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VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Weitere Woche von Spanien:

Spain | Week 14, 2023 | Retail | Vandal

Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.500 / 914.250
FIFA 23 (Switch): 2.200 / ¿?
FIFA 23 (PS4): 1.850 / ¿?
Hogwarts Legacy (PS5): 1.800 / ~62.300
Super Mario Odyssey (Switch): 1.750 / ~693.000
Resident Evil 4 Remake (PS5): 1.350 / 21.000
Nintendo Switch Sports (Switch): 1.300 / ~225.000
The Last of Us Parte II (PS4): 1.250 / 312.000
Metroid Prime Remastered (Switch): ¿? / ~18.500
Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch): ¿? / ~372.500

Curse of the Sea Rats (Switch): 550, (PS5): 200, (PS4): 150
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge - Enhanced Edition (PSVR2): 100

Hardware:

PS5: 7.400 (6.200 Disco | 1.200 Digital) / 106.550 YTD
Switch: 4.000 (2.050 OLED) / 77.850 YTD
XBS: 700 (400 S | 300 X ) / 13.450 YTD
PSVR2: 270 / 11.780
PS4: 150 / 3.125 YTD

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-14-2023-apr-03-apr-09.1515/

Die PS5 scheint sich in Spanien im 7000er-Bereich aktuell gut zu halten. Mario - wie vermutlich weltweit - mit Aufschwung.
Traurige Welt, in der FIFA auf der Switch mehr Einheiten absetzt als auf der PS5…
 
:ugly:

Wh00t?

Für die Switch kommen innerhalb weniger Wochen mehr (und geilere) Spiele, als das ganze Jahr für die PS5 überhaupt welche angekündigt sind :awesome:
Wenn man auf 0815 trash steht dann kann das natürlich sein, neben dem steam ist Switch die größte Software Müllhalde der Welt :awesome:
Switch/Steam
👇
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Zuletzt bearbeitet:
Spanien Week 15/2023 (April 10 - 16, 2023)

Software:
  1. Cult of the Lamb (Switch) 3.000 units
  2. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 2.500 units
  3. The Last of Us: Parte II (PS4) 2.000 units
  4. Super Mario Odyssey (Switch)
  5. FIFA 23 - Legacy Edition (Switch)
  6. God of War: Ragnarök (PS5)
  7. Hogwarts Legacy (PS5)
  8. Nintendo Switch Sports (Switch)
  9. FIFA 23 (PS5)
  10. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)

Hardware:
  • PS5: 7.000 units (115.500 YTD)
  • Nintendo Switch: 4.500 units (82.950 YTD)
  • Xbox Series: 500 units (13.800 YTD)
PS VR2 sold 250 units, accounting 11.950 since launch
 
Jepp. Und drei Mario Spiele in den Top 10 ist auch krass. Zwei davon schon knapp sechs Jahre alt und das dritte auch immerhin schon zwei Jahre. Heftig
 
Jepp. Und drei Mario Spiele in den Top 10 ist auch krass. Zwei davon schon knapp sechs Jahre alt und das dritte auch immerhin schon zwei Jahre. Heftig

Hat halt Nin eh schon immer bissl gehabt, aber nun endgültig geschafft, dass die Titel etabliert haben, die man sich einfach für die Konsole holt. Kritisch dabei halt (oder auch teilweise gut...je nach IP), dass die dadurch natürlich auf die Idee kommen können, dass ein Ableger pro IP reicht pro Gen, weil die Legs alles regeln und man beim Preis ja nicht runter muss. Bei Smash und MK ja sinnvoll....bei 3D Mario aber z.B. imo schon nicht. Aber es funktioniert...

Irgendwie wäre es spannend zu sehen, wie das bei einem Pokemon funktionieren könnte (also vorausgesetzt Pokemon hätte wieder die Qualität wie der inhouse entwickelten IPs).
 
@Brod
Bei Mario finde ich das auch schade.
Bei den GaaS Titeln aber sinnvoll.

Wobei das ja nur eine Möglichkeit ist, dass Nin das dann in Zukunft so durchzieht. Bei Splatoon wäre das imo z.B. auch angebracht.
Allerdings bei Mario habe ich da nicht die allergrößten Bedenken. Denke hier nimmt der Umstand des Erfolgs eher Druck vom Studio und dann wird halt wieder das Ziel sein, dass das da ein Mario vielleicht sogar direkt zum Launch jetzt kommt, weil Zelda ja aus dem Weg geht.

Also...nur meine Spekulation, aber ziemlich sicher, dass dieses Mal bei der Switch2 nächstes Jahr das Ziel sein wird, dass man ein Mario, MP4 und MK sehr schnell nach dem Launch bringt....die quasi die Rollen von BotW, Splatoon2 und SMO einnehmen. Zumindest meine Gedanken dazu.
 
Finde die spanischen Zahlen auch deshalb so nett anzusehen, weil sie imo auch ganz gut den Effort der Big Three widerspiegeln. Sony verdient in der leadposition mit einem tollen Gerät, dass alle Wünsche abdeckt. Nintendo starker Zweiter mit der switch, die sich über die Jahre konstant bewährt hat und in der Endphase noch mal gut an der Softwarefront raushaut. Zurecht abgeschlagen die Xbox Series ohne identitätsstiftende Marken.
 
Finde die spanischen Zahlen auch deshalb so nett anzusehen, weil sie imo auch ganz gut den Effort der Big Three widerspiegeln. Sony verdient in der leadposition mit einem tollen Gerät, dass alle Wünsche abdeckt. Nintendo starker Zweiter mit der switch, die sich über die Jahre konstant bewährt hat und in der Endphase noch mal gut an der Softwarefront raushaut. Zurecht abgeschlagen die Xbox Series ohne identitätsstiftende Marken.

Wie gesagt..finde die Switch-Zahlen sogar etwas bemerkenswerter als die PS5-Zahlen. Europa ja doch Playstationland (auch wenn eventuell am Ende die Switch maybe sogar vorne liegt....Stand heute ist da die PS4 noch immer vor der Switch bzw. Weltweit minus Japan ja einfach noch immer...was sich definitiv ändern wird)....da jetzt wo es langsam nach unten geht noch immer so nah dran zu sein. Hätte ich nicht gedacht in Europa (FRA maybe ausgenommen). Und allgemein....post-Pandemie 80+k akkumuliert im April...das sind halt sehr gute Zahlen. Was ja die Box-Zahlen auch zeigen....Switch schlägt hier die Box mit über 6:1.

Glaube Xbox hatte eine Chance hier zu Beginn der Gen, gerade mit den Lieferschwierigkeiten der PS5....liegen gelassen einfach. Man hat Sony irgendwie doch billig davonkommen lassen. Ich weiß auch nicht wie man auf der einen Seite Probleme erkennen kann und deswegen wild auf Einkaufstour geht ,aber dann so schlecht wie nie vorbereitet in eine Gen startet. Wohl wirklich das Motto "alles für den Gamepass", weil selbst wenn die eigenen Studios erstaunlich wenig bisher liefern....Xbox ging auch bei Auftragsarbeiten und Deals immer stärker in eine Gen als dieses Mal....kapiere ich nicht.
 
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Wie gesagt..finde die Switch-Zahlen sogar etwas bemerkenswerter als die PS5-Zahlen. Europa ja doch Playstationland (auch wenn eventuell am Ende die Switch maybe sogar vorne liegt....Stand heute ist da die PS4 noch immer vor der Switch bzw. Weltweit minus Japan ja einfach noch immer...was sich definitiv ändern wird)....da jetzt wo es langsam nach unten geht noch immer so nah dran zu sein. Hätte ich nicht gedacht in Europa (FRA maybe ausgenommen). Und allgemein....post-Pandemie 80+k akkumuliert im April...das sind halt sehr gute Zahlen. Was ja die Box-Zahlen auch zeigen....Switch schlägt hier die Box mit über 6:1.

Glaube Xbox hatte eine Chance hier zu Beginn der Gen, gerade mit den Lieferschwierigkeiten der PS5....liegen gelassen einfach. Man hat Sony irgendwie doch billig davonkommen lassen. Ich weiß auch nicht wie man auf der einen Seite Probleme erkennen kann und deswegen wild auf Einkaufstour geht ,aber dann so schlecht wie nie vorbereitet in eine Gen startet. Wohl wirklich das Motto "alles für den Gamepass", weil selbst wenn die eigenen Studios erstaunlich wenig bisher liefern....Xbox ging auch bei Auftragsarbeiten und Deals stärker in eine Gen als dieses Mal....kapiere ich nicht.
Bin nicht superfirm mit meiner Kenntnis über die Microsoft studios (xbox brand war mir einfach immer schon wurscht), aber ist da nicht eine seit langem bestehende grundlegende, strukturelle Schwäche zu verorten? die One war bei Exklusivtiteln schon superschwach aufgestellt ( second tier Produktionen Cuphead und Ori zum Dank stank man nicht komplett ab), einstige Vorzeigeserien wie Gears und fable sind tot und Halo unter neuer Entwicklerägide der 343 industries ein unfreiwilliger Meme Lieferant.
Playground mit Forza noch das stärkste Studio.

wo wenig Substanz ist, konnte wohl auch nix spriessen zur Vorteilsbeschaffung, zumal die Chipknappheit - korrigier mich wenn ich irre - Microsoft gleichermassen getroffen hat wie Sony.
 
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