Golvellius
L14: Freak
Famitsu Top 10
Geil, Sengoku Basara gibts auch für Wii? Soll das auch in Europa rauskommen?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Famitsu Top 10
duckroll schrieb:The PS3 to Wii 5:1 ratio isn't the most shocking thing. The most shocking thing is that the PS3 version alone, sold 2x what Sengoku Basara 2 sold in the first week on the PS2. The combined sales of PS3+Wii puts Sengoku Basara 3's first week above the LTD of Sengoku Basara 2. It is now instantly the best selling Sengoku Basara game ever.
media create zahlen
http://japan.gamespot.com/news/story/0,3800076565,20417943,00.htm
basara ps3 243.000
basara wii 50.000
verhältnis von 5:1,nicht schlecht für den marktführer rofl3
und da gibts immernoch leute die wollen dass capcom nen exklusives wii resi macht...wofür?wenn sie mit nem simplen up-port auf ps3 das zigfache mehr verkaufen würden
Monster Hunter wäre auch viel besser auf der PS3 gelaufen, aber Capcom wollte nen Misserfolg entwickeln..
Was auch kein Wunder ist - wieviele Gundam/Dystany Warrior Games gab es für die Ps3 und welche für die Wii ?
Versuche es doch gar nicht erst, ist sinnlos auf einem gehobenen, mit Fakten und Argumenten daherkommenden Level in dieser Richtung zu diskutieren. Ich frage mich btw. wie verzweifelt man nach Aufmerksamkeit und Beachtung gieren muss wenn man den selben Inhalt innerhalb weniger Minuten zweimal bringen muss. Fehlt ja nur noch der Pausenclown damit es wieder in die tiefsten Tiefen der Blödheit geht.
[...]-- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii?
Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?
Und die Tatsache, dass es auf der PS3 mehr Gundam-Games gibt, die sich dort auch ordentlich verkaufen, ist doch gerade ein Argument _dafür_, dass die Core-Gamer eher bei der PS3-Usern als bei den Wii-Usern zu finden sind.
Es geht hier denke ich mal wieder um die alte Behauptung von Darji-kun, dass die Wii einen anderen Markt bediene als die HD-Konsolen und sich 3rd-Party-Core-Games auf der Wii daher grundsätzlich schlechter verkaufen. Das wurde in der Vergangenheit immer wieder abgewürgt mit Argumenten wie Nischenspiel, schlechtes Spiel, keine Werbung, liebloser Port, verkauft sich unter dem Radar blendend, ungünstiger Release-Zeitpunkt, bla, bla, bla, bla...
Zugegebenermaßen konnte man diese Argumente zum Teil nicht widerlegen, aber es gibt mittlerweile einige Beispiele, die obige Behauptung zweifelsfrei bestätigen -- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii? Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?
Und die Tatsache, dass es auf der PS3 mehr Gundam-Games gibt, die sich dort auch ordentlich verkaufen, ist doch gerade ein Argument _dafür_, dass die Core-Gamer eher bei der PS3-Usern als bei den Wii-Usern zu finden sind.
Xenoblade ist der inoffizielle Nachfolger der Xenosaga-Reihe und verkauft sich so ziemlich auf dem Level von Xenosaga 3 auf der PS2. Passt also alles, wenn man nich - wie so oft - mit überzogenen Erwartungen rangeht. Irgendwie erwartet man immer von der Wii Wunderverkaufszahlen, die nicht mal auf der PS2 erreicht wurden. Wie AMW schon richtig sagte, ist The Last Story eher das RPG, in das man die Hoffnung nach hohen Verkaufszahlen stecken sollte. Das bekommt nämlich von Anfang an eine weit höhere Aufmerksamkeit als Xenoblade.Zugegebenermaßen konnte man diese Argumente zum Teil nicht widerlegen, aber es gibt mittlerweile einige Beispiele, die obige Behauptung zweifelsfrei bestätigen -- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii? Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?
Jetzt sind schon Millionenseller ein Misserfolg. Irgendwie wird an die Wii ein äußerst eigenartiger Maßstab angelegt, wenn es um Verkaufszahlen geht. :-?Monster Hunter wäre auch viel besser auf der PS3 gelaufen, aber Capcom wollte nen Misserfolg entwickeln..
Nee, ist leider trotzdem ein Misserfolg. Hätte sich nämlich deutlich öfter verkaufen müssen. So um eine Million in der ersten Minute oder so. Ach, hier gehts ja gar nicht um MH Tri.SB3 hat sich jetzt schon fast so oft verkauft wie die LTD Zahlen des Ps2 Vorgängern + Best Of Version - Capcom wird sich freuen.
SB3 hat sich jetzt schon fast so oft verkauft wie die LTD Zahlen des Ps2 Vorgängern + Best Of Version - Capcom wird sich freuen.
Äh nein, das ist eher ein Argument dafür das Wii in den letzten dreieinhalb Jahren ganz zwei Musou-Spiele bekam, zunächst ein mieses und nichts mit der Serie zu tun habendes Sengoku Musou Katana und dann einige Jahre später Sengoku Musou 3. Sage mir mal eines, du wärest ein Fan der Musou-Spiele, welche Konsole würdest du eher kaufen respektive behalten, die wo Koei von Anfang an regelmäßig Musou-Spiele veröffentlicht oder die wo es zunächst ein SpinOff gab und dann zwei Jahre lang gar nichts? Ich meine als Musou-Fan hat man auf Wii immerhin bekommen:
2007:
- Sengoku Musou Katana
2009:
- Sengoku Musou 3
Tolle Auswahl, ne? Dagegen wurde die PlayStation 3 ja regelrecht ignoriert:
[..]
Ja, als Musou-Fan hätte man sich von Beginn an auf Wii stützen sollen, denn man bekam immerhin ... ganze zwei Spiele in drei Jahren. Dagegen sind die sieben Spiele in dreieinhalb Jahren auf der PlayStation 3 ja nichts was irgendwelche Musou-Fans interessiert. Das die Basara-Zielgruppe zum Großteil der der Musou-Zielgruppe gleicht lassen wir mal gänzlich aussen vor. Hach ja, einfache Logik ist halt doch die beste. Eine große Hardwarebasis nützt nunmal nichts wenn man seine Fanbase dank Veröffentlichungen auf einer ganz anderen Konsole positioniert. WER soll denn Sengoku Basara 3 auf Wii kaufen? Die Fans? Welche Fans? Wo keine oder kaum Spiele für Fans veröffentlicht werden sind eigentlich auch keine Fans. Wii hat es vieleicht aber geschafft neue Kunden in die Basara-Serie zu bringen. Nur wird Capcom wohl genauso dämlich sein wie Koei, und den minimalen Schwung den sie haben nicht weiter ausnutzen. Koei hat versagt in dem sie nach Sengoku Musou 3 Hokuto Musou NICHT AUCH für Wii veröffentlich haben, wenn Capcom beim nächsten Basara [Main-Teil oder SpinOff] genauso vorgeht haben sie es auch nicht genutzt. Übrigens habe ich dies schon vor längerem zweimal im CW "vorhergesagt", wobei man dafür ja keine Nostradamus-Fähigkeiten benötigt, sondern lediglich einen objektiven Blick auf das Geschehen. Und der sagte mir nunmal: Wii --> wenig Musou-Spiele --> wenig Musou-Fans --> schlechte Ausgangslage für Sengoku Basara 3 und PlayStation 3 --> viele Musou-Spiele --> viele Musou-Fans --> gute Ausgangslage für Sengoku Basara 3. Hach wie schockierend.
Solche Spiele kommen für gewöhnlich erst in Japan raus und recht selten zeitgleich, Nerazar. Vieleicht meinst du Sengoku Musou 3?
Es geht hier nicht um verschiedene Märkte, wie sie Darji immer herbeizuschreiben versuchte. Genauso wenig geht es um Casual oder Core. Es geht ganz konkret um eine Fangruppe einer bestimmten Art von Spielen. Wenn die auf einer Plattform deutlich öfter bedient wird als auf einer anderen, ist es ziemlich übersichtlich, dass du sie dort in größerer Zahl anfinden wirst. Das hat nichts mit dem, was Darji gerne schrieb, zu tun. Der meinte ja gerne, dass es auf der Wii nur Gelegenheitsspieler gäbe. Das unterstellte aber, dass alle Corespieler automatisch Musou-Fans sein müssten. Das ist natürlich Quatsch wie schon allein die Verkaufszahlen belegen. Die müssten dann nämlich auch in Japan deutlich höher sein.Was du sagst stimmt ja ansonsten, nur war das (wie wir an deiner Liste sehen) schon seit 2007 so, dass die Musou-Spiele auf der PS3 erschienen. D.h. seit der Zeit schon saßen die Musou-Fans (bzw. Core-Gamer im Allgemeinen) eher an der PS3 als an der Wii. Trotzdem wurde Darji immer wieder für seine Behauptung niedergemacht (auch von dir) und nun bestätigst du ihn sogar selber -- das ist alles was ich zu bedenken gebe.
[...] und nun bestätigst du ihn sogar selber -- das ist alles was ich zu bedenken gebe.