• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Bin nicht superfirm mit meiner Kenntnis über die Microsoft studios (xbox brand war mir einfach immer schon wurscht), aber ist da nicht eine seit langem bestehende grundlegende, strukturelle Schwäche zu verorten? die One war bei Exklusivtiteln schon superschwach aufgestellt ( second tier Produktionen Cuphead und Ori zum Dank stank man nicht komplett ab), einstige Vorzeigeserien wie Gears und fable sind tot und Halo unter neuer Entwicklerägide der 343 industries ein unfreiwilliger Meme Lieferant.
Playground mit Forza noch das stärkste Studio.

Forza natürlich das eine Ding, das funktioniert. Glaube allgemein, dass die 1st Party Pipeline bei MS ein Problem hat. Etwas, das bei Nin immer funktionierte und eben jetzt bei Sony auch. Bei MS? Noch immer bei den vorhandenen Studios eine Katastrophe...imo kein Zufall, dass Bethesda beim Output direkt die anderen internen Studios überstrahlt...aber darüber kann man lange diskutieren..ist nur eine subjektive Beobachtung von mir.

Aber ist ja nicht nur der einzige Punkt. Die One ging auch ohne nennenswerte 1st Party-Studios in die Gen, aber man war gewillt dennoch im 1. Jahr Content zu liefern über Deals (da tritt ja manch CW-User, seltsamerweise auch viele Nin-Fans...warum auch immer, gerade gerne auf Sony drauf, aber das war immer auch eine Xbox-"Stärke" und jetzt ist hier selbst Nin aktiver). Diese Gen? Nur Indies und AA-Games und wenig davon gut und alle offensichtlich mit Fokus auf Gamepass ausgewählt statt die Plattform attraktiv zu machen.
wo wenig Substanz ist, konnte wohl auch nix spriessen zur Vorteilsbeschaffung, zumal die Chipknappheit - korrigier mich wenn ich irre - Microsoft gleichermassen getroffen hat wie Sony.

Extremer theoretisch sogar, weil Series X mal wieder größeren Die. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ist ja gut für MS wenn sowohl Sony und MS zu Beginn Schwierigkeiten haben beim Liefern und sie deswegen mehr Zeit haben um die Marke zu stärken. Haben sie aber nicht gemacht bis zum Zeitpunkt an dem Sony wieder liefern kann. Im Gegenteil, jetzt fährt Sony seit 3 Monaten Vollgas und bis Starfield wird sich bei MS nix tun. Pandemie, die Verzögerungen hervorruft (aber auch eher unterstrich, dass Dev-Pipeline bei Sony besser ist als bei MS), Wirtschaftskrise, Lieferschwierigkeiten, paar (imo) Fehler/Fails von Sony selbst (imo).....PS war angreifbar und MS hat sie einfach damit durchkommen lassen und zwar in jedem einzelnen Punkt.

Ich habe hier vor der Gen mal geschrieben, dass bei Xbox trotz Zenimax-Kauf vor 2022 nix passieren wird und das wurde hier wie ein Bash aufgenommen...jetzt haben wir April 2023....klingt alles extrem, aber aber ganz ehrlich: Das war imo eine große Chance für Xbox und jetzt ist schon wieder 1/3 der Gen vorbei. Eigentlich unfassbar.
 
Spanien Week 15/2023 (April 10 - 16, 2023)

Software:
  1. Cult of the Lamb (Switch) 3.000 units
  2. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 2.500 units
  3. The Last of Us: Parte II (PS4) 2.000 units
  4. Super Mario Odyssey (Switch)
  5. FIFA 23 - Legacy Edition (Switch)
  6. God of War: Ragnarök (PS5)
  7. Hogwarts Legacy (PS5)
  8. Nintendo Switch Sports (Switch)
  9. FIFA 23 (PS5)
  10. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)

Hardware:
  • PS5: 7.000 units (115.500 YTD)
  • Nintendo Switch: 4.500 units (82.950 YTD)
  • Xbox Series: 500 units (13.800 YTD)
PS VR2 sold 250 units, accounting 11.950 since launch
Was Switch-Software angeht, wieder sehr gut. Der ganze Indie- und AA-Bereich scheint auch in Spanien mehr oder wenig von der Switch zu profitieren. Siehe auch diese Vergleiche aus Install Base:

Cuphead: 10.500 (Switch: 7.500)
- Alex Kidd in Miracle World DX: 7.550 (Switch: 4.350, PS4: 1.450, PS5: 1.200, XBS: 550)
- TMNT: Shredder Revenge: 7.500 (Switch: 5.000, PS4,XB,PC: 2.500)
- TMNT: The Cowabunga Collection: >6.000 (Switch: 4.000)
- Sifu: Vengeance Edition: 6.000 (PS5: >4.000)
- Blasphemous: 5.750 (Switch: 3.600, PS4: 2.150)
- Hollow Knight: 5.700 (Switch: 4.200, PS4: 1.500)
- Kena: Bridge of Spirits: 5.000 (PS5: 4.000, PS4: 1.000)
- Among Us: 5.000 (Switch: 3.500)
- Hades: 4.530 (Switch: 2.250, PS5: 1.650, XBS: 500, PS4: 130) *PS and XBS versions released later
- Bloodstained: Ritual of the Night: 4.150 (Switch: 2.700, PS4: 1.200, XBO: 250) *PS4, XBO versions released 1 week earlier
- Eastward (Switch): 3.500
- Stray (PS5): 3.500
- Snow Bros. Special (Switch): 3.000
- Five Nights at Freddy's: Security Breach: 2.900 (PS4: 2.300, PS5: 600)
- Song of Horror (PS4): 2.900
- The House of the Dead: Remake (Switch): 2.650
- Oddworld: Soulstorm: 2.550 (PS4: 1.400, PS5: 1.150)
- Gris (Switch): >2.500
- R-Type Final 2: 2.050 (Switch: 1200, PS4: 550, XBO: 300)
- Wonder Boy: Asha in Monster World: 1.850 (Switch: 1.500, PS4: 350)
- Pang Adventures (Switch): 1.550 *PS4 not counted
- Temtem (Switch): ~1.500
- Death's Door: 1.500 (Switch: 1.200)
- Demon Throttle (Switch): 1.500
- Pocky & Rocky Reshrined (Switch): 1.300 (PS4): ???
- Travis Strikes Again: No More Heroes (Switch): 1,200
- F.I.S.T. Forged in Shadow Torch: >1.000 (PS:Switch 2:1)
- Aeterna Noctis: ~1.000

- Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition (Switch): 1.600 *Imported*
- The Great Ace Attorney Chronicles (Switch) 600 *Imported

Cult of the Lamb (Switch): >3.000
Signalis: 2.550 (Switch: 2.150, PS4: 400)
The Legend of Heroes: Trails to Azure: 1.400 (Switch: 1.000, PS4: 400)
Souldiers: 1.000 (Switch: <1.000)

Nintendo Switch ist in diesen Fällen eigentlich immer vorne, wenn es eine Switch-Version gibt. Da bringen teilweise alle Plattformen zusammen nicht mal was.
Das ist schön weiterhin offenbar eine sehr starke Kaufkraft bei der Switch, zumindest in der erste Woche (darauf beziehen sich diese Zahlen). Und anzunehmen ist, dass sich solche kleinen Spiele digital noch besser verkaufen. Also nicht, dass es auf anderen Plattformen schlecht wäre.

Schade ist, dass all diese Spiele gar nicht zu der Gesamt-Software zählen, da es Nintendo als Download-only wertet (im eShop tauchen sie in der Rubrik "Exklusiv als Download" auf). Irgendwie dämlich, aber so ist es halt. Und das ist jetzt nur Spanien und der Retail-Markt für diese Indie-Spiele. Man sieht, Kleinvieh macht halt auch Mist.
 
Schweiz, Woche 15:

screenshot2023-04-22akado4.png



Auslieferungsmenge für Frankreich für die erste Woche von ein paar Switch-Titeln. Ganz interessant:

RG52b94_d.webp
 
Wenn das stimmt, dann erwartet Nintendo selbst für TotK ja offenbar einen krassen Rekordlaunch. Insofern ist es also wohl doch vernünftig, da nicht dauernd so tief zu stapeln was die VKZ Erwartung angeht ;)
 
Spanien Week 15/2023 (April 10 - 16, 2023)

Software:
  1. Cult of the Lamb (Switch) 3.000 units
  2. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 2.500 units
  3. The Last of Us: Parte II (PS4) 2.000 units
  4. Super Mario Odyssey (Switch)
  5. FIFA 23 - Legacy Edition (Switch)
  6. God of War: Ragnarök (PS5)
  7. Hogwarts Legacy (PS5)
  8. Nintendo Switch Sports (Switch)
  9. FIFA 23 (PS5)
  10. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)

Hardware:
  • PS5: 7.000 units (115.500 YTD)
  • Nintendo Switch: 4.500 units (82.950 YTD)
  • Xbox Series: 500 units (13.800 YTD)
PS VR2 sold 250 units, accounting 11.950 since launch
Präziser und mehr:

Spain | Week 15, 2023 | Retail| Vandal

Cult of the Lamb (Switch): 3.000 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.650 / ~917.000
The Last of Us Parte II (PS4): 2.450 / 314.050
Super Mario Odyssey (Switch): ¿? / ~695.000
FIFA 23 (Switch):
Hogwarts Legacy (PS5): ¿? / ~64.000
God of War Ragnarok (PS5): 1.500 / ¿?
Nintendo Switch Sports (Switch): ¿? / ~226.400
Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch): 1.250 / 248.650
FIFA 23 (PS5): 1.150 / >80.000

Cult of the Lamb (PS5): 550 / New

Hardware:

PS5: 7.250 (6.000 Disco | 1.250 Digital) / 113.800 YTD
Switch: 4.400 (2.350 OLED) / 82.250 YTD
XBS: 550 (300 S | 250 X ) / 14.000 YTD
PSVR2: 250 / 12.030
PS4: 200 / 3.325 YTD

 
in europa verkauft sich die PS5 und Switch in JEDEM Land besser als die xbox, oder?
In Japan und Amerika definitiv.
 
in europa verkauft sich die PS5 und Switch in JEDEM Land besser als die xbox, oder?
In Japan und Amerika definitiv.
In Japan logisch, USA aktuell auch, da muss man warten bis die Lieferschwierigkeiten behoben sind und dann sehen. Europa fast überall. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben dass es ein Land gab in dem die Box vorne liegt. Kann das aber nicht sicher sagen und die einzelnen Länder sind VKZ-technisch eh unwichtig. Für gesamt EU stimmt es definitiv. Wäre aber auch eher eine Sensation wenn’s anders wäre. Würde es MS aber gönnen.
 
Woche 16, Spanien:

- Dead Island II - 5.000 (3.400 auf PS5)
- The Last of Us Part II - 4.500
- Advance Wars 1+2 - 4.500
- Minecraft Legends - 3.500 (3.000 auf Switch)

1. The Last of Us: Parte II para PS4
2. Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp para Switch
3. Dead Island 2 para PS5
4. Minecraft Legends para Switch
5. Mario Kart 8 Deluxe para Switch
6. Super Mario Odyssey para Switch
7. FIFA 23 - Legacy Edition para Switch
8. Nintendo Switch Sports para Switch
9.Super Mario 3D World + Bowser's Fury para Switch
10. FIFA 23 para PS5

PS5 - <6.000
Switch - 5.000
Xbox - <500
PS VR2 - 300

Quelle: https://www.gamereactor.es/ventas-e...aro-advance-wars-remake-por-la-minima-945723/
 
Guter Chartseinstieg für AW1+2. Switch Hardwarezahlen mit knapp 5k auch gut dabei. Dürfte die nächsten Wochen dank Zelda und der OLED Zeldaswitch ja nochmal besser werden.

@Ark Gibt es einen YoY Vergleich für diese Chartswoche bei der Switch. Also um wieviel man YTD zurückliegt?
 
Trotz der rekordverkäufe der ps5 sind die Softwarezahlen in Europa um 10% geschrumpft...


Wo wir wieder beim Thema "auf der ps5 verkaufen sich keine Spiele!" sind
 
Trotz der rekordverkäufe der ps5 sind die Softwarezahlen in Europa um 10% geschrumpft...


Wo wir wieder beim Thema "auf der ps5 verkaufen sich keine Spiele!" sind
Naja, es war jetzt nunmal so das die gabzen lemminge jetzt eine 5 haben wollten…

Aber einfach nur haben
Was sie damit machen sollen??
Wissen sie nicht:)
 
Das sind die Gesamtzahlen. Könnte auch gut sein, dass die PS Softwareverkäufe um 20% gestiegen und die Xbox Softwareverkäufe um 90% gesunken sind.
 
Zurück
Top Bottom