krismopompas
L15: Wise
Nintendo ist mit ausnahme wiiU seit wii, ds, 3ds und jetzt Switch Weltmarktführer im bereich Videokonsolen & Games. also viel besser können sie es kaum noch machen.Das Argument mit den Kids trifft schon zu. In sehr vielen Haushalten hier mit Kids liegt eine Switch herum. Sie ist die Einstiegskonsole schlechthin. Interessanterweise kommen dadurch auch viele Eltern zum Gaming. Entweder als Wiedereinstieg oder ganz neu.
Viele Kids die dann Teenager werden steigen um auf eine PS5. Auch das beobachte ich hier. Einfach weil die irgendwie cool ist und die Games die sie eigentlich laut USK nicht spielen dürfen darauf laufen wie z.B. CoD.
Das sind so meine Beobachtungen aus dem privaten Umfeld. Was ich aber für Nintendo nicht schlimm finde. Es gibt ja auch die Gamer die bewusst zur Switch greifen. Und das da auch andere Spiele als Mario gespielt werden zeigen die Charts. Oft sind auch FIFA Verkäufe o.ä. auf der Switch ziemlich stark.
Wenn Nintendo jetzt noch mit dem Nachfolger stärkere Hardware liefert und so manches 3rd Party Game wie CoD darauf läuft könnte das Gerät bei Teenagern vielleicht auch als Alternative zum PS5 Umstieg gesehen werden. Dann hätte Nintendo alles richtig gemacht und würde wirklich alle Zielgruppen optimal bedienen.
P.S. ich Stelle schon fest, dass Nintendo auch Games für ein Publikum jenseits der Kids produziert. Wenn sie das weiter tun und hoffentlich ausbauen, dann haben sie aus meiner Sicht die beste Strategie gewählt. Die Verkaufszahlen von Hardware und Software und auch der Firmengewinn zeigen das aktuell.
Besser machen müssten es also nur sony und ms.