VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

interessieren euch die vkz-charts aus deutschland?

  • würde sie regelmäßig sehen wollen

    Stimmen: 93 61,2%
  • denke schon..

    Stimmen: 20 13,2%
  • nicht wirklich

    Stimmen: 23 15,1%
  • mir egal

    Stimmen: 16 10,5%

  • Stimmen insgesamt
    152

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
22.447
Ja. Wenn man den Userscore berücksichtigt. Im Gegensatz zu dir halte ich die Meinung von bezahlten Leuten nicht für besser als die Meinung von Spielern, die verdientes Geld ausgeben und Freizeit opfern, um diese Spiele zu zocken. Und komm mir nicht mit "aber, aber.... die Hater..." das gleicht sich aus.
Nein
 
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
21.181
Ja. Wenn man den Userscore berücksichtigt. Im Gegensatz zu dir halte ich die Meinung von bezahlten Leuten nicht für besser als die Meinung von Spielern, die verdientes Geld ausgeben und Freizeit opfern, um diese Spiele zu zocken. Und komm mir nicht mit "aber, aber.... die Hater..." das gleicht sich aus. Und selbst wenn man diese nicht berücksichtigt. Ob 95% oder 97% wird sich nicht so einen großen Impact auf die Verkaufszahlen haben.
Find ich vernünftig. In der regel orientier ich mich auch lieber am userscore. Sind imho größtenteils einfach glaubwürdiger, weil da "richtige" gamer hinter stehen, die das nich der arbeit wegen machen.
Sicher gibts da trolle, aber eben in beide richtungen. Bei "profi" reviews gibt es solche ja auch... *4playershusthust*

Aber dennoch sind wertungen natürlich nicht das maß aller dinge. Ein spiel kann trotz weniger bewertungen im schnitt besser sein, als ein besser bewertetes ^^ das ganze als maßstab für qualität nehmen, ist also definitiv auch keine in stein gemeißelte wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
29 Sep 2016
Beiträge
4.922
Xbox Live
Baine833
Switch
8341 8451 6139
Die PS4 Charts sind eigentlich immer FIFA, CoD, GTA usw. Und dann gibt es Ausreißer dank Spielereleases und sowas wie GoW, Spiderman was sich mal länger hält. Dynamisch ist was anderes.
Die ewig gleichen Lügen von den ewig gleichen Fanboys.

Top Chart Platzierungen dieses Jahr für die PS4 hatten u.a.

Monster Hunter World
Ni No Kuni 2
Shadow of the Colossus
Far Cry 5
God of War
Spiderman
Tomb Raider
Assassin’s Creed
Detroit
 

Mudo

L20: Enlightened
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
33.312
Die ewig gleichen Lügen von den ewig gleichen Fanboys.

Top Chart Platzierungen dieses Jahr für die PS4 hatten u.a.

Monster Hunter World
Ni No Kuni 2
Shadow of the Colossus
Far Cry 5
God of War
Spiderman
Tomb Raider
Assassin’s Creed
Detroit
Les nochmal, danke. Neureleases reißen immer raus, ist bei Nintendo auch so. Langfristig siehst du die genannten Spiele jedoch nicht.
 

verplant80

CW Bundesliga Experte
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
16.106
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Dann versuch doch dieses Phänomen zu erklären. Wieso verkaufen sich diese Spiele so viel besser als die Vorgänger? An der Qualität kann es ja nicht liegen, weil weder Zelda BoTW noch Mario Odyssey sind besser bewertet als die Wii Ableger.
DerProphet hätte dir das erklären können, aber ob du seine Worter erhört hättest? Wir werden es nier herausfinden.
 
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
1.770
Les nochmal, danke. Neureleases reißen immer raus, ist bei Nintendo auch so. Langfristig siehst du die genannten Spiele jedoch nicht.
Genau darum geht es und genau das ist bei der Switch nicht der Fall. Hier die Jahrescharts der Switch:

1. Mario Kart 8
2. Zelda BotW
3. Mario Odyssey

Alles Spiele die im letzten Jahr erschienen sind, die Top 2 sind WiiU Ports. Wo siehst du hier neue Releases?!
 
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
10.435
Genau darum geht es und genau das ist bei der Switch nicht der Fall. Hier die Jahrescharts der Switch:

1. Mario Kart 8
2. Zelda BotW
3. Mario Odyssey

Alles Spiele die im letzten Jahr erschienen sind, die Top 2 sind WiiU Ports. Wo siehst du hier neue Releases?!
lol, am Ende des Jahres werden die Jahrescharts garantiert nicht so aussehen, sondern eher so :

1. Smash Ultimate
2. Pokemon LG
3. MK8 Deluxe

Da hast du dann schon zwei neue Spiele. Und schaut man sich nicht nur die Top 3 an, sondern beispielsweise die Jahres Top 10, dann würde man es noch deutlicher sehen. Da dürften dann nämlich noch zusätzlich Mario Tennis, Mario Party, Kirby sowie wahrscheinlich Octopath Traveller auftauchen. Du hast also letztendlich mehr 2018er-Titel in den Top 10 als 2017er-Titel. Case closed.
 

verplant80

CW Bundesliga Experte
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
16.106
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Genau darum geht es und genau das ist bei der Switch nicht der Fall. Hier die Jahrescharts der Switch:

1. Mario Kart 8
2. Zelda BotW
3. Mario Odyssey

Alles Spiele die im letzten Jahr erschienen sind, die Top 2 sind WiiU Ports. Wo siehst du hier neue Releases?!
Zelda ist kein WiiU Port sondern Cross-Gen. Und ich sage es dir gerne nochmal: Hör auf mit Schwachsinns-Statistiken kurz vor Release von SSB und Pokemon.

Falls es deine innere Unruhe beseitigt: Ja, die Switch hatte 2018 noch keinen Release in der Größenordnung von den absoluten Mega-Serien Mario, Mario Kart und Zelda. Die Switch-Hardwarebasis befindet sich stark im Aufbau (seit Jahresbeginn ver 1,5-facht), was natürlich dazu führt, dass diese Mega-Serien gekauft werden, egal ob 2017 oder 2018.
 
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
1.770
lol, am Ende des Jahres werden die Jahrescharts garantiert nicht so aussehen, sondern eher so :

1. Smash Ultimate
2. Pokemon LG
3. MK8 Deluxe

Da hast du dann schon zwei neue Spiele. Und schaut man sich nicht nur die Top 3 an, sondern beispielsweise die Jahres Top 10, dann würde man es noch deutlicher sehen. Da dürften dann nämlich noch zusätzlich Mario Tennis, Mario Party, Kirby sowie wahrscheinlich Octopath Traveller auftauchen. Du hast also letztendlich mehr 2018er-Titel in den Top 10 als 2017er-Titel. Case closed.
Es mag am Ende so aussehen. Das wird aber nix daran ändern, dass in den ersten 10 Monaten auf der Switch Spiele des Vorjahres die drei bestverkauften waren, während auf der PS4 die gesamte Top 10 ausschließlich aus neuen Releases besteht.

Die Top 10 auf der Switch schaut so aus:

1. Mario Kart 8
2. Zelda BotW
3. Mario Odyssey
4. Splatoon 2

5. Kirby
6. Mario Tennis
7. Donkey Kong
8. Mario + Rabbits
9. Octopath Traveller
10. Labo

Das sind immer noch 50% alte Releases. Die Prognose für das gesamte Jahr sieht dann so aus:

1. Smash
2. Pokemon LG
3. Mario Kart 8
4. Zelda BotW
5. Mario Odyssey
6. Splatoon 2

7. Kirby
8. Mario Tennis
9. Donkey Kong
10. Mario + Rabbits

Es bleibt also bei 50% alte Releases.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
22.447
Es mag am Ende so aussehen. Das wird aber nix daran ändern, dass in den ersten 10 Monaten auf der Switch Spiele des Vorjahres die drei bestverkauften waren, während auf der PS4 die gesamte Top 10 ausschließlich aus neuen Releases besteht.

Die Top 10 auf der Switch schaut so aus:

1. Mario Kart 8
2. Zelda BotW
3. Mario Odyssey
4. Splatoon 2

5. Kirby
6. Mario Tennis
7. Donkey Kong
8. Mario + Rabbits
9. Octopath Traveller
10. Labo

Das sind immer noch 50% alte Releases. Die Prognose für das gesamte Jahr sieht dann so aus:

1. Smash
2. Pokemon LG
3. Mario Kart 8
4. Zelda BotW
5. Mario Odyssey
6. Splatoon 2

7. Kirby
8. Mario Tennis
9. Donkey Kong
10. Mario + Rabbits

Es bleibt also bei 50% alte Releases.
Woher hast du die Statistiken? Aus dem Hut gezaubert?

Und vor allem: ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass FIFA 18, GTA V, Call of Duty WW 2 und Crash Bandicoot derzeit nicht zu den PS4 Top 10 2018 gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
1.770
Woher hast du die Statistiken? Und vor allem: ich halte es für äußerst unwahrscheinlic, dass FIFA 18, GTA V, Call of Duty WW 2 und Crash Bandicoot nicht zu den Top 10 2018 gehören.
Die Top 10 der PS4 hat Masterexploder gepostest. Da sind weder FiFa 18, GTA V, CoD WW 3 noch Crash vertreten und werden sie auch nicht. Da kommen noch Verkaufskracher wie CoD Black Ops IV, RDR2, Battlefield und selbst FiFA 19 müsste da auch vertreten sein. Das sind vier Spiele, die locker die 5 Mio knacken werden dieses Jahr. Dann noch Spiderman, God of War auch sichere 5 Mio Seller. Das wären schon 6 Releases von 2018 die sich über 5 Mio Mal verkauft haben. Dann Monster Hunter, Far Cry 5, Assassin’s Creed Odyssey usw. Da bleibt in den Top den kein Platz für alter Releases.

Die Top 10 der Switch habe ich von vgchartz. Vielleicht stimmen die Platzierungen nicht zu 100%, aber es sind sicher die genannten Spiele die in den Top 10 vertreten.

Die ewig gleichen Lügen von den ewig gleichen Fanboys.

Top Chart Platzierungen dieses Jahr für die PS4 hatten u.a.

Monster Hunter World
Ni No Kuni 2
Shadow of the Colossus
Far Cry 5
God of War
Spiderman
Tomb Raider
Assassin’s Creed
Detroit
@tialo Wären dann trotzdem 60% neue Releases auf der Switch die den Top 10 vertreten sind, gegen 100% auf der PS4. Dass die Charts der PS4 viel dynamischer sind kann daher niemand bestreiten. Die Top 6 der Switch wird auf 4 alten Releases bestehen...
 
Seit
3 Jan 2006
Beiträge
6.241
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
^Naja neu ist da eigentlich weder das eine noch das andere.


@topic

Blops 4 um 50% eingekracht I'm Vergleich zum Vorgänger und 59% im Vergleich zu Blops 3.

Geht diese CoD Pest langsam endlich zuende? Schön wäre es.
nein das verlagert sich wohl leider nur Richtung DL

mit fifa und cod werden wir wohl noch ein bisschen leben müssen(leider)
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
22.447
Die Top 10 der PS4 hat Masterexploder gepostest. Da sind weder FiFa 18, GTA V, CoD WW 3 noch Crash vertreten und werden sie auch nicht. Da kommen noch Verkaufskracher wie CoD Black Ops IV, RDR2, Battlefield und selbst FiFA 19 müsste da auch vertreten sein. Das sind vier Spiele, die locker die 5 Mio knacken werden dieses Jahr. Dann noch Spiderman, God of War auch sichere 5 Mio Seller. Das wären schon 6 Releases von 2018 die sich über 5 Mio Mal verkauft haben. Dann Monster Hunter, Far Cry 5, Assassin’s Creed Odyssey usw. Da bleibt in den Top den kein Platz für alter Releases.
Ehm... nein, MasterXploder hat nicht die Top 10 gepostet. Lies mal etwas genauer, was da genau gepostet wurde, bevor du deine gesamte absurde Argumentation darauf aufbaust. :ugly:
 
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
1.770
Ehm... nein, MasterXploder hat nicht die Top 10 gepostet. Lies mal etwas genauer, was da genau gepostet wurde, bevor du deine gesamte absurde Argumentation darauf aufbaust. :ugly:
lol ja nicht genau gelesen. Die Top 10 wird am Ende des Jahres aber trotzdem zu 100% aus neuen Releases bestehen. Meine Argumentation baut nicht auf sein Liste auf. Hier die voraussichtliche Top 10 für die PS4 2018:

1. RDR2
2. Battlefield 2018
3. FiFa 2019
4. CoD 2018
5. Spider-Man
6. God of War
7. Monster Hunter World
8. Far Cry 5
9. Assassin’s Creed Odyssey
10. Detroit oder was anderes aus 2018

Nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber diese Spiele werden in den Top 10 vertreten sein. Was ist an dieser Annahme absurd? Können jederzeit wetten.


@Striko

Welches PS4-Spiel aus dem letzten Jahr würdest du mir denn empfehlen - also eines in der Größenordnung eines Zelda oder Mario?!
Horizion Zero Dawn
Persona 5
Prey
Assassin's Creed Origins
Resident Evil 7 VR
Nioh
Uncharted: The Lost Legacy
NieR Automata
Wolfenstein II
The Evil Within II

und und und....
 
Seit
18 Aug 2007
Beiträge
2.700
lol ja nicht genau gelesen. Die Top 10 wird am Ende des Jahres aber trotzdem zu 100% aus neuen Releases bestehen. Meine Argumentation baut nicht auf sein Liste auf. Hier die voraussichtliche Top 10 für die PS4 2018:

1. RDR2
2. Battlefield 2018
3. FiFa 2019
4. CoD 2018
5. Spider-Man
6. God of War
7. Monster Hunter World
8. Far Cry 5
9. Assassin’s Creed Odyssey
10. Detroit oder was anderes aus 2018

Nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber diese Spiele werden in den Top 10 vertreten sein. Was ist an dieser Annahme absurd? Können jederzeit wetten.




Horizion Zero Dawn
Persona 5
Prey
Assassin's Creed Origins
Resident Evil 7 VR
Nioh
Uncharted: The Lost Legacy
NieR Automata
Wolfenstein II
The Evil Within II

und und und....
7 Multis in den Top 10? Wusste doch das die Kombi aus Xbox und Switch sinnvoller ist!
 
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
1.770
Naja, GTA 5 bei den PS4 Top 10 2018 nicht auf der Rechnung zu haben halte ich für sehr gewagt Striko. Das ist ja quasi weltweit (ausser Japan) in jeder Woche bei allen Ländern immer in der Top 10.
Sagen wir die PS4 Version von GTA 5 hat sich 2018 durchschnittlich pro Monat 300k verkauft, was viel zu hoch gegriffen ist. Mit 300k im Monat wäre es 12 Monate im Jahr in den Top 10 vertreten und käme am Ende des Jahres auf 3,6 Mio Verkäufe.

Schauen wir uns jetzt die Zahlen von Spider-Man an. In drei Tagen hat es sich 3,3 Mio mal verkauft und in zwei Wochen hat es sich also über 3,6 Mio mal verkauft. D.h. es hat nur zwei Wochen gebraucht, um die 3,6 Mio von GTA 5 zu übertreffen. Also selbst wenn Spider-Man nur zwei Wochen in den Top 10 gewesen wäre, hätte es sich 2018 besser verkauft als GTA 5.

Du siehst, die Platzierungen in den Charts sind nicht aussagekräftig, es kommt immer auf die absoluten Zahlen an. Und die sind i.d.R. bei neuen großen Releases im ersten Monat massiv, fallen dann aber auch extrem schnell ab.
 
Top Bottom