VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Kann man alles mit Angeboten lösen? Hätte mir letzte Woche für 369€ die PS5 Digital Edition kaufen können, aber da es nicht viel Software gibt, die mich anspricht, die ich nicht auf XSX oder Switch spielen kann, sehe ich aktuell den Bedarf nicht so. Vielleicht scheint gar nicht der Massenmarkt so das Problem zu sein, denn wenn die PS4 weiterhin so stark ist bei der Software, dann scheint es ihnen eher schwer zu fallen Vielspieler abzuholen, vermute ich. Fans japanischer Spiele hat man u.a. in Frankreich an die Switch verloren. PC tut dann wohl sein übriges.
Wie gesagt, die Zahlen für FC24 auf PS5 sind ja trotzdem nicht schlecht. Auch ist zwar die PS4-Version drüber, aber auch nicht meilenweit entfernt.

September in Spanien:

EA Sports FC 24 (PS4): 51.050 / New
EA Sports FC 24 (PS5): 47.650 / New
EA Sports FC 24 (Switch): 18.950 / New
EA Sports FC 24 (XBS): 3.650 / New

Also viele konnte man schon holen, aber es gibt offensichtlich noch genug Potential.

Aktuell wird der Abstand aber Woche für Woche größer (vorletzte Woche bspw.):

1. EA Sports FC 24 (PS4): 10.400 / 79.050
2. EA Sports FC 24 (PS5): 5.000 / 63.950

Für Frankreich und Schweiz haben wir keine Zahlen, aber die Charts, wo die PS4-Version darüber ist. In UK sieht es ein wenig anders aus, da war die Verteilung letzte Woche wie folgt:

PS5: 45%
PS4: 24%
Switch: 16%
Xbox Series: 15%

Kann man alles mit Angeboten lösen?
Bisher scheint es sehr stark zu ziehen bzw. effektiv zu sein.
 
Objektiv sind nur technische Daten bei Videospielen und da hat die Series X die Nase vorn, also nein, objektiv ist die PS5 nicht das beste Produkt in ihrem Marktsegment
Auch das ist nicht richtig um zu beurteilen, ob und wenn ja welche Konsole objektiv besser für den Einzelnen ist.
 
Auch das ist nicht richtig um zu beurteilen, ob und wenn ja welche Konsole objektiv besser für den Einzelnen ist.
Selbstverständlich ist das richtig das im gesamten die XSX die stärkere Leistung hat. Das die PS5 dennoch ihre Vorzüge hat ist was anderes. Es gibt auch kein objektives pro Person.der eigenenUse Case ändert die technische Faktenlage nicht.
 
Auch das ist nicht richtig um zu beurteilen, ob und wenn ja welche Konsole objektiv besser für den Einzelnen ist.
Das was nextgen sagt.

Sobald das wort "objektiv" im raum steht, muss man die dinge even nüchtern betrachten.
Vor allem im war hat "objektiv gesehen..." schon nen meme charakter und wird immer als pseudo argument genommen. Dem dard man gern jedes mal aufs neue auf den zahn fühlen.
 
Selbstverständlich ist das richtig das im gesamten die XSX die stärkere Leistung hat.
Kann man so nicht sagen, es sei denn man schielt nur auf die TFLOPs, die aber insgesamt wenig Aussagekraft hat.
Man muss sich schon das Gesamtsystem anschauen, und da auch die PS5 Vorteile.
Die beiden Konsolen dürften sich unterm Strich nicht viel geben an roher Power.
 
Kann man so nicht sagen, es sei denn man schielt nur auf die TFLOPs, die aber insgesamt wenig Aussagekraft hat.
Man muss sich schon das Gesamtsystem anschauen, und da auch die PS5 Vorteile.
Die beiden Konsolen dürften sich unterm Strich nicht viel geben an roher Power.
Ich habe hier letztens mal eine Stichprobe von DF Vergleichen gepostet. Im Schnitt gibt es keine nennenswerten grafischen Unterschiede zwischen den Versionen. Hin und wieder gibt es Ausnahmen und die sehen dann meist auf der PS5 besser aus.
 
Kann man so nicht sagen, es sei denn man schielt nur auf die TFLOPs, die aber insgesamt wenig Aussagekraft hat.
Man muss sich schon das Gesamtsystem anschauen, und da auch die PS5 Vorteile.
Die beiden Konsolen dürften sich unterm Strich nicht viel geben an roher Power.
Ich schrieb bereits das die PS5 ihre Vorteile hat aber insgesamt ist die XSX die potentere Hardware. Das sie nicht vernünftig genutzt wird ist ein anderes Thema.
 
Wie gesagt, die Zahlen für FC24 auf PS5 sind ja trotzdem nicht schlecht. Auch ist zwar die PS4-Version drüber, aber auch nicht meilenweit entfernt.

September in Spanien:

EA Sports FC 24 (PS4): 51.050 / New
EA Sports FC 24 (PS5): 47.650 / New
EA Sports FC 24 (Switch): 18.950 / New
EA Sports FC 24 (XBS): 3.650 / New

Also viele konnte man schon holen, aber es gibt offensichtlich noch genug Potential.

Aktuell wird der Abstand aber Woche für Woche größer (vorletzte Woche bspw.):

1. EA Sports FC 24 (PS4): 10.400 / 79.050
2. EA Sports FC 24 (PS5): 5.000 / 63.950

Für Frankreich und Schweiz haben wir keine Zahlen, aber die Charts, wo die PS4-Version darüber ist. In UK sieht es ein wenig anders aus, da war die Verteilung letzte Woche wie folgt:

PS5: 45%
PS4: 24%
Switch: 16%
Xbox Series: 15%


Bisher scheint es sehr stark zu ziehen bzw. effektiv zu sein.
Ich weiß nicht wie oft man es noch schreiben muss: Die PS4 Version ist auch eine PS5 Version.
 
Das kannste unmöglich ernst meinen?!
Wenn nach fast 3 Jahren der "Next-Gen" die PS4-Version vor der "Hauptversion" ist, dann ist das voll und ganz ernstgemeint.

Wir brauchen da auch nicht groß mutmaßen:

gYBzVVc_d.webp

Bei Gameplay Hours ist der Wechsel auf Basis von Prognosen. Zum Zeitpunkt des Berichts war PS4 > PS5. Wie es heute wirklich aussieht, ist nicht bekannt.

Dass die Leute also die PS4-Version kaufen, um dann bewusst auf die PS5-Version upzugraden, ist dementsprechend auch nicht gestützt. Dass der Massenmarkt über diese Funktion Bescheid weiß, ist auch ein anderes Thema. Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Wenn nach fast 3 Jahren der "Next-Gen" die PS4-Version vor der "Hauptversion" ist, dann ist das voll und ganz ernstgemeint.
Sämtliche Spiele verkaufen sich auf der PS5 mittlerweile besser.
Fifa ist auf der PS4 noch sehr beliebt, verkauft sich auf der PS5 aber auch blendend.
Das die PS4 und die PS5 momentan sehr beliebt sind ist für Sony was gutes.
 
Sämtliche Spiele verkaufen sich auf der PS5 mittlerweile besser.
Bei FC24 sieht das aktuell eben nicht so aus.

Dass "Core-Spiele" von PS5-Spielern gekauft werden, ist auch fast nicht erwähnenswert und sollte klar sein. Hier geht es aber um den "Casual-Markt" und diese heute kaufen CoD, FC24 oder spielen Fortnite und Apex. Das sind immerhin diese Spiele, die die PlayStation tragen und am erfolgreichsten sind.

Habe auch übrigens nie gesagt, dass die PS5-Zahlen schlecht wären. Du weichst komplett aus und argumentierst daran vorbei.

GTA V scheint übrigens das gleiche Problem zu haben. Auch eher ein "Casual-Spiel" und es scheint so, als wäre die PS4-Version auch nach der Veröffentlichung der PS5-Version beliebter. Das war damals von PS3 zu PS4 nicht so.
 
Ich weiß nicht wie oft man es noch schreiben muss: Die PS4 Version ist auch eine PS5 Version.

Wenn nach fast 3 Jahren der "Next-Gen" die PS4-Version vor der "Hauptversion" ist, dann ist das voll und ganz ernstgemeint.

Wir brauchen da auch nicht groß mutmaßen:

gYBzVVc_d.webp

Bei Gameplay Hours ist der Wechsel auf Basis von Prognosen. Zum Zeitpunkt des Berichts war PS4 > PS5. Wie es heute wirklich aussieht, ist nicht bekannt.

Dass die Leute also die PS4-Version kaufen, um dann bewusst auf die PS5-Version upzugraden, ist dementsprechend auch nicht gestützt. Dass der Massenmarkt über diese Funktion Bescheid weiß, ist auch ein anderes Thema. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das Problem an Gefühlen anstelle von Wissen. Wäre schön, wenn zumindest die Verkaufszahlenthread ein wenig faktenorientierter wären,
 
GTA V scheint übrigens das gleiche Problem zu haben. Auch eher ein "Casual-Spiel" und es scheint so, als wäre die PS4-Version auch nach der Veröffentlichung der PS5-Version beliebter. Das war damals von PS3 zu PS4 nicht so.
Die PS4 ist nunmal deutlich beliebter als die PS3. Und die PS5 knüpft da nahtlos an den Eefolg der PS4 an. Das ist wie gesagt was gutes,du versuchst lediglich da etwas negatives rein zu schwurbeln. Zumal wir ja nichtmal weltweite Zahlen Retail+Digi haben. xD
 
Zurück
Top Bottom