VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

media create zahlen

http://japan.gamespot.com/news/story/0,3800076565,20417943,00.htm

basara ps3 243.000
basara wii 50.000

verhältnis von 5:1,nicht schlecht für den marktführer (:rofl3:)

und da gibts immernoch leute die wollen dass capcom nen exklusives wii resi macht...wofür?wenn sie mit nem simplen up-port auf ps3 das zigfache mehr verkaufen würden

duckroll schrieb:
The PS3 to Wii 5:1 ratio isn't the most shocking thing. The most shocking thing is that the PS3 version alone, sold 2x what Sengoku Basara 2 sold in the first week on the PS2. The combined sales of PS3+Wii puts Sengoku Basara 3's first week above the LTD of Sengoku Basara 2. It is now instantly the best selling Sengoku Basara game ever.

Zuletzt bearbeitet:
media create zahlen

http://japan.gamespot.com/news/story/0,3800076565,20417943,00.htm

basara ps3 243.000
basara wii 50.000

verhältnis von 5:1,nicht schlecht für den marktführer (:rofl3:)

und da gibts immernoch leute die wollen dass capcom nen exklusives wii resi macht...wofür?wenn sie mit nem simplen up-port auf ps3 das zigfache mehr verkaufen würden

Monster Hunter wäre auch viel besser auf der PS3 gelaufen, aber Capcom wollte nen Misserfolg entwickeln..

Aber wie ich gesagt hab, die CoreZocker wollen auf den anderen Konsolen zocken, eine N Konsiole ist nur für Big N Titel da und sonst nichts, na oki und für die CasualOmas und Opas noch...

Monster Hunter wäre auch viel besser auf der PS3 gelaufen, aber Capcom wollte nen Misserfolg entwickeln..

Misserfolg ? Wieviel Unsinn du doch postest, unglaublich.

@MCBain

Das ist wirklich bemerkenswert - aber das Zeichen für 3rds ist mehr oder weniger klar, mit solchen Spielen ist man auf der Ps3 besser aufgehoben. Was auch kein Wunder ist - wieviele Gundam/Dystany Warrior Games gab es für die Ps3 und welche für die Wii ?

Diese TGS wird sehr interessant, ob Capcom endlich Monster Hunter für die Ps3 zeigen wird ? Zeitlich würde es Sinn machen.

Was auch kein Wunder ist - wieviele Gundam/Dystany Warrior Games gab es für die Ps3 und welche für die Wii ?

Versuche es doch gar nicht erst, ist sinnlos auf einem gehobenen, mit Fakten und Argumenten daherkommenden Level in dieser Richtung zu diskutieren. Ich frage mich btw. wie verzweifelt man nach Aufmerksamkeit und Beachtung gieren muss wenn man den selben Inhalt innerhalb weniger Minuten zweimal bringen muss. Fehlt ja nur noch der Pausenclown damit es wieder in die tiefsten Tiefen der Blödheit geht.

Media Create-Daten aus Japan [26.07. - 01.08.]

01. / 00. [PS3] Sengoku Basara 3 [Capcom] - 243.000 [NEW]
02. / 00. [PSP] Hatsune Miku: Project Diva 2 [Sega] - 241.000 [NEW]
03. / 01. [WII] Wii Party [Nintendo] - 83.000 [529.000]
04. / 00. [NDS] Kamen Rider Battle: Ganbaride Card Battle Taisen [Bandai Namco] - 64.000 [NEW]
05. / 00. [WII] Sengoku Basara 3 [Capcom] - 50.000 [NEW]
06. / 00. [NDS] Metal Max 3 [Kadokawa Shoten] - 47.000 [NEW]
07. / 03. [NDS] Inazuma Eleven 3: World Challenge!! Spark/Bomber [Level 5] - 34.000 [727.000]
08. / 00. [PSP] Ys Vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga [Nihon Falcom] - 30.000 [NEW]
09. / 06. [PSP] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2010 [Konami] - 22.000 [103.000]
10. / 04. [NDS] Fire Emblem: New Mystery of the Emblem - Hero of Light and Shadow [Nintendo] - 21.000 [197.000]

Plätze 11 bis 30:

11. / 05. [WII] Dragon Quest: Monster Battle Road Victory [Square Enix]
12. / 07. [PS3] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2010 [Konami]
13. / 08. [WII] Super Mario Galaxy 2 [Nintendo]
14. / 12. [NDS] Taiko no Tatsujin DS: Dororon! Battle With the Ghouls!! [Bandai Namco]
15. / 00. [PS3] ModNation Racers [Sony]
16. / 15. [NDS] Tomodachi Collection [Nintendo]
17. / 13. [NDS] Harvest Moon: Twin Villages [Marvelous]
18. / 09. [PSP] Last Ranker [Capcom]
19. / 00. [NDS] Kaidan Restaurant: Ura Menu 100-Sen [Bandai Namco]
20. / 14. [PS3] White Knight Chronicles: Awakening of Light and Darkness [Sony]
21. / 02. [PSP] Fate/Extra [Marvelous]
22. / 11. [NDS] Quiz! Hexagon II [Bandai Namco]
23. / 18. [NDS] Art Academy [Nintendo]
24. / 26. [WII] Mario Kart Wii [Nintendo]
25. / 22. [WII] New Super Mario Bros. Wii [Nintendo]
26. / 21. [WII] Wii Fit Plus [Nintendo]
27. / 25. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G (PSP the Best) (Reprint) [Capcom]
28. / 00. [360] Strike Witches: Shirogane no Tsubasa [CyberFront]
29. / 00. [360] Memories Off: Yubikiri no Kioku [5pb.]
30. / 19. [PSP] Momotaro Railway Tag Match: Friendship - Cooperation - Winning Volume! [Hudson]

Zuletzt bearbeitet:
viele neueinsteiger in dieser woche.

Inazuma Eleven 3: World Challenge!! Spark/Bomber und Wii Party bewegen sich in richtung mio.

Versuche es doch gar nicht erst, ist sinnlos auf einem gehobenen, mit Fakten und Argumenten daherkommenden Level in dieser Richtung zu diskutieren. Ich frage mich btw. wie verzweifelt man nach Aufmerksamkeit und Beachtung gieren muss wenn man den selben Inhalt innerhalb weniger Minuten zweimal bringen muss. Fehlt ja nur noch der Pausenclown damit es wieder in die tiefsten Tiefen der Blödheit geht.

Es geht hier denke ich mal wieder um die alte Behauptung von Darji-kun, dass die Wii einen anderen Markt bediene als die HD-Konsolen und sich 3rd-Party-Core-Games auf der Wii daher grundsätzlich schlechter verkaufen. Das wurde in der Vergangenheit immer wieder abgewürgt mit Argumenten wie Nischenspiel, schlechtes Spiel, keine Werbung, liebloser Port, verkauft sich unter dem Radar blendend, ungünstiger Release-Zeitpunkt, bla, bla, bla, bla...

Zugegebenermaßen konnte man diese Argumente zum Teil nicht widerlegen, aber es gibt mittlerweile einige Beispiele, die obige Behauptung zweifelsfrei bestätigen -- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii? Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?

Und die Tatsache, dass es auf der PS3 mehr Gundam-Games gibt, die sich dort auch ordentlich verkaufen, ist doch gerade ein Argument _dafür_, dass die Core-Gamer eher bei der PS3-Usern als bei den Wii-Usern zu finden sind.

[...]-- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii?

Möglicherweise weil Xenoblade weit weniger von Nintendo gepusht wurde als White Knight Chronicles von Sony. Warten wir eher mal The Last Story ab, da hat man von Beginn an das Gefühl gehabt das es weitaus mehr Aufmerksamkeit von Nintendo bekommt. Es steht da ja auch ein weitaus größerer Name dahinter. Was hat Xenoblade dagegen hinter sich? White Knight Chronicles hatte sowas wie Level 5, DAS Japan-Studio der Generation. White Knight Chronicles war DAS RPG von Sony um irgendwie zu zeigen das sie sowas auf ihrer Konsole auch vor Final Fantasy haben. Ich erwarte[te] eine gleiche oder zumindest ähnlich hohe Aufmerksamkeit von Nintendo für The Last Story, nicht aber für Xenoblade. Und selbst wenn Xenoblade das bessere Spiel ist, seit wann hilft gute Qualität sicher zu hohen VKZ? Clover hätte sich gefreut wenn es so wäre...

Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?

Bessere Version da Online? Zielgruppe durch Veröffentlichungspolitik bedeutend stärker auf PlayStation 3 vertreten?

Und die Tatsache, dass es auf der PS3 mehr Gundam-Games gibt, die sich dort auch ordentlich verkaufen, ist doch gerade ein Argument _dafür_, dass die Core-Gamer eher bei der PS3-Usern als bei den Wii-Usern zu finden sind.

Äh nein, das ist eher ein Argument dafür das Wii in den letzten dreieinhalb Jahren ganz zwei Musou-Spiele bekam, zunächst ein mieses und nichts mit der Serie zu tun habendes Sengoku Musou Katana und dann einige Jahre später Sengoku Musou 3. Sage mir mal eines, du wärest ein Fan der Musou-Spiele, welche Konsole würdest du eher kaufen respektive behalten, die wo Koei von Anfang an regelmäßig Musou-Spiele veröffentlicht oder die wo es zunächst ein SpinOff gab und dann zwei Jahre lang gar nichts? Ich meine als Musou-Fan hat man auf Wii immerhin bekommen:

2007:

- Sengoku Musou Katana

2009:

- Sengoku Musou 3

Tolle Auswahl, ne? Dagegen wurde die PlayStation 3 ja regelrecht ignoriert:

2007:

- Gundam Musou
- Shin Sangoku Musou 5

2008:

- Gundam Musou 2

2009:

- Musou Orochi Z
- Shin Sangoku Musou 5 Empires
- Shin Sangoku Musou Multi Raid Special

2010:

- Hokuto Musou

Ja, als Musou-Fan hätte man sich von Beginn an auf Wii stützen sollen, denn man bekam immerhin ... ganze zwei Spiele in drei Jahren. Dagegen sind die sieben Spiele in dreieinhalb Jahren auf der PlayStation 3 ja nichts was irgendwelche Musou-Fans interessiert. Das die Basara-Zielgruppe zum Großteil der der Musou-Zielgruppe gleicht lassen wir mal gänzlich aussen vor. Hach ja, einfache Logik ist halt doch die beste. Eine große Hardwarebasis nützt nunmal nichts wenn man seine Fanbase dank Veröffentlichungen auf einer ganz anderen Konsole positioniert. WER soll denn Sengoku Basara 3 auf Wii kaufen? Die Fans? Welche Fans? Wo keine oder kaum Spiele für Fans veröffentlicht werden sind eigentlich auch keine Fans. Wii hat es vieleicht aber geschafft neue Kunden in die Basara-Serie zu bringen. Nur wird Capcom wohl genauso dämlich sein wie Koei, und den minimalen Schwung den sie haben nicht weiter ausnutzen. Koei hat versagt in dem sie nach Sengoku Musou 3 Hokuto Musou NICHT AUCH für Wii veröffentlich haben, wenn Capcom beim nächsten Basara [Main-Teil oder SpinOff] genauso vorgeht haben sie es auch nicht genutzt. Übrigens habe ich dies schon vor längerem zweimal im CW "vorhergesagt", wobei man dafür ja keine Nostradamus-Fähigkeiten benötigt, sondern lediglich einen objektiven Blick auf das Geschehen. Und der sagte mir nunmal: Wii --> wenig Musou-Spiele --> wenig Musou-Fans --> schlechte Ausgangslage für Sengoku Basara 3 und PlayStation 3 --> viele Musou-Spiele --> viele Musou-Fans --> gute Ausgangslage für Sengoku Basara 3. Hach wie schockierend. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier denke ich mal wieder um die alte Behauptung von Darji-kun, dass die Wii einen anderen Markt bediene als die HD-Konsolen und sich 3rd-Party-Core-Games auf der Wii daher grundsätzlich schlechter verkaufen. Das wurde in der Vergangenheit immer wieder abgewürgt mit Argumenten wie Nischenspiel, schlechtes Spiel, keine Werbung, liebloser Port, verkauft sich unter dem Radar blendend, ungünstiger Release-Zeitpunkt, bla, bla, bla, bla...

Zugegebenermaßen konnte man diese Argumente zum Teil nicht widerlegen, aber es gibt mittlerweile einige Beispiele, die obige Behauptung zweifelsfrei bestätigen -- wieso verkauft sich ein AAA-Game wie Xenoblade auf der Wii schlechter als ein mittelmäßiges Spiel wie WKC2 auf der PS3, trotz doppelt so hoher Userbase der Wii? Wieso wird die Wii-Version von Sengoku Basara 3 von der PS3-Version so deklassiert, obwohl beide zeitgleich erscheinen, es gemessen an der Userbase aber genau andersherum sein müsste?

Mittlerweile gebietet die Logik, dass sich das Zeug auf der PS3 besser verkauft. Die 3rds haben mit ihrem Publishing-Verhalten die Fans gewisser Genres mehr oder weniger gezwungen, sich entweder ne PS3 (oder Box) zu kaufen, oder auf das jeweilige Genre zu verzichten.

Selffulfilling prophecy is selffulfilling -.-

Stimmt schon, coke.

Die Bundles, die dauernd geschürt worden sind, durch die Jahre hindurch...
... stellen schon sicher, dass die Fans der jeweiligen Reihen dabei auch bleiben.

Es lief halt relativ viel schief und Sony hatte das fast schon unverschämte Glück, dass die Third Parties von Anfang an dabei waren, auch, als der Erfolg der Plattform ein feuchter Wunschtraum mancher Fans war.

Sei's drum :happy2: In der nächsten Generation sind die Karten in der Hinsicht neu gemischt.
Und wenn der 3DS in Japan rauskommt, haben die Heimkonsolen sowieso nichts mehr zu melden.

Ahja, Sasuke:
Gibt es Anzeichen für ein Monster Hunter für die PS3? :hmm2:

Sie müssen ja zuerst Portable Third rausbringen, ich bin mir nicht sicher, ob sie kurz danach schon ein neues Spiel ankündigen.

Wo noch Tri G aussteht und das obligatorische 3DS-Spiel. Besonders mit Letzterem rechne ich bald... Im Launchfenster des 3DS wäre so eine Ankündigung sicher nicht verkehrt.

Xenoblade ist der inoffizielle Nachfolger der Xenosaga-Reihe und verkauft sich so ziemlich auf dem Level von Xenosaga 3 auf der PS2. Passt also alles, wenn man nich - wie so oft - mit überzogenen Erwartungen rangeht. Irgendwie erwartet man immer von der Wii Wunderverkaufszahlen, die nicht mal auf der PS2 erreicht wurden. Wie AMW schon richtig sagte, ist The Last Story eher das RPG, in das man die Hoffnung nach hohen Verkaufszahlen stecken sollte. Das bekommt nämlich von Anfang an eine weit höhere Aufmerksamkeit als Xenoblade.

Jetzt sind schon Millionenseller ein Misserfolg. Irgendwie wird an die Wii ein äußerst eigenartiger Maßstab angelegt, wenn es um Verkaufszahlen geht. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Calvin, ich meine, schau dir mal die Millionenseller-Liste der PS3 in Japan mal an :-?

Alles Misserfolge :smile5: Zu denen sich Sengoku Basara auch einreihen wird.

SB3 hat sich jetzt schon fast so oft verkauft wie die LTD Zahlen des Ps2 Vorgängern + Best Of Version - Capcom wird sich freuen.

SB3 hat sich jetzt schon fast so oft verkauft wie die LTD Zahlen des Ps2 Vorgängern + Best Of Version - Capcom wird sich freuen.

Ist meine Ironie wirklich so flach :smile5:

Ungleich von manch' anderem User ( :aehja: ) kann ich schon sehen, was ein Erfolg, oder ein Misserfolg ist, keine Sorge :yeah2:

Ist es eigentlich das selbe Spiel, das ist den Westen kommt / gekommen ist?

Solche Spiele kommen für gewöhnlich erst in Japan raus und recht selten zeitgleich, Nerazar. Vieleicht meinst du Sengoku Musou 3?

Äh nein, das ist eher ein Argument dafür das Wii in den letzten dreieinhalb Jahren ganz zwei Musou-Spiele bekam, zunächst ein mieses und nichts mit der Serie zu tun habendes Sengoku Musou Katana und dann einige Jahre später Sengoku Musou 3. Sage mir mal eines, du wärest ein Fan der Musou-Spiele, welche Konsole würdest du eher kaufen respektive behalten, die wo Koei von Anfang an regelmäßig Musou-Spiele veröffentlicht oder die wo es zunächst ein SpinOff gab und dann zwei Jahre lang gar nichts? Ich meine als Musou-Fan hat man auf Wii immerhin bekommen:

2007:

- Sengoku Musou Katana

2009:

- Sengoku Musou 3

Tolle Auswahl, ne? Dagegen wurde die PlayStation 3 ja regelrecht ignoriert:

[..]

Ja, als Musou-Fan hätte man sich von Beginn an auf Wii stützen sollen, denn man bekam immerhin ... ganze zwei Spiele in drei Jahren. Dagegen sind die sieben Spiele in dreieinhalb Jahren auf der PlayStation 3 ja nichts was irgendwelche Musou-Fans interessiert. Das die Basara-Zielgruppe zum Großteil der der Musou-Zielgruppe gleicht lassen wir mal gänzlich aussen vor. Hach ja, einfache Logik ist halt doch die beste. Eine große Hardwarebasis nützt nunmal nichts wenn man seine Fanbase dank Veröffentlichungen auf einer ganz anderen Konsole positioniert. WER soll denn Sengoku Basara 3 auf Wii kaufen? Die Fans? Welche Fans? Wo keine oder kaum Spiele für Fans veröffentlicht werden sind eigentlich auch keine Fans. Wii hat es vieleicht aber geschafft neue Kunden in die Basara-Serie zu bringen. Nur wird Capcom wohl genauso dämlich sein wie Koei, und den minimalen Schwung den sie haben nicht weiter ausnutzen. Koei hat versagt in dem sie nach Sengoku Musou 3 Hokuto Musou NICHT AUCH für Wii veröffentlich haben, wenn Capcom beim nächsten Basara [Main-Teil oder SpinOff] genauso vorgeht haben sie es auch nicht genutzt. Übrigens habe ich dies schon vor längerem zweimal im CW "vorhergesagt", wobei man dafür ja keine Nostradamus-Fähigkeiten benötigt, sondern lediglich einen objektiven Blick auf das Geschehen. Und der sagte mir nunmal: Wii --> wenig Musou-Spiele --> wenig Musou-Fans --> schlechte Ausgangslage für Sengoku Basara 3 und PlayStation 3 --> viele Musou-Spiele --> viele Musou-Fans --> gute Ausgangslage für Sengoku Basara 3. Hach wie schockierend. :-)

Also ich mag die Musou-Spiele sehr gerne und hab mir ne Wii und keine PS3 gekauft. ;)
Sengoku Musou 3 ist auch zufälligerweise genau das Musou, das mir am allerwichtigsten ist, dafür lasse ich die anderen gerne links liegen. :goodwork:

Was du sagst stimmt ja ansonsten, nur war das (wie wir an deiner Liste sehen) schon seit 2007 so, dass die Musou-Spiele auf der PS3 erschienen. D.h. seit der Zeit schon saßen die Musou-Fans (bzw. Core-Gamer im Allgemeinen) eher an der PS3 als an der Wii. Trotzdem wurde Darji immer wieder für seine Behauptung niedergemacht (auch von dir) und nun bestätigst du ihn sogar selber -- das ist alles was ich zu bedenken gebe.

P.S.: Sengoku Musou 3 ist trotzdem > alle PS3-Musou-Games :goodwork:

Was du sagst stimmt ja ansonsten, nur war das (wie wir an deiner Liste sehen) schon seit 2007 so, dass die Musou-Spiele auf der PS3 erschienen. D.h. seit der Zeit schon saßen die Musou-Fans (bzw. Core-Gamer im Allgemeinen) eher an der PS3 als an der Wii. Trotzdem wurde Darji immer wieder für seine Behauptung niedergemacht (auch von dir) und nun bestätigst du ihn sogar selber -- das ist alles was ich zu bedenken gebe.
Es geht hier nicht um verschiedene Märkte, wie sie Darji immer herbeizuschreiben versuchte. Genauso wenig geht es um Casual oder Core. Es geht ganz konkret um eine Fangruppe einer bestimmten Art von Spielen. Wenn die auf einer Plattform deutlich öfter bedient wird als auf einer anderen, ist es ziemlich übersichtlich, dass du sie dort in größerer Zahl anfinden wirst. Das hat nichts mit dem, was Darji gerne schrieb, zu tun. Der meinte ja gerne, dass es auf der Wii nur Gelegenheitsspieler gäbe. Das unterstellte aber, dass alle Corespieler automatisch Musou-Fans sein müssten. Das ist natürlich Quatsch wie schon allein die Verkaufszahlen belegen. Die müssten dann nämlich auch in Japan deutlich höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom