Brod
L99: LIMIT BREAKER
Das ist Formel 1...das gehört jetzt EA, weil sie mit Codemasters auch einen Publisher gekauft haben und damit natürlich auch die Lizenzrechte an dem F1 Games.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Entwickler und Publisher?Was soll denn Platz 12 für ein Spiel sein? Wenn es FIFA 22 ist, warum steht da nicht FIFA 22, wo doch ganz oben auch FIFA 23 steht. Formel 1 kann es auch nicht sein, denn das ist nicht von EA, sondern von Codemaster…
Dass EA Codemaster gekauft hat, war mir in der Tat nicht bekannt.Das ist Formel 1...das gehört jetzt EA, weil sie mit Codemasters auch einen Publisher gekauft haben und damit natürlich auch die Lizenzrechte an dem F1 Games.
Dass EA Codemaster gekauft hat, war mir in der Tat nicht bekannt.
Das könnte auch eine mögliche Erklärung dafür sein, warum ich mich, obwohl ich das Spiel bei Steam gekauft habe, mich dennoch bei Origins anmelden musste
Quelle?Das mit dem "auf weniger Blockbuster fokussieren", ist aber nicht erst jetzt mit der Wirtschaftskrise passiert, sondern galt auch schon als 3H erschien.
Quelle?
Hatte ich ja schon gepostet:Quelle für das Gegenteil?
Und bei einem schwachen Handel leiden insbesondere Spiele wie Fire Emblem, die nicht zu den Blockbustern zählen.The ONS findings are in line with separate data by research company GfK, released earlier on Friday, which showed that UK consumer confidence remained below minus 40 for the ninth month in a row in January, marking the longest period of pessimism in nearly 50 years. “With a renewed fall in consumers’ confidence in January”, weak retail sales were “very likely to continue as the broader economy slips into recession in 2023”, said Olivia Cross, assistant economist at Capital Economics.
Da wir niemals die digitalen Zahlen zu Three Houses sehen werden und auch niemals zu Engage, was bringt das?Nix gegen Dring, aber habe ja schon über die boxed sales only - Sache geäußert. 3H kam wie gesagt 2019....man möge mir bitte Quellen dazu liefern, wie sich digital-Zahlen auf der Switch seit der Zeit veränderten...ich behaupte: schon deutlich nach oben.
Wie gesagt: Glaube die Engage-Zahlen im UK werden im Vergleich zu 3H trotz weniger Hype recht stabil gewesen sein.
Und KA was du mit schon immer so meinst....denkst du Engage wäre das 1. Sequel, das sich schlechter verkauft als der Vorgänger? Dazu gibt es ganz, ganz viele Beispiele. Wie gesagt sind sowohl Wertungen, als auch Hype von Engage doch auch kleiner als bei 3H.
Wie kannst du denn "Hype" objektiv vergleichbar messen?Wie gesagt sind sowohl Wertungen, als auch Hype von Engage doch auch kleiner als bei 3H.
Da wir niemals die digitalen Zahlen zu Three Houses sehen werden und auch niemals zu Engage, was bringt das?
Ich kann dann auch sagen, dass Three Houses ja 0 % digital hatte und Engage 80 %. Engage ist also weit drüber und hat gewonnen. Nur was bringt das? So kann man ja immer mit Fantasiezahlen kommen.
Ja, aber auch er hat nur Einsicht auf den Retailmarkt im UK. Das ist Fakt. Kannst ja @tialo mal fragen wie ich vor paar Jahren hier davon träumte, dass wir in Europa ständig offizielle Zahlen bekommen inkl. aller Hersteller und wo sind wir jetzt?Ich halte auch nicht immer was von Dring und seiner Meinung ohnehin nicht. Aber natürlich halte ich was von seinen Fakten. Und da beobachtet er offenbar seit nun über 12 Monaten im Videospielemarkt, dass kleinere Spiele sich auf einmal weniger verkaufen und größerer Fokus auf größere Titel gibt. Das ist ja keine Meinung, sondern Fakt. Und das passt auch zu den Marktforschungen, die aussagen, dass Konsumenten verhaltener einkaufen.
Ja, das sowieso. Aber ich thematisiere ja diese Aussagen von Dring gar nicht.Aber Dring zieht doch auch nur seine Schlüsse und spekuliert?
Nintendo hat einen ganz anderen Stellenwert als First-Party-Anbieter und hat auch die Coupons. Was es in Wirklichkeit ausmacht, können wir leider nicht beurteilen. Aber ja, um 31 % digital wird es sich vermutlich nicht verkauft haben (im Vergleich zu den physischen Zahlen).Was wir also fast definitiv sagen können: Es ist weniger als 31%.
Wird vermutlich kleiner sein, ja.Aber darüber reden wir nicht. Ich sage nicht, dass Engage mehr verkauft hat oder konrekt wie viel...nur, dass der Abstand ziemlich sicher nicht 31% oder größer ist. Würdest du widersprechen?
Ich finde die Zahlen trotzdem sogar sehr gut. Es ist tatsächlich der zweitbeste Wert (nur Retail) in UK. Es muss nicht immer ein Rekord für einen Erfolg sein.Imo sind die Zahlen nicht überragend, aber sogar ganz gut.
Das ist halt äußerst subjektiv. Wenn wer anders sagen würde, er hat mehr Hype bemerkt, hat die Aussage den selben Stellenwert. Es kann beides stimmen.wie gesagt habe ich weniger Hype für Engage bemerkt als für 3H
Die Switch ist doch auch gesunken im Vergleich zu 2021. Um wie viel, werden wir Anfang Februar sehen.- ganz entscheidend: dachte Switch würde dieses Jahr nachlassen...läuft aber nach wie vor....was ja auch dem Wirtschaftskrisenargument widerspricht....was Videospiele eh immer tun.
Nein, er hat Einsicht auf Retail (GfK) + Digital (GSD). Nur halt nicht von Nintendo und noch ein paar kleinere. Sony, Microsoft, Ubisoft, EA uvm. geben digitale Zahlen weiter und diese erhält Dring über GSD wöchentlich, wie auch monatlich. Deswegen wissen wir ja, dass Ratchet & Clank 2021 einen digitalen Anteil von 18 %, Far Cry 6 um die 45 %, und dafür ein GTA V um die 75 % hatte für das gesamte Jahr.Ja, aber auch er hat nur Einsicht auf den Retailmarkt im UK.
@Brod Der digitale Anteil von Spielen wie FE wird sich seit 2019 nur minimal verändert haben. Lass Three Houses damals mal 25% Digitalanteil in UK gehabt haben und Engage jetzt vielleicht 30%, denke mit dieser Schätzung fährt man ganz gut. Insgesamt ist Engage damit immer noch schlechter gestartet als 3H.
Dennoch sind die Launchzahlen von FE jetzt immer noch in einem sehr guten Rahmen, liegt vielleicht auch einfach daran, weil die Reihe mittlerweile auch wieder etwas arg überstrapaziert wurde auf der Switch (wobei nach der Logik natürlich auch Pokemon mal einbrechen müsste, aber das passiert ja wiederum auch nicht)
Würde ich wie gesagt nicht einmal ausschließen. Glaube tatsächlich, dass Engage zum Launch knapp hinter 3H liegt...die Legs werden eher fehlen. Klar Spekulation...aber der Fokus auf die 31% Retailcharts ist auch irreführend. Ich finde die Zahlen gut und sind auch Beweis der Stärke der Switch im Jahr 23.Nintendo hat einen ganz anderen Stellenwert als First-Party-Anbieter und hat auch die Coupons. Was es in Wirklichkeit ausmacht, können wir leider nicht beurteilen. Aber ja, um 31 % digital wird es sich vermutlich nicht verkauft haben (im Vergleich zu den physischen Zahlen).
Ich finde die Zahlen trotzdem sogar sehr gut. Es ist tatsächlich der zweitbeste Wert (nur Retail) in UK. Es muss nicht immer ein Rekord für einen Erfolg sein.
Das ist halt äußerst subjektiv. Wenn wer anders sagen würde, er hat mehr Hype bemerkt, hat die Aussage den selben Stellenwert. Es kann beides stimmen.
Ja, aber dachte massiver, aber jetzt will Nin doch wieder mehr produzieren, weil von Nachfrage positiv überrascht. Hätte ich so nicht gedacht....ich glaubte auch bis letztes Jahr an einen Nachfolger Ende 23....sehe ich nicht mehr.Die Switch ist doch auch gesunken im Vergleich zu 2021. Um wie viel, werden wir Anfang Februar sehen.
Ich weiß genau worauf er Einsicht hat....ist ja bei Diskussionen zwischen @tialo und mir immer Thema gewesen wie man was deswegen bewerten muss und auch zwischen uns.Nein, er hat Einsicht auf Retail (GfK) + Digital (GSD). Nur halt nicht von Nintendo und noch ein paar kleinere. Sony, Microsoft, Ubisoft, EA uvm. geben digitale Zahlen weiter und diese erhält Dring über GSD wöchentlich, wie auch monatlich. Deswegen wissen wir ja, dass Ratchet & Clank 2021 einen digitalen Anteil von 18 %, Far Cry 6 um die 45 %, und dafür ein GTA V um die 75 % hatte für das gesamte Jahr.
Der digital Revenue, auf den du dich hier beziehst, enthält aber auch die ganzen Indiespiele bzw. reine Digitalspiele. Das verzerrt natürlich das Bild. Bei Spielen, die retail UND digital erscheinen, wird der digital share um einiges niedriger sein. Ich glaube Dring hatte da sogar mal was von 25% bei Switchspielen in UK erwähnt. Deswegen denke ich, dass da nun bei FE Engage nur eine kleine Steigerung des Digitalanteils vorhanden sein wird - zumindest wird diese Steigerung bei weitem nicht den schwächeren Retail-Launch kompensieren.
Mal gespannt, was die Japanzahlen am Donnerstag dazu sagen.
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