Ausnahmen wie Kojima die auch im Westen gut verkaufen können.

Ich halte die übertriebene Fixierung japanischer Entwickler auf den "westlichen Geschmack" nicht gerade für einen Fortschritt. Wenn sie nur 1:1 nachahmen, dann können sie nur die Verlierer sein. In Japan ist es eher das Problem, dass sich für den eigenen Markt enorm aufwändige Spiele kaum rentieren, die Kosten bei der Entwicklung müssen also überschaubar bleiben, außer man macht etwas, das überall funktioniert, dafür müsste man aber gerade nicht auf die alten Stärken verzichten. Hollywoodproduktionen brauche ich aus Japan nicht, leider geht SE mit FF diesen falschen Weg, da hilft auch gute Technik nichts, sie konzentrieren alle Ressourcen auf viel zu wenige Spiele, die immer austauschbarer und imo belangloser werden. Am Ende kriegen wir auch aus Japan nur noch WW 2 Shooter und Ost-RPGs die sich wie West RPGs spielen (plus Teen-Emo Charaktere)... Hoffe Sony kriegt ein wunderbares Team Ico Game hin auf der PS4, könnte zumindest einen Anreiz für andere Entwickler geben. Leider setzt Sony sonst kaum mehr auf japanisches, nur Racer, Shooter, Actionkino.....
 
Das habe ich auch nicht gesagt.

Im Gegenteil ich habe sogar gesagt dass wenn sich die PS4 in Japan nicht verkauft nur noch Japan Hollywood Games erfolg haben. Weil man an Japanern selbst nicht viel verkaufen kann.

Wenn sie nicht sogar weitere ihre Top Japan Marken an West Developer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht gesagt.

Im Gegenteil ich habe sogar gesagt dass wenn sich die PS4 in Japan nicht verkauft nur noch Japan Hollywood Games erfolg haben. Weil man an Japanern selbst nicht viel verkaufen kann.

Wenn sie nicht sogar weitere ihre Top Japan Marken an West Developer geben.

Du siehst doch an der Unterstützung der PS4 gerade, dass sich das Worst-Case-Szenario so ein bisschen abzeichnet. Die PS4 wird in der Anfangszeit sicher nicht Der Wende bringen, weil die HW-Basis klein sein wird und sich die großen, aufgrund der gestiegenen Entwicklungskosten, nicht unbedingt trauen, exklusiv dafür zu entwickeln. Hybrid-Spiele schön und gut, aber das sind keine Hardwareseller.

Ich denke, Nintendo wird sich fangen und Sony auch recht viel Erfolg haben, aber Japan bleibt GLEE/Handheld-Land.
 
Du siehst doch an der Unterstützung der PS4 gerade, dass sich das Worst-Case-Szenario so ein bisschen abzeichnet. Die PS4 wird in der Anfangszeit sicher nicht Der Wende bringen, weil die HW-Basis klein sein wird



Das ist ja normal.
Das West Launch Line-up flasht mich jetzt auch nicht.

Ich sorge mich mehr dass der Japanische Markt der PS4 nie ein solide Fundament geben wird Japanische Next Gen Visionen umzusetzen.
 
3DS wird wohl noch dieses Jahr die Lifetime Zahlen des GBA in Japan erreichen bzw. toppen - nicht schlecht für einen Flop.
 
3DS wird wohl noch dieses Jahr die Lifetime Zahlen des GBA in Japan erreichen bzw. toppen - nicht schlecht für einen Flop.

Ich finde, die Zahlen sind so schlecht, dass Iwata sich selbst entlassen sollte. :nix:

@Ernie:
Schauen wir mal. Ich bin recht guter Dinge, dass sowohl Nintendo, als auch Sony den Markt zumindest aufrecht erhalten werden. Und wer weiß, vielleicht gewinnt MS diesmal alles in Japan :v:
 
Ich finde, die Zahlen sind so schlecht, dass Iwata sich selbst entlassen sollte. :nix:

@Ernie:
Schauen wir mal. Ich bin recht guter Dinge, dass sowohl Nintendo, als auch Sony den Markt zumindest aufrecht erhalten werden. Und wer weiß, vielleicht gewinnt MS diesmal alles in Japan :v:

3DS und Wii U werden, wie immer, in dem nächsten Quartalsbericht nach unten korrigiert. Das reisst selbst Japan nicht raus.
 
Media Create Sales: Week 39, 2013 (Sep 23 - Sep 29)

01./01. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 213.278 / 2.402.077 (-55%)
02./00. [PSV] The Legend Of Heroes: Sen no Kiseki # <RPG> (Nihon Falcom) {2013.09.26} (¥7.140) - 67.718 / NEW
03./00. [PS3] Warriors Orochi 3: Ultimate # <ACT> (Koei Tecmo) {2013.09.26} (¥6.615) - 80.398 / NEW
04./00. [PS3] The Legend Of Heroes: Sen no Kiseki # <RPG> (Nihon Falcom) {2013.09.26} (¥8.190) - 81.622 / NEW
05./00. [PS3] Armored Core: Verdict Day <ACT> (From Software) {2013.09.26} (¥6.800) - 59.184 / NEW
06./00. [PS3] My Little Sister Can't Be This Cute. Happy End # <ADV> (Bandai Namco Games) {2013.09.26} (¥7.480) - 31.054 / NEW
07./00. [WIU] The Legend of Zelda: The Wind Waker HD <ADV> (Nintendo) {2013.09.26} (¥5.985) - 30.264 / NEW
08./00. [PSV] Warriors Orochi 3: Ultimate # <ACT> (Koei Tecmo) {2013.09.26} (¥6.090) - 25.483 / NEW
09./04. [3DS] Friend Collection: New Life # <ETC> (Nintendo) {2013.04.18} (¥4.800) - 9.269 / 1.450.520 (-5%)
10./00. [PS3] Arcadias no Ikusahime <RPG> (Nippon Ichi Software) {2013.09.26} (¥7.140) - 9.252 / NEW
11./09. [3DS] Youkai Watch <RPG> (Level 5) {2013.07.11} (¥4.800) - 8.578 / 187.825 (+19%)
12./06. [3DS] Disney Magic Castle: My Happy Life # <ETC> (Bandai Namco Games) {2013.08.01} (¥5.480) - 7.575 / 279.559 (-4%)
13./08. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 7.431 / 3.425.003 (-1%)
14./05. [3DS] Mario & Luigi: Dream Team # <RPG> (Nintendo) {2013.07.18} (¥4.800) - 7.361 / 318.600 (-15%)
15./03. [PS3] Final Fantasy XIV Online: A Real Reborn # <RPG> (Square Enix) {2013.08.27} (¥3.300) - 6.866 / 216.156 (-36%)
16./00. [PSP] Starry Sky: After Winter Portable # <ADV> (Honeybee) {2013.09.26} (¥3.129) - 6.074 / NEW
17./00. [PSP] Meiji Toukyou Renka # <ADV> (Broccoli) {2013.09.26} (¥6.090) - 5.963 / NEW
18./00. [3DS] Disney Epic Mickey: The Power of Illusion <ACT> (Spike Chunsoft) {2013.09.26} (¥5.040) - 5.569 / NEW
19./00. [360] Armored Core: Verdict Day <ACT> (From Software) {2013.09.26} (¥6.800) - 5.088 / NEW
20./13. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 5.007 / 906.547 (+1%)

Hardware

Code:

----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS | 134.244 | 159.388 | 80.175 | 3.107.095 | 3.261.566 | 12.886.975 |
| PS3 | 11.382 | 10.749 | 8.935 | 640.141 | 812.269 | 9.500.225 |
| PSV | 6.031 | 5.155 | 14.469 | 710.098 | 554.176 | 1.840.923 |
| WIU | 5.909 | 5.824 | | 457.348 | | 1.084.635 |
| PSP # | 4.805 | 5.082 | 23.061 | 373.453 | 604.740 | 20.002.464 |
| WII | 866 | 965 | 5.421 | 60.908 | 402.793 | 12.699.744 |
| 360 | 511 | 610 | 742 | 19.546 | 50.741 | 1.633.380 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| ALL | 163.748 | 187.773 | 134.700 | 5.368.589 | 5.793.798 | 59.648.346 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DSLL | 93.757 | 118.400 | 55.353 | 2.111.579 | 652.992 | 4.201.950 |
| 3DS | 40.487 | 40.988 | 24.822 | 995.516 | 2.608.574 | 8.685.025 |
| PSP | 4.805 | 5.082 | 23.061 | 373.453 | 604.740 | 19.826.477 |
----------------------------------------------------------------------------------------
 
Zelda :neutral:

The Legend of Zelda series: (List ordered by fist week sales)

Code:
[N64] The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo) {1998.11.21} - 386.234 / 1.147.068
[NDS] The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo) {2009.12.23} - 320.940 / 740.109
[N64] The Legend of Zelda: Majora's Mask (Nintendo) {2000.04.27} - 314.044 / 601.539
[NDS] The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo) {2007.06.23} - 288.282 / 902.386
[GCN] The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo) {2002.12.13} - 287.346 / 742.609
[WII] The Legend of Zelda: Skyward Sword (Nintendo) {2011.11.23} - 194.894 / 337.452
[NGB] The Legend of Zelda: Oracle of Ages (Nintendo) {2001.02.27} - 191.802 / 373.361
[NGB] The Legend of Zelda: Oracle of Seasons (Nintendo) {2001.02.27} - 190.029 / 372.693
[3DS] The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Nintendo) {2011.06.16} - 182.998 / 586.505
[WII] The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo) {2006.12.02} - 145.068 / 554.109
[GBA] The Legend of Zelda: Minish Cap (Nintendo) {2004.11.04} - 92.882 / 235.400
[GBA] The Legend of Zelda: A Link to the Past + Four Swords (Nintendo) {2003.03.14} - 84.107 / 293.989
[GCN] The Legend of Zelda: Four Swords (Nintendo) {2004.03.18} - 54.782 / 127.399
[NGB] The Legend of Zelda: Link's Awakening DX (Nintendo) {1998.12.12} - 49.513 / 314.224
[GBA] Famicom Mini: The Legend of Zelda (Nintendo) {2004.02.14} - 36.861 / 217.901
[GBA] Famicom Mini: Zelda II - The Adventure of Link (Nintendo) {2004.08.10} - 35.335 / 141.826
[B][WIU] The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Nintendo) {2013.09.26} - 31.154 / NEW [/B]

Unknown first week sales:

[NFC] The Legend of Zelda (Nintendo) {1986.02.21} - ? / 1.690.000
[NFC] Zelda II: The Adventure of Link (Nintendo) {1987.01.14} - ? / 1.610.000
[SFC] The Legend of Zelda: A Link to the Past (Nintendo) {1991.11.21} - ? / 1.160.000
[NGB] The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo) {1993.06.06} - ? / 540.000
 
3DS weiterhin stark, nächste Woche vielleicht schon die 13kk, in 2 Wochen dann die Charts-Explosion mit Pokémon :D
WiiU enttäuscht. Zelda ist zwar afaik in Japan nicht so beliebt wie im Westen, aber 30k als Einstieg und so gar keine Hardware-Steigerung ist echt bitter.
Vita ist auch tot, aber hey, Glückwunsch an die PSP, die auf ihre alten Tage doch tatsächlich die 20kk noch geschafft hat :D
 
Sehr gut.

Zelda ist ein Schlag in die Fresse, da Nintendo ja meinte "Zelda wird Hardware verkaufen" oder so.

Hoffe die raffen langsam mal, was für einen Mist die labern und machen :/
 
dass die vita ihre >10k-marke nicht gehalten hat legt fest, dass es kein revival wie bei der psp lite geben wird.
 
Zurück
Top Bottom