• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Sehe ich nicht. Nur weil die Base höher ist, gibt es nicht gleich mehr Interessenten an Engage. Die Basis ist nicht wegen SRPGs gestiegen.

Es ist aber eigentlich ein sehr bekanntes und häufiges Phänomen, dass Spiele die später im Produktlebenszyklus erscheinen, deutlich besser und kopflastiger starten (wegen höherer Hardwarebase), dafür aber umgekehrt weniger lange Legs haben (weil die Generation nicht mehr so lange geht).

Splatoon 3 ist auch besser gestartet als Splatoon 2, Pokemon S/V sind auch besser gestartet als Sw/Sh, Zelda TotK wird mit Sicherheit auch klar besser starten als BotW damals. Würde heute noch ein neues 3D-Mario auf der Switch erscheinen, würde das natürlich auch massiv besser starten als Odyssey damals usw.

Insofern ist es da schon kurios, dass ein FE Engage jetzt schon bei den Launchzahlen hinter 3 Houses fällt. Denn die Legs werden bei dem Spiel so oder so schlechter sein als damals bei 3H, sprich: Die Gesamtzahlen sacken da am Schluss wohl eher noch weiter ab.

Splatoon 3 ist auch besser gestartet als Splatoon 2,
Nein, eben nicht. Liest du eigentlich das, was ich schreibe? Oder ist das blindes "ja, aber..." und einfach stur weitermachen? Splatoon 3 fiel dem allgemeinen Trend in UK ebenfalls zum Opfer. Wie gesagt, das ist kein Switch-Phänomen. Deine restlichen Beispiele fallen unter die Kategorie Blockbuster - ja, genau das beschreibt doch den aktuellen UK-Markt. Was sind denn das für seltsame Vergleiche?

Der Markt scheint sich auf Blockbuster wie Pokémon zu konzentrieren. Dein Vergleich ist also absolut unpassend für kein Blockbuster wie Fire Emblem. :ugly:

Ja, deine Beispiele werden/würden sehr sehr wahrscheinlich steigen, so wie mein letzter Beitrag ja auch aufzeigt. Genau das ist die aktuelle Problematik am UK-Markt: Der Fokus auf Blockbuster-Titel wegen wirtschaftlicher Angst. Übrigens hat die Financial Times analysiert, dass das Konsumverhalten dieses Jahr schlimmer wird. Dementsprechend wird UK (in deinen Augen) "noch kurioser". "Kleinere Spiele" haben es in UK momentan offenbar schwieriger als noch Jahre zuvor. Und dabei geht es nicht um Zelda, Mario-Hauptteil oder gar Pokémon.

Es ist aber eigentlich ein sehr bekanntes und häufiges Phänomen, dass Spiele die später im Produktlebenszyklus erscheinen, deutlich besser und kopflastiger starten (wegen höherer Hardwarebase), dafür aber umgekehrt weniger lange Legs haben (weil die Generation nicht mehr so lange geht).

Splatoon 3 ist auch besser gestartet als Splatoon 2, Pokemon S/V sind auch besser gestartet als Sw/Sh, Zelda TotK wird mit Sicherheit auch klar besser starten als BotW damals. Würde heute noch ein neues 3D-Mario auf der Switch erscheinen, würde das natürlich auch massiv besser starten als Odyssey damals usw.

Insofern ist es da schon kurios, dass ein FE Engage jetzt schon bei den Launchzahlen hinter 3 Houses fällt. Denn die Legs werden bei dem Spiel so oder so schlechter sein als damals bei 3H, sprich: Die Gesamtzahlen sacken da am Schluss wohl eher noch weiter ab.
Du solltest aber auch mal die genres miteinander vergleichen. Online-Shooter, AA, Pokemon als ganz eigene Größe. Vergleiche mal SRPGs und am besten dann noch welche die von SRPG auf angehauchtes JSRPG gegangen sind. Könnte mir vorstellen dass die Zahlen da nicht ganz so stark steigen wie es die Base der Hardware vermuten lassen würde. Unter anderem weil es wohl einige gamer gibt die sich pro gen nur ein game der Nische xyz gönnen.

Nein, eben nicht. Liest du eigentlich das, was ich schreibe? Oder ist das blindes "ja, aber..." und einfach stur weitermachen? Splatoon 3 fiel dem allgemeinen Trend in UK ebenfalls zum Opfer. Wie gesagt, das ist kein Switch-Phänomen. Deine restlichen Beispiele fallen unter die Kategorie Blockbuster - ja, genau das beschreibt doch den aktuellen UK-Markt. Was sind denn das für seltsame Vergleiche?

Der Markt scheint sich auf Blockbuster wie Pokémon zu konzentrieren. Dein Vergleich ist also absolut unpassend für kein Blockbuster wie Fire Emblem. :ugly:

Ja, deine Beispiele werden/würden sehr sehr wahrscheinlich steigen, so wie mein letzter Beitrag ja auch aufzeigt. Genau das ist die aktuelle Problematik am UK-Markt: Der Fokus auf Blockbuster-Titel wegen wirtschaftlicher Angst. Übrigens hat die Financial Times analysiert, dass das Konsumverhalten dieses Jahr schlimmer wird. Dementsprechend wird UK (in deinen Augen) "noch kurioser". "Kleinere Spiele" haben es in UK momentan offenbar schwieriger als noch Jahre zuvor. Und dabei geht es nicht um Zelda, Mario-Hauptteil oder gar Pokémon.

Wenn deine Aussagen zutreffen, dann sollte der schwächere Launch von FE Engage ja jetzt nur ein reines UK Phänomen sein. Im Rest der Welt müsste das Spiel dann umgekehrt besser starten als 3H. Da bin ich mal sehr gespannt ;)

Das trifft jedoch nicht flächendeckend zu und das ist der Denkfehler in dem Zusammenhang. Der Markt ist breiter aufgestellt und verteilt sich somit potentiell anders. Der UK Markt zeigt dies aktuell ebenfalls auf. Das in Kombi mit den Eigenheiten von Engage, die Spielern ggf. nicht zusagen machen das Ergebnis aus. Das hier ist kein Nachfolger/neuer Ableger, der extrem ähnlich zum alten Spiel ist.

Wenn deine Aussagen zutreffen, dann sollte der schwächere Launch von FE Engage ja jetzt nur ein reines UK Phänomen sein. Im Rest der Welt müsste das Spiel dann umgekehrt besser starten als 3H. Da bin ich mal sehr gespannt ;)
Es ist kein exklusives Oder. Der Anime-Stil kann hier natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

Aber meine Aussagen sind keine Erfindung von mir, sondern von der Forschung des Marktes von GfK und ONS. Christopher Dring von Gamesindustry.biz hat das dann auch aufgegriffen, dass er das ebenfalls beobachtet (siehe Tweets).

Wenn du das ignorieren willst, dann haben wir ein ganz anderes Problem. :ugly:

Und ja, bei Splatoon 3 war es übrigens auch so. In UK schlechter als Splatoon 2, aber weltweit erfolgreicher. Und Splatoon ist ja sogar nochmals etwas größer als Fire Emblem.

Es ist kein exklusives Oder. Der Anime-Stil kann hier natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

Aber meine Aussagen sind keine Erfindung von mir, sondern von der Forschung des Marktes von GfK und ONS. Christopher Dring von Gamesindustry.biz hat das dann auch aufgegriffen, dass er das ebenfalls beobachtet (siehe Tweets).

Wenn du das ignorieren willst, dann haben wir ein ganz anderes Problem. :ugly:

Und ja, bei Splatoon 3 war es übrigens auch so. In UK schlechter als Splatoon 2, aber weltweit erfolgreicher. Und Splatoon ist ja sogar nochmals etwas größer als Fire Emblem.

Keine Ahnung warum du hier so abgehst. Ich habe deine Quellen gelesen und glaube sie auch.

Ich denke halt nur, dass FE Engage in anderen Märkten dann ja besser starten sollte, weil die für UK beschriebenen Phänomene in anderen Märkten so eher nicht auftreten.

• Lob
Reaktionen: New
Blockbuster sind für mich hochkarätige Spiele.
Blockbuster kommt aus dem kinojargon und meint nichts weiter, als filme mit nem riesigen ansturm an zuschauern, weil es viele begeistern kann.

Du kannst noch so oft meta und userscore zitieren, aber pokemon erfüllt dieses kriterium - auf videospiele gemünzt.

Zuletzt bearbeitet:
game_Jahres-Charts_2022_PCKonsole_DE-1086x1536.jpg

Das mit dem "auf weniger Blockbuster fokussieren", ist aber nicht erst jetzt mit der Wirtschaftskrise passiert, sondern galt auch schon als 3H erschien. Andere Beobachtungen kommen imo weniger von der Wirtschaftskrise, sondern daher, dass eine neue Gen bei Xbox und PS startete und die von Lieferschwierigkeiten getroffen wird, was bei post-Launchgames (die wegen der Aufmerksamkeit immer gut laufen) dann ab Jahr 2 eher die kleinen und mittelgroßen Games trifft + dem Umstand, dass viele AA und AAA-Games auch einfach nicht die Qualität haben.

Ich glaube bei Engage kommen 2 Punkte hinzu:

- weniger Hype + schlechtere Wertungen als 3H. Also 3H hatte klar mehr merkbaren Hype imo. War halt auch wieder 1. Teil, der auch auf TV gelaufen ist seit längerer Zeit.
- im Beispiel von UK wirkt das für mich überdramatisiert. 3H erschien doch schon 2019 und die Switch hatte zu Beginn nicht diese digitale Basis wie damals schon PS und Xbox, die auch nochmal zugelegt haben. Ich behaupte einfach mal, dass der effektive Start im UK...sogar sehr ähnlich sein wird, wenn Retail nur 31% runterging.

game_Jahres-Charts_2022_PCKonsole_DE-1086x1536.jpg

Was soll denn Platz 12 für ein Spiel sein? Wenn es FIFA 22 ist, warum steht da nicht FIFA 22, wo doch ganz oben auch FIFA 23 steht. Formel 1 kann es auch nicht sein, denn das ist nicht von EA, sondern von Codemaster…

Zurück
Top Bottom