Brod
L99: LIMIT BREAKER
Bin nicht superfirm mit meiner Kenntnis über die Microsoft studios (xbox brand war mir einfach immer schon wurscht), aber ist da nicht eine seit langem bestehende grundlegende, strukturelle Schwäche zu verorten? die One war bei Exklusivtiteln schon superschwach aufgestellt ( second tier Produktionen Cuphead und Ori zum Dank stank man nicht komplett ab), einstige Vorzeigeserien wie Gears und fable sind tot und Halo unter neuer Entwicklerägide der 343 industries ein unfreiwilliger Meme Lieferant.
Playground mit Forza noch das stärkste Studio.
Forza natürlich das eine Ding, das funktioniert. Glaube allgemein, dass die 1st Party Pipeline bei MS ein Problem hat. Etwas, das bei Nin immer funktionierte und eben jetzt bei Sony auch. Bei MS? Noch immer bei den vorhandenen Studios eine Katastrophe...imo kein Zufall, dass Bethesda beim Output direkt die anderen internen Studios überstrahlt...aber darüber kann man lange diskutieren..ist nur eine subjektive Beobachtung von mir.
Aber ist ja nicht nur der einzige Punkt. Die One ging auch ohne nennenswerte 1st Party-Studios in die Gen, aber man war gewillt dennoch im 1. Jahr Content zu liefern über Deals (da tritt ja manch CW-User, seltsamerweise auch viele Nin-Fans...warum auch immer, gerade gerne auf Sony drauf, aber das war immer auch eine Xbox-"Stärke" und jetzt ist hier selbst Nin aktiver). Diese Gen? Nur Indies und AA-Games und wenig davon gut und alle offensichtlich mit Fokus auf Gamepass ausgewählt statt die Plattform attraktiv zu machen.
wo wenig Substanz ist, konnte wohl auch nix spriessen zur Vorteilsbeschaffung, zumal die Chipknappheit - korrigier mich wenn ich irre - Microsoft gleichermassen getroffen hat wie Sony.
Extremer theoretisch sogar, weil Series X mal wieder größeren Die. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ist ja gut für MS wenn sowohl Sony und MS zu Beginn Schwierigkeiten haben beim Liefern und sie deswegen mehr Zeit haben um die Marke zu stärken. Haben sie aber nicht gemacht bis zum Zeitpunkt an dem Sony wieder liefern kann. Im Gegenteil, jetzt fährt Sony seit 3 Monaten Vollgas und bis Starfield wird sich bei MS nix tun. Pandemie, die Verzögerungen hervorruft (aber auch eher unterstrich, dass Dev-Pipeline bei Sony besser ist als bei MS), Wirtschaftskrise, Lieferschwierigkeiten, paar (imo) Fehler/Fails von Sony selbst (imo).....PS war angreifbar und MS hat sie einfach damit durchkommen lassen und zwar in jedem einzelnen Punkt.
Ich habe hier vor der Gen mal geschrieben, dass bei Xbox trotz Zenimax-Kauf vor 2022 nix passieren wird und das wurde hier wie ein Bash aufgenommen...jetzt haben wir April 2023....klingt alles extrem, aber aber ganz ehrlich: Das war imo eine große Chance für Xbox und jetzt ist schon wieder 1/3 der Gen vorbei. Eigentlich unfassbar.